Export von hochwertigem Käse und Schokolade von Deutschland in die Ukraine

  • Wobei mir gerade der Gedanke kommt, dass meiner Figur einige Zeit des Mißtrauens in Lebensmittelangebote sehr gut tun könnte. Naja, muß ich wohl doch mehr Informationen diesbezüglich sammeln, damit mir der Appetit mal so richtig vergeht. :puke:

  • Bei der RF und UA wäre ich da etwas vorsichtig mit Deinem Post Aruba!


    PeterKrefeld kann da bestimmt etwas zu schreiben, er sitzt da ja in der ersten Reihe, laut eigener Aussage!


    Unsere Familie kauft nur bekannt bzw. baut selber an und zieht eigene Tiere auf bzw. kauft beim Bauern auf dem Dorf, der uns auch die Milch vorbei bringt. Fisch ist auch kein Problem, Süsswasserfische gibt es fangfrisch auf dem Basar, die Betriebe (Teich-und Seewirtschaften) liegen im Umkreis.
    Und meine Frau backt selber Brote und Brötchen, hat viele Anleitungen aus Deutschland gesammelt, Mehlsorten und Brotgetreidemischungen gibt es
    hier in Hülle und Fülle, man muss nur Interesse am Backen und Kochen haben.
    Man sollte schon etwas Zeit bei der Beschaffung der Nahrungsmittel verwenden, genau wie bei der Zubereitung.
    Danke Oldtrotter

  • Werter Oldtrotter,
    natürlich ist selbstgemacht, gekocht, vom Bauern deines Vertrauens gekauft - am Besten.


    Jedoch siehe den Wachstum der sogenannten Convenience Produkte.
    Dies dürfte auch auf Ua und Ru zutreffen.
    Interessant ist die Meinung in meinem Bekanntenkreis, dass die Qualität der Produkte in Ua und Ru stark nachgelassen hat.
    Ist ja auch verständlich. Die Manager haben auch im Westen studiert und auf der Uni lernt man das.


    Und Produkte werden weltweit verschoben und umetikettiert. Gerade im Osten ist dafür ein großer Markt.

  • Diese Aussage, lieber Aruba, musst Du noch einmal überprüfen, die ist nämlich so nicht richtig!!!!!!!!!!!!!


    Danke Oldtrotter

  • Nein ich bleibe dabei, da solltest eher Du mich überzeugen.
    Arbeite zufälligerweise mit Produktschutz und bisher ist mir Ua und Ru nicht als Musterknabe aufgefallen.

  • Wenn es sich so verhalten tut, dann solltest Du es erst recht überprüfen, besonders beim Produktschutz!!!


    Danke Oldtrotter

  • Neueste Meldung,


    ab sofort wiehert es auch bei Nestle!!


    Wo haben die nur so viele Gäule eingefangen?


    Wohl dem, der noch eine Frau hat die richtig gut kochen kann! Er braucht dann keinen Styropor-Fertigmampf!!


    Inzwischen sind ja alle EU geprüften Aasgeier ( Handelsketten) betroffen. Was gibt das wieder super Sendungen und Experten Runden im Schrott TV!!


    Ich freue mich schon über das Gestammel und Gewinsele der Politganoven!! Nu hamm se ein Thema was bis zum Sommerloch reicht! Bin gespannt wann Esel, Gnu und Zebra dazu kommen! Oder noch einige überfahrene Elche! Auch eine super Geldquelle für die TBA's, früher Schinder genannt!


    Auf geht's Buam :essen: :essen: :beer:


    MfG..R.W.

  • Katzen und Hunde fehlen noch. Obwohl Hunde angeblich in der Schweiz gegessen werden (neben China und Thailand).
    Gnu und Kroko bekommt man schon in Geschäften.
    Da diese Handelsketten alle auch in Ua tätig sind ist davon auszugehen, dass auch dort die Ware gelandet ist..


    Aber zum Thema zurück.
    Wie unterscheidet sich der Käse und Schokoladengeschmack D zu Ua?

  • Wie bitte?


    Diese Handelsketten gibt es in UA auch? Dann haben die künftigen Ehefrauen ja keine Schwierigkeiten mehr nach der Einreise!


    Deutsche "Spezialitäten" kennen sie ja dann schon! Wer hätte das gedacht? :monster:


    R.W.

  • Aruba, bei dem Käseangebot und der Schokolade bzw. Kakao handelt es sich um kleine elitäre Hersteller, die kaum in der Lage sind einen Supermarkt durchgehend beliefern zu können, somit also nicht in den Bereich der unübersichtlichen Massen- und Billigproduktionen fallen. Der Anbieter ist ein durchaus seriöser Fachhändler, der nur solche Raritäten vertreibt.
    Der Geschmack ist nicht an die Länder gebunden, obwohl ich manchmal das Gefühl habe, dass der Geschmack in Deutschland dem Preis untergeordnet wird. Ausserdem ist Käse eine Wissenschaft für sich, von wegen alles Käse. Bei den Weinen aller Herkunftsländer gilt selbiges!
    Danke Oldtrotter
    PS: 1970 gab es im Bundesland Hessen auch noch eine Verordnung zum Schlachten von Hunden zum menschlichen Verzehr!
    Wurde hauptsächlich in den Gebieten gehandhabt, in denen Glas geblasen wurde, man ging davon aus, so die Lungenkrankheiten zu verhindern!

  • PeterKrefeld kann da bestimmt etwas zu schreiben, er sitzt da ja in der ersten Reihe, laut eigener Aussage!

    Wir sind jetzt etwas vom Thema abgekommen und da scheine auch noch ich Schuld zu dran zu haben, aber wenn wir schon mal dabei sind...:-))
    Ja, ich gebe zu, die deutsche Firma, die wir beim Import und Vertrieb von Wurst und Fleisch in der UA unterstützen ist stinksauer wegen dieses Skandales. Nicht, weil es öffentlich gemacht wurde, sondern weil immer wieder so etwas passiert. Aber auch hier gilt: Kirche im Dorf lassen:


    Erstens war nichts Gesundheitschädliches drin, kein Gammelfleisch, sondern Pferd. Kriminell, keine Frage, falsch deklariert. Gegen gezielten Betrug kann man sich aber immer nur schwer schützen. Man kann nur dafür sorgen, dass das rechtliche, wirtschaftliche und politische Umfeld zu schaffen, um so etwas einzudämmen. Gepaart mit kritischem Verbraucherdenken und Kontrollmöglichkeiten geht so etwas in Deutschland und Westeuropa nicht lange gut, es ist kein systemischer Fehler. Wenn so etwas publik wird, schalten sich in der Regel die Medien bei uns auch ein und sorgen dafür, dass Köpfe rollen. Das funktioniert in der UA ganz anders, womit wir beim zweiten Punkt wären:


    Zweitens.In der UA würde das niemand merken, es gibt kein einziges Labor in der UA wo SanEpidem- oder VeterinarSlushba Proben mit dem Ziel genetische Untersuchungen durchzuführen, hinschicken könnte. Die bestehenden Labors haben weder die Technik , noch dafür ausgebildetes Personal. Ich wurde mehrfach von beiden Stellen angesprochen, bei der Einrichtung eines derartigen Labors zu helfen.


    Drittens: Mal Hand auf's Herz: es würde auch keinen anheben. Selbst als 2007 bekannt wurde (mit Namen und Adresse), dass tuberkuloses Rinderfleisch in der UA in die Verbraucherkette gelangt ist (und wohl auch noch gelangt), hat sich nicht gerade ein Sturm der Entrüstung erhoben, man hat eher wie so oft in der UA auf "Durchzug" geschaltet. Ich habe da mal einen neuen Beitrag eingestellt: Tuberkuloses Fleisch in der UA. Womit wir beim vierten Punkt wären:


    Viertens: Wo es rechtlich möglich ist (weniger ) tuberkuloses Fleisch zu verarbeiten, stimmt doch etwas am System nicht. Es gibt auch keine staatliche Entschädigung für gekeulte Tiere, wenn sie denn einmal krank sind. Klar: Jeder Viehzüchter versucht daher, es zu verbergen. Niemand kontrolliert, wieviel und welche Antibiotika das Fleisch enthält, die Erzeugerkette liegt weitesgehend im Dunkeln. Der ganze Kontrollapparat ist hochkorrupt. Die UA ist auch in dieser ganzen Frage Lichtjahre von Europa entfernt.


    Hier mal ein netter Beitrag was gegen Tuberkulose helfen könnte (steht da wirklich so drin), ein Süppchen aus Hundefleisch. Die Weibchen sollen übrigens leckerer sein als die Männchen, die haben so einen strengen Geruch manchmal. Guten Appetit.
    http://immunitet.eto-ya.com/2011/02/14/sobache-myaso/


    Ich bleibe dann doch lieber bei meinen Deuschländer Würstchen. :-))

  • Wer hat um 21:00 Uhr Frontal 21 im ZDF gesehen?


    Also: es handelt sich nicht um verdorbenes oder belastetes Fleisch--einfach um normales Pferdefleisch und das gab es in Deutschland schon immer und wurde oft gekauft!
    Etwas bedenklicher wäre da schon Fleisch von der Freibank!


    Es geht einfach um Betrug! Der Oberbetrüger ist ein bereits vorbestrafter Holländer der ungestraft weiterhin als Fleischhändler betrügen darf! Also auch in Holland eine Scheiss Justiz und Überwachung. Somit haben wir ja schon mal ein vereintes Gangster-Europa! Soll auch nicht neu sein.
    Und wie kommt es, daß es in Holland nicht aufgeflogen ist-- warum erst in Deutschland? Deutsche Verarbeiter haben diesmal ( zumindest vorerst ) nicht geschummelt, sondern sind selber betrogen worden! So bekloppt ist man auch nicht in Singen bei Maggi!
    Die ganze LUMPEREI zieht große Kreise, ist schon im UK und angeblich in USA angekommen. [Ravioli von Maggi= Nestle]
    Also , keine Gefahr für die Gesundheit aber dicker Betrug!
    Wer einen Pajero bestellt und bezahlt, will ja auch keinen Niva untergejubelt haben!


    R.W.

  • Richard-Willi, wir haben hier genau diese Sendung mit grossem Interesse verfolgt. Leider muss ich Dich korrigieren, da ist Dir etwas entgangen!
    Wie Du schon richtig festgestellt hast, handelt es sich nicht um verdorbenes Pferdefleisch!
    Es ist viel schlimmer, in dem Pferdefleisch wurden Spuren von verbotenen Medikamenten nachgewiesen, die den Pferden in ihrem früheren Leben zur Schmerzlinderung und Erhaltung der Gesundheit verabreicht worden sind.
    Deine Entwarnung kannst Du ganz schnell wieder zurückziehen!!!!!!!!!!!!
    Pferde, die zur Schlachtung geeignet sind und damit zum Verzehr durch den Menschen haben einen Pass, indem jede Veterinäre Massnahme eingetragen sein muss. Daran halten sich Österreich, Italien und Deutschland nachweislich, bei den anderen EU-Ländern schweige ich lieber und in Rumänien nebst Nachbarstaaten ist eine derartige Registrierung mit Impfpass überhaupt nicht vorhanden, geschweige denn Vorschriften zur Behandlung von Pferden noch geeignete zugelassene Medikamente.
    Ich halte also fest, hier wurde nicht nur betrogen, sondern mit Wissen und Wollen Körperverletzungen zum Nachteil der Endverbraucher begangen.
    Es gibt hier nichts aber auch gar nichts was andere Vermutungen rechtfertigt. Die Aussagen der rumänischen Schlächter sind eindeutig, die Befunde der untersuchten Produkte ebenfalls. Der Rest wird wieder im Getriebe der Politik und Fleisch-Mafia zermahlen, Danke Oldtrotter

  • hallo
    ich habe die Sendung leider nicht gesehen,muß aber aufgrund der Vorschreiben feststellen, dass sich die Verhältnisse in Europa seit den 199oer jahren nicht gebessert,sondern wohl eher
    noch verschlechtert haben.Bis Mitte der 1990er hatte ich Einblick in die Szene,weil mein Vater eine Metzgerei hatte und aus eben solchen/ähnlichen wie den aktuellen Gründen ausschließlich Fleisch
    aus heimischer,ihm persönlich bekannter(artgerechter) Tierhaltung bezogen hat.Schon damals war es ein ziemlicher "Kampf" ,weil ihm die einsetzende Geiz-ist-geil Mentalität in den letzten Berufsjahren massiv zu schaffen gemacht hat.
    Damals wurden aufgrund undurchsichtiger EU-Richtlinien und Subventionen Tiere tausende kilometer weit durch Europa transportiert und das unter z.T. unmöglichen Bedingungen.
    es ist leider ein Teufelskreis aus Massenproduktion,Verbraucherverhalten und undurchsichtigen politischen Vorgaben und Überwachungsschlampereien ,die auf die nötige kriminelle
    Energie treffen.
    was den jetzigen Skandal so brisant macht ,ist nicht nur die europaweite Tragweite,sondern ,wie Oldtrotter schon treffend beschrieben hat,die möglichen langfristigen gesundheitlichen
    Konsequenzen.Allergien und Ausbildung von resistenten Keimen sind da in erster Linie zu nennen.
    mfg

  • Mich freut immer wieder, wie aufmerksam und kritisch wir in Deutschland beim Verbraucherschutz sind. Wenn ich in der UA auf der Wurst nach dem Kleingedruckten schaue bevor ich kaufe, wissen alle gleich, dass ich nicht von dort bin....:-))


    Ich will aber mit Verlaub nur daran erinnern,dass der Autor des Beitrages eigentlich eine ganz andere Frage hatte:

    ich möchte gerne hochwertige Käsespezialitäten und Schokolade in die Ukraine Importieren. Ich denke als Kundenkreis eher weniger an die Metro etc. wie an kleine Feinkostläden. Allerdings müssen diese eine Importlizenz für die o. g. Produkte besitzen. Kennt von Euch eventuell jemand kleinere Betriebe für die unsere Produkte interessant sein könnten?

  • Meiner Meinung nach ist es einfacher und auch machbar nur einen Importeur zu haben, der dann die einzelnen Produkte verteilt. Denn, wie schon geschrieben, werden am Anfang die Kunden erst einmal probeweise kleine Mengen kaufen.

  • Nee oldtrotter, ist mir nicht entgangen!
    Nur ich denke da eher praktisch. Wenn es bei den Pferden gegen Gelenkschmerzen usw geholfen hat, dann hilft es mir über diesen Umweg auch! Meine Gelenke sind nämlich auch etwas ramponiert--dank Allis-Chalmers, CAT und Liebherr!
    Was haben wir nicht alles in den langen Jahren zu uns genommen und gespeichert! Kartoffelkäferpulver (DDT!) Lindan, Pesti-und Fungizide, Nitronebel, Dieselruß, usw.usw!
    Ich bin überzeugt- wenn ein fremder Bazillus einen Angriff auf mich startet, wird er sofort von den "Speicherstoffen" vernichtet.
    Ein schönes Beispiel: wegen einer schweren Erkältung habe ich 1988 völlig ahnungslos eine Kapsel Penicillin eingenommen. Es kam sofort zu einem schweren anaphylaktischen Schock! Nur durch die schnelle Hilfe ( Adrenalin Spritze) meiner Hausärztin, MU-Dr. Ivana M. aus CSSR bin ich gerettet worden! Danach hatte ich wochenlang mit Asthma zu kämpfen. Ich bekam ein gutes Mittel, nämlich "Clenbuterol-Hydrochlorid"! Hat bestens geholfen und es kam wieder alles in's Lot.
    Einige Zeit danach: ein furchtbares Theater, das gleiche Medikament war in der Rindermast verwendet worden. Danach kam auch noch heraus, auch Bodybuilder und Sportler( Doping ) haben es verwendet. Da ich immer gerne Steaks gefuttert habe, habe ich dieses Medikament stets kostenlos eingenommen und brauchte gar kein Rezept mehr!
    Übrigens: auf Wunsch unserer Kinder ist der Mittwoch Nudeltag. Spaghetti-Bolognese ( !!!!!) oder eben 2 Dosen Ravioli! Von 20 Gramm Pferd lassen wir uns nicht den Nudeltag verderben!
    Im russ. Geschäft ( Lackmann) gibt es sogar Schälrippe und mehr vom Pferd-- und es ist noch keiner von unseren "Kasachstaner" verblichen!
    Also, greif zum Pferd und Deine Gelenke geben automatisch Ruhe!


    MfG..R.W.

  • Na gut, dann zurück zum Käse und zur Schokolade--- ist ja auch leckerer!!!!


    ...und googeln nach:


    >> Skandal um Käse <<..... so 20 Seiten und


    >> Skandal um Schokolade <<... auch so 20 Seiten!


    Mineraloel in Adventskalendern..... nee, dann lieber Pferd! SAE 5 W 40 kommt bei mir nur in den Motor!!! Und was mir meine Frau über "Inhalte" ukrainischer Wurst in den 90er erzählt hat, behalte ich lieber für mich!!!


    R.W.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!