50 Stunden in Deutschland


  • Hallo...
    Das war ein richtiger Traum, der nur 50 Stunden dauerte: Deutschland vor Weihnachten.
    Glühwein, Eierpunsch und Würstchen. Marzipan,Lakritze, Krokant, Nougat, Schokolade.
    Ich habe alles ausprobiert. Alles war lecker. Die Leute waren nett und die Städte - schön.
    Wenn Sie eine Möglichkeit haben, empfehle ich diese zu nutzen:
    Wizzair Flug von Kiev Zhulhany (IEV) nach Dortmund (DTM) am Sonntag, und zurück von Dortmund (DTM) nach Kiev Zhulhany (IEV) am Diesntag.
    50 Stunden in einer Märchenwelt.Das war ein wunderschönes Wochenende im Ruhrgebiet!
    Ich liebe Dich, Deutschland...
    [gallery]1285[/gallery] [gallery]1286[/gallery]

    "Es gibt auf der ganzen Welt keine schönere Stadt als Kiew" Michail Bulgakow

  • Privet Natali,


    kann mir deinen Traum gerade ziemlich genau vorstellen!!
    Traeume dasselbe)))))
    Ueber Hamburg!! Mama mia, 50 Stunden Hamburg - jetzt und gleich.
    Was für ein schöner Traum))))
    Gute Nacht aus Cherkassy


    Marcus

  • So, liebe Natali_UA, erfährt man fast überall positive Eindrücke auf dieser Erde, wenn man nur 50 Stunden dort verbringen darf.
    Das ist auch gut so und das löst bei mir auch Freude aus und lässt die finstere Seite dieser Städte und Orte auch vergessen.
    So wie sich für Dich dort eine Märchenwelt aufgetan hatte, tun sich heute noch bisher unbekannte schöne Dinge in der Ukraine für mich auf, hier in dem Ort in dem ich lebe und natürlich auch in Kiew und den anderen Städten und Regionen. Es ist immer wieder faszinierend, etwas Neues, Fremdes oder Unbekanntes zu entdecken. Vor allem aber bei den Menschen selber!
    Danke Oldtrotter

  • Wir sind auch vor einigen Tagen nach DE gekommen. Oberbayern, Bad Tölz, malerisch, Voralpenland.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Bad_T%C3%B6lz


    Alles sehr nett, nettes Appartement, kleines Thermal-Hallenbad im Haus, hauseigener Physiotherapeut , fast leere Innenstadt außerhalb der Saison, farbenfroher Weihnachtsmarkt, großartiges Bergpanorama, traditionelle bayerische Küche, Volksmusik, das Servicepersonal in Tracht, alle sehr nett, eine Kulisse wie in einem Heimatfilm.


    Dann noch etwas durch die Stadt gegangen, nette Häuser in der historischen Innenstadt, schöne Auslagen der Geschäfte, ein Trachtengeschäft, die Lederhose für 600 Euro, der Immobilienmakler bietet ein kleines Einfamilienhaus außerhalb auf kleinem Grundstück zum Schnäppchenpreis von 499TEuro (so etwas ist ehrlich ein Schnäppchen in einer Kleinstadt mit nicht mal 20'000 Einwohner 50km außerhalb von München!), Restaurantpreise, die man besser nicht in UAH umrechnen sollte, der Physiotherapeut nimmt 25 Euro für 20 Minuten Massage, aber es ist wirklich alles sehr nett und angenehm, wenn man genug Geld zum zahlen hat. (Glücklicherweise zahlt der Kunde die Spesen.)


    Der nächste Tag dann beim Kunden: Mein Gegenüber begrüßt mich mit "Es gut, dass sie in meinem Büro arbeiten, so höre ich das Pfeifen nicht so in meinen Ohren nicht so laut". Tinnitus nennt sich das. Sein Vorgesetzter humpelt und ist den nächsten Tag mit einer merkwürdigen bakteriellen Infektion im Fußgelenk außer Kraft gesetzt (das Immunsystem war eben zu sehr geschwächt). Sein Kollege auf gleicher Hierarchieebene erzählt mir, dass er selbst total fertig ist und hoffentlich bis Weihnachten noch durchhält. Fast die ganze Abteilung kurz vor dem Burnout. Im Kontrast dazu wirkte der Weihnachtsmarkt wirklich entrückt, wie aus einer anderen Welt.


    Aber ganz ehrlich: Ich kann schon verstehen, dass einem DE als Tourist gut gefällt. Aber zum Arbeiten reichen mir 2 oder 3 Mal jährlich 1-2 Wochen vor Ort.


    Gruß
    Siggi

  • 50 Stunden in einer Märchenwelt.Das war ein wunderschönes Wochenende im Ruhrgebiet!
    Ich liebe Dich, Deutschland...


    Liebe Natali_UA,
    Dank für deine positiven Worte. Ich wünsche mir, dass Deutschland nicht nur auf den ersten Blick so ausschaut. Ich wünsche mir, dass Deutschland auch bei näherer Betrachtung das einhalten kann, was es verspricht.
    Die merklich einziehende Kälte möchte ich an dieser Stelle nicht näher erörtern; wir wissen ja alle darum.
    Es geht hier eher um Wünsche ... und da wünsche ich dir ein frohes Neues Jahr 2013.
    Gruß nobody

  • @Natali_Ua


    Ähnliche Gedanken und Worte hatte meine Frau auch, als sie im Oktober 2011 das erste Mal nach DE kam und dann besonders noch mal im Dezember 2011, als ich ihr dann mal den Dortmunder Weihnachtsmarkt zeigte. Für sie war es am Anfang auch wie ein Märchen. Alles bunt und schön.
    Nun lebt sie seit März diesen Jahres hier in DE und ich frage sie fast jede Woche, ob es ihr gut geht und es ihr gefällt, ob ich was für sie tun kann, ob wir was verändern sollen, damit es ihr ggf. besser gefällt. Bisher habe ich zwar noch nie eine besondere Bitte gehört, dennoch sehe und erkenne ich aber, dass auch sie nun begreift DE ist kein Märchenland. Auch hier muss man für sein Geld (hart) arbeiten und bekommt nichts geschenkt. Auch wenn wir hier ein besseres Sozial- und Gesundheitssystem haben, als derzeit in der UA, versteht aber sie nun auch, dass es hier oft nicht leicht ist. Es gefällt ihr hier und sie bereut ihre Entscheidung in keiner Weise, aber dennoch ist Deutschland nicht ihr wahres Traumland.


    Im Umkehrschluss aber ist die Situation genauso andersrum, wenn ich in die UA komme. Wie ich ja schon mal zu einem anderen Thema schrieb, ist die UA für mich meist wie eine Kur, ein Erholungsurlaub. Demnach unterstreiche ich @oldtrotter's Antwort fast vollkommen. Ich kann als Tourist auch meist nur das sehen, was vor dem Vorhang abläuft, sehe aber nicht die Krankheiten hinter den Kulissen.
    Jedes Land ist auf seine Art und Weise wunderschön. Jedes Land hat Dinge oder bietet Dinge, die man vorher so ggf. noch nicht kannte oder erlebt hat. Ich habe in der Vergangenheit durch viele AIDA-Clubschiff Reisen fast die halbe Welt gesehen. Orte, wovon viele Menschen ihr Leben lang träumen aber leider niemals hinkommen werden. Auch ich hatte in diesen meist 8-10 Stunden Landaufenthalt Erlebnisse, die ich nie vergessen werde und kann über jedes dieser einzelnen Länder oder Inseln Gutes sagen. Aber dort leben... ich weiß nicht. Natürlich ist die Karibik in manchen Ansichten wunderschön und einzigartig. Aber wenn ich mich im Alter (Rente/Pension) entscheiden müsste wo ich leben möchte, ich glaube ich würde mich statt der Karibik oder andere schöne Länder für die Ukraine entscheiden. Mir hat das Land vom ersten Tag an gefallen, genauso wie dir DE gefällt. Du schreibst "Ich liebe Dich, Deutschland...."... ich schreibe "Ich liebe Dich, Ukraine..."
    In meinen Augen ist es nur noch eine Frage der Zeit, wann die Ukraine auch einen Sprung nach vorne macht und für viele andere Menschen interessant ist zu leben, seinen Lebensabend zu verbringen. Genauso wie viele andere Menschen Deutschland bevorzugen.
    Wie auch in deinem Land muss sich hier mal schnell vieles ändern (in der Politik usw..), damit Deutschland wieder das ist und wird, was es mal war...

  • ich glaube ich würde mich statt der Karibik oder andere schöne Länder für die Ukraine entscheiden


    Habe meiner Frau Fotos aus einem Karibikurlaub (5 Wochen Cuba) gezeigt und viel darüber erzählt um ihr einen Karibik-Urlaub schmackhaft zu machen.
    Ergebnis: NO ! Wenn sie dann sieht wie arm und schlecht die Menschen dort leben müssen, wird sie an die Ukraine erinnert und das möchte sie im Urlaub nicht !
    Vielleicht mit "mein Schiff" und Landaufenthalt auf verschiedenen Inseln, so wie Du es gemacht hast.


    damit Deutschland wieder das ist und wird, was es mal war...


    Ich glaube nicht, dass wir das noch erleben werden. Es liegt auch nur ans uns es zu ändern.
    Aber so lange sich Ukrainer usw. in Deutschland wohlfühlen, kann es so schlecht auch nicht sein.
    Wir müssen eben das Beste draus machen und unseren ukrainischen Frauen zeigen, dass wir auch mit schwierigen Situationen in unserem Land klarkommen.
    Was bitte sollen sie sonst denken ?
    Sie fühlen sich hier anscheinend wohl und wir sind nur am Jammern, . . . das geht garnicht.

    " in Zweifelsfällen sollte man sich unbedingt für das Richtige entscheiden ! "

  • Ueber Hamburg!! Mama mia, 50 Stunden Hamburg - jetzt und gleich.


    ich war erst am Samstag auf dem Hamburger Weihnachtsmarkt auf dem Rathausmarkt


    Was gut kommt:
    erst Hamburger Dom (noch bis zum 9.12), danach zum Weihnachtmarkt-Jungfernstieg (Binnenalster), dann
    Weihnachtsmarkt Rathausmarkt und weiter zur Spitalerstraße.
    Und überall Glühwein . . . bis der Arzt kommt.

    " in Zweifelsfällen sollte man sich unbedingt für das Richtige entscheiden ! "

  • Hallo Marcus,
    ich sollte in Hamburg mehr als für 50 Stunden bleiben, weil die Flüge montags und freitags sind :)
    LG
    Nataliya

    "Es gibt auf der ganzen Welt keine schönere Stadt als Kiew" Michail Bulgakow

  • So wie sich für Dich dort eine Märchenwelt aufgetan hatte, tun sich heute noch bisher unbekannte schöne Dinge in der Ukraine für mich auf, hier in dem Ort in dem ich lebe und natürlich auch in Kiew und den anderen Städten und Regionen. Es ist immer wieder faszinierend, etwas Neues, Fremdes oder Unbekanntes zu entdecken. Vor allem aber bei den Menschen selber!

    Ich bin nicht zum ersten Mal in Deutschland, aber jedes Mal, besonders im Dezember, ist das ein angenehmes Abenteuer! vuvuzela_fan

    "Es gibt auf der ganzen Welt keine schönere Stadt als Kiew" Michail Bulgakow

  • Liebe Natali_UA,
    Dank für deine positiven Worte. Ich wünsche mir, dass Deutschland nicht nur auf den ersten Blick so ausschaut. Ich wünsche mir, dass Deutschland auch bei näherer Betrachtung das einhalten kann, was es verspricht.
    Die merklich einziehende Kälte möchte ich an dieser Stelle nicht näher erörtern; wir wissen ja alle darum.
    Es geht hier eher um Wünsche ... und da wünsche ich dir ein frohes Neues Jahr 2013.
    Gruß nobody

    Danke nobody! Ich wünsche Dir auch ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neujahr! :tender:

    "Es gibt auf der ganzen Welt keine schönere Stadt als Kiew" Michail Bulgakow

  • Ich kann Dir nicht entgegnen, weil Du auch recht hast... Trotzdem bin ich in Dein Land sooooo verliebt. :girl_pinkglassesf:

    "Es gibt auf der ganzen Welt keine schönere Stadt als Kiew" Michail Bulgakow

  • Hallo Natali,
    ich freue mich, dass es Dir in Deutschland gut gefällt. Deutschland ist auch sehr schön.
    Aber wie Siggi schon schrieb, ist es ein riesiger Unterschied, ob man ein Land als Tourist besucht
    oder ob man in diesem Land lebt und seinen Lebensunterhalt dort verdienen muss.
    Ich weiß genau, wovon Siggi spricht und mir geht es genauso.
    Ich betreibe hier eine Musikschule und bin sehr erschrocken, dass immer mehr Kinder,
    die ich unterrichte, am ADHS-Syndrom leiden (ca. 20% meiner jungen Schüler).
    http://de.wikipedia.org/wiki/A…tivit%C3%A4tsst%C3%B6rung
    Die erwachsenen Schüler kommen nach der Arbeit zum Unterricht und sind jedesmal total kaputt
    und müssen zuerst einmal vom täglichen Stress runterkommen, bevor sie sich mit Musik beschäftigen
    können. Psychische Erkrankungen haben in Deutschland unglaublich stark zugenommen, was
    ich auch seit mehreren Jahren in meiner Tätigkeit beobachte.
    Es sind nicht in erster Linie finanzielle Sorgen sondern vornehmlich Auswirkungen von einer (gefühlt)
    immer schneller werdenden Zeit, von Hektik, Stress, dauernder Erreichbarkeit und Leistungsdruck.
    Immer, wenn ich in der Ukraine bin, kann ich wunderbar entspannen und mein Leben verlangsamt sich.
    Das klappt natürlich nicht so gut in großen Städten, wie z.B. Lviv, denn dort wird es auch zunehmend hektischer
    aber in den kleineren Städten und auf dem Land funktioniert das bei mir noch sehr gut.
    Ich merke jedesmal, wie ich mich selbst verändere und ich mich wohler und entspannter fühle.
    Dinge, die mich noch in Deutschland genervt hätten, wie z.B. eine Schlange an der Supermarktkasse
    oder ein Bus mit Verspätung haben in der UA keine Bedeutung und belasten mich nicht.
    Es wäre schön, wenn du weiterhin mit Freude nach Deutschland kommst, so wie ich mich freue,
    bald meinen Lebensschwerpunkt in die UA zu verlegen. (Für mich eine dauernde Reha mit Kureffekt)

  • Liebe Natali,


    ich möchte mich den Ausführungen von yogel, sunshine, oldtrotter, siggi und nobody anschließen. Leben in einem Land ist das eine, Urlaub machen das andere(egal wo!). Jeder Ort hat seine positiven und negativen Seiten.

    Ich glaube nicht, dass wir das noch erleben werden. Es liegt auch nur ans uns es zu ändern.
    Aber so lange sich Ukrainer usw. in Deutschland wohlfühlen, kann es so schlecht auch nicht sein.
    Wir müssen eben das Beste draus machen und unseren ukrainischen Frauen zeigen, dass wir auch mit schwierigen Situationen in unserem Land klarkommen.
    Was bitte sollen sie sonst denken ?
    Sie fühlen sich hier anscheinend wohl und wir sind nur am Jammern, . . . das geht garnicht.

    Wolle,


    mit dem Wohlfühlen habe ich so ein bißchen Bauchschmerzen. Während meiner 3 Busreisen in die Ukraine(und leider auch zurück ;( ) lernte ich doch einen Teil Leute kennen, die vom Wohlfühlen doch etwas entfernt waren. Ich würde vielleicht sagen, daß man sich mit dem Leben in Deutschland für das kleinere Übel entschieden hat?


    Mit besten Grüßen Michael

  • Volle Zustimmung allem Vorangesagtem!
    Touri und Leben sind zwei paar Schuhe. Versuch mal als Ausländer oder schlimmer noch "Norddeutscher" in Bayern Anschluss zu finden! 0 Chance.


    @ Natali - warst du schon im "Weihnachtsland" Erzgebirge? Musst du mal im Advent erleben! Dann interessieren dich die anderen Weihnachtsmärkte Deutschlands nicht mehr. Gut ist z.B. Mauersberg am Abend - nach einem echten Erzgebirgsrundtripp.


  • 1987 bin ich nach Bayern "ausgewandert". Kann diese Aussage nicht bestätigen.


    Ist sicherlich abhängig von der Region. Während eine Stadt wie München sehr international ist und ich immer Anschluss finde, sind die Leute auf dem Land sehr konservativ. Aber das ist hier oben im Norden nicht anders. In Hamburg trifft sich die ganze Welt und die eingefleischten Gemeinden auf dem platten Land bleiben für sich. Ich mag die bayerische/fränkische Mentalität sehr und bin dort immer nett empfangen worden. Ein bisschen konservativ schadet doch nicht.


    Gruß

    За Украинy!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!