Hat jemand neue Erfahrungen zum Thema Heiratsvisum in Kiew?

  • Servus zusammen,



    aaaalso ich wusste heute bei meinen Behördengängen ehrlich gesagt nicht, ob ich heulen oder Amok laufen soll. Meine/Unsere Situation: Die holde Angebetete bekommt kein Besuchsvisum, weil kein Job und deswegen kein Rückkehrwillen. Wozu man einen Rückkehrwillen braucht, wenn man langfristig sowieso ganz hochoffiziell umsiedeln will, entzieht sich ja meiner Kenntnis. Also ab in die vollen, Eheschließung anmelden und dann im Frühjahr sehen wir weiter. Nach fast drei Monaten Warten auf eine Geburtsurkunde mit Apostille (weil die Dame ja kurz vorm Packeis in einem Kuhkaff geboren ist) wirds jetzt allmählich eng von der Zeit her. Eigentlich wollten wir Ende Januar meinen Geburtstag zusammen feiern... Also seit Montag mittag halte ich jetzt die Original-Geburtsurkunde mit Übersetzung in Händen. Abends hab ich dann die Übersetzung abgeholt und bin gleich heute vormittag zum Standesamt an meinem Geburtsort um dort meine Urkunde zu holen (was mir erst gestern siedend heiss einfiel).


    Eine Freundin von mir sagte mir schon vor Monaten, daß es kein Problem ist, mit einer Vorabzustimmung in ein paar Tagen ein Visum zu bekommen. "Ging bei mir damals ganz schnell. Mein Mann ist zur Ausländerbehörde, hat mir diese Zustimmung geschickt und nach ein paar Tagen hatte ich das Visum" Und von der Übersetzerin kam der Tip, "lassen Sie sich diese Anmeldung bescheinigen, da brauchen Sie gar nicht auf die Unterlagen vom OLG zu warten." Gestern also noch happy gewesen.


    So, heute rufe ich dann beim Standesamt an: "Nein, diese Bescheinigung können wir Ihnen erst ausstellen, wenn die Unterlagen vom OLG wieder da sind. Auch wenn eigentlich alles klar ist, aber wenn halt doch irgendwas ist, was würde Ihnen das dann bringen. Geht also gar nichts, erst das OLG abwarten. Wir können Ihnen bescheinigen, daß Sie die Unterlagen abgegeben haben, aber ob das reicht?" Na Dankeschön.


    Beim OLG war ich persönlich. "Hm ja, also vorziehen können wir Sie nicht, aber wenn Sie morgen alle Unterlagen bringen dann sparen Sie sich den Postweg" Naja das ging noch.


    Also bei der Ausländerbehörde angerufen, ob diese Abgabebescheinigung reicht für eine Vorabzustimmung: "Nein reicht natürlich nicht. Und also so eine Vorabzustimmung kann ich Ihnen nicht ausstellen, das ist für mich kein Grund, daß Sie da schon was geplant haben. Dann müsste ich das ja immer machen blah blah blah und ich würde ja dann die Entscheidung ins Inland verlagern blah blah blah blah blah. Aber das ist ja überhaupt kein Problem eigentlich, ist ja heute alles vernetzt. Wenn Sie heute den Antrag in Kiew stellen, dann ist der spätestens morgen bei mir und wenn Sie mir vorab schon die Verpflichtungserklärung geben und das A1-Zertifikat, dann mach ich das noch am selben Tag fertig und übermorgen kann man in Kiew das Visum bewilligen"


    Allein schon, daß ich als Deutscher eine Verpflichtungserklärung mit offizieller Beglaubigung brauche, die Botschaft es aber nur formlos haben will, lässt mich irgendwie leicht zweifeln. Es gibt hier in der Ecke einen Vorort, der als Klein-Moskau verschrien ist, also sollte der gute Mann doch eigentlich Bescheid wissen. Aber ich will nicht am 10. Januar in der Botschaft stehen, damit die uns dann sagen "Oh also ohne Vorabzustimmung, kommen Sie mal im März wieder".


    Mir bleiben jetzt hier zwei Fragen offen: Erstmal natürlich die Frage, ob denn die Aussagen des Ausländerbehördenmenschen denn wirklich so stimmen. Geht das von Kiew nach Deutschland wirklich über den Draht? Oder eher noch ein altmodisches Eintüten und in den Bummelzug Kiew-Wladiwostok-Berlin? Und dann die andere: Mein Schlumpf kann Deutsch, Goethe kann sie jetzt nicht wirklich akzentfrei rezitieren, aber es reicht damit sie in Kiew an den Schalter wackeln kann und dort auf Deutsch das Visum beantragt. Machen die dabei Probleme?


    Wäre nett, wenn sich jemand findet, der diese Odysee in den letzten Monaten auch mit gemacht hat....


    Patrick

  • Hallo


    Na wir haben die Odysee grad 7 Monate hinter uns !tanz1!


    1. Ja das geht über den Draht war bei uns auch so aaaaber bei uns wars so dass die Papiere von Kiew zur Ausländerbehörde mit der Post kamen... dauer ca. 1-2 Wochen..... danach wurde dies bei unserer AB bestätigt und ohne Einwand per Draht genehmigt. Dauer 3-4 Tage und sie hatte das Visum. Sie hatte damals nach der online Übertragung unserer AB direkt in der Botschaft angerufen, sonst würden wir wahrscheinlich heute noch drauf warten ;)


    2. Ohne A1 keine Chance ..oder fast keine.. hab gelesen es soll doch einige geben die ihn nicht gebraucht haben... meine Frau spricht wirklich sehr gut deutsch (A1 100%...sie hat damals nur darüber gelacht) aber das hat keinen interressiert.


    also immer schön alles abwarten und abarbeiten dann klappts auch


    könnte hier sicher 10 Seiten darüber schreiben aber im großen und ganzen ist es so man muss sich immer schön an die Regeln halten und alles brav so machen wie die Behörden es wollen !hua! dann klappts auch


    mfg Peter :thumbup:

  • Ja das geht über den Draht war bei uns auch so aaaaber bei uns wars so dass die Papiere von Kiew zur Ausländerbehörde mit der Post kamen... dauer ca. 1-2 Wochen..... danach wurde dies bei unserer AB bestätigt und ohne Einwand per Draht genehmigt.

    Ja wie denn nu? Online oder per Post? Dauerte es dann 1-2 Wochen oder 3-4 Tage?

    Ohne A1 keine Chance ..oder fast keine.. hab gelesen es soll doch einige geben die ihn nicht gebraucht haben... meine Frau spricht wirklich sehr gut deutsch (A1 100%...sie hat damals nur darüber gelacht) aber das hat keinen interressiert.

    Geil. Also sind die Infos der Botschaft einfach mal wieder komplett für den Popo. Super. Ich sags ja immer, nichts ist schlimmer als die Kreuzung zwischen ukrainisch/sowjetischer Machtgeilheit und preussisch-deutschem Obrigkeitsgehorsam...

    könnte hier sicher 10 Seiten darüber schreiben aber im großen und ganzen ist es so man muss sich immer schön an die Regeln halten und alles brav so machen wie die Behörden es wollen !hua! dann klappts auch

    Lustig gesagt. Aber dank der 2,5 Monate Wartezeit auf die russische Geburtsurkunde mit Apostille bleibt uns jetzt noch ein Monat, bis der Flieger eigentlich gehen soll. Wenn es jetzt heissen würde "Wir brauchen noch vier Wochen für Anfragen nach Timbuktu ins globale Stammbuch" oder sonstwas, kein Problem. Wäre Scheisse, aber man könnte nichts machen. Nur wenn ich weiss, daß nur wegen der kleinkarierten Paragraphenreiterei die Pläne die man ein halbes Jahr lang macht in Luft aufgehen und sich dann auch noch ruhig lächelnd den Kommentar "Ja mei, das ist halt das Risiko dabei" anhören muss, dann hat man schon ein bissl Aggressionspotential in sich.


    Ich weiss es ja nicht, wahrscheinlich schalten die nicht (nur) einfach das Hirn an der Stempeluhr ab. Bestimmt haben diese Leute einfach gar keine Vorstellung davon, was man fürso eine binationale Beziehung durchmacht. Wie auch, wenn man zu einer Sippe gehört, die seit Jahrhunderten seine Weibchen im Nachbartal fängt und die exotische Ferne 500 Meter hinter dem Ortsschild beginnt. Vielleicht würden die einfach mal die Klappe halten, statt einem Sprüche a la "Das haben andere geschafft, das schaffen sie auch" aufzutischen, wenn Sie selbst mal mehr tun müssten, als ihren Personalausweis auf den Tisch zu legen und "Wir wollen heiraten tun" zu grunzen. Wie das so ist, wenn der Geburtsort nicht fünf Kilometer, sondern fünftausend entfernt ist und der Weg dorthin nicht drei Minuten Landstraße ist, sondern eine Zweitagesreise mit Bus, Jet, Propellerflugzeug, Zug und Pferdekutsche.

  • Hallo Patrick


    nicht Ärgern das hilft nichts und macht dich noch wütender .


    die Papiere die deine Frau zur Botschaft bringt um das Visum zu beantragen usw. diese Papiere werden ein oder zweimal Wöchentlich von Kiew nach Deutschland zu deiner ABH MIT DER POST geschickt nix Draht....... das dauert 1-2 Wochen


    hat die ABH diese Papiere dann, kann sie wenn sie will, bei uns ist das normal so wo ich wohne, denn Rest per Draht erledigen......das dauert 3-4 Tage


    sollte alles klappen ohne daß die Botschschaft Stress macht, (Interview usw.) müsste in 4 Wochen alles erledigt sein. Ein kleiner Tipp ist ständiges Nachfragen auf Botschaft und ABH per Tel. so sollte es dann auch nicht passieren das eure Dokumente ein paar Wochen in einer Schublade liegenbleiben.


    nochwas: zwischen Weihnachten und Neujahr (UA) ca. 29.12-10.01 dürfte in der Botschaft nicht viel passieren :beer: :prost!: :puke:


    mfg Peter

  • die Papiere die deine Frau zur Botschaft bringt um das Visum zu beantragen usw. diese Papiere werden ein oder zweimal Wöchentlich von Kiew nach Deutschland zu deiner ABH MIT DER POST geschickt nix Draht....... das dauert 1-2 Wochen

    Siehst Du, genau das wollte ich hören! Also naja eigentlich nicht, aber ich wollte die Information haben. Weil ich das schon genau im Urin hatte, daß das so kommen wird. Das ich/sie/wir dann in Kiew am Schalter stehen und die mir sagen "also nein nix online, das dauert so 1-2 Wochen bis das in Deutschland ist" und alles was mir die ABH dann sagt ist "Ja mei, also dann müssen wir halt jetzt warten". Dann werd ich gleich mal am morgen vormittag dorthin wackeln.


    Die einfachste Möglichkeit wäre ja, die Papiere selbst mitzunehmen. Schneller gehts dann wirklich nicht mehr. Mal sehen. Ansonsten muss man halt auf Knien vor dem Herrn Beamtengott daherrutschen.


    Übrigens, weisst Du was mich am meisten ankotzt? Nicht das das OLG so lange braucht oder das das Visum länger dauert oder sonstwas. Sondern das ich meiner holden Angebeteten damals, als wir monatelang auf ihre Geburtsurkunde gewartet haben, gesagt habe "Och Du, weisst Du ich lebe in einer Kleinstadt, wir sind alle per Du und Du, die Ausländerbehörde, das sind zwei Büros und wenn wir erstmal alle Unterlagen haben dann geht das ohne Probleme."


    Und jetzt sieht es so aus, daß die Leute vom OLG aus der anonymen Großstadt die einzigen sind, die sich einem annehmen und auch Verständnis zeigen, während in meinem Kaff hier der verknöchertste Beamte sitzt und einem wenn er sich auf stur stellt alles versaut, weil er einfach keinen Bock hat.

  • PS:


    Übrigens, sie wohnt in Kharkov und kann nicht eben mal mit der Metro zur Botschaft oder zum Goethe-Institut tuckern. Heisst jetzt, am 8. Januar nach Kiew fahren, am 9. Januar das Deutsch-Zertifikat machen (wenn sie es denn besteht) und dann am 10. Januar gleich zur Botschaft.


    Am 22. hat sie ein Ticket und am 25. Januar wollten wir Geburtstag feiern, hier in D.


    Vielleicht erklärt Dir das, wieso es mich aufregt wenn wir das Visum erst am 23. kriegen weil sich einer in der Kette auf stur stellt.

  • Hi


    hoffe es sind noch Plätze frei für den A1 aber normal ja...tja meine wohnte in yalta das sind 1200km für den A1 ;) . Und ich glaub sie war für unser vorhaben 3-4mal in Kiew.......und ich 2x um ihr beizustehen lach. aber was tut man nicht alles für die besten Frauen der Welt :thumbup: kommt Zeit kommt Visa


    mfg Peter

  • hm das ist m.E so nicht ganz korrekt. es gibt über das Land verteilt diverse Sprachlernzentren, wo man die Kurse und entsprechende Vorbereitungen(-tests) durchführen kann. Die eigentliche Prüfung für das A1 Zertifikat findet jedoch ausschließlich im Goethe Institut Kiev statt.


    Zitat von der Goethe Seite:
    "Alle Prüfungen finden am Goethe-Institut in Kiew statt."
    http://www.goethe.de/ins/ua/kie/lrn/prf/sd1/de8678366v.htm


    Wäre natürlich viel praktischer wenn das auch in den jeweiligen Städten machbar wäre.. aber ob dann auch der Standart so eingehalten werden kann darf bezweifelt werden.


    Mein Schatz hat jedenfalls auch in den letzten Monaten den Kurs im Sprachzentrum Odessa besucht, ist dann letzte Woche Freitag zum eigentlichen Test brav nach Kiev gefahren und hat mit sehr gut bestanden *Stolz sei* ;)


    ps: wer noch Infos/Tipps zum erfolgreichen Bestehen des Sprachtest braucht, kann sich gerne kurz per PM an mich wenden.

  • "Die Sprachlernzentren bieten Ihnen Sprachkurse und Prüfungen nach den Standards des Goethe-Instituts."


    So steht es geschrieben, auf der Seite des Goethe-Institut.

  • yap hatte ich auch gelesen Marco, aber da muss man ein bissel pedantisch sein:


    Zitat

    "An verschiedenen Sprachlernzentren in den Regionen der Ukraine führt
    das Goethe-Institut einmal im Jahr die Prüfungen B1, B2 und C1 durch.
    Interessenten für die Prüfungen Start Deutsch 1 und C 2 können diese nur in Kiew am Goethe-Institut ablegen."


    sprich: die für das Visa relevante Prüfung zum A1 Zertifikat nur in Kiev ;)

  • @ urmel


    sprich: die für das Visa relevante Prüfung zum A1 Zertifikat nur in Kiev ;)




    Genau so ist das....... :grumble:


    und nochwas


    Mein Schlumpf kann Deutsch, Goethe kann sie jetzt nicht wirklich akzentfrei rezitieren, aber es reicht damit sie in Kiew an den Schalter wackeln kann und dort auf Deutsch das Visum beantragt


    nehmt den Kurs bitte nicht auf die leichte Schulter ich glaube das nur 60% ihn bestehen habe mich damals selbst davon überzeugt

  • Geben tut's die A1-Tests auch in Kharkov, stimmt schon. In Kiew finden sie aber dreimal pro Woche statt, in Kharkov zweimal pro Jahr. :)

    nehmt den Kurs bitte nicht auf die leichte Schulter ich glaube das nur 60% ihn bestehen habe mich damals selbst davon überzeugt


    Tu ich nicht, ganz im Gegenteil! Ich behaupte, daß dieser Goethe-Test dort vollkommen unfair ist. Vielleicht ist das Vokabular und die Themen A1-Niveau, aber die Hörbeispiele die ich gehört habe waren wirklich zum K... Eine hallende Lautsprecherdurchsage mit Bahnhofsgeräuschkulisse, die versteht sogar ein Muttersprachler kaum. Eben darum fände ich es wesentlich leichter, sich einfach nur verständlich zu machen, am Schalter. Na wir werden sehen, mehr als schiefgehen kann es nicht.

  • aber die Hörbeispiele die ich gehört habe waren wirklich zum K... Eine hallende Lautsprecherdurchsage mit Bahnhofsgeräuschkulisse,

    Da muss ich aber dazu sagen, dass dies auch in anderen Sprachen der Welt so ist...es sind sozusagen "aus dem wahren Leben gegriffene" Situationen. Ich selbst habe z.B. A1 auf Tschechisch gemacht und da musste man sehr genau zuhören und ja die Beispiele sind tricky oder wie du sagst unfair...es liegt aber wirklich nicht an der Sprache sondern an dem internationalen Ranking mit A1,A2 usw.

  • Die hier? http://bfu.goethe.de/a1_sd1/hoeren.php ich find die gar nicht sooo schlecht.


    Ja, die haben wir uns auch mal angehört. Und ja, man muss schon genau hinhören, es sind ein paar "Fallstricke" eingebaut. Ist aber wiederum halb so wild, man kann ja auch Fehler machen, muss nur 60% richtig haben. Ich habe aber von einer Frau gehört, die den Test erst vor wenigen Wochen machte, dass die Beispiele nur einmal abgespielt wurden, es gab keine Wiederholung!


    LG,
    Jens

  • dass die Beispiele nur einmal abgespielt wurden, es gab keine Wiederholung!

    das ist aber dann doch übel, eigentlich müssen die zweimal abgespielt werden! Dann ist das aber wirklich schwer...na hoffentlich hat sie bei den anderen Teilen ordentlich abgeräumt :thumbup:

  • Ich kann mich jetzt da an zwei Beispiele erinnern, eines war eine Bestellung beim Essen, es kam der gesprochene Satz "Fisch...Hm....dann die Pommes" Und man konnte wählen zwischen Salat, Fisch und Pommes Frites. Zuerst Fisch und dann Pommes?


    Das andere war eine Wegbeschreibung, dasselbe Muster: "Wie komme ich denn in den dritten Stock?" - "Über die Treppe. Oder rechts um die Ecke mit dem Lift." Die Anworten waren irgendwas mit Rolltreppe, Lift und rechts um die Ecke über die Treppe.


    Sorry, ich finde das hat nichts mit A1 zu tun. A1 wäre für mich "Fisch? Nein, kein Fisch, ich nehme die Pommes"

  • Kurzes Update, falls es jemanden interessiert: Am Mittwoch Prüfung, Donnerstags Visum beantragt (mit Vorabzustimmung), Freitag nachmittag abgeholt.


    Und trotzdem find ich den Deutschtest fies :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!