Warum immernoch Hilfe? Ketzerische Frage!

  • Ich halte es heute so, dass ich einfach meine Lebenserfahrungen umsetze, ich hatte großartige Großeltern, sie haben mich geprägt und von Ihnen habe ich Verantwortung für von mir abhängige Mitmenschen vorgelebt bekommen. Darauf bin ich zu recht stolz und tue alles um dieses in die nächsten Generationen zu übertragen, auch hier in der Ukraine!


    Ich denke, nur so hat man überhaupt eine Chance in einem fremden Land Fuß zu fassen. Gruß Mark

  • Die Produktivität hat nichts mit der Faulheit der Arbeiter, sondern mit dem Grad der Automatisierung zu tun. Wer das Land nicht nur oberflächlich kennt, wird sicher viele Beispiele von Ukrainern nennen können, die mit einer Intensität arbeiten, die in DE sehr ungewöhnlich ist. (Wer hat in DE schon eine zweite Arbeitsstelle? Wer arbeitet 6 Tage die Woche?)

    Das hat überhaupt NIX mit Automatisierung zu tun. Sondern ist einfach der Wille/Zwang zum Überleben.
    An andere Stelle hast Du das Durchschnittseinkommen in UA mit unter 360E/Monat beziffert, was sicherlich zutreffend ist. Schaut man sich allein die Lebensmittelkosten an, welche sich in UA nur unwesentlich von denen in D unterscheiden, erkennt man, daß der Durchschnittsverdienst kaum zum Leben reicht.
    Also muß da auch schon ein zweiter Job her, will man ein Handy kaufen. Oder seine Familie ernähren.
    Nun stellt sich allerdings dann auch die Frage: Wovon können die Leute dann die vielen Autos bezahlen ?
    Oder sollte es etwa so sein, daß die Werbung für "Kredit", welche ich hier an fast jedem Baum sehe, nicht nur reines Hobby ist ?


    Wobei ich zum Thema "Lebensmittelpreise" meine eigene Vorstrellung von den Gründen habe, welche sicherlich nicht im Einklang mit der von einigen Postern hier vertretenen Meinung von der "sauberen Politik/Wirtschaft in UA" in Einklang stehen. Aber das ist ein anderes Thema.

  • Das hat überhaupt NIX mit Automatisierung zu tun.


    Produktivität hat schon mit Automatisierung zu tun. In einer reichen Industriegesellschaft (wie DE) stellt sich ein Unternehmen eine hochautomatisierte Produktionshalle hin, die ein Minimum an Arbeitskräften benötigt. Volkswirtschaftlich betrachtet verschönt so etwas eine Statistik bzgl. der Produktivität pro Arbeiter ungemein.


    Von 360E/Monat ?


    Ich habe nie behauptet, dass der Durchschnittsbürger nun im Überfluss lebt. Was ich sagen wollte: Vor einigen Jahren gab es die Produkte noch niemals für Geld und gute Worte in UA. Heute kann ich einen Computer oder ein Handy in UA kaufen und bezahle ungefähr dasselbe wie in DE. Man wird ja bei so einem Artikel "Made in China" nicht ernsthaft erwarten, dass er in UA zum halben Preis wie in DE verkauft wird. Das geht auch gar nicht, dafür sind die Gewinnspannen im Elektronikbereich zu klein. Im Gesundheitswesen kann man noch Geld verdienen. Da ist es anders. Da kostete dieselbe Medizin z.T. erheblich weniger als in DE (obwohl "Made in Germany"). Im Bereich von Baumaterialien gibt es einen Ultra-Low Cost Bereich in UA. Solche Produkte (aus der Türkei, China oder auch Polen) sehen auf den ersten Blick sehr ähnlich aus, wie westliche Produkte, kosten aber nur einen Bruchteil. Durch diese Produkte wird der verminderten Kaufkraft eines Großteils der Bevölkerung Rechnung getragen.


    Gruß
    Siggi

  • von einigen Postern hier vertretenen Meinung von der "sauberen Politik/Wirtschaft in UA"


    Wer kann ernsthaft die Wirtschaft und Politik hier als "sauber" bezeichnen ?


    Ich glaube nicht, das sich Kapitalisten in irgend einem Land auf dieser Erde unterscheiden.


    Und so wird ueberall mit den gleichen Methoden das Maximum an Profit erstrebt.


    Es gibt hier lediglich noch Moeglichkeiten, gewissen staatlich verordneten Lebenshaltungskosten wie GEZ, Zaehlergebuehr, Oekozulage, Maut, TüV bald jedes Jahr, Abwasserkosten nach Grundstuecksflaeche und Dachgroesse, Strassenbaubeitrag fuer Anlieger und, und, und, zu entgehen.
    Und wenn man sich nicht von dem Zwang anstecken laesst, alles haben zu muessen und sich Gedanken macht, ueber das was man wirklich braucht und dieses sich wohlbedacht beschafft, dann
    sind das alles Gruende mit fuer ein etwas entspannteres Leben hier.


    Ich hoffe sehr das sich die hiesigen Politiker nicht noch mehr beeilen, alle westlichen "Errungenschaften" dieser und aehnlicher Art auf ihr Land zu uebertragen.

  • Bevor wir weiter einsteigen und uns gegenseitig vorwerfen in der Ukraine und der restlichen Welt mit unterschiedlichen Maßen die jeweilige Politik und Wirtschaft zu verfluchen oder zu bejubeln, sollten wir uns mal auf eine Definition der beiden Begriffe einigen. Danach werden wir dann feststellen, dass alle Staaten und Menschen dieser Erde damit mehr oder weniger scheitern.
    Altes Sprichwort: Was dem einen seine Eule, ist dem anderen seine Nachtigall
    Wichtig, schon hier werden zwei Vögel miteinander verglichen, also ein gemeinsamer Nenner, ansonsten ein Greif- und ein Singvogel.
    Ich fange mal bei der Wirtschaft an: Die Wirtschaft ist die Gesamtheit aller Einrichtungen und Handlungen, die der Deckung des menschlichen Bedarfs dienen, also die Herstellung, der Verbrauch und die Verteilung der Bedarfsartikel etc..
    Politik ist die Staatskunst, sie regelt die Angelegenheiten der Bürger eines Staates untereinander und verpflichtet das Handeln des Staates nach innen und außen in staatlichen Angelegenheiten, also die aktive Teilnahme der Bürger an die Gestaltung und Regelung menschlicher Gemeinwesen, anders herum ist Politik das aktive Handeln auf die Beeinflussung staatlicher Macht, der Erwerb von Führungspositionen zur Ausübung von Regierungsverwaltung!
    Ich hab da mal in meinen teilweise noch vorhandenen Spickzetteln nachgeguckt, musste ja in diese Richtung studieren!
    Politeia ist die griechische Bezeichnung für den Stadtstaat und sein Verwaltungswesen, daraus leitet sich auch der Begriff Polizei und Politik ab. Also nichts für ungut, soll einfach mal erklären, warum ich hier in der Ukraine nicht so sehr an einer besseren Zukunft zweifle und auch nicht den Teufel an die Wand male, wir sind hier nicht in der RF oder Belarus, um mal im Osten Europas zu bleiben. Danke Oldtrotter

  • Wer kann ernsthaft die Wirtschaft und Politik hier als "sauber" bezeichnen ?


    Ich glaube nicht, das sich Kapitalisten in irgend einem Land auf dieser Erde unterscheiden.

    Ich habe damit nicht die Kapitalisten im ursprünglichen Sinne gemeint. Sondern z.B. Lokalpolitiker, welche echte Erklärungsnot haben, wenn sie gefragt werden, wie man an so gute "Freunde" kommt, daß diese einem z.B. eine Armbanduhr im Gegenwert von 20 durchschnittlichen Jahreseinkommen zum Geburtstag schenken.


    Ich habe auch bereits an anderer Stelle über einige bleihaltige oder im wahrsten Sinne des Wortes heiße Dispute in der hiesigen Wirtschaft berichtet. Solche Vorkommnisse gehören auch zur "sauberen Wirtschaft", stellen aber wohl nur die sichtbare Spitze des Eisberges dar.
    Wenn Casinos offiziel verboten sind, malt man einfach ein neues Schild mit der Aufschrift "Internetcafe", und das wars dann. Nicht ganz: Bestimmte Abgaben, welche noch wichtiger als die Steuern sind, steigen natürlich.


  • Im Bereich von Baumaterialien gibt es einen Ultra-Low Cost Bereich in UA. Solche Produkte (aus der Türkei, China oder auch Polen) sehen auf den ersten Blick sehr ähnlich aus, wie westliche Produkte, kosten aber nur einen Bruchteil. Durch diese Produkte wird der verminderten Kaufkraft eines Großteils der Bevölkerung Rechnung getragen.


    Was noch zu beweisen wäre. Ein neuer Klodeckel kostet auch nicht viel weniger als 100UA. Und das wäre sein Preis in D.

  • Ein neuer Klodeckel kostet auch nicht viel weniger als 100UA


    Ich habe noch keinen gekauft. Nur eine vollständige Toilette inkl. Deckel. Die gab es ab 220UAH.


    Was noch zu beweisen wäre.


    Dann kauf Dir mal ein paar Objekte aus Gründen der Beweissicherung. Wir haben das schon hinter uns oder auch nicht: Das Leben mit dem weißen Baustaub scheint in UA sowie in DE unser Karma zu sein.


    Gruß
    Siggi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!