Welches Visum für Deutsche ?!?!

  • Hallo werte "Ukraine-Profis",
    ich möchte im April diesen Jahres zum ersten Mal meine Email-Freundin Yana in Kharkov besuchen und treffe entsprechende Reisevorbereitungen.
    Meine Recherchen führten mich zu einer Seite im Netz (http://www.expressvisa.de/land/UA), die u.a. auf die Einreisebestimmungen und Visainformationen der Republik Ukraine eingeht.


    In den Informationen für deutsche Staatsangehörige lese ich, daß ich für einen Aufenthalt bis max. 90 Tage / Halbjahr (ab Ersteinreise) ohne Visum einreisen darf.
    Ich entdeckte aber auch Angaben für ein "Touristenvisum", welches mich berechtigt, das Land zu bereisen, um dort Urlaub zu machen und gleich daneben finde ich ein "Privatvisum", welches mich berechtigt das Land zu bereisen, um dort Freunde oder Verwandte zu besuchen.


    Nun wollen Yana und ich das "Rundum-Wohlfühlpaket" im April auskosten, soll heißen: besseres persönliches Kennenlernen und einige Ausflüge usw. machen... na ja, halt das ganze Programm :)
    Ich besuche eine Freundin (Privatvisum ?) und desweiteren bereise ich das Land (Touristenvisum ?).


    Da die beizubringenden Dokumente für ein entsprechendes Visum (s.o.) unterschiedlich sind (mit / ohne Passfoto, mit / ohne Visa-Antragsformular), wende ich mich nun an Euch.


    Wie reist Ihr in der Regel in das Land ein, wenn Ihr Eure Freundin, Bekannte usw. besuchen wollt ?
    Einfach mit ausreichend gültigem D-Pass und Auslandskrankenreiseversicherung oder doch mit einem der o.a. Visa ?


    Meine Zeit ist mir dort zu kostbar, als das ich mich wegen einem falschen Visum bei einer möglichen Kontrolle in der Stadt durch die dortige Polizei o.ä., mich noch mit den Behörden "rumschlagen" will. Deshalb will ich alles im Vorfeld geregelt haben.


    Vielen Dank im Voraus.
    Kazu


    P.S. Vereinzelt lese ich auch von der Angabe (bei Einreise, Zoll) der eingeführten elektronischen Geräte (Digi.cam., Laptop...), die für den persönlichen Gebrauch bestimmt sind. Ist das wirklich notwendig ?
    Denn obwohl nur für den pers. Gebrauch und nicht für den Weiterverkauf bestimmt, kommt es vor, daß die Behörden bei der Ausreise die Geräte beschlagnahmen, weil halt bei der Einreise diese nicht deklariert wurden ?!?!?
    Habt Ihr damit auch Erfahrungen gesammelt ?
    Danke.

  • Du brauchst bis zu 90 Tagen KEIN Visum für die Ukraine .
    Fertig.


    Dein deutscher Pass genügt.


    Mach dich nicht verrückt.


    Lese bezüglich Zoll bitte im Forum.
    Auch da gibt es keinerlei Grund zu Besorgnis.

  • Hallo Kazu,


    wie AlexanderUA schon erwähnte, ist alles viel einfacher als es manchmanl suggeriert wird.
    Gültiger Reisepass langt. Kein Visum notwendig.
    Und da es wohl Dein erster Besuch in diesen tollen Land sein wird, brauchst Du Dir auch keine Gedanken über die 90 Tage-Regelung zu machen.
    User jimknopf ist da in seiner speziellen Art Experte bei dieser Regelung.
    Bei meinen bisher 14 Einreisen in die Ukraine in 14 Monaten (Kiew-Borispol und Kiew-Zhulany) wurde nie nach meinen Anlass der Reise gefragt oder ein Beleg über eine Auslands-KV verlangt.
    Nur aus reinen Selbstschutz habe ich jedoch eine A-KV für 9 € p.a. abgeschlossen.
    Laptop (meistens) und Digicam (immer) hatte ich auch mit. Ohne Ansatz von Problemen.
    Bei meinen letzten Abreisen wurde ich verstärkt nach "Bargeld" beim Zoll gefragt bzw. über die Summe, die ich an Bargeld mit mir führe. Da ich Griwna über meine Postbank Sparcard in der Ukraine abhebe und nur mit Kleckerbeträgen wieder abreise, gab es hier nie Probleme.

    Kazu, auch ich habe mich vor meinen ersten Besuchen fast "in die Hose geschissen".
    Eine gewisse Anspannung ist ein gutes Zeichen. Man möchte eben nichts verkehrt machen.
    Alles wird gut. Und alles war im Nachhinein einfacher und unkomplizierter als ursprungsweise befürchtet.


    Ich wünsche Dir von Herzen, dass sich aus der E-Mail Freundin Yana mehr entwickelt.
    Walk on
    Paddy aus Hamburg

  • http://www.auswaertiges-amt.de…Hi/UkraineSicherheit.html


    und hier steht alles nochmal


    visum wird nur dann benötigt, wenn man ūber 90 Tage bleiben will. da der Einreisestempel nicht als Visa gilt und vom OVIR somit nicht über die 90 Tage hinaus verlängert wird.


    Wenn du privatversichert bist in D sollte das ausreichen, ggf von der Versicherung bestätigen lassen. oder eben eine günstige Auslandsversicherung abschliessen, bitte beachten, JEDER Besuch bei nem Arzt oder Krankenhaus muss cash bezahlt werden ohne wenn und aber.


    und viel Spass in diesem wunderschönen Land :thumbup:


  • Ergänzung: aus Deutscher Pass mach Deutscher Reisepass ;)

  • Ich finde grad die entsprechende Info nich.


    Wie lange muss der Pass nochmal bei Einreise gültig sein? 1 oder 3 Monate?


    Reise am 15.6. zu meiner Hochzeit nach UA, Pass läuft am 3.8. ab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!