• Ab heute fängt bei Orthodoxen die Fastenzeit an. Sie dauert 40 Tage.
    Im Orthodoxen Kalender gibt es ca. 200 Fasttage. Dazu gehören die Fasten mittwochs und freitags und folgende pflichtige Fasten:

    - das große Fasten oder Passionszeit – vor Ostern;


    - Petrivka oder das Apostel-Fasten – vor dem Tag zu Ehren der Heiligen Peter und Paul;


    - Spasivka oder das Koimesis-Fasten – nach dem Tag der Mariä Aufnahme in den Himmel;


    - Pyplypivka oder Advent-Fasten – nach dem Tag zu Ehren des Heiligen Philippus.


    Mir hat ein Auszug von dem Artikel auf www.t-online.de gefallen, wo es um die Fastenzeit geht:


    "Kein Fleisch und kein Alkohol.


    Ursprünglich verlangte die Fastenzeit die Beschränkung auf sehr einfache Nahrung ohne Fleisch und ohne Alkohol. Auch heute verzichten viele Menschen nicht nur auf hierauf, sondern auch zum Beispiel auf Zigaretten oder Süßigkeiten. Im Christentum setzt sich außerdem zunehmend ein weiter gefasster Begriff des Fastens durch. So wird zum Beispiel auch der bewusste Verzicht auf den Computer und das Internet oder auf das Auto von der Kirche unterstützt."

    "Es gibt auf der ganzen Welt keine schönere Stadt als Kiew" Michail Bulgakow

  • Auf Fisch. Ich mag kein Fisch :puke:


    Internet und Computer: Nein, muss damit Geld verdienen. Sonst keine Kohle und dann ist was geboten :D .


    Süßigkeiten: Niemals :D


    Alkohol und Zigaretten: Nichtraucher und trinke eh sehr wenig. Wobei Ich das Gefühl habe, das ändert sich mit dem Alkohol, dank ukrainischer Verwandschaft :D .


    Fleisch: ähh Nein.


    Worauf verzichtet Ihr?


    Gruß,


    Sascha

  • Da fehlt der Punkt: Gar nichts


    Ich verzichte auf absolut nichts...warum auch

  • Da fehlt der Punkt: Gar nichts


    Ich verzichte auf absolut nichts...warum auch


    Also ich verzichte sehr gerne auf "Arbeit". :D

    mfg
    badossi
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott.
    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Grundsätzlicher Verzicht auf Völlerei jeglicher Art und natürlich auf den Konsum von Genussmitteln bzw. Luxusnahrung.
    Ich liebe Fisch aller Art, besonders Ucha, ein Gläschen Wodka dazu, einfache Teigwaren mit fleischloser Füllung, Pfannkuchen etc. pp.
    Zigaretten und Co. habe ich mir bereits vor Jahren abgewöhnt.
    Auf den Computer würde ich nicht verzichten wollen, er ist meine einzige Verbindung zur Aussenwelt, die ich selber steuern kann, hier kann ich wählen, was ich sehen und hören will! Das Auto wird auch nur noch selten benutzt, ist aber für mich auch ein Stückchen Freiheit.
    Wir passen uns schon sehr den Gegebenheiten an, dieses aber auch entsprechend der Tradition innerhalb unserer Familie.
    Danke Oldtrotter

  • So wird zum Beispiel auch der bewusste Verzicht auf den Computer und das Internet oder auf das Auto von der Kirche unterstützt."


    Wann die Kirche mir dann auch den Verdienstausfall bezahlt dann gerne! :thumbup:


    Ansonsten kann ich auf Alkohol verzichten, aber das auch eher unfreiwillig! :whistling:


    Warum sollte ich fasten? :hmm:


    Verzichten kann ich auch ohne Kirche, aber das auch eher auch unfreiwillig.
    Meine Meinung: Das Leben genießen solange es geht!
    Und das kann jeder für sich selbst auslegen!

  • Ich verzichte auf Alkohol...
    Aber schon länger... :thumbup:
    Na gut, beim Stinte angeln ging mal ein Wässerchen durch die Kehle. Aber ansonsten vergammelt das Zeug bei mir... :whistling:

  • Ich verzichte auf Alkohol...
    Aber schon länger... :thumbup:
    Na gut, beim Stinte angeln ging mal ein Wässerchen durch die Kehle. Aber ansonsten vergammelt das Zeug bei mir... :whistling:


    Also ein Wässerchen zählt bei Dir zu Alkohol!


    Interessant! :phatgrin:

  • Zitat von »Natali_UA«




    So wird zum Beispiel auch der bewusste Verzicht auf den Computer und das Internet oder auf das Auto von der Kirche unterstützt."

    Ich würde gerne auf mein Handy verzichten :lol:

    "Es gibt auf der ganzen Welt keine schönere Stadt als Kiew" Michail Bulgakow

  • Ich würde gerne auf mein Handy verzichten


    Das mache ich auch besser...
    Habe gerade beim Fanta Gewinnspiel mitgemacht und einen "Tollen Preis" gewonnen.
    Ich war schon auf dem Weg, die Koffer zu packen und bin nochmal zurück, um meinen Preis erstmal zu sichern...
    Folgendes stand in der sms:


    Sie haben einen tollen Preis gewonnen!

    Zitat

    Geben Sie KNG3GYTY auf fanta.de/spielspass ein und wählen Sie Ihren Gewinn aus! (GPRS Kosten lt. Tarif)

    :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!