Dokumente zuverlässig versenden

  • Hallo Zusammen!




    Ich habe eine Frage an Euch, vielleicht eine blöde, aber
    eben etwas was ich nicht selber beantworten kann.



    Ich möchte wichtige Original-Dokumente von Kharkov nach Köln
    senden und das möglichst schnell.



    Gibt es neben Fedex und UPS noch Andere? Gibt es denn auch
    einen speziellen Dokumentendienst?




    Danke im Voraus

  • Er meint aber umgekehrt :-). Also aus der Ukraine nach Deutschland.


    Ich würde zwar auch DHL jederzeit empfehlen, habe damals wegen Visa und danach Hochzeit zwar auch immer mit DHL versendet, aber ich weiß nun nicht genau den Weg umgekehrt aus der UA nach DE ob das vor Ort in Kharkov auch per DHL möglich ist, ob die dort eine Art Zweig- oder Annahmestelle haben.

  • Er meint aber umgekehrt :-). Also aus der Ukraine nach Deutschland.


    Ich würde zwar auch DHL jederzeit empfehlen, habe damals wegen Visa und danach Hochzeit zwar auch immer mit DHL versendet, aber ich weiß nun nicht genau den Weg umgekehrt aus der UA nach DE ob das vor Ort in Kharkov auch per DHL möglich ist, ob die dort eine Art Zweig- oder Annahmestelle haben.


    Ohhhh ja :D wer lesen kann is klar im Vorteil :D Ja, dann DHL, wie netdragon schon schrieb, die sind mittlwerweile fast überall dort vertreten, ich meine zumindest in den großen Städten

  • OHHH ich glaub da war ich gestern a bisserl müde....... ;)


    aber egal ob hin oder her mit dhl hats immer superschnell funktioniert :thumbup:

  • Was habt Ihr eigentlich gegen die Ukrainische Post?
    Ich verschicke Einschreiben und auch Pakete nur mit der Ukrainischen Post.
    Gebraucht haben die Sendungen zwischen 5 und 8 Tagen.
    Letztes Einschreiben am 14. 12. 2012 abgeschickt, am 21. 12. 2012 war es beim Empfänger.
    Preis für einen Eingeschriebenen Brief 20 Gramm 21,58 UAH, Preis für 55 Gramm 27,18 UAH.
    Verlustig ist mir noch nix gegangen bei Einschreiben und Paketen. Auf dem Weg UA nach D.
    Auch zwischen D und UA ist mir noch nix weggekommen bei versichertem Versand.

    "Im Land der Schatten ist die Wahrheit eine Lüge"
    Tom Drake

  • Das kann ich bestätigen, selbst meine ADAC-Zeitschrift kommt frisch und ungelesen bei mir hier an. alle Post mit den Behörden in Deutschland sind bisher ohne Zwischenfälle an ihr Ziel geraten. Ich habe nicht die geringste Veranlassung, mich über die Postzustellung in Smila zu beschweren!
    Danke Oldtrotter

  • Was habt Ihr eigentlich gegen die Ukrainische Post?


    Wenn Dinge abhanden kommen, muss es nicht die Post sein. In vielen großen Wohnblocks sind die Briefkästen im Eingangsbereich für jeden zugänglich und oft nicht verschlossen/nicht mehr verschließbar.


    Ich kann mich auch über die ukrainische Post nicht beschweren. Auch meine Zeitschrift kommt alle 14 Tage ohne Unterbrechungen mit gewöhnlicher Post. Das letzte Einschreiben von DE nach UA mit Medikamenten (ein Päckchen, als Brief versendet) kam nach ca. 2 Wochen an. Es geht aber nicht nur um Briefe, das größte bei mir war ein über Dachgepäckträger aus den USA (bestellt über ebay.com). Er kam ohne Probleme, Zoll und Einfuhrumsatzsteuer wurde nicht erhoben (unterhalb der Freigrenze).


    Gruß
    Siggi

  • Wenn Dinge abhanden kommen, muss es nicht die Post sein. In vielen großen Wohnblocks sind die Briefkästen im Eingangsbereich für jeden zugänglich und oft nicht verschlossen/nicht mehr verschließbar.

    Ich habe keinen Briefkasten. Meine Nachbarin arbeitet als Briefträgerin
    und Sie bringt mir, wenn Sie nach Hause geht, meine Post.

    Es geht aber nicht nur um Briefe, das größte bei mir war ein über Dachgepäckträger aus den USA (bestellt über ebay.com). Er kam ohne Probleme, Zoll und Einfuhrumsatzsteuer wurde nicht erhoben (unterhalb der Freigrenze).

    Und da ist es wieder, Freigrenzen Zoll.
    Lebensmittel, darunter fallen auch Kaffee, Süßwaren usw. dürfen nur noch 10 KG im Paket sein. Auch wenn der Wert der gesamten Sendung inklusive Versandkosten jetzt 300 € statt vorher 200 € beträgt. Ist das für meinen einen :puke: .Das gilt seit 1. Juli 2012.
    Wurde in meinem Fall auch eingehalten 2 Pakete gingen an den Absender zurück.
    Als alter Ebayer habe ich eigentlich mehr Probleme damit wer überhaupt etwas in die Ukraine verschickt und die exorbitant hohen Versandkosten und dem grottenschlechten Service von DHL und seiner Transportorganisation in der Ukraine, Rosan. Aber dazu wurde ja schon warlich genung geschrieben und jedes weitere Wort wäre wie Perlen vor die Säue zu werfen.
    Im letzten Jahr habe ich insgesamt 162 Sendungen erhalten. 9 via DHL und Rosan die brauchten zwischen 9 Tagen und 54 Tagen.
    Am schnellsten war ein Handy da, geliefert mit EMS 4 Tage aus Hongkong Versandkosten 15 $. Ausgeliefert wurde per Kurier in Uniform, die sahen aus wie Polizisten.
    Und wenn ich lese, DHL Express liefert nicht aus im Oblast und das zu einem Preis von über 150 € da frag ich mich nun wirklich was soll das?
    Schnell und günstig, Royal Mail und die gute Alte USPost. Selten länger als 8 Tage.
    Auch aus China, Hongkong oder Singapur gibt es eigentlich keine Probleme solange man beim Versand auf registrierte Sendung besteht.
    Verlustig gingen im letzten Jahr 5 Sendungen alle nicht registrierte Sendungen, alle aus China aber da mit Paypal bezahlt, keine Probleme bei Geld zurück.

    "Im Land der Schatten ist die Wahrheit eine Lüge"
    Tom Drake

  • Verlustig gingen im letzten Jahr 5 Sendungen alle nicht registrierte Sendungen, alle aus China aber da mit Paypal bezahlt, keine Probleme bei Geld zurück.


    Da haben wir andere Erfahrungen machen müssen (von China nach DE und als registrierte Sendung). Paypal garantiert nicht, dass die Sendung ankommt. Wenn der Käufer nachweisen kann, dass er etwas abgeschickt hat (also einen Einlieferungsbeleg vorlegen kann), gibt es von Paypal keinen Käuferschutz! Steht auch ganz klar in den Bedingungen:

    Zitat

    Wir erstatten Ihnen den vollen Kaufpreis und die Versandkosten, wenn die Ware nicht verschickt wurde oder so gar nicht der Beschreibung entspricht.


    https://www.paypal-deutschland…gramme/kaeuferschutz.html


    Gruß
    Siggi

  • Da habt Ihr aber mit Euren Sendungen viel Glück gehabt! Ich hatte am 18.01.2013 die Apostille unserer Eheurkunde als versicherten Eilbrief zu meiner Frau nach Donetsk gesendet und diese ist bis heute dort nicht angekommen! Die Deutsche Post ist auch nicht in der Lage, den aktuellen Aufenthaltsort zu bestimmen!
    Habe gerade beim Standesamt eine neue Eheurkunde angefordert, die ich dann morgen an die Bezirksregierung sende und dann..........??? TNT befördert leider für Privatpersonen nicht und die DP ist von meiner persönlichen Liste gestrichen!
    Kosten sind mir egal, denn es muss schnell gehen, da sonst meine Frau dort weiter festsitzt, da ohne Apostille der nationale Pass nicht umgeschrieben wird!


    Ist DHL Express zuverlässig? Kosten liegen immerhin bei rund 50 Euro!!!


    Viele Grüße


    Magnus

  • Hallo magnumthevoice, warte noch ein paar Tage. Ich bekomme alle Schreiben hier in Smila erst nach 16 Tagen, selten nach 14 Tagen. Mir ist seit April 2011 noch nichts abhanden gekommen, egal ob von meiner Volksbank, der Rentenversicherung, dem Amt für Besoldung und Versorgung oder gar das Monatsheft des ADAC. Bitte stürze Dich nicht in Unkosten, warte einfach noch ein paar Tage. Danke Oldtrotter

  • Danke Oldtrotter,


    das macht mir ja zumindest etwas Mut! Meine Frau ist nur etwas in Sorge, da ihre Zustellung mit TNT nach 3 Tagen hier eingetroffen ist! Nur kann ich als Privatperson diesen zuverlässigen Dienst nicht in Anspruch nehmen!


    Viele Grüße


    Magnus

  • Ich hatte mit DHL Express noch nie Probleme. War teilweise schon nach 2 Tagen da. (Charkiv) Ist zwar schw...teuer, aber bei wichtigen Dokumenten ist es mir das wert.


    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael

  • als versicherten Eilbrief zu meiner Frau nach Donetsk gesendet und diese ist bis heute dort nicht angekommen! Die Deutsche Post ist auch nicht in der Lage, den aktuellen Aufenthaltsort zu bestimmen!

    Versicherter Eilbrief?
    Meinst du Einschreiben mit Wert?
    Du hast dann doch die Einschreibenummer.
    https://www.deutschepost.de/sendung/simpleQueryResult.html


    Gebe die Einlieferungsnummer und das Einlieferungsdatum ein und du bekommst zumindest mal den Aufenthalsort deiner Sendung. Nehme mal an der Brief liegt noch in Frankfurt.
    Und vergiss die Servicehotline von der Post, die haben alles aber keine Ahnung.
    Versanddauer im Schnitt bei Eingeschriebenen Briefen, zwischen 11 und 23 Tagen, je nachdem wie schnell das Flugzeug fliegt.
    Nicht der Versand innerhalb der Ukraine ist aber das eigentliche Problem sondern das Internationale Briefzentrum am Frankfurter Fluchthafen. Da liegt wohl ein Fluch drauf.
    First In First out, ist dort wahrlich ein Fremdwort.

    "Im Land der Schatten ist die Wahrheit eine Lüge"
    Tom Drake

  • Hallo,


    die Nummer des Briefes zur Sendungsverfolgung nützt leider nichts, da ausdrücklich der Hinweis erscheint, dass keine Daten aus der Ukraine übermittelt werden.
    Du hast aber die Lage wohl richtig eingeschätzt, denn als letzte Mitteilung dort steht,- dass der Brief an das Logistikzentrum in Frankfurt übergeben wurde!


    Viele Grüße


    Magnus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!