Reiseklassen Ukrainische Bahn

  • Hallo zusammen,


    auch in diesem Jahr stehen mal wieder ein paar Zugreisen an. Bisher habe ich mich immer mit "Platzkartni"-Plätzen begnügt, in Russland bin ich auch schon ein paar Mal im "Coupe" unterwegs gewesen - nur "Luks" habe ich mir noch nie gegönnt. Ich frage mich allerdings ob man das nicht wenigstens ein Mal auch gemacht haben sollte.


    Ist einer von euch schon einmal in dieser Klasse unterwegs gewesen und lohnt es den Aufpreis? In der Regel kann man für das Geld auch fliegen - ich frage mich wirklich was einen dort erwartet. Vielleicht hat ja auch jemand Bilder von seinen Zugfahrten gemacht, die er hier teilen möchte.

  • Also ich bin letztes Jahr mal von Dnipro nach Kiev und zurück in der 1. Klasse gefahren...für mich lohnt der Aufpreis nicht...Kupe schon, dass ist ok...aber schlafen in der 1. Klasse nun ja...eher schlecht...sitzen, auch nicht gerade angenehm...alles in allem fand ich es nicht so toll, denn ich rechnete mit einem Kupe für 2 Personen, es waren aber dennoch 4 Plätze, aber auf einer Ebene, dafür mit Filmprogramm, dass macht es aber nicht aus

  • Ist einer von euch schon einmal in dieser Klasse unterwegs gewesen und lohnt es den Aufpreis?


    Meine Frau hat dies einmal gebucht, da alles andere ausgebucht war. Es war nicht billig (ca. 550 UAH von Simferopol bis Sumy pro Person). Positiv war die Klimaanlage, die sogar funktionierte. Aber für gewöhnlich ist sie dafür zu geizig.


    Gruß
    Siggi

  • Das war der Fahrpreis von 2011, wenn ich mich recht erinnere. Bahnfahren ist in UA deutlich günstiger, als in Westeuropa. Die niedrigste Kategorie lag damals bei ca. 7 Euro, ein Platz im Abteil bei ca. 12 Euro. Da war ca. 55 Euro für Lux schon mehr als das vierfache. Zu bedenken bei diesen Preisen: Der Durchschnittsverdienst liegt bei ca. 250 Euro!


    Gruß
    Siggi

  • Sind die 550 UAH Gesamtpreis oder "nur" der Aufschlag. Selbst als Eisenbahner zahle ich in Deutschland oder Österreich mehr.


    Jetzt gerade im Februar Dnipro und zurück mit dem neuen "ICE" der Ukraine 2 PErsonen 80 Euro

  • Sorry Korrektur:


    o.g. Preis bezog sich auf Kupe der Rest passt aber...


    Komm schon völlig durcheinander bei den viele Fahrten :D

  • Das war der Fahrpreis von 2011, wenn ich mich recht erinnere. Bahnfahren ist in UA deutlich günstiger, als in Westeuropa. Die niedrigste Kategorie lag damals bei ca. 7 Euro, ein Platz im Abteil bei ca. 12 Euro. Da war ca. 55 Euro für Lux schon mehr als das vierfache. Zu bedenken bei diesen Preisen: Der Durchschnittsverdienst liegt bei ca. 250 Euro!

    55 Euro sind für ein 2er-Schlafabteil auch sehr günstig, wenn ich bedenke, dass ich für einen Liegewagen zwischen Hamburg und Wien (6er-Abteil bis auf den letzten Platz gebucht) 40 Euro zahlen durfte.

  • 55 Euro sind für ein 2er-Schlafabteil auch sehr günstig, wenn ich bedenke, dass ich für einen Liegewagen zwischen Hamburg und Wien (6er-Abteil bis auf den letzten Platz gebucht) 40 Euro zahlen durfte.


    Du darfst nicht den absoluten Preis sehen! Wenn meine Frau mit Ihrer Mutter fährt, dann verbraucht sie mit einer Fahrt die Hälfte der monatlichen Rente der Schwiegermutter. Ich glaube nicht, dass Du für eine Bahnfahrt auch nur annähernd in dieser Größenordnung in Westeuropa zur Kasse gebeten wirst!


    Gruß
    Siggi

  • In der Tat ist der DeLuxe Schlafwagen für dortige Rentner existenzgefährdend.
    Man vergleichen einen Minijobber oder Aufstocker, der "mal so" mit dem ICE von Köln nach Frankfurt fahren soll, kostet pro Fahr "auch nur" 60 Euro.


    Wer sich die Luxus-Klassr vor Ort leisten kann, der sollte dies ruhig tun.


    Alternativ: kann man alleine oder zu zweit auch ein Kupe-Abteil allein oder zu zweit buchen, indem man sich die restlichen Liegen frei reserviert?

  • Zitat

    Wer sich die Luxus-Klassr vor Ort leisten kann,


    Wenn man in der Saison von der Krim oder auf die Krim fahren will, sollte man lange im voraus buchen. Sonst bekommt man keinen Ticket mehr. Nur die Luxus Klasse ist meist noch verfügbar. Wir hatten es schon mehrfach, dass Besucher sich dessen nicht bewusst waren und dann in den sauren Apfel beißen mussten, um überhaupt weg zu kommen.


    Alternativ: kann man alleine oder zu zweit auch ein Kupe-Abteil allein oder zu zweit buchen, indem man sich die restlichen Liegen frei reserviert?


    Ja das geht und ist auch günstiger als die Luxus Klasse.


    Gruß
    Siggi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!