Den Hausrat in die Ukraine 2013 einführen

  • Entschuldigung, aber ich noch mal eine schaudumme Frage. Ein Freund von mir hat das gleiche Problem wie ich, aber er hat noch 3 Monate bis er seine BMJ bekommt und hat 2 Autos. Kann man auch einen Umzug mit 2 Auots machen??


    Müssen die Autos länger als 1 Jahre angemeldet sein oder reicht auch der Besitz vom Auto länger als 1 Jahr vor der BMJ


    Gruß Mark

    Einmal editiert, zuletzt von Mark ()

  • das ist korrekt....habe ich heute auch bestätigt bekommen. Man braucht ja nur eines der Frau schenken dann gehts :phatgrin:


    Man hat genau ein halbes Jahr Zeit nach der PMJ

  • ...............aber hier ist die Tabelle für die KFZ - Steuer, die jeder zahlen muss..wenn das KFZ älter als 8 Jahre ist, dann langen Sie richtig rein...


    5. Получение свидетельства о регистрации ТС и постоянных номерных знаков
    Ставки сбора при первой регистрации ТС в Украине
    ГруппаОбъем цилиндров двигателя, см3Ставка сбора за каждые 100 см3 объема двигателя, грн.
    отдо (включительно)новые ТСб/у ТС, используемые до 8-ми летб/у ТС, используемые более 8-ми лет
    Для легковых автомобилей:



    1) до 1000 3,27 6,54 130,80 * 1000 см3, wenn KFZ älter als 8 Jahre = 13.080 UHA
    2) 1001-1500 5,45 10,90 218,00
    3) 1501-1800 7,62 15,24 304,80
    4) 1801-2500 10,89 21,78 435,60
    5) 2501-3500 27,23 54,46 1089,20
    6) 3501-4500 43,56 87,12 1742,40 * 4000 см3, wenn KFZ älter als 8 Jahre = 69.696 UHA (z.B. ein MB ML400)
    7) 4501- 5500 49,01 98,02 1960,40 d.h. 6.900€, die man trotz PMJ bezahlen muss!!!
    8) 5501-6500 59,90 119,80 2396,00
    9) свыше 6500 65,34 130,68 2613,60


    Das ist richtig geil, da das KFZ in D einen Wert von ca. 6.000€ hat. Ich hoffe meine Rechnung war richtig :hmm: ?? Ich lasse mich gerne verbessern :D .
    P.S Der Satz - Geschenkt wäre dann noch zu billig – bekommt eine neue Qualität :phatgrin: . Das ist ja Vitamin B ohne Ende !!



    Gruss Mark

  • ........dann darf ich meinen Stern behalten !! Seit wann wurde KFZ-Steuerabgeschafft ??


    Ставки сбора при первой регистрации ТС в Украине / Die Steuersätze in der ersten Zulassung in Ukraine


    ...ist das nicht die KFZ-Steuer??

  • Die KFZ Steuer wurde vor gut 1 Jahr abgeschafft. Das war eine jährlich zu leistende Zahlung. Die Höhe der Steuer wuchs progressiv mit dem Hubraum.


    Die Abgaben bei Erstzulassung gibt es auch für Neuwagen. Meines Wissen sind diese an die Pensionskasse zu entrichten.
    S. Beitrag #11
    KFZ anmelden in der Ukraine


    Gruß
    Siggi

  • Siggi: Das erinnert mich an Cuba. Die Einheimischen dürfen alle nur "Oldheimer" fahren!! Somit bin ich darin bestätigt; ich habe mich nicht verrechnet.
    Das ist Weltrekord !! :phatgrin: Im Moment habe ich keine Lust mehr weder mein Auto, noch meinen Hausrat in UA einzuführen.


    Fuck you!! Man kann sich durch Gesetze auch selber klein halten. Ich glaube, dass bald keiner mehr kommen will !! Wie konnte ich nur??


    Gruss Mark

  • Hallo Mark,


    Es gibt kein Land auf der Welt, welches nur (Kosten)Vorteile bietet.


    Autos sind in UA oft teurer als in DE. (Allgemein kann man das nicht sagen, es kommt auf das Modell an.) Am günstigsten (in Prozent bzgl. der Einfuhrgaben) sind immer noch Neuwagen. In der 10000 Euro Preisklasse gibt es schon einige Auswahl. Wenn ich nur in UA zu fahren hätte, würde ich das Auto abschaffen. Somit könnte ich wenigstens nicht mehr von der Familie durch Chauffeur-Dienstleistungen missbraucht werden. In Sumy fahre ich in einem Monat oft so wenig, dass ich nur einmal tanken muss (und mein Auto ist ein waschechter Säufer). In meinem letzten Jahr in DE war ich noch jeden zweiten Tag an der Zapfsäule. Wenn ich so extrem wenig fahre, weil die Wege zum Kunden entfallen, benötige ich eigentlich kein Auto. Taxifahren ist dann günstiger, erst recht bei den moderaten Preisen in UA.


    Ich genieße es, nicht mehr bei jedem Wetter auf die Autobahn zu müssen, nicht mehr im Stau zu stehen, kurz viel weniger Druck und Stress zu haben. Das ist mir persönlich viel wichtiger als ein KFZ. Meine persönliche Wertung: Wenn im alltäglichen Leben, die Zwänge zum Autofahren entfallen, ist das um so vieles schöner, als lange Strecken mit einem tollen Sportwagen immer wieder fahren (oder in der Realität "schleichen") zu müssen.


    Zitat

    Ich glaube, dass bald keiner mehr kommen will !! Wie konnte ich nur??


    In der Tat: UA bewirbt sich nicht um uns Auswanderer. Niemand wartet auf einen Deutschen in UA (mit Ausnahme der Personen in unserem persönlichen Umfeld). Niemand räumt uns Steine aus dem Weg oder versucht uns alles recht zu machen, ganz im Gegenteil, einiges ist es für uns Ausländer in UA noch schwerer als für die Einheimischen.


    Gruß
    Siggi


    P.S: Wenn Du eine so niedrige Frustrationstoleranz hast, wie es Dein letzter Beitrag vermuten lässt, dann läufst Du Gefahr bei einigen bürokratischen Hürden in UA noch zum Terroristen zu werden!

  • ......ich würde mal eher sagen......ein bisschen schwer nachvollziehbar......

  • Hallo,
    ich bin neu hier und wuerde mich freuen, wenn mir jemand eine Antwort auf meine Frage geben koennte.


    Ich moechte meinen Hausrat in die Ukraine einfuehren und konnte bislang keine kongrete Antwort hier finden.
    Was benoetige ich an Papieren, wenn ich meinen Hausrat selber in die Ukraine einfuehre? Wie ist das mit den Zollgebuehren,
    wonach richtet sich die Höhe und was fallen sonst noch fuer Kosten an?
    Ich habe gelesen, dass es bei einigen kein Problem war, die Gegenstaende ins Auto zu packen und in die
    Ukraine einzufuehren. Haengt dies von der Laune der Zollbeamten ab?


    Wuerde mich sehr freuen, wenn jemand mir weiterhelfen koennte, danke!


    Gruß
    Matthias

  • Hallo,


    bist Du im Besitz einer Aufenthaltsgenehmigung, dann kannst Du ganz legal Deinen Hausrat beim Umzug zollfrei einführen. Wende Dich bzgl. der Formalitäten an das Zollamt an Deinem ukrainischen Wohnort.


    Auf dem Landweg sind Mitbringsel bis 500Euro und 50kg zollfrei.


    Die Zollgebühren sich nach dem Wert und Art des Gegenstandes. Bei einigen Dingen fällt auch gar kein Zoll an. Offiziell werden min. 20% Einfuhrumsatzsteuer fällig, wenn die Freigrenzen überschritten werden.


    Meine persönliche Erfahrung als Resident: Handelt es erkennbar um keine gewerbliche Einfuhr, so sind persönliche Dinge bei Mitnahme im PKW immer abgabenfrei gewesen, obwohl die Freigrenzen brutal überschritten wurden. Es gibt im Forum einige Erfahrungsberichte. Niemand hat hier meines Wissens bislang offiziell Zoll gezahlt.


    Gruß
    Siggi

  • Wende Dich bzgl. der Formalitäten an das Zollamt an Deinem ukrainischen Wohnort.

    Hierfür ist im Prinzip der OVIR zuständig. Man hat genau 1/2 Jahr Zeit nach der Erteilung, der Aufenthaltsgenehmigung. Auf der Rückseite ist ein Stempel für den Talon. Zusätzlich erhält man ein Dokument für die Einfuhr an der Grenze innerhalb dieser Zeitgrenze. Gruss Mark

  • Hallo Matthias,


    ein paar mehr Infos von Dir wären hilfreich. Ziehst Du für immer in die Ukraine? Ist eventuell Deine ukr. Frau dabei, die dauerhaft zurückkehrt? Bist Du Resident oder wirst es? Habe das ja auch hinter mir, mit vollem 4,5t-LKW, ging alles gut ohne Zoll - hätten aber Stress sparen können. Also, helfe gerne, nur bitte etwas mehr Hintergrundinfos, ja?


    LG,
    Jens

  • Hallo nochmal,


    vielen Dank fuer Eure schnellen Atworten!


    Also, ich moechte fuer immer in die Ukraine auswandern und habe in Korosten eine langjährige Freundin. Sie moechte nicht
    nach Deutschland und so habe ich entschieden, mit ihr in der Ukraine zu leben. Ich bin nicht Resident und habe keine
    Aufenthaltsgenehmigung. Wir wollen aber in den nächsten Monaten heiraten, bekomme ich dann automatisch eine
    Aufenthaltsgenehmigung? Ist es dann leichter, den Hausrat einzuführen


    @ Jens: Was hast Du denn für einen Stress gehabt mit der Einfuhr deines Hausrat?


    Danke fuer Eure Hilfe !wsmile!


    Gruß
    Matthias

  • Wie ich es erlebt habe. Ich habe in Sumy geheiratet. Ich wurde dabei aber nicht automatisch Resident. Man erklärte mir, dass ich zuerst 2 Jahre verheiratet sein muss, um diese Möglichkeit zu bekommen. Habe dann folgendes gemacht: Bin zurück in meine Heimat gefahren, habe ein Visum beantragt, was ich wegen meiner Heirat mit einer Ukrainerin problemlos bekam (innerhalb 7 Arbeitstage), Bin mit diesem Visum , das eine Gültigkeit von 6 Monate hatte, wieder in die Ukraine eingereist. Konnte dann , ich glaube Ovir hiess diese Stelle, das Visum problemlos um weitere drei Monate verlängern. Den weiteren Verlauf hab ich dann nicht mehr weitergemacht, da wir zurück in die Schweiz gegangen sind. Aber laut Ukrainische Botschaft, hätte ich das Visum beliebig weiter verlängern können, bis ich dann eben zum Resident geworden wäre. (was man, so wie ich gehört habe, beantragen muss.

  • Hallo Matthias,


    nach meinem Kenntnisstand musst Du 2 Jahre verheiratet sein, bevor Du Resident werden kannst. Wie Du das bis dahin überbrücken kannst, da gibt es im Forum Sachkundige, die Dir weiterhelfen können. Ich will da jetzt nichts falsches sagen.


    Meine Frau und ich waren schon 9 Jahre verheiratet, als wir uns entschieden, in die Ukraine umzusiedeln. Wenn ein ukrainischer Bürger in seine Heimat zurück kehrt, darf er seinen Hausstand zollfrei mitnehmen. Dazu gehört sogar ein Auto, ein Motorrad, ein Boot, ein Flugzeug, ein Hubschrauber, so man das hat... :)


    Unser Problem war die Unkenntnis der Zöllner am Sonntag Abend. Wir mussten auf den Chef warten, der kam erst Montag früh. Das hatten die wohl noch nicht, dass jemand den umgekehrten Weg nimmt. ;) Wir hatten deshalb eine sehr unruhige Nacht, kannst es Dir ja vorstellen.


    Wir haben später erfahren, dass es von Vorteil gewesen wäre, wenn wir vorher beim zuständigen Zollamt in der Ukraine vorgesprochen hätten, in unsrem Falle in Cherkassy, und uns schriftlich bestätigt worden wäre, was wir alles mitnehmen dürfen.


    Ich wünsche Dir auf alle Fälle viel Glück,


    LG,
    Jens

  • Hallo,


    Zitat

    mit ihr in der Ukraine zu leben


    Darf ich einmal fragen, wovon Du in UA den Lebensunterhalt bestreiten willst?


    Zitat

    bekomme ich dann automatisch eine Aufenthaltsgenehmigung?


    Automatisch passiert gar nichts. (Das wäre umgekehrt, wenn sie nach DE kommen würde, auch so.) Du musst einen Antrag stellen. Nach 2 Jahren Ehedauer gibt es eine unbefristete Aufenthaltsgenehmigung. Davor musst Du Dich mich Visum und Verlängerungen durchkämpfen. Hier gibt es einige Berichte zum Thema:
    Aufenthaltserlaubnis in UA


    Zitat

    Ist es dann leichter, den Hausrat einzuführen


    So kann es ohne Aufenthaltsgenehmigung gehen:
    Hausrat in die Ukraine einführen
    Gekostet hat der Spaß über 5000 Euro. Dafür kann man in UA eine Menge Möbel kaufen.


    Gruß
    Siggi

  • Hallo!


    Danke danke für Eure Antworten.

    Darf ich einmal fragen, wovon Du in UA den Lebensunterhalt bestreiten willst?

    Ich bekomme eine Frührente auf Grund einer Krankheit. Du hast wohl Recht Siggi, besser die Möbel hier in Deutschland verkaufen
    und komplett neu einrichten. Meine Freundin versucht aber nochmal, mit dem Zollamt zu reden und es vllt. doch einen Weg gibt,
    den Hausrat ohne Probleme und viel Geld in die Ukraine einzuführen.


    @ Siggi, Jens und Hegi, ihr habt mir sehr weitergeholfen und ich komme sicher nochmal auf Eure Erfahrungen zurück.


    Ich wünsche Euch alles Gute für das Neue Jahr 2013!


    Bis bald,
    Matthias

  • Bin zurück in meine Heimat gefahren, habe ein Visum beantragt, was ich wegen meiner Heirat mit einer Ukrainerin problemlos bekam (innerhalb 7 Arbeitstage), Bin mit diesem Visum , das eine Gültigkeit von 6 Monate hatte, wieder in die Ukraine eingereist.

    Hallo Hegi,
    habe dazu eine Frage. Du bist ja mit einer Ukrainerin verheiratet. Das Visum, das Du für 6 Monate beantragt hast, was genau ist das für
    ein Visum? Lese im Internet nur etwas von Touristen- und Geschäftsvisum. Hast Du dem Visa Antrag eine Kopie der Heiratsurkunde beigefügt?


    Gruß,
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!