Suche Internetprovider (Empfehlungen bitte)

  • Hallo,


    suche in der Ukraine - genauer gesagt Kiev - einen guten Internetprovider.


    Dazu meine Frage: Was sollen diese Astronomisch hohen Angaben von 100 mbit/s??? Das erreicht man hier in München oder Frankfurt nicht immer, wie soll das dort funktionieren (klar, bis zu diesem Speed, aber kann ich auch wie hier beim nicht erfüllen des Vertrages, einfach so "kündigen", ohne einen Hausbesuch zu fürchten?)


    Des weiteren werden bei einigen Unternehmen die Geschwindigkeiten getrennt: Ukrainisches internet 100 mbit/s - Ausland 50 mbit/s.
    Warum? Und was soll das???


    Bitte um Empfehlungen.


    Brauche einen Provider für eine Flat mit einer stabilen Verbindung zum (wer hätte das gedacht) Skypen usw.


    Gruß




    Prinz

    Nothing In This World Worth Having Comes Easy!

  • Ich nutze VOILA [ http://volia.com/rus/] und bin super zufrieden. OnlineTV, Skype, usw. funktioniert einwandfrei. Kündigung ist eigentlich jederzeit möglich (außer bei Inanspruchnahme einer Aktion mit mindest Laufzeit). Zahlung läuft auf Prepaid Basis. Wir Bezahlen hier in Poltava für Internet und KabelTV (135 Kanäle) 4.43 UAH / Tag (alter Tarif).
    Habe auch 100MBit/s und komme laut Speedtest von upc.at und speedtest.net auf 11 bis 86 MBit/s Mbit/s im Download und 7 bis 76 MBit/s im Upload - ist allerdings von der Tageszeit abhängig.


    Gruß
    Hannes

  • Hallo,


    Zitat

    Was sollen diese Astronomisch hohen Angaben von 100 mbit/s???


    Für das Surfen ist das witzlos. Da kommt es mehr auf Latenz an. Aber für große Downloads ist das wirklich schön. Bei mir schwankt der Durchsatz auch. Aber für den Download von amerikanischen Servern arbeite ich dann eben mit mehreren Verbindungen. Bei 30 Verbindungen laste ich die Leitung auch zu den Stoßzeiten am Abend aus. Ist schon nett, einen Film in HD Qualität in 10 Minuten zu haben.


    Zitat

    Ukrainisches internet 100 mbit/s - Ausland 50 mbit/s. Warum? Und was soll das???


    Die Anbindungen an das Ausland sind eben nicht so schnell, daher können sie zum Ausland keine so hohen Datendurchsätze garantieren. In DE macht es auch einen Unterschied, ob der Server in Europa oder in Neuseeland steht.


    Für Skype sind 1MBit schon mehr als genug.


    Gruß
    Siggi

  • Hab gerade bei meiner Freundin in Kiev den Speed per Speedtest.net gemessen.


    Vertrag: 100 UAH für 100 Mbit/s (UA und Welt). Es kommen 20 Mbit/s an und Upload mit 12 Mbit/s mit den Kiever-Servern.
    Frankfurter Server geben 10 Mbit/s down und fast 7 Mbit/s up.


    Heute war die Verbindung auch relativ gut (Bild und Ton wirklich super und (Dank HD-Cam) auch super Bild). Aber es gibt Abende, da könnte man schon fast die Nachbarin vor die Cam setzen und ich würde es nur schwer erkennen... Da hat man nichts von den versprochenen 100 Mbit.


    Dabei auch noch die Frage: Ist es auch wie hier in DE, dass man die volle Bandbreite der Leitung nutzt? Wenn die Leitung nur 20 Mbit her gibt, dann sagt mir mein Vernünftiger Menschenverstand, dass ich von mir auch 1 Mio Mbit bestellen kann, mehr als 20 krieg ich nicht. So würde ich nicht mehr als 20 Mbit bestellen. So, da es ja jetzt UA ist, denke ich etwas weiter und wage mal eine Behauptung aufzustellen: Wenn ich 20 Bestelle, dann kommen dennoch keine 20 an, sondern weniger. Folglich muss ich wohl nach dem Prinzip gehen: viel bringt viel?

    Nothing In This World Worth Having Comes Easy!

  • Für Skype sind 1MBit schon mehr als genug.


    Aber es gibt Abende...



    Ich weiß, dass man für Skype hier zu lande bereits super Qualität mit einer 2 Mbit Leitung hat, doch wie gesagt: Ab und zu ist das eine Trauerspiel, was die Verbindung hergibt... Und ich gehe doch fest davon aus, dass 1 Mbit zu schaffen sind.

    Nothing In This World Worth Having Comes Easy!

  • Und ich gehe doch fest davon aus, dass 1 Mbit zu schaffen sind.


    Bei Skype kommt es darauf an, ob man mit Bild bzw. mit HD Bild kommunizieren will. Für die Ton Übertragung reichen auch 128KBit.


    Was Du mit 100MBit bekommst ist eine Leitungskapazität zum Provider.


    Beispielsweise kann der Provider mit 1000MBit an das Internet angebunden sein. Dann könnten 10 User mit 100MBit Surfen, dann wäre die Leitungskapazität des Providers erschöpft. Würden aber beispielsweise 100 Leute einen Download starten, dann bekäme jeder nur 1000/100 = 10 MBit. Darum wird es in Stoßzeiten langsamer, wenn viele Leute online sind.


    Daher kommt dann mein Tick zum tragen: Ich lade 30, 50 oder 100 Teilstücke einer Datei gleichzeitig herunter. Damit hole ich mir dann so viel Bandbreite, wie sonst 30, 50 oder 100 Teilnehmer bekämen, die einen Download mit nur einer Verbindung starten. So geht es dann in Stoßzeiten auch noch relativ schnell (solange nicht alle diese Technik verwenden).


    Noch ein wichtiger Punkt: Jeder Server hat auch nur eine Internetanbindung einer gewissen Bandbreite. Wenn zu viele Anfragen auf den Server eintreffen, wird dieser auch langsam. So kann es kommen, dass Du einen Download von 2MBit bekommst, obwohl Deine Leitung schnell genug ist und auch die Anbindung Deines Providers an das Internet nicht überlastet ist. In diesem Fall limitiert der Server.


    Auch gibt es in UA ab und an technische Störungen, die sich nicht in einem Totalausfall äußern, sondern in einer reduzierten Geschwindigkeit. Je kleiner der Provider, je größer die Wahrscheinlichkeit für so etwas.


    Gruß
    Siggi

  • @Sigi:
    Das trifft in erster Linie auf den so genannten Ethernet anschluss, den viele Anbieten. Daher auch diese Werte von 100 Mbit/s, die natürlich nie erreicht werden.


    Somit hat man praktisch ein Kabel von einem bereits vorher angeschlossenem DSL-Modem in die Wohnung geholt und macht damit was man will (so ist es zumindest jetzt mit Triolan).


    Ein richtiger DSL Anschluss wie bei uns, der auch noch ein DSL-Modem benötigt, eine eigene IP verleiht und die Geschwindigkeit somit auch etwas mehr garantiert kostet hingegen etwas mehr. So bekommt man bei z. B. домашний телеком für 100 UAH 100 Mbit/s Ethernet hingegen nur 8 Mbit/s ADSL.


    Hat noch jemand Tips und Empfehlungen für ein Unternehmen und gleich einem Tarif?

    Nothing In This World Worth Having Comes Easy!

  • Das trifft in erster Linie auf den so genannten Ethernet anschluss, den viele Anbieten. Daher auch diese Werte von 100 Mbit/s, die natürlich nie erreicht werden.


    Das Ethernetkabel habe ich seit 2005 in der Wohnung. Zu Anfang mit 128KBit, dann immer mehr. Dieses Jahr wird es mit 85MBit vermarktet. Und es ist auch wirklich deutlich schneller geworden, nicht nur die Zahlen haben sich geändert. Gestern Abend war der Spielfilm in HD Qualität nach rund 10 Minuten auf meiner Festplatte. In DE mit DSL (auf dem Dorf mit nominell 6MBit, in Wirklichkeit sind 2.4MBit) brauche ich dafür rund einen Tag!


    Nebenbei: Auch wenn das Kabel 100MBit kann, überwacht eine Software beim Provider die Bandbreite und drosselt Dich, wenn Du mehr verbrauchst, als Du bezahlst.



    Gruß
    Siggi

  • Das ist mir klar, dass der Provider sich nicht bescheißen lässt.


    Bei mir stellt sich jetzt nur die Frage, ob Ethernet mit bis zu 100 Mbit oder wirklich VDSL besser ist.


    Ich tendiere zu VDSL, da man da ne eigene IP hat und somit die Bandbreite nicht an 20 weitere geht und geteilt werden muss (Klar die gesamt Bandbreite des Unternehmens ist natürlich auch begrenzt, doch hab ich trotzdem das Gefühl, dass eine eigene VDSL Leitung mit eigener IP wie in der BRD besser ist).

    Nothing In This World Worth Having Comes Easy!

  • Bis zum nächsten Verteiler hast Du bei ADSL Deine Bandbreite garantiert. Bei Ethernet bis zum nächsten Switch. Dann ist die Frage wie breitbandig der Switch bzw. der Verteiler angebunden sind, wie viele Teilnehmer gleichzeitig aktiv sind, etc.


    Gruß
    Siggi

  • Ich tendiere zu VDSL, da man da ne eigene IP hat und somit die Bandbreite nicht an 20 weitere geht und geteilt werden muss (Klar die gesamt Bandbreite des Unternehmens ist natürlich auch begrenzt, doch hab ich trotzdem das Gefühl, dass eine eigene VDSL Leitung mit eigener IP wie in der BRD besser ist).


    "eigene IP hat". Sowohl mit (V)DSL als auch Ethernet hast Du eine eigene IP. Kein Unterschied.


    Ethernet hat den Vorteil des eigenen Kabels, das i.d.R. neu verlegt werden muß, während (V)DSL die möglicherweise veraltete Telefonleitung benutzt. Mit entsprechenden Störquellen. Daher hat Ethernet auch eine höhere max. Bandbreite. War anfangs 10MBit/s, nun i.d.R.mind. 100MBit/s.


    Garantieren wird Dir der ISP entweder eine Mindestbandbreite, oder aber eine Maximalbandbreite. Hängt von verschiedenen Faktoren ab:
    Wieviel andere Leute, welche z.B. bei Ethernet am gleichen Switch hängen, sind gleichzeitig mit Dir aktiv ?
    Wie schnell ist der Anschluß des Switches Richtung ISP ?
    Beispiel: Es gibt 8/16/32/64...-Port-Switche. Sind alle Ports durch Kunden belegt, sieht man leicht, daß bei gleicher Anschlußgeschwindigkeit Richtung ISP ein Port am 8-er Switch
    die höchste max. Bandbreite bietet. Und ist man um 4:00 der einzige Nutzer, hat man die alleinige Nutzung der gesamten Bandbreite Richtung ISP.


    Hinzu kommt dan natürlich auch noch die gleichzeitige Nutzung der Switche am gleichen Ethernet-Bus. Denn eigentlich ist Ethernet ein Bus-System, d.h. mehrere Teilnehmer am gleichen Kabel. Das sind hier i.A. die Switche.


    A priori kann man gar nicht sagen, ob nun (V)DSL oder Ethernet besser ist. Theoretisch allerdings ist der Ethernetanschluß wesentlich leistungsfähiger.


    Mit entsprechendem Tuning habe ich zeitweise eine Punkt-zu-Punkt Verbindung aus dem Büro zu meinem Server in D mit knapp 40MBit/s geschafft. Das war sogar fast die Geschwindigkeit, welche mein ISP maximal garantiert hat.



    >Bis zum nächsten Verteiler hast Du bei ADSL Deine Bandbreite garantiert.
    Bei Ethernet bis zum nächsten Switch. <
    Nicht ganz richtig. S.o.

  • >Bis zum nächsten Verteiler hast Du bei ADSL Deine Bandbreite garantiert. Bei Ethernet bis zum nächsten Switch. < Nicht ganz richtig.


    Interessant. Lerne immer gern dazu. Wo kann man mir vor dem Verteiler bei ADSL bzw. dem Switch bei Ethernet Bandbreite "stehlen"?


    Gruß
    Siggi

  • Interessant. Lerne immer gern dazu. Wo kann man mir vor dem Verteiler bei ADSL bzw. dem Switch bei Ethernet Bandbreite "stehlen"?

    Das kommt auch auf die Entfernung bis zum nächsten Punkt an. Ethernetkabel (TwistedPair) sollen eigentlich nicht über 100m lang sein. Bei ADSL (vor dem Splitter) sind 3km möglich (Richtwert). Vom Splitter aus geht es dann ja mit Ethernet weiter.


    Also kann Dir durch zu lange Kabel schon einiges an Bandbreite "gestohlen" werden. Je nach Lage und Möglichkeit kann es interessant sein, die 100m Ethernet voll auszureizen. Sprich, das Telefonkabel des Anbieters so kurz wie möglich halten. Da können, wenn die 3km voll ausgereizt oder gar überschritten sind, schon 10-20m eine Besserung bringen.


    LG,
    Jens


  • Interessant. Lerne immer gern dazu. Wo kann man mir vor dem Verteiler bei ADSL bzw. dem Switch bei Ethernet Bandbreite "stehlen"?

    ISP kann max. Bandbreite garantieren, was der theor. möglichen Bandbreite des Kabels entspricht, i.d.R. 100MBit/s.
    Er kann auch die min. Bandbreite garantieren: Sollte bei ca. 0 MBit/s liegen, denn es könnte ja mal zufällig alle an allen Switches des entsprechenden Buses/Rings angeschlossene Teilnehmer gerade mal zufällig gleichzeitig versuchen, einen HD-Film zu laden.


    Alles andere ist Augenwischerei.

  • ISP kann max. Bandbreite garantieren


    Ich habe hier keinen Privattarif bislang gesehen, der wirklich etwas garantiert. Das fängt ja sogar schon bei der Verfügbarkeit an. In UA ist es für mich normal, einige Stunden pro Monat Probleme zu haben, dass Netz überhaupt halbwegs zu erreichen. In Sumy sind diese Ausfallszeiten geringer, auf der Krim höher. An beiden Orten haben wir Ethernet. Mit ADSL habe ich in UA keine Erfahrung.


    Das kommt auch auf die Entfernung bis zum nächsten Punkt an


    Bei ADSL stimmt das. Daran habe ich gar nicht mehr gedacht, obwohl ich dieses Problem viele Jahre auf dem Dorf im bayerischen Wald hatte. Nur DSL mit 496KBit Download und 96KBit Upload (und selbst darüber war ich noch froh, war es doch viel besser als ISDN). Bei Ethernet gibt es so etwas nicht. Die machen ihre 100MBit (10MBit ist veraltet, 1GBit habe ich noch nie in UA als Endkundenanschluss gesehen). Wo diese Datenrate aufgrund der Entfernung nicht mehr realisierbar ist, wird ein Anschluss über Ethernet einfach nicht mehr angeboten. Was von den 100MBit nach dem Switch noch übrig bleibt, ist natürlich eine andere Sache. Aber die effektive Datenrate verbessert sich jedes Jahr.


    Gruß
    Siggi

  • Wir nutzen "Telesistemi Ukraini" in Kiew-Troeschtschina.Kostet 36 UAH im Monat und einmalige Anschlusskosten von UAH 100 inkl.WiFi-Router for free. Anschluss war innerhalb einer Woche nach Beantragung und seit knapp 8 Monaten gabs nur 2 Tage einen technischen Ausfall (was durch eine neue IP-Adresse seitens des Providers gelöst wurde). Skype war ansonsten problemlos möglich und auch Online-streaming von Filmen ohne Beeinträchtigung bzw."Ruckeln". Sorry, zu technischen Parametern bin ich leider Laie!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!