Prügel und Nackte im Parlament

  • Einen Fehler für 5 UAH gemacht und mit 220 UAH rausgegangen, nach 45 Minuten Diskussion.

    Ist nicht böse gemeint von mir, aber ich meine das es schon irgendwie ganz schön dämlich ist, jemand anderem einen 5 UAH Fehler so zu vergolden. ;(

  • Auch ich möchte mal etwas zur Bestechlichkeit beisteuern. Zunächst will ich vorausschicken, ich kenne Ua nur als reiner Tourist. Ich hatte dieses Jahr ein größeren Schaden am Wohnmobil, ca. 30Km vor Jalta, da stand ich nun da mit mein Problem,ganz geringe Sprachkenntnisse aber es dauerte nicht lange da kam schon jemand und fragte ob ich ein Problem habe, ich habe ihm den Schaden gezeigt und ersagte nur no Problem.Nach kurzer Zeit telefoniren kam er zurück und gab mir zu verstehen das in 45 Min ein Abschlepper kommt. Das Auto kam und es ging aufgesattel nach Jalta. Nun wollten wir den netten Mann für seine Bemühungen etwas bezahlen aber er lehnte das Kategorisch ab,da wir aber im Küli eine Schachtel Konfekt hatten und ihm diese gaben hatte er sich bedankt und wünschte uns alles gute in Ua. Er hatte immer nur gesagt das ist Souvenir.In Jalta angekommenging es gleich in die Werkstatt, es wurde das Ersatzteil bestellt, was am nächsten Tag eintraf und sofort eingebaut wurde. Wir konnten im Hof der Werkstatt übernachten und waren aller Sorgen los. Als dann die Rechnung kam,es waren schon einge tausend Griewne, da hatten wir doch recht großzügig aufgerundet aber das Geld wurde nicht angenommen und es kam wieder das Wort "Souvenir", dann wollten wir den Schlosser etwas zu kommen lassen auch das funkte nicht. Es sind nicht alle Absocker und die Dai auch nicht , ich wurde auch schon öffter rausgewunken aber bezahlt habe noch nie, und das bei ca. 25000 Km.


    Viele Grüße an die Abgeuockten von manpank.

  • In Behörden werden die Posten der Nachalniks verkauft, Du brauchts keine Berufserfahrung, nur Kohle und schon hast Du Dein Pöstchen, selbiges funtktioniert mit guten Studienplätzen und auch Diplomen. etc. etc. etc.


    Darüber, dass meine Verlobte bei der Beantragung ihrer Geburtsurkunde noch zusätzlich eine Tafel Schokolad auf dem Schreibtisch der Standesbeamtin liegen lassen musste, kann ich noch schmunzeln, aber dass sie ihre mündliche Studienabschlussprüfung "zahlen" musste, konnte ich nicht fassen! :dash:


    Gruß

    За Украинy!

  • Da kann mal sehen wie bescheuert die sind . So etwas soll ein Land Regieren zum kaputt lachen sind diese Hampelmänner. Und dann wundern die sich warum im Land die Gewalt immer mehr zunimmt und die Hemmschwelle immer weiter singt. Der aller grösste Verbrecher ist doch der Präsident selber . Wie oft hat der schon im Knast gesessen 2-3 mal . Er hat genug Schergen um sich um immer mehr druck auszuüben . Bei unsere Oma waren sie vor der Wahl auf dem Land dann wurden die Alten unter Druck gesetzt Damit sie wussten wem sie ein Stück Trockenes Brot zu verdanken haben.Oma hat Sie Rausgeschmissen . Hitler hat mich nicht klein bekommen dann werde ich bestimmt nicht vor diesen Angst haben . meinte sie .
    Warum haben die Lehrer ,Kindergarten Mitarbeiter ,und andere kleine Beamte nach der Wahl 2 Monate kein geld bekommen . Weil dieser Säufer von President meinte diese hätten Ihm die Stimme verweigert.
    Der ist ja so ein goss Kotz lässt die Strassen in Kiew sperren wir dachten im Sommer der aus den usa wäre da nein Der Präsident der UA. meinte mitten am Tag einmal durch die Stadt zufahren.
    Dem Land ginge es richtig gut wenn dieser Verbrecher nicht mehr da ist .
    Viele Denken jetzt der erzählt ein Müll woher weis :lol: der das Meine Frau kommt aus Kiew Ihre Elter , und Ihr Bruder Leben noch dort und wir sind im Jahr 2-3 mal da unten .
    Die ganze Führung vom Parlament in einen Sack und dann Drauf.

  • aber dass sie ihre mündliche Studienabschlussprüfung "zahlen" musste, konnte ich nicht fassen! :dash:


    das nennt man eben "Investition" in die Bildung auf Ukrainisch.


    Ein guter UA-Bekannter von uns sagte mal: "Es gibt nur zwei Wege in der Ukraine, entweder Du bist auf der guten Seite und lässt Dich ausnehmen und bezahlst z.B. für jedes Formular, das Du von den Behörden benötigst, oder Du stehst auf der Dunklen Seite der Macht und sahnst ab..."



    LG Ivanhoe (auch nur ein UA-Tourist) :smoker:

    Laotse soll gesagt haben: Alle Dinge haben drei Seiten, eine Seite, die du siehst, eine Seite die ich sehe, und eine Seite, die wir beide nicht sehen.

  • @ Oldtrotter!
    Sorry , wollte dich nicht persöhnlich angreifen! Nur bei manchen Beiträgen hier geht mir halt der Gaul durch, besonders wenn die UA so hoch gelobt wird! Zu meiner Schande muss ich gestehen dass ich bis vor einigen Jahren im Herzen mehr Ukrainer war als mir lieb war! Aber das hatt sich inzwischen ins Gegenteil verwandelt, teilweise eben auch deswegen dass sich in all den Jahren fast nichts geändert hatt!
    Natürlich gibte es heute alles genauso so wie hier, aber das ist nicht das was ich meinte! Es mag sein dass die Leute auch heute noch nett und hilfsbereit sind, aber in den letzten Jahren habe ich doch deutlich
    gemerkt dass man die > Ellenbogen Gesellschaft< sehr schnell angenommen hatt!
    Ich gönne dir dass Du einen schönen Lebensabend verbringen kannst, und hoffe das in deiner nähe erfolgreiche Fischgründe sind! ( bin selbst Angler)! Wenn du Intresse hast so schicke mir über PN eine Mail Adr.dann kann ich dir als Mail Anhang ( im Moment 180 Seiten) mal was zum lesen schicken, bin gerade dabei meine Vergagenheit in der UA nieder zu schreiben! Ich hoffe dass ich nächstes Jahr fertig werde!
    mfg tschuess_und_weg

  • Ist nicht böse gemeint von mir, aber ich meine das es schon irgendwie ganz schön dämlich ist, jemand anderem einen 5 UAH Fehler so zu vergolden. ;(


    Da war ich auch noch etwas blauäugig und der Typ hat mich auch ganz schön unter Druck gesetzt...War wie im Film...guter Bulle, böser Bulle :D Heute würde mir das nicht mehr passieren.

  • Mensch marco, bist Du ein Glückspilz! 3 Wochen auf die Meldebescheinigung gewartet- super! Hier geht es ja wohl um die Bestätigung des Familienstandes-- darauf warten wir immer noch! Ohne den genialen Einfall des Leiters unserer ABH wäre alles im Eimer gewesen! So aber konnte der Famst. einwandfrei und unzweifelhaft nachgewiesen werden, ohne "Startpilot" an die Dame zu zahlen, welche überlastet war und für "Heimatverräter" ( o-Ton!!) keine Zeit hatte!


    R.W.


    Das Problem ist, dass die ihren Job einfach nicht machen. Du rufst bei der Behörde an, die die Dinger ausstellt, bekommst die Antwort, man mache das hier nicht, dann geht man auf die nächste Behörde, ich glaube es war der passportny stol, die rufen widerum bei der ersten Behörde an, haben endlich jemand kompetentes dran und dann bekommst Du gesagt, klar machen wir das hier, kommen sie am besten gleich vorbei. Und meine Holde weiss wovon sie spricht, sie ist ja Angestellte des Justizministeriums. Das Prozedere klingt zwar jetzt grad recht kurz, aber es hat tatsächlich 3 Wochen gedauert (mit einer Art Führungszeugnis). Wie das Dokument tatsächlich heisst, weiß ich nicht, aber es ist das, was bei uns ne stinknormale Meldebestätigung ist.

  • Und genau so beginnt diese "gewisse Art der Diskussion". ;)


    Hier darf ich das doch, weil wir sind ja unter uns oder? ;) Beamten gegenüber würde ich ja so nicht disskutieren...ich ließ mir da alles genau erklären, wusste ja, bis auf "verkehrtrum inne Einbahnstrasse" nicht so richtig, was er von mir wollte.

  • Red17941, ich hatte Deinen Beitrag schon vorhin kurz überflogen, musste dann aber mit meiner Frau den sonntäglichen Tatort im deutschen Programm anschauen. Ist halt ihre Lieblings Sendung und da störe ich dann ungern. Mein Laptop ist gerade am Verrecken, bekomme aber zum Wochenende ein Neues. Dann werde ich Dich gerne anschreiben und Dir meine Mail Adr. geben.
    Ich bin an allem interessiert, was mit den Erfahrungen zu tun hat die wirklich gemacht wurden und die auch heute noch gemacht werden. Ja angeln ist meine Passion und meine Frau fährt auch oft mit, dann sehe ich oft schlecht aus, sie hat halt immer das gewisse Glück. Ich habe da auch noch mal in Richtung West-Ukraine geschaut, da scheint es tatsächlich etwas anders gelaufen zu sein, besonders in der Oblast Lwiw. Maximas Beiträge im Forum haben dieses auch immer wieder angedeutet und das glaube ich auch!
    Ivanhoe, der Satz Deines Freundes ist korrekt, nur sind die Gebühren für die Formulare jetzt Festpreise mit Beleg und viel, viel billiger als die auf der "Dunklen Seite der Macht". Dieser Spruch wird gerne verwendet und beschreibt die Unfähigkeit auf normalen Wegen einen Weg zum Amt nicht gehen zu können. Das viele Geld für die "Dunkle Seite der Macht" fehlt ebenso, wie das Wenige für den legalen Weg. So kommt es dann auch zur besonderen Feststellung der Korruption!
    Sorpesee, Deine Beiträge bereiten mir Sorge und zeugen nicht von Sachkenntnis, einmal der Beitrag 44 in diesem Thread und dann die Beiträge 2 im Thread "Suche Möbelhäuser in der Ukraine" und 3 im Thread "Wo in Kiew Griwna in Euro"
    Ich würde Dir etwas Zurückhaltung empfehlen und bessere Nachprüfungen anstellen!
    Die Vielflieger unter Euch sollten sich in der Ukraine besser von einem Taxi transportieren lassen, dann brauchen sie sich auch nicht von der Verkehrspolizei ausnehmen zu lassen, auch ist es mir ein Rätsel, wie man Behördengänge bei dem Stress in der Ukraine überhaupt erledigt bekommt neben den sonstigen Vergnügungen, speziell in Kiew.
    Jetzt wünsche ich allen eine gute Nacht und eine angenehme Woche! Danke Oldtrotter

  • Zitat

    Zu Jensinski:: wo lebst Du in der UA??? 50 UHA für den Anwalt und 100 Uha fürs Gericht??? Du meinst wohl $$$$$$$. Und selbst dann ist das unverschämt billig!Dafür bekommst Du in LVIV noch nicht mal einen Händedruck vom Anwalt!!!!

    Zitat

    zu Marco! Anscheinend sind wir die einzigen die negative Erfahrungen gemacht haben, ich wundere mich schon immer ob es noch eine zweite UA gibt. Ich war anscheinend in der verkehrten ! Dein Beispiel von >STRY< kenne ich zur genüge: Hatte dort mal einen Imbiß ( Hauptstraße nach LVIV dort wo die ganzen LKW´s halten).


    mfg HB !think!

  • Aber im Ernst. Wenn ich das so lese - und auch in anderen Foren - so habe ich wirklich den Eindruck, dass zwischen Zentral- und Westukraine erhebliche Unterschiede bestehen.


    Nö, jibbet nich...das zieht sich quer durchs Land...ob Du nun in Lviv abgezockt wirst oder in Dnipro...da gibts keinen wirklichen Unterschied.


    @Red: ja, ich weiss auch nicht, vielleicht geraten wir auch nur an die düsteren ;) Das in Stryj war der Bruder einer Bekannten von mir, der bei der Kripo arbeitete, sie hat mir das erzählt, dass die Beamten für den Sprit selbst zu sorgen haben. ;)

  • Mensch Leute,


    das ist ja entsetzlich,schlimmer als USA! Die Täter haben die Körperteile der Opfer mit den darin befindlichen Projektilen entsorgt! Das waren Profi-Killer und die Waffen(mit Schussbild!) sind mit großer Sicherheit der ukrainischen Kripo aus früheren Straftaten bekannt!
    Welcher Richter wird nun noch einen Olligarchen usw. angemessen bestrafen?? Das mag ja nun noch was werden mit Recht und Gesetz! Man kann diese Nation nur noch aufrichtig bedauern. Dagegen ist ja die Cosa-Nostra ein Verein von Betbrüder!
    Einfach schauderhaft!


    Gruß R.W.

  • Lieber Marco, Dein Beitrag Nr. 59 in diesem Thread veranlasst mich zu einem Schmunzeln und natürlich auch zum Nachdenken.
    Ich habe alle Deine Beiträge gelesen, hier in diesem Forum auch in anderen Threads, da sogar ganz besonders, weil ich schon immer an den Tätigkeiten der Menschen im humanitären Bereich gerade in der Ukraine interessiert bin.
    Frage 1: " Wie schaffst Du das an allen Orten fast gleichzeitig zu sein, dort überall persönliche Erfahrungen zu sammeln oder woher nimmst Du die Zeit noch anderen zuzuhören. Alles wird mit Flieger erledigt, aus Zeitgründen und wegen der langen Anfahrtswege. Angehörige sind bei Ministerien beschäftigt, trotzdem sind die Laufzeiten und Gebührenverordnungen nicht bekannt. usw. usf.!"
    Frage 2: "Warum müssen die Beamten der Kripo in Stryj selber für den Treibstoff ihrer Dienstfahrzeuge sorgen?"
    Antwort zur Frage 2: "Die Dienststellen bekommen eine Kraftstoffzuteilung, wenn dieser anderweitig innerhalb der Dienststelle verteilt oder aufgebraucht wird, dann heißt es Laufen oder selber finanzieren!"
    Zum Schluss noch eine Anmerkung dazu: 1980-1982 hatten da die Beamten der Kripo und der Schutzpolizei im Rhein-Neckar-Kreis die gleichen Probleme mit. Ich habe den Kollegen dort manches mal ausgeholfen, unser Bulli im Kreis Bergstraße hatte in dieser Zeit einen Durchschnittsverbrauch von 26 Litern auf 100 km!
    Danke Oldtrotter

  • Frage 1: " Wie schaffst Du das an allen Orten fast gleichzeitig zu sein, dort überall persönliche Erfahrungen zu sammeln oder woher nimmst Du die Zeit noch anderen zuzuhören. Alles wird mit Flieger erledigt, aus Zeitgründen und wegen der langen Anfahrtswege. Angehörige sind bei Ministerien beschäftigt, trotzdem sind die Laufzeiten und Gebührenverordnungen nicht bekannt. usw. usf.!"


    Tja oldtrotter, das Internet macht vieles möglich, ohne Vor-Ort zu sein. Abgesehen davon, dass ich ca. alle 2 - 3 Monate in UA bin, weisst Du ja, dass ich sich meine kleine eigene Firma mit ukrainischen Künstlern beschäftigt. Man lernt dort eine Menge Menschen kennen. Darüber dann sind die Kontakte zur ukrainischen Botschaft gekommen, die mittlerweile bis ins persönliche gehen. Freunde hab ich quer durchs Land, von Lviv bis auf die Krim, ausser ganz im Osten, soweit bin ich bis dato noch nicht vorgedrungen, Zaporizhija und das wars im östlichen. Sonst jedoch reichts von Lviv über Xmelnickij, Chernivci, Ivano-Frankivsk, Kiev, Dnipropetrovsk, Xerson, Zaporizhija bis Sewastopol. Und mit den Leuten kann man easy per Facebook, vkontakte, odnoklassniki und skype, in denen ich alle vertreten bin, in Kontakt bleiben, ohne sich tatsächlich zu sehen. Das Internet gibt mir die Möglichkeit an jedem Ort der Welt zu sein, ohne da zu sein. Ja und daher erfahre ich vieles ;) Und nicht zu vergessen, die ausgewanderten Ukrainer hier, von denen ich im Rhein-Neckar-Kreis recht viele kenne ;)


    Nicht Angehörige sind bei Ministerien beschäftigt sondern nur meine Zukünftige. Und Laufzeiten und Gebührenordnungen interessieren uns Deutsche vielleicht, aber in der Ukraine sind sie das Papier nicht wert, auf dem sie stehen, weil die meisten da, wie schon oft erwähnt, eher eine großzügige Auslegung des Ganzen an den Tag legen. Beispiel dafür ist eben besagte Meldebescheinigung deren Organisation 3 Wochen gedauert hat, weil sich Staatsbedienstete nicht zuständig fühlten, obwohl sie zuständig gewesen wären. Wenn man nen kompeteten dann mal bekommt, dann dauert das Ganze ganz plötzlich nur 3 Tage. ;)


    Frage 2: "Warum müssen die Beamten der Kripo in Stryj selber für den Treibstoff ihrer Dienstfahrzeuge sorgen?"


    Das fragst Du mich? Ich weiss nicht, warum der Staat nicht Willens oder in der Lage war denen Sprit zu organisieren.

  • Ok, Marco, jetzt ist mir alles klar, da ist wohl wieder die Logik mit mir durchgegangen, aber mein Bauchgefühl weist mich auch darauf hin, dass dieses so nicht unter einen Hut zu bringen ist. Vielleicht kann ich sehr gut mehrere Aufgaben auf einmal bewältigen, solange ich mich nicht nur auf eine Sache konzentriere. Entweder nehme ich locker am heutigen Tages-Geschwätz teil oder ziehe mich zurück und konzentriere mich auf meine Arbeit. Dazwischen funktioniert es eigentlich nicht mehr so locker, jedenfalls ist das meine persönliche Überzeugung. Nur habe ich etwas dagegen, wenn alles ohne Überlegung und Verstand nachgeplappert wird ohne zu wissen warum es so ist. Allein die Feststellung, dass die Laufzeiten und Gebührenordnungen in der Ukraine das Papier nicht wert sind, auf dem sie stehen, weil die meisten da, wie schon oft erwähnt, eher eine großzügige Auslegung des Ganzen an den Tag legen, ist eine Ungeheuerlichkeit! Das sind keine Zettel oder Blätter, das sind richtige Aushänge öffentlich in den Warteräumen, für jedermann zugänglich und einsehbar, da gibt es nichts dran zu rütteln!
    Auf den Rest gehe ich lieber nicht mehr ein, ich habe keine Lust mehr aus dem Nähkästchen zu plaudern!
    Wer sich persönlich in eine bestimmte Ecke begibt, der darf sich darüber nicht beschweren! Vor allen Dingen darf er anderen aber auch nicht solche Sachen einsuggerieren oder wissentlich in den Umlauf bringen!
    Bei weitergehenden Nachfragen stehe ich weiterhin gerne zur Verfügung, aber nur wenn sie sich im Rahmen des geltenden Rechts bewegen, in ganz Europa besonders auch in der Ukraine.
    Unwissenheit ist kein Freibrief! So wie ich in den Wald rufe, so schallt es heraus! Und der Deutsche, der in der Ukraine ohne
    Anfälligkeiten gegenüber den "Geldlösungen" seinen Weg beschreitet, der wird sehr geachtet, besonders bei seinen Nachbarn und Freunden. In der Familie wird er ebenfalls respektiert, weil "Käuflichkeit" ein sehr, sehr schlechtes Omen darstellt!
    Danke Oldtrotter

  • Das sind keine Zettel oder Blätter, das sind richtige Aushänge öffentlich in den Warteräumen, für jedermann zugänglich und einsehbar, da gibt es nichts dran zu rütteln!
    Auf den Rest gehe ich lieber nicht mehr ein, ich habe keine Lust mehr aus dem Nähkästchen zu plaudern!
    Wer sich persönlich in eine bestimmte Ecke begibt, der darf sich darüber nicht beschweren! Vor allen Dingen darf er anderen aber auch nicht solche Sachen einsuggerieren oder wissentlich in den Umlauf bringen!
    Bei weitergehenden Nachfragen stehe ich weiterhin gerne zur Verfügung, aber nur wenn sie sich im Rahmen des geltenden Rechts bewegen, in ganz Europa besonders auch in der Ukraine.


    Nun mach Dich mal locker ;) Es ist machnmal äusserst amüsierend Deine Worte zu lesen ;) Recht ist nicht gleich Recht und das solltest gerade Du wissen, weil das auch für D gilt. ;) Im übrigen habe ich den offizielle Weg beschrieben und keine linken Dinger und auch alles ohne Gefälligkeiten. Also ruhig Blut Herr Komissar :D


    Und so schön Dein letzter Satz auch klingt...es war und es ist und wird immer so bleiben: Jeder Mensch ist käuflich, wenn der Betrag stimmt. Es ist nicht so, dass ich das Befürworte oder gar unterstütze...aber letztlich, bezogen auf UA, es wird schon Gründe haben, warum UA in der Korruptionsstatistik auf den hinteren Rängen Platz nimmt. Leider helfen Dir da Deine netten öffentliche Aushänge nix...Papier war ist und wird immer geduldig bleiben.


    Nix für Ungut...Ich schreibe nur Erfahrungen und das sollen auch keine Handlungsempfehlungen sein. ;)

  • Mir fallen da noch zwei Fragen zum Thema ein:


    1. Frage: Wenn denn alles so super aufgestellt ist in der ukrainischen Bürokratie, warum musste mein Schatz sich ihr Scheidungsurteil erneut schreiben lassen, da in der Erstfassung schlichtweg für eine Apostille entscheidene Sätze nicht auftauchten, die wir erst über Herrn Ahrens Internetseite, also einem deutschen Anwalt, entdeckten?
    Kostet auch wieder Zeit und Nerven, anrufen, darum bitten, eine neue Fassung zu bekommen, weil die erste nicht ausreichend ist.


    2. Frage: Wenn denn alles so super läuft in UA mit bspw. der DAI, warum schaffen sich immer mehr Ukrainer On-Board-Kameras an, um "Wegelagerei" zu dokumentieren und letztlich dann auch noch 102 (ich glaub das ist die Nummer) anzurufen, damit jemand vorbeikommt und prüft, ob die "Wegelagerer" zum "belagern" berechtigt sind?
    Ich hab mir hier mal nen ganzen Abend solche Videos auf Youtube reingezogen, ist z.T. echt witzig.

  • Antwort auf Frage 1: Weil dieses Scheidungsurteil für die Ukraine geschrieben wurde und nicht für eine Apostille zur Vorlage in Deutschland!
    Antwort auf Frage 2: Weil sie es persönlich für erforderlich halten, um anzugeben und den Macho herauskehren zu wollen besonders als Statussymbol, passt doch doch zum Trend der Zeit, die entsprechenden Videos doch auch. Gott sei es gedankt, sie benutzen jetzt wenigstens die richtige Telefonnummer im Falle eines Falles und alles wird überprüft.
    Das läuft doch besser als im gesamten Rest der Welt!
    Deinen Beitrag 58 vergessen wir mal ganz schnell. Ich bin nicht käuflich und war nicht käuflich und selber werde ich niemals jemand kaufen. Das ist eine absolute Unverschämtheit und Beleidigung meiner Person und vieler meiner Freunde auch hier in der Ukraine. Ich hoffe, wir haben uns da verstanden! Danke Oldtrotter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!