Zwangsumtausch Fremdwährungen

  • Auch muss ich Dir widersprechen lieber Parsifal...Wenn man glaubt das Technik das denken übernimmt, dann tappt man in solche Fallen. Technik kann Hirn nicht ersetzen. Und was ist denn an Bargeld sicherer? Das kann Dir beim shoppen inne Stadt aus der Jacke geklaut werden, Du kannst es verlieren. Nur das Medium ist ein anderes.


    Gerade beim Onlinbanking (6 Jahre Supporterfahrung) ist immer der Kunde das Problem! Das fängt bei Banalitäten wie einem Virenscanner an. Was macht der gemeine Deutsche wenn's Auto Probleme mit de Bremsen hat? Richtig - Werkstatt. Was macht der gemeine Deutsche wenn der PC Probleme macht? Richtig, er lässt den Sohn vom Nachbarn gucken, denn "der kennt sich da ein bisschen aus".


    Das Rechenzentrum der VR-Banken betreibt einen Riesen Aufwand in Puntko Sicherheit, aber der Faktor Mensch bleibt.


    Im übrigen, auch papierhafte Überweisungen lassen sich schnell und einfach fälschen, weil Menschen z.B. zu sorglos mit Papiermüll umgehen.


    Die BGH-Grundsatzentscheidung würde ich gern mal sehen...

  • Gerade beim Onlinbanking (6 Jahre Supporterfahrung) ist immer der Kunde das Problem!

    Aber nur dann, wenn die Qualität der Software oder des Systems zu wünschen übrig läßt. Einer meiner Kunden sagte mir mal während einer Testphase: "Bedienerfehler gibt es nicht !".
    Womit er sicherlich Recht hatte. Er war übrigens von einer bekannten dt. Airline. Beruhigend zu wissend, nicht wahr ? :)
    Dieses Erlebnis ist allerdings schon ca. 25 Jahre her.

  • OK, den Bankomat kann man vermeiden, aber das Konto i.a. wohl nicht.

    Siggi, ich dachte immer, dass Rentner sich Ihr Geld auf der Post abholen können bzw. das es direkt auf das Sparbuch überwiesen wird. Ok, ich hab keine Erfahrung damit. Gruss Mark

  • Ein Sparbuch ist nun auch ein Konto. Rente bei der Post abholen, gibt es das noch (ich meine ohne ein Konto bei der Post zu haben)? Im Netz finde ich nichts mehr dazu. Ich habe auch kein Erfahrung damit und werde mangels Rentenanspruch auch nie in Zukunft Erfahrungen sammeln dürfen.


    Gruß
    Siggi

  • Siggi, die Renten der Deutschen Rentenversicherung werden auf mein Privatkonto (Empfänger hat freie Auswahl) überwiesen.
    Die Pension wird ebenfalls vom Landesamt für Besoldung und Versorgung auf mein Privatkonto (Empfänger hat freie Auswahl) überwiesen. Mein Privatkonto habe ich bei einer Raiffeisen-Volksbank in Deutschland, da es ein gemeinsames Konto für meine Frau und mich ist. Das ist in der Ukraine nicht möglich, hier habe ich ein Euro-Konto bei der Raiffeisen-Aval-Bank, dafür muss ich meiner Frau alle 24 Monate eine Vollmacht erteilen. Diese Lösung war von Anfang an für uns die Beste, wir können jederzeit 4000 UAH auf einmal am Automaten der Raiffeisen-Aval ziehen, notfalls auch zweimal hintereinander auf beide Karten verteilt. Kosten pro 4000 UAH = 5 €. Das halte ich für fair, ich bin kein Geschäftsmann!
    Danke Oldtrotter

  • Rente und auch AlG2 können auch per Scheck bei der Post ausbezahlt werden.
    In der Regel versuchen diese Behörden aber immer, diese Möglichkeit zu verhindern, da der Mehraufwand immens ist.


    Gruß P.

  • Hallo,
    die Regierung verfolgt wohl nicht mehr die Idee, dass der Devisenverkauf von Privaten mit 15% und der Devisenankauf mit
    1% besteuert werden soll. Dennoch wird man darauf wohl nochmals zurückkommen, denn den wenigen Superreichen kann man nicht ans Leder (auch die Griechen haben das verstanden, denn hinterzogenes Geld wurde ja auch wieder in Geschäfte, Investitionen und somit Arbeitsplätze reinvestiert).


    Also muss leider wieder einmal die breite Bevölkerungsmasse herhalten. Da kann man die dicken Scheiben herausschneiden. Allerdings hatte diese zuvor Vorteile wie günstige Gas-, Beförderungspreise etc. (deutsche Städte sind auch pleite wegen zu großer Verwaltungen, Schwimmbäder oder sonstiger Annehmlichkeiten für die Bürger). Richtig treffen würde es also die Kleinen und Schwachen ... also die ärmsten Schichten. So manche Oma hat Jahrzehnte für ihre eigenen Beerdigung gespart und in Dollar oder Euro im Kopfkissen oder der Kaffeedose.


    "Die Einführung des Gesetzes wäre äußerst unpopulär, denn geschätzte 80% der Bevölkerung besitzen Ersparnisse oder Einkommen in Devisen. Die Summe, die in ukrainischen Matratzen schlummert, schätzt der ukrainische Bankenverband UKBS auf 60 Mrd. US$. Ein Ausweichen auf den Schwarzmarkt sowie die verstärkte Dollarisierung von Geschäften wäre zu befürchten. Die Schattenwirtschaft hat laut IWF-Schätzung einen Anteil von 20% an der Ökonomie." http://www.gtai.de/GTAI/Naviga…20196.html?view=renderPdf
    Gruß nobody

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!