Hallo zusammen,
die EM 2012 ist Vergangenheit, die Ukraine wird langsam aber sicher wieder aus unserem Mediendschungel verschwinden und wird wieder sich selbst überlassen....
Zeit für ein bisschen Nachbetrachtung, Reflektionen und Feedback...
Was bleibt nach der EM ausser neuen Terminals, neuen Autobahnen neuen Fussballstadien???
Ich denke, daß die EM für das Land durchaus ein Gewinn war...nicht unbedingt für die Politik oder für den Fussball---
Nein, wir Mitteleuropäer haben ein wenig was erfahren über die Probleme der Ukraine, aber auch über die Menschen dort. Die meisten Mitteleuropäer wussten bis zur EM wahrscheinlich gar nicht, wo sie die Ukraine auf dem Globus suchen sollen...Nun wissen wir, daß die Ukrainer feiern können, daß sie lachen können, daß sie neugierig sind und gerne Kontakte knüpfen...wir wissen, daß es ganz "normale" Menschen sind, wie Du und Ich...
Und die Ukrainer wissen jetzt, daß auch die Mitteleuropäer ihren Charme haben, daß sie auch mal ausgelassen feiern können, daß sie durchaus auch mal "bunt" sein können...
Was bleibt also nach der EM 2012 ???
Ich denke, daß in einigen ernst zu nehmenden Reportagen über die Ukraine, ein gutes Bild des Landes wiedergegeben wurde...
Vielleicht sind die Menschen, sowohl hier auch dort, neugieriger geworden....
Abschliessend möchte ich sagen, daß die EM für die Ukraine ein Gewinn war. Das ist aber in erster Linie der Verdienst der Menschen, der Fans dort...nicht der Verdienst der Politiker...
Wie seht ihr das???
Liebe Grüße, Michael....