Kokswerk - Papiere stimmen!

  • Freunde,


    ich will auf dem Wege eine öffentliche Verkündigung machen, ich war hier neuerdings beim Kokswerk hier in Charkow!


    Das Werk raucht, es hängt ein riechender grauer Nebel in der Lust rund um das Werk..., doch es ist alles ok!
    Die Papiere stimmen, die kann man sich sogar angesehen! Also kein Grund zur Sorge!
    Die Fenolwerte sind in Ordnung. Das Leben geht weiter..., es fragt sich nur noch, wie lange...


    [Blockierte Grafik: http://cs419526.userapi.com/v419526286/1691/Rm4pyTQJ8zA.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://cs419526.userapi.com/v419526286/169a/1BUy-IUEyfU.jpg]

  • Ja gut, ein Kokswerk riecht nun mal...


    Hat früher bestimmt keinen gestört, man braucht ja im Winter was zu heizen.


    Man könnte aber auch einen Filter einbauen und den Preis für die Tonne Koks entsprechend erhöhen.


    Würde das dir gefallen, Wladimir?


    Aber bei dir kommt ja die Wärme aus dem Rohr an der Wand...

  • Da helfen nur selbst durchgeführte Messungen die das Gegenteil belegen. Kostet leider Geld.


    privatmessungen werden nicht anerkannt, die könne man sich sonst wohin stecken, heißt es offiziell.


    Nur staatliche und spezielle Sonderlabore wie das beim Werk seien glaubwürdig und nur die können erkannt werden - Also eine Hand wäscht die andere.........

  • Ja gut, ein Kokswerk riecht nun mal...


    Hat früher bestimmt keinen gestört


    Hallo Alexander,


    das Werk wurde ursprünglich als Versuchswerk von einem Forschungsinstitut hier konzipiert, es hat immer nur ganz wenig gearbeitet nur für Versuche, daher wurde es mit keinen Filtern ausgestattet und es hat auch niemand gestört in der Vergangenheit.....


    man braucht ja im Winter was zu heizen.



    Das Werk arbeitet heute rund um die Uhr und 7 Tage die Woche, also non-stop. Und es raucht nun immer..., es hat also nix mit dem Winter zu tun....





    Man könnte aber auch einen Filter einbauen und den Preis für die Tonne Koks entsprechend erhöhen.


    Würde das dir gefallen, Wladimir?


    Filter? Wozu? es sei ja alles ok? Es gibt Papiere, die das belegen, mit Siegel sogar!


    ich befürchte, Alexander, man könne nix damit machen..., und der Direktor von dem Werk ist ja auch net bekloppt! - Er habe seine Villa bei Florinka noch im Bau, er ist doch net dumm, um das Geld noch für irgendwelche blöden Filter ins Fernster zu schmeissen..., also Filter, die eh keiner braucht! Denn eines Tage werden sie sich verstopfen! und die müssen ersetzt werden! Also das geht nicht...! !think! :hmm:


    Ich wohne ca. 15 km von dem Werk weg..., ich mache mir Sorgen um die Menschen, die dort neben dem Werk hausen...., und um die Umwelt..., die Vögel.. - komischerweise meine ich das ernst... :popcorn:

  • Wladimir, so sah das auch in der Stadt aus, in der ich von 1982 an Dienst machte, Die Kokereien wurden dann stillgelegt, aber lediglich der Himmel verlor seinen grauen Dunst und die Fassaden der Häuser erstrahlten in neuen frischen Farben. Selbst die Filteranlagen in den Zementwerken verhinderten nur die Freisetzung von Staub und Russ, nicht aber die Umweltgifte, wie z.B. Dioxin usw. usf.. Der Wappenspruch, Pütt, Pott und Plog beinhaltet alles. Übersetzt: Bergbau, Kochtöpfe und Pflüge dieses steht für die grössten Umweltschleudern der Vergangenheit, der Gegenwart und der Zukunft. Im vorliegenden Fall sind damit der Kohlenbergbau und Kokereien, die Herstellung von Töpfen und Badewannen (Metallveredelung durch Oberflächenbehandlung in chemischen Bädern etc.) und die grossflächige Landwirtschaft mit Mastanlagen usw. (Pestizide, chem. Dünger, Gentechnik usw. usf.). Früher konnte man noch sagen, was stinkt kann nicht gut sein für Mensch und Tier. Heute ändern Geschmacksstoffe alles!
    Danke Oldtrotter

  • Anerkennung von Labormessungen muss man durch öffentlichen Druck herbeiführen.
    Nachzulesen bei den Grünen Bürgerbewegungen Europas.
    Da brauchts aber viele die ihren Kopf hinhalten und die staatlichen Gegenschläge aushalten.
    Wenn in jeder Zeitung steht das das Werk die Menschen vergiftet und jeden Tag Leute mit Riesenplakaten davor stehen . Tv Berichte,...
    Ich weis aber nicht wie weit die Ukrainer in der Gegend sind und ob sie mitmachen. Vom jammern ändert sich bestimmt nichts.
    Diejenigen die dort Arbeiten werden jedenfalls lieber eine Arbeit haben.
    Schreib doch mal an österreichische und deutsche Grüne ob sie dich unterstützen könnten. Zum Beispiel bei der Messung.

  • oldtrotter, welceh Stadt ist das? wo befindet sie sich? - vielleicht reise ich mal hin..


    Es war nicht nur eine Stadt, welche so aussah, sondern eine ganze Region, sinnigerweise als Kohlepott bekannt. Jener Pott befindet sich im Raum Köln, Dortmund, Essen in Nordrhein-Westfalen. Nur, heutzutage ist dort weitesgehend alles still gelegt.


    Mit ein wenig Glück kannst Du noch im Raum Saarbrücken oder Saarlouis fündig werden. Dort hatte ich mal ein paar noch aktive Stahlwerke gesehen. Kohlekraftwerke, leider mit Filteranlagen, findest Du ansonsten noch überall in Deutschland verteilt.


    Wünsche Dir viel Spass auf deiner Fotosafari. ;)



    P. S.: Das Vorlegen von offensichtlich getürkten Dokumenten, um die Umweltverträglichkeit von Müll-/Atommülldeponien, Kraftwerken, Industrieanlagen oder Flughäfen zu belegen, ist auch in Deutschland ein ziemlich weit verbreitete Masche. Wird im nachhinein das Gegenteil bewiesen, waschen selbstverständlich alle vorher tätigen "Experten" ihre Hände in Unschuld.

  • Versteh leider nicht was im Video gesprochen wird.
    Aber da müssen natürlich mehr Leute mitmachen. Und es dauert Jahre bis eine kritische Masse entsteht.
    Da müssen laufend in allen Zeitungen Leserbriefe und Artikel geschrieben werden die das Thema journalistisch umfassend aufbereiten.
    Und es braucht Geld für Aktionen, Gerichtsverfahren, Messungen.
    Solange es keine Reaktion gibt war der Keil zu klein dimensioniert.
    Fotos von der Privatvilla des Direktors und daneben ein Bild von einem kranken Kind
    Darunter die Erklärung dazwischen ein Bild von den Schloten.

  • Haben sich schon Leute an das Werkstor gekettet? Wurden schon LKW der Firma wirksam blockiert?
    Sieh dir die Aktionen von femen und Pussi Riot an. Da du deinen Arbeitsplatz noch hast kann nicht viel Aktion gewesen sein.

  • Nein das verändert Einstellungen, macht Aufmerksam, findet neue Anhänger, macht Licht in dunklen Gehirnen.
    Das wirkt so wie dumme Werbung wirkt. Aufmerksamkeit ist das wichtigste. Danach oder gleichzeitig kannst du Inhalte transportieren.
    Liebe nette Aktionen mit viel intelligenten Inhalt verpuffen weil sie die Aufmerksamkeitschwelle nicht überwinden.


    Der Zirkus schafft Diskussion, schafft Förderer. Genau so geht das.
    Für eine gemütliche Revolution via Internet seid ihr zuwenige.
    Oder ihr müsst sehr intelligente Strategien finden.


    Selbst in Österreich werden aktive Tierschützer noch via Gerichtsgebühren in den Konkurs getrieben und verlieren ihre Arbeitsplätze.
    Attackierst du das System musst du mit der Reaktion leben können.
    Mit pflegmatischen Handlungen erreichst du aber nichts.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!