Den Hausrat in die Ukraine 2013 einführen

  • Ich habe vor meinen Hausrat 2013 in die UA einzuführen. Habe auch den Theard gelesen, was passieren kann wenn man noch keine Aufenthaltserlaubnis hat. Wer kann mit Infos weiterhelfen, wie ich das Thema angehen soll? Ich möchte auch bitten nicht zu weit in die Vergangenheit mit Erfahrungen zurückzugehen, da sich die Gesetze laufend ändern und die zuständigen Behörden selbst langsam nicht mehr auskennen. Ich möchte einfach nicht vom Zoll gebissen werden und wäre dankbar wenn eventuell auch einen Link mit der Gesetzeslage verwiesen würde. Reicht meine Vorlage beim Zoll mit meiner Aufenthaltserlaubnis aus? Wer kennt einen Zollbroker? Welche Aufgaben übernimmt er?
    Welche Dokumente müssen vorgelegt werden?


    Kennt jemand eine Spedition?



    Gruss Mark

  • Wer kennt einen Zollbroker? Welche Aufgaben übernimmt er?

    Schaue doch bitte bei google nach, da wird es zig Speditionen geben die Osteuropa ansteuern. Ist wohl auch der richtige Weg mit einer Spedition bzw. deren kompetenz zusammen zu arbeiten, da bekommste alles für einen festen Preis, auch wenn du nur den Zoll erledigt bekommen möchtest.

  • Hallo Lero,ich habe schon bei drei Speditionen angefragt, aber eine Antwort habe ich nicht bekommen. Trotz mehrmaligen Nachfragen habe ich keine Antwort bzw. Angebot erhalten. Alle 3 haben fett reingeschrieben, sie hätten Erfahrung damit. Gruss Mark

  • Hier im Forum haben die meisten den Hausrat, den sie mitnehmen wollten, selbst eingeführt. Ich kenne Berichte von Kofferanhängern, T4 oder sogar von einem gekauften LKW, der dann in UA (fast kostenneutral) wieder veräußert wurde. Das ist deutlich kostengünstiger, als mit einer Spedition. Von Zollproblemen habe ich in diesem Zusammenhang noch nie gehört.


    Solltest Du Dich zum Eigenimport entschließen und willst auf Nummer sicher gehen, dann frage zunächst beim Zollamt an Deinem Wohnort nach. Stell die Anfrage schriftlich und lass Dir schriftlich antworten, damit Du etwas in der Hand hast, wenn an der Grenze auf einmal doch ganz andere Regeln gelten sollten.


    Selbst wenn man mit einer Spedition einführt darauf achten, dass sie die Regeln für die zollfreie Einfuhr kennen und nicht die Güter zur Verzollung anmelden. Dann ist das Kind nämlich in den Brunnen gefallen. Ich würde versuchen eine Spedition zu finden, die z.B. auch von der Botschaft oder von einem großen deutschen Unternehmen in Kiew für deren Mitarbeiter beauftragt wird. Das ist dann zwar sicher nicht die günstigste Lösung, aber zumindest werden die wissen, wie man das abwickelt.


    Wir haben nur Kleinigkeiten eingeführt, die in ca. 2000l Stauraum passen. Diesen Stauraum haben wir jedes Jahr voll bis unter die Decke im strengen Sinne des Wortes. Noch nie gab es dabei Probleme mit dem Zoll.


    Gruß
    Siggi

  • Hallo Siggi,wenn ich ehrlich bin, wäre mein persönlicher Wunsch, ich kaufe mir einen Mitsubishi Pajero mit Anhängerkupplung und einen Anhänger. Die Anhänger gibt es wirklich sehr günstig. Ich gehe davon aus, dass ich mit 2 oder 3 Fahrten hinkomme. Ich denke ich mach das genau so wie Du geschrieben hast. Ich stelle eine schriftliche Anfrage beim örtlichen Zoll. Gruss Mark

  • ich kaufe mir einen Mitsubishi Pajero mit Anhängerkupplung und einen Anhänger


    Damit Du das Auto zollfrei einführen kannst, es muss sich min. 1 Jahr in Deinem Besitz befunden haben! Wenn Du die Aufenthaltsgenehmigung schon hast, ist alles zu spät!


    Gruß
    Siggi

  • Pajero ? Keine gute Idee !


    Kaufe dir besser einen T4 .
    Stauraum ohne Ende.
    Auch sind da meistens noch Anhängerkupplungen dran.....


    Sollte natürlich ein TDi oberhalb 2 Liter Hubraum sein.


    Ich komme mit meinem T4 an jeden Badesee im Gelände und es ist kein Synchro.

  • Wenn Du die Aufenthaltsgenehmigung schon hast, ist alles zu spät!


    Siggi das Auto das ich einführen möchte habe ich schon 3 Jahre. Meine Plunder will ein Autogailer UA-Mann haben. Ich wollte eigentlich das andere Auto Pajero oder T4 meiner Frau schenken.Ok, dann muss ich etwas bringen....

  • Ich möchte mich nochmals bei allen recht herzlich bedanken die mir wertvolle Tipps gegeben haben. Falls Interesse besteht kann ich später hier reinschreiben wie der tatsächliche Ablauf war. Danke Mark

  • Ich habe keine große Erfahrung mit solchen Autos.


    Ich schon, habe bereits den zweiten T4.


    Einen TDi mit 75kw und 2,5 Liter Hubraum.


    Ein besseres Kosten - Nutzen-Verhältnis als bei diesem Fahrzeug kann ich mir nicht vorstellen.


    Zieht gut, fährt sich auch vollstbeladen noch normal und kommt fast überall hin.


    Man kann darin schlafen auf der Heimfahrt, man kann mit der ukrainischen Großfamilie (10 Leute und Mama im Rollstuhl) na prirodu fahren und wenn nötig eine komplette Dacheindeckung Well-Zement-Platten auf einmal transportieren.


    Reparaturen sind auch von ukrainischen Werkstätten gut durchzuführen, da hier viele dieser Wagen rumfahren. Lass ich alles hier machen.
    Wobei ich außer vorbeugenden Durchsichten und Verschleißteilwechseln nichts bei meinen zwei T4 's zu bemängeln hatte und habe.
    Absolut zuverlässig.


    Ich habe verstärkte Hinterfedern eingebaut und rundherum Gasdruckstoßdämpfer von Qualitäts-Herstellern. Ein MUSS !



    ... und deinen Hausrat führst du einfach selbst ein.


    Jede Fahrt bin ich vollbeladen einschließlich Dachgepäckträger. Ich mach mir mehr Sorgen, dass mich in D die Autobahnpolizei zum Wiegen anhält als das ich von den ukrainischen Zöllnern nicht durchgelassen werde...

  • Selbst wenn man mit einer Spedition einführt darauf achten, dass sie die Regeln für die zollfreie Einfuhr kennen und nicht die Güter zur Verzollung anmelden. Dann ist das Kind nämlich in den Brunnen gefallen.

    genau so sehe ich das auch, weil die dann immer das gleich machen und ich muss dann unnötig abdrücken.

  • Jede Fahrt bin ich vollbeladen einschließlich Dachgepäckträger. Ich mach mir mehr Sorgen, dass mich in D die Autobahnpolizei zum Wiegen anhält als das ich von den ukrainischen Zöllnern nicht durchgelassen werde...

    ich hoffe, dass ich dann die gleichen Probleme haben werde :phatgrin:

  • AlexanderUA ich hätte noch eine Frage an Dich:auf welcher Seite beim Grenzübergang stellst Du Dich an. Auf der "Grünen Seite?"

  • So viel Glück hatte ich nicht bei den Verhandlungen beim letzten Mal mit der junge seeehr hübschen Zöllnerin. Hatte sehr bedauert dass Sie auf eine Leibesvisitation verzichtet hatte. Knall hart verhandelt mit Ihr, da aber das Flugzeug nicht auf mich warten wollte musste ich abdrücken. Das hat mich ohne Ende geärgert, da ich beim OVIR nur ein Dokument vergessen hatte, was überhaupt nicht abgelistet war. Sie wollten unbedingt das Vitamin B, da Sie unbedingt wissen wollten womit ich meinen Lebensunterhalt bestreite....




    Das war eine abgerichtete Hundin die jeden beisst.......so viel Verhandlungsgeschick hatte ich Ihr nicht zugetraut.......das war 100-pro geschult...

  • Ich habe vor meinen Hausrat 2013 in die UA einzuführen. Habe auch den Theard gelesen, was passieren kann wenn man noch keine Aufenthaltserlaubnis hat. Wer kann mit Infos weiterhelfen, wie ich das Thema angehen soll? Ich möchte auch bitten nicht zu weit in die Vergangenheit mit Erfahrungen zurückzugehen, da sich die Gesetze laufend ändern und die zuständigen Behörden selbst langsam nicht mehr auskennen. Ich möchte einfach nicht vom Zoll gebissen werden und wäre dankbar wenn eventuell auch einen Link mit der Gesetzeslage verwiesen würde. Reicht meine Vorlage beim Zoll mit meiner Aufenthaltserlaubnis aus? Wer kennt einen Zollbroker? Welche Aufgaben übernimmt er?
    Welche Dokumente müssen vorgelegt werden?


    Verkauf lieber alles in Deutschland und besorge dir in der Ukraine alles neu!!!
    da hast du Weniger Ärger und Kosten ich habe das alles mitgemacht da hielft dir auch keine Aufendhaltserlaubnis den Hausrat must du Verzollen und Prüfen lassen.
    Eine Spedition würde nur den Transport in die Ukraine übernehmen aber keine verzollung(kostet ca.2500 €).
    Ich kenne in Charkov einen Brooker (kosten ca.850 $)
    Gruß Oliver

  • Nach Erteilung der Aufenthaltserlaubnis muss der Hausrat bei Einfuhr in die Ukraine zwar deklariert, aber NICHT verzollt werden.


    Jemand hat da auf Kosten von jemand anderem einen Fehler gemacht, wuerde ich da meinen....

  • Verkauf lieber alles in Deutschland und besorge dir in der Ukraine alles neu!!!


    Das wäre bei mir eine ganz schlechte Idee! Meine Möbel sind nicht von Ikea...und eine reelle Verzollung würde voll Einschlagen...


    von daher mache ich das so wie mir AlexanderUA und Siggi mir den Tipp gegeben haben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!