In der Ukraine begeht man heute den Tag der Umwelt

  • Da bin ich gerne dabei, bei Eurem Spott, schaut einmal vor Eure eigene Türschwelle!


    Habe im ach so schönem deutschen Lande unzählige dieser Umweltsünden als Anzeigen entgegengenommen und bearbeitet.


    Als ich 2011 in die Ukraine fuhr, habe ich kurz vorher im März noch selber die Entsorgung von Kühlschränken und Elektronik in den Wäldern bei Bad Saarow mit erlebt, liegt in Brandenburg, nicht all zu weit von der ach so sauberen Hauptstadt! Gemessen an den zur Verfügung stehenden Kräften in der BRD Deutschland, würde ich mal an Eurer Stelle den Mund nicht allzu weit aufreissen.


    Wir haben bald Ostern hier und alle sind damit beschäftigt, ihre Grundstücke und Anliegerflächen zu säubern, die Strassen werden gereinigt, Zebra-
    streifen und Bordsteinkanten neu gestrichen, die Schulkinder säubern die öffentlichen Plätze und ganze Grünanlagen, genauso wie Arbeitslose mit solchen Aufgaben betraut werden. Wenn der Mai kommt mit seinen vielen wichtigen Feierlichkeiten, dann wird auch hier bei uns in Smila alles sauber sein, vielleicht oder gerade weil es die Bürger selber in die Hand nehmen und weil es den Schulen und der Obrigkeit nicht am "Arsch" vorbeigeht.


    Danke Oldtrotter

  • Na dann hoffen wir mal das Beste. Ich habe letztes Jahr Ostern im Wald von Kharkov mit der Familie und Freunden gefeiert. Es sah sehr schlimm aus. Alles lag herum Flaschen, Papier, Plastig etc. Sicherlich hast Du Recht, das gibts in Deutschland auch. Ich finde es allgemein Schade, dass einige so Achtlos mit der Umwelt umgehen. Hier in Köln gibt es jedes Jahr eine Aktion. Nach dem Motto: "Unsere Stadt soll auberer werden" Richtiger Ansatz aber dennoch ein Tropfen auf den heißen Stein. Ich glaube, dass noch viele Jahre dauern wird, bis es in allen Köpfen ist. Ich muss es also mit Humor nehmen. :pardon:

  • Ich finde es allgemein Schade, dass einige so Achtlos mit der Umwelt umgehen.


    Du hast recht. In UA sieht man das massiv. Hält man einfach irgendwo neben der M06 an einer Abzweigung in die Natur an, so sieht man viel Müll, wenn der Platz öfter für eine Rast genutzt wird.


    In DE sieht man i.a. weniger Müll. Zu hoffen ist, dass es am Bewusstsein der Menschen und nicht an verstärkten Anstrengungen bei der Müllbeseitigung liegt.


    Aber das achtlose Zurücklassen von Müll ist nur ein Aspekt von Umweltschutz. Wesentlich mehr Kopfschmerzen (sogar im wörtlichen Sinne) macht mir z.B. die Produktion der chemischen Industrie in Sumy. Bei einer entsprechenden Wetterlage liegt die ganze Stadt unter einer Smogdecke.


    Gruß
    Siggi

  • Ich wusste nicht, dass der Begriff "Umwelt" überhaupt im ukrainischen Sprachgebrauch existiert.


    Besonders schlimm finde ich, dass die Leute ihren Scheiß einfach verbrennen. Besonders bei wärmeren Temperaturen stinkt es links und rechts nach verbranntem Müll. Und manch ein Feuerteufel steht noch ganz stolz in seinen eigenen Rauchwolken, nachdem er sein Feuerchen mit Plastikflaschen und alten Fahrradreifen zum Lodern gebracht hat und wundert sich dann, dass er mit 45 an Krebs verreckt.


    Am Strand fällt mir auf, dass viele Leute ihre Konserven, Flaschen, Zeitungen etc. einfach liegen lassen, anstatt es auf dem Heimweg zu entsorgen. OK, Mülltonnen haben die Ukrainer nicht erfunden und wenn man mal eine findet, dann quillt die über. Ich erwarte ja keine strikte Mülltrennung, aber sauberere Straßen und Wege würde ich schon begrüßen.


    In UA kehrt halt jeder nur vor seiner eigenen Türe (meine Erfahrung!). Schade.


    Gruß

    За Украинy!

  • Als ich 2011 in die Ukraine fuhr, habe ich kurz vorher im März noch selber die Entsorgung von Kühlschränken und Elektronik in den Wäldern bei Bad Saarow mit erlebt, liegt in Brandenburg,



    Selbst erlebt? Selbst gereinigt? Selbst in den Wald entsorgt?
    ?(
    Und wenn das der Haufen zwischen Bad Saarow und Storkow (Reichenwalde) ist dann
    bringe ich dir den im Oktober mit nach Sumi.

  • säubern


    Dass es ueberall gesaeubert. geputzt,neu bepflanzt wird, ist wahrhaftig. Andererseits hab' ich andere Zeiten im Gedaechtnis,wo solche Masnahmen vielmals im Jahr organiesiert wurden,obwohl das Problem viel harmloserer aussah.Was bewegte frueher die Menschen,alles in Ordnung zu halten? Haben sie es gemacht, aus purer Angst, von Kommunisten bestraft werden zu sein? Nach Siggis Worten ( und hier hat er Recht) liegt es am Bewusstsein des Menschen.Warum ist das letzte bei vielen in der UA entweder voellig verschwunden,oder als Rudiment geblieben, oder gar nicht beigebracht ? Nach meiner bescheidenen Meinung beginnt der verantwotungsvolle Umgang mit der Umwelt nur da,wo der Mensch im Wohlstand lebt.

  • Nun möchte ich doch mal etwas zur Ehrenrettung meiner Nachbarn und unsere Stadt erwähnen, auch wenn es dem einen oder anderen Leser nicht so ganz ins Konzept passt.


    Müllabfuhr täglich ausser Sonntags im Bereich unserer Stadtwohnung, 3 grosse offene Müllcontainer und 2 Drahtkästen für Plastikflaschen in einer geschlossenen Halle des Versorgungsgebäudes der Wohnblöcke, die Hausmeisterinnen halten die Zufahrten und auch die Rasenanlage einschliesslich Spielplatz sauber. Sie werden von der Wohnungsgemeinschaft dafür bezahlt, also von uns Bewohnern.


    Bei unserem Grundstück am Stadtrand (Haus befindet sich noch im Bau) wird jeden Mittwoch der Müll abgeholt, man stellt ihn ordentlich in Säcken oder Behältnissen verpackt neben das Gartentor. Gebühr wird bei der Meldestelle des Ortsteils entrichtet. Die Fläche zwischen dem Zaun und der Strassenmitte hält man als Anlieger selber sauber. Verbrennen darf man auch hier nur trockene organische Abfälle aus dem Garten, wie Baum- und Heckenschnitt, trockenes Laub, Stangen und Halme von Mais, Sonnenblumen , Hirse etc. pp.. Das andere ist hier ebenso verpönt, wie woanders auch!


    Danke Oldtrotter


    PS: Den Einsatz bei der Strassenreinigung und der Verschönerung der öffentlichen Anlagen hatte ich bereits schon beschrieben!

  • Moebelkosmetiker, Du möchtest es genau wissen?


    selbst erlebt? ja selbst gereinigt? nein Selbst in den Wald entsorgt? nein


    Tathergang: Pkw mit Anhänger (beladen mit Kühlschrank, Fernsehgerät und Waschmaschine) fuhr von der Alten Ziegelei, jetzt Mülldeponie, zwischen Langewahl und Alt Golm nach Neu Golm, dann nach links in den Annenhofer Weg, nach etwa 1500 Metern hielt das Fahrzeug an und zwei Personen begannen mit dem Abladen, ich bin direkt hinter das Gespann gefahren und habe sie genötigt den Kühlschrank wieder auf zu laden und zur Deponie zurück zu fahren, dort habe ich gewartet bis sie die Formalitäten am Eingangstor erledigt hatten. Sie wollten nur die Gebühren sparen, wie üblich, waren aber nicht dreist frech sondern eher erschrocken über ihr eigenes Verhalten und froh aus der peinlichen Situation herausgekommen zu sein!


    Danke, bitte bringe mir nichts mit vom Platz zwischen Bad Saarow und Reichenwalde, bis Sumi ist es von Smila auch noch eine ganze Ecke!


    Yuli, man nennt es nicht umsonst Wohlstandmüll, der von der Wegwerfgesellschaft überall achtlos in der Gegend verteilt wird.
    Ich muss Dir aber Recht geben, die wohlhabenden Staaten können sich eine teure Müllbeseitigung leisten, dieses spricht aber nicht unbedingt für das Umweltbewusstsein der "Reichen und Schönen" sondern eher für das Motto "Geld regiert die Welt" oder Geld bestimmt das Umweltverständnis!


    Danke Oldtrotter

  • Ich kann zu Großstädten nichts sagen da ich mich vornehmlich in den Karpaten aufhalte.
    Bei uns im Dorf (absolute Pampa) gibts keine Müllabfuhr oder nen Sammelmüllbehälter. Da muß jeder Haushalt schauen wie er seinen Müll entsorgt.
    Dementsprechend wird es auch entsorgt, sozusagen jeder nach seinen Vorstellungen. Mehrmals in der Woche wird ein Müllberg angezündet, die vielen Plastikflaschen verbrennen oder fallen in den Fluß. Dementsprechend sieht der Fluß auch aus.
    Ich hab das damals gleich abgestellt, solange wir da sind entsorge ich meinen Müll in der Stadt (Städtchen), dort stehen mehrere große Müllcontainer in denen der Müll entsorgt werden kann / darf.
    Bis jetzt hat mich noch keiner angehauen was ich da mache. Dort hab ich auch schon öfters Müllautos gesehen, weiß allerdings auch nicht wie oft Sie den Müll leeren. Die Tonnen / Container laufen aber meist über.
    Auch die kleinen Mülleimer werden wohl regelmäßig gelert.
    Ich denke auch das die Leute in der Pampa nicht soviel Müll produzieren, da z.B. die Milch selbst abgefüllt wird (jeder hat eine Kuh) in Gläser, der Einkauf wird mit einer selbst mitgebrachten Tasche nach hause gebracht, usw., ...

  • Grüße aus der alten Heimat!

    :pleasantry:

    Danke, bitte bringe mir nichts mit vom Platz zwischen Bad Saarow und Reichenwalde, bis Sumi ist es von Smila auch noch eine ganze Ecke!


    Habe mein Fehler nach absenden selbst bemerkt. Sorry

    Hätte auch ein Problem das alles in mein WoMo zubekommen!

  • Seit dieser Woche hängen überall an den Lichtmasten Abdrucke des Codex Ukraine mit drei aufgeführten Paragraphen:
    Es ist ab sofort verboten Gartenabfälle, wie Baumschnitt oder Blätter (Laub) in den Gärten zu verbrennen. Dieses Verbot gilt auch für alle anderen Abfälle oder gar Müll, Plastik und Kartons, Paletten und Möbel, Polster etc. pp.. Das Bussgeld wird in Höhe von 170 - 1700 UAH fällig.
    Es wird auf die Gefährdung der Gesundheit der Anwohner hingewiesen.
    Gezeichnet wurde der Aushang von der Gemeinde Smila in der Oblast Cherkassy
    Es tut sich also was in der Ukraine!
    Danke Oldtrotter

  • Es ist ab sofort verboten Gartenabfälle, wie Baumschnitt oder Blätter (Laub) in den Gärten zu verbrennen.

    ist das ein Verbot in Eurem Rajon? Bei uns qualmt, stinkt und brennt es an jeder Ecke nach wie vor. Hier hängen auch keine Plakate.

    » Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, früh zu begehen. «

    Winston Churchill



  • Hingewiesen wird auf ein ukrainisches Gesetzeswerk, dieses ist eindeutig, ich werde den Hinweis morgen mal ab fotografieren, hatte leider keine Zeit
    dazu, musste auf die Schnelle noch Heckenrosen pflanzen für die lieben Immen. Alles blüht, es ist der wahre Traum eines Imkers.
    Unterzeichner war eindeutig die Rajon Smila. Morgen mehr, aber erst gegen Abend, muss das Baumaterial bereitstellen usw. usf..
    Danke Oldtrotter

  • Ich habe den Aushang ab gelichtet, muss ihn aber erst bearbeiten, dazu benötige ich etwas Zeit, muss nämlich gleich wieder zum Grundstück!


    Vorweg aber für alle, es ist ab sofort bei Strafe verboten innerhalb von Wohngebieten und dazu gehören auch Siedlungen, Abfälle jeder Art zu verbrennen, wegen der Gefahr für die Gesundheit der Anwohner. Hier wird bereits alles ordnungsgemäss am Strassenrand abgelegt und eingesammelt.
    Soweit ich es mitbekommen habe, brennt hier kein Feuer mehr, mit absoluter Sicherheit seit Vorgestern.


    Mit dem Einsammeln sind die üblichen Teams beschäftigt, die auch für die Strassenränder, Alleebäume und öffentlichen Flächen verantwortlich sind.
    Bei den Schulen natürlich auch die Schüler aller Jahrgänge.


    Wer wo was hier in der Ukraine wieder einmal verschlammt, dieses entzieht sich meiner Kenntnis, warum es hier jetzt ausgerechnet in Smila anders ist, vermag ich nicht zu sagen, aber "Wunder" gab es hier schon öfters, ich erinnere nur an das fehlende "Sonderzahlungssystem" und die Einhaltung aller Vorschriften und Bestimmungen beim Erwerb des ukrainischen Führerscheins und der Zulassung meines deutschen Pkw, sowie dem Erwerb eines Grundstückes und den Erhalt einer Baugenehmigung einschliesslich Kataster und allem "Klimbim". Wir wohnen im April erst genau
    seit zwei Jahren in Smila und haben alles in "trockenen Tüchern", soweit ich es überblicken kann!


    Danke Oldtrotter

  • Ist ja schon mal ein Anfang, und irgendwo müssen sie ja mal anfangen.
    Bin mal gespannt wie es in den Dörfern der Karpaten gehandhabt wird und wann?
    Da konntrollieren keine Polizisten, so war es die letzten 10 Jahre, habe ich noch nie einen Polizisten beruflich dort gesehen.
    Nur zum feiern und besoffen Auto fahren waren sie da!


    Bin schon gespannt auf den Aushang und werde ihn gleich meiner Frau zeigen, damit sie auch informiert ist!

  • Ich muss Dir aber Recht geben, die wohlhabenden Staaten können sich eine teure Müllbeseitigung leisten, dieses spricht aber nicht unbedingt für das Umweltbewusstsein der "Reichen und Schönen" sondern eher für das Motto "Geld regiert die Welt" oder Geld bestimmt das Umweltverständnis!

    Werter Oldtrotter,


    das Gegenteil ist wahr:
    Die Kosten für eine Entsorgung des ungeordneten Müllabladens sind deutlich teurer als eine geordnete Müllabfuhr.


    Und hier sind nicht nur die Kosten fürs Einsammeln zu sehen, auch zB die Entsorgung von verseuchten Böden oder Gewässern.
    Ein Liter zB Altöl vom Motor verseucht 1 Mio Liter Wasser.
    Es ist also deutlich billiger das Zeug ordentlich zu entsorgen - als andere ist sehr kurzsichtig!


    Aber für diese Milchmädchenrechnung reicht der Verstand vieler UA Politiker nicht aus!


    Danke fürs Lesen, Budweiser

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!