Wizz Air Ukraine

  • Naja, solange mich die Lufthansa weiterhin für 99€ hin- und zurück fliegt hinterfrage ich das Essen nicht weiter. Obwohl ich nicht so richtig verstehe warum man gerade daran spart.
    Die Lufthansa hingehen war bei ca. zwanzig Flügen nicht ein einziges Mal nennenswert verspätet und wenn früh gebucht auch in der Regel günstiger als Wizzair. Aber es macht halt jeder andere Erfahrungen ;).



    Lufthansa fliegt aber kaum mehr für 99 Euro auf der Route Düsseldorf-Kiew. Nur um mal die Vorlaufzeit aufzuzeigen: Jetzt haben wir Mai. Den ersten 99 Euro Flug den ich auf die Schnelle finden konnte gibt es im Oktober. Also in fünf Monaten. Bis September spielt sich alles eher im Rahmen um 200 Euro ab. Kurzfristig oder ohne flexible Daten gebucht ist es noch teurer (500+ Euro). Mit WizzAir könnte ich hingegen nächste Woche für 130 Euro nach Kiew fliegen.


    Meine Erfahrung auf der Route Düsseldorf-Kiew sind nicht so toll. Im November 2011 Stundenlange Verspätung, weil zwei Stewardessen nicht da waren (wohl aber der Rest der Crew und wir mussten an Bord auf die Mädels warten). Ersatz gab es scheinbar nicht. Im Winter darauf fast sämtliche Anschlüsse München nach Lviv nicht mitgekriegt (obwohl genug Umsteigezeit eingeplant war und ich die Route sehr oft fliege). Lange Schlangen am Umbuchungs-Schalter (wo man Nummern ziehen muss und sich eh alle Leute vordrängeln). Unfähige Leute bei der Umbuchung (wie gesagt: Da musste ich die Routen schon selbst kennen und meine Wünsche äußern). Letzten September ohne Begründung und bei schönstem Wetter 2 Stunden Verspätung von Düsseldorf nach Kiew.

  • Also ich verstehe nicht wie sich manch einer bei einem Zweistundenflug ins "Schaschlikland" noch das Retortenfutter im Flieger reinpfeifen kann. :puke:

    mfg
    badossi
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott.
    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Unrecht hast du ja nicht... Meisten schlaf ich auch den ganzen Flug durch.. Aber hin und wieder will man ja mindestens was trinken...


    Ich esse häufiger, wenn ich morgens zurück fliege... Denn da habe ich immer wenig Zeit, um ausgewogen zu frühstücken. Vor allem wenn ich mit den Zug nach Kiev zurück bretter!
    Ansonsten kann ich wunderbar ohne Essen auskommen...


    PS: Man kann bei Wizzair auch heißes Wasser haben.. Wem es also danach ist, nimmt solche Fertigsuppen, oder Fertigkartofellpüree mit und macht sich selber sein 5 Sterne Menü ;)

  • Im November 2011 Stundenlange Verspätung, weil zwei Stewardessen nicht da waren (wohl aber der Rest der Crew und wir mussten an Bord auf die Mädels warten).


    Na da brauchen wir uns aber nicht aufregen.......
    wir sind doch die Ukrainischen Frauen gewohnt :lol:

  • Vor dem Start kommt die Stewardess zu mir und fragt mich, ob ich den Platz mit ihr tauschen könnte... Verdutzt schaue ich sie an und wechsel eher widerwillig den Platz. Nach dem Start kommt die Stewardess zu mir, "okay, sie können wieder tauschen".

    das kann daher kommen, weil die Gangplätze der ersten Reihe für Hilfe im Notfall benötigt werden.
    Ich werde fast immer gefragt, onb ich englisch spreche und bereit wäre, im Notfall helfend einzugreifen. - Ich sitze immer in der ersten reihe auf einem Gangplatz.


    Da sind meine Erfahrungen aber ganz anders. Richtiges Essen gab es bei der Lufthansa in Richtung Wien vor vielen, vielen Jahren. Heute in der Regel doch nur noch Cracker.

    wie unetrschiedlich doch alles ist und wie unterschiedlich Erfahrungen gesammelt werden.
    Ich fliege zwischendurch von Düsseldorf nach Kiev mit der LH - ob ich etwas zu trinken haben möchte werde ich auf dem ca. 2,5Std. langen Flug zwei mal gefragt - und zu essen?


    nun - Oster- Hinflug gab es einen Schokoladenhasen als Desert und als Hauptspeise kartoffelpüree und Gulasch mit Brokoli - dazu ein Brötchen mit Butter. / Osterrückflug gab es ähnliches .... aber nicht das jetzt jemand denkt, das wäre eine Osterüberraschung gewesen ... ich bin nun 3 mal mit LH geflogen und IMMER war es dasselbe ... Brötchen mit Butter, warmes Essen (vielleicht bei Aldi aus der Mikrowellenabteilung) welches MIR persönlich immer gut geschmeckt hat und ein Dessert ... okay ... DAS kann dann auch mal gerne aus einem keks bestehen ... aber DER ist in meinem Fall NIE vertrocknte gewesen ...

  • Ich hab bei Lufthansa eine warme Mahlzeit bekommen auf dem Flug von



    Duesseldorf nach Kiew.Ende April 2013!

    Wir sind auch im Januar 2013 und April 2013 wieder mit Lufthansa geflogen. Auch wir haben wieder warmes Essen bekommen. Seit Dezember 2010 bin ich ca. 19x in die Ukraine und zurück geflogen. Darunter fielen bisher 3x WizzAir, 5x KLM/AirFrance und demnach 11x mit Lufthansa.



    Bei den WizzAir-Flügen bekam man (wie bekannt) nur Essen gegen Gebühr.
    Bei KLM gabs meistens immer "nur" einen Burger.
    Bei Lufthansa bisher fast immer in einer Thermoschale Nudeln, Reis, Gemüse, Brötchen und einen Schokoriegel.
    Bei KLM und Lufthansa sind die Getränke ebenso kostenlos.


    Gebucht hatte ich immer den billigsten Flug. Persönlich kann ich über keine der 3 Airlines etwas Schlechtes sagen. Lufthansa ist irgendwie der beste Flug, da in meinem Fall DUS-KBP ---> Direktflug.
    Mit KLM geht es von DUS (Düsseldorf) nach AMS (Amsterdam), dann nach KBP (Kiev). Also ist Umsteigen und "Zeitverlust" angesagt. Fliegt man wegen Überlastung über Paris, ist noch Stress angesagt. Vor allem, wenn man mit Verspätung in Paris ankommt und dann mit Eile zu dem anderen Terminal hechten darf (per Bus).
    Mit WizzAir von Köln oder Dortmund gab es zwar auch nie Probleme und die Flüge waren meist pünktlich, dafür geht aber WizzAir "nur" bis Kiev Zhulyany. Also muss man erstmal vom Flughafen in die City, dann vom Vokzal in einen Marshrutka und zu seinem Zielort fahren. Ist zwar alles kein Problem und macht auch viel Spaß, aber je nach Ankunft der Flüge und dem Restweg zum Zielort zählt jede Minute. Als Beispiel ist in meinem Fall von Kiev-Borispol bis Kremenchug noch über 4 Stunden im Minibus (Marshrutka) angesagt. Hat man bereits einige Stunden durch Flüge und frühes Aufstehen hinter sich, ist dazu die Temperatur bei 30C Außentemp (wegen Sommer), ist man über jede Minute dankbar anzukommen.


    Da ist z.B. Borispol wieder von großem Vorteil, wenn man dort direkt in einen bereits bestellten (gebuchten) Marshrutka steigt, z.B. Richtung Süden der UA fährt und dann schon mal viel Zeit spart.


    Über Preise kann ich nur sagen: hier würde ich KLM als teuerste Airline bezeichnen. Lufthansa und WizzAir sind hier bei weitem günstiger und ebenso kommt es ja immer darauf an, wie weit man im voraus bucht. Sollte man schon einigermaßen einen Überblick haben wann man z.B. in die UA fliegt oder die Person aus der UA in DE zu Besuch kommt, bucht man halt einige Monate vorher und spart dabei kräftig. Ich hatte z.B. Anfang des Jahres 2013 schon alle Flüge gebucht (April 2013, Juli 2013, Dezember 2013) und habe für jeden Flug nur 99 Euro bezahlt (pro Person, Hin- und zurück). Wie gesagt mit Lufthansa.
    Daran wird sich aber nächstes Jahr eh was ändern, da wohl nächstes Jahr die Germanwings (LH-Tochter) die Flüge in die UA übernimmt und dann wohl auch aller Aussicht nach die Speisen als Extra anzusehen sind. Über Preise kann man noch nix sagen. Ich denke aber, dass die Flüge kaum teurer sind als jetzt mit Lufthansa.

  • Wenn im nächsten Jahr die Lufthansa-Strecken (z.B. Düsseldorf-Kiew) auf Germanwings umgestellt werden gibt es ja sowieso kein Essen und keine Getränke mehr gratis.

    ist denn schon nächstes Jahr??? Weil ich bin mit Germanwings geflogen .... okay ... im Auftrag der LH ... vielleicht ist das ja was anderes.


    Als Beispiel ist in meinem Fall von Kiev-Borispol bis Kremenchug noch über 4 Stunden im Minibus (Marshrutka) angesagt.

    das wir uns noch nie begegnte sind ;)

  • Hallo, was bringt der Rabatt, wenn die Fluege Verspaetung haben?


    Habe das gleiche Problem mit der LOT.


    Denen habe ich bereits eine Anzeige auf den Hals gehetzt. Bin nicht wie geplant 24 Stunden vor meiner Hochzeit gelandet sondern 12 Stunden vorher. Musste schwarz 300 Euro zahlen, damit wir heiraten durften.


    Ich denke mal, diese Airlines wird sowas nicht interessieren und sie werden einfach Gras drueber wachsen lassen.

  • Also mal ganz EHRLICH, wer nur 24 Stunden vor seiner Hochzeit zur Verfügung hat, dem geschieht es RECHT


    Es kann immer mal ein Flieger ausfallen, oder was unvorhergesehenes passieren, also 2-3 Tag Vorlaufzeit, das sollte schon sein!!


    Nicht immer auf die Airlines schimpfen, auch mal an die eigene Nase greifen.

  • Achtung!


    WizzAir bietet derzeit auf alle Flüge 20% Nachlass zwischen dem 17. und 19.05!!!!!



    Der regelmäßige Nachlass auf Flüge ist nur pure Augenwischerei. Ich habe am Dienstag einen Flug DTM-LWO gebucht. Die 20 Prozent wurden am Donnerstag für Mitglieder des Discount-Clubs und seit Freitag (heute) für alle anderen Kunden freigeschaltet. Für mein Ticket habe ich 1046.00 UAH bezahlt. Seit Donnerstag (gegen 1:00 Uhr in der Nacht) kostet es hingegen 1.366,40 UAH. Natürlich kann man das mit dem "nahenden" Flugtermin in knapp zwei Wochen begründen. Nur: Mit anderen Terminen und Preisen ist es ähnlich gelagert oder die tatsächliche Ersparnis ist wesentlich geringer als angegeben. Folgende Preise habe ich mir am Dienstag notiert und mit den heute gültigen Tarifen verglichen:


    Dortmund-Lviv / Lviv-Dortmund - Preise am Dienstag / Heutiger Preis:


    16.06. (DTM-LWO / LWO-DTM) 520 / 520 jetzt 507,20 / 507,20
    20.06. (DTM-LWO / LWO-DTM) 432 / 432 jetzt 432 / 432
    23.06. (DTM-LWO / LWO-DTM) 432 / 520 jetzt 507,20 / 507,20
    27.06. (DTM-LWO / LWO-DTM) 614 / 520 jetzt 843,20 / 432


    Eine wirkliche Ersparnis von 20 Prozent konnte ich dummer Weise nirgendwo entdecken. Höchstens hier und da mal ein paar Griwna. Wobei man fair sein muss und sagen sollte: Die 20 Prozent gelten laut WizzAir nur für den reinen Flugpreis. Nicht aber für die Bearbeitungsgebühren. Die machen pro Segment immerhin 80 UAH aus.


    Wer in den nächsten Tagen sowieso einen Flug buchen wollte, der sollte jetzt zuschlagen. Billiger wird es am Wochenende wohl kaum wieder werden. Denn dann muss man zu den oben angegebenen Preisen 20 Prozent hinzurechnen. Quasi eine klammheimliche Preiserhöhung erdulden. Gegen Mitte/Ende der nächsten Woche werden (denke ich mal) die Tarife zu manchen Terminen wieder ein Stück nach unten rutschen.


    Das gleiche Problem übrigens auch auf Discount-Routen: Dortmund Breslau, Kattowitz, Budapest waren bis Dienstag im Juni fast durchgängig für 9,99 Euro pro Route zu bekommen. Direkt nach der "Preisreduktion" gab es diesen Sondertarif jedoch nur noch zu ganz, ganz wenigen Daten.

  • Guten Abend zusammen,


    ich brauche einmal Euren Rat:


    meine Verlobte hat ihr Visum exakt für den Zeitraum des von mir gebuchten Fluges erhalten, bedeutet
    vom 16.7.2013 bis 30.7.2013, obwohl die abgeschlossene Krankenversicherung vom 1.7.2013 bis
    30.8.2013 abgeschlossen wurde gab es kein flexibles Visum, wie es von der deutschen Botschaft angeboten wird.
    Nun bekam ich vorgestern eine Mail von Wizzair, dass die Flüge einen Tag vorgeschoben sind.
    Zumindest der Hinflug ausserhalb des Visa-Rahmens.
    Hinflug Kiew-Zhulany --> Hamburg Lübeck am 15.7.13
    Rückflug HH-Lübeck --> Kiew am 29.7.13
    Der Mitarbeiter der Hotline von Wizzair (ich muss gestehen, in diesen Falle sehr kompetent und zum Ortstarif)
    bot mir dann den nächstmöglichen Hinflug am 22.7.2013 an, da der 19.7. bereits ausgebucht ist.
    Kam für uns nicht in Frage, da wir meinen Geburtstag am 17.7. gemeinsam in Hamburg verbringen wollten.
    Als Alternative schlug er mir einen Flug am 16.7. Kiew - Dortmund vor, den ich auch angenommen habe.
    Meine Fragen lauten (ohne jetzt vorher die Bedingungen bei Wizzair gelesen zu haben)
    Dieser neue Flug ist ca. 400 UAH günstiger, besteht ein Anspruch auf die Differenz?
    Und kann ich meinen Mehraufwand (HH-Dortmund und zurück, 700 km) geltend machen und wie?
    Oder besteht die Möglichkeit der deutschen Botschaft, das Visum einen Tag vorzuverlegen?
    Oder Mund abwischen und sagen "Hauptsache sie kommt nach Deutschland" ?


    Hat da vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen und kann mir weiterhelfen?


    Danke im Voraus an Alle


    Paddy aus Hamburg

  • Moin,
    geltend wirst Du da nichts machen können, da eine Flug Annullierung bis zu 14 Tagen vorher möglich ist!!
    Aber schau mal an diesem Tag ob der Flug nicht zufälligerweise doch geht)))
    Dann würde ich ne Beschwerde an...siehe oben schreiben! und Versuchen die 250€ zu bekommen.


    Achja, bei WizzAir wird der Flug noch Angezeigt am Donnerstag den 16.7. von Kiev nach Dortmund
    Ein Schelm wer da was böses denkt....War euer Ticket zu billig?

  • Bernd: Du hast den anderen Text nicht richtig gelesen. Kiev-Dortmund war der angebotene Ersatzflug. Der ursprüngliche Flug sollte von Kiev nach Hamburg-Lübeck gehen. Dort waren die Flüge ursprünglich auf Samstag und Dienstag gesetzt. Jetzt fliegt WizzAir ab Juli jedoch stattdessen immer Freitag und Montag (nur zwei Flüge pro Woche, nicht etwa täglich). Daher war die Änderung notwendig. Wahrscheinlich hat man das Routing für das dritte WizzAir-Flugzeug (das seit ein paar Wochen im Einsatz ist) für den Sommer komplett umgestellt. Also neue Flugziele, Simferopol (z.B.) komplett gestrichen etc...


    Das mit der Entschädigung ist sowieso nicht drin. Die hätte man vor der Zustimmung zur Änderung aushandeln müssen. Diese war - so wird die Fluggesellschaft es auslegen - einvernehmlich. Wobei WizzAir sich auf eine Entschädigung wohl weder eingelassen hätte (Kulanz), noch überhaupt hätte einlassen müssen. Das mit den zwei Wochen Frist gilt übrigens nur für Flüge aus der EU. Also für den Flug Lübeck-Kiew. Für den Flug Kiew-Lübeck gelten die ukrainischen Gesetze (die ich leider in der Form nicht kenne).


    Wenn die Flüge plötzlich doch zu den ursprünglichen Zeiten stattfinden würden, so wäre das natürlich sehr ärgerlich. Allerdings hast Du eben der Änderung zugestimmt und zwei komplett neue "Tickets" dafür erhalten. Eine Entschädigung oder das Recht auf die alten Flüge "zurückgebucht" zu werden besteht dann nicht mehr. Da müsstest Du ebenso wieder mal auf die Kulanz der Airline hoffen.

  • Na dann bin ich jetzt halt WACH :-))


    Mit dem Flug vom 15.7 gibt es 2 Möglichkeiten, geh mit den ganzen Unterlagen zur Botschaft und lass das Visum ändern, sollte klappen.
    Ansonsten könntest Du noch probieren das sie die Verbindung am 15.7 nach Lübeck nimmt
    jetzt ACHTUNG
    sie darf am 15. NICHT ZUR EINREISE AN DEN SCHALTER; Sie muss sich im Transit Bereich aufhalten und darf am 16.7 um 00:01 die Einreise nach Deutschland vollziehen.
    Sollte sie am 15 am Schalter der Bupol stehen, ist dies eine illegale Einreise!!!! Strafbar
    Die ganze Sache muss aber mit WiizAir geklärt werden!! Normalerweise werden Personen ohne gültiges Visa nicht mitgenommen!!


    Solltest du der Umbuchung nach Dortmund zustimmen, gibt es keine Entschädigung, kriegst wahrscheinlich die 40€ zurück die der Flug nach Dortmund weniger kostet!?

  • Um noch einmal auf die Augenwischerei mit den 20 Prozent Nachlass aufmerksam zu machen habe ich heute erneut die Preise der vor knapp zwei Wochen von mir herausgesuchten Flüge ermittelt. Wie sich zeigt sind einige sogar noch billiger geworden. Lediglich die Flüge in Richtung Beginn der Schulferien haben sich verteuert. Allerdings denke ich mal, dass hier in einer oder zwei Wochen ebenfalls der Preis wieder etwas runter geht (sollte die Auslastung nicht stimmen)...


    Dortmund-Lviv / Lviv-Dortmund - Preise am Dienstag vorletzter Woche / Preis am letzten Wochenende inklusive den angeblichen 20 Prozent Rabatt / Preis heute (ohne Rabatt):


    16.06. (DTM-LWO / LWO-DTM) 520 / 520 mit Rabatt 507,20 / 507,20 eine Woche später 432 / 520
    20.06. (DTM-LWO / LWO-DTM) 432 / 432 mit Rabatt 432 / 432 eine Woche später 432 / 352
    23.06. (DTM-LWO / LWO-DTM) 432 / 520 mit Rabatt 507,20 / 507,20 eine Woche später 432 / 834
    27.06. (DTM-LWO / LWO-DTM) 614 / 520 mit Rabatt 843,20 / 432 eine Woche später 1034 / 520

  • Eine Maschine der ungarischen Muttergesellschaft von Wizz Air ist am Samstag nur knapp einer Katastrophe entgangen. Das fast noch neue Flugzeug (13 Monate alt) ist nach einer Bruchlandung schrottreif. Es gab mehrere Verletzte, aber keine Todesopfer zu beklagen. Im Pressebericht hört sich der Zwischenfall eher weniger dramatisch an. Die Wahrheit sieht jedoch gänzlich anders aus.


    http://youtu.be/HEzEG36OGHs


    http://www.aerotelegraph.com/n…air-rom-fahrwerksprobleme

  • Airbus hat ein Problem mit den Fahrwerksklappen. Das sind die Klappen die das Fahrwerk abdecken wenn es eingefahren ist. Diese Klappen werden durch Hydraulikzylinder geöffnet und geschlossen.
    Dort gibt es eine Dichtung, die größeren Verschleiß hat als man ursprünglich angenommen hat. Der Abrieb dieser Dichtung sorgt dafür dass die Fahrwerksklappen schwergängig laufen.
    Wenn das Hydrauliksystem für das Fahrwerk funktioniert, dann werden die Klappen trotz Schwergängigkeit noch bewegt.
    Fällt das Hydrauliksystem aus werden beim Fahrwerknotausfahren die Fahrwerksbeine nur entriegelt und fallen dann durch die Schwerkraft in die Ausgefahrene Position.


    Die Schwergängigen Klappen verhindern dieses jedoch weil sie sich nicht öffnen.
    Das Problem ist seit einiger Zeit bekannt. Es gibt eine sogenannte AD der EASA, eine Technische Anweisung über dieses Problem.


    http://ad.easa.europa.eu/blob/…9_R1.pdf/AD_2011-0069R1_1


    Schrottreif ist das Flugzeug im Übrigen nicht. Dieses Foto zeigt das es auf dem rechten Fahrwerk und auf dem linken Triebwerk zum Stillstand kam. Es werden wahrscheinlich nur das Triebwerk und die Verkleidung, sowie einige Bleche an der Rumpfunterseite gewechselt werden müssen. Nicht einmal die linke Tragfläche ist beschädigt worden.
    In 2 oder 3 Monaten fliegt der wieder.
    [Blockierte Grafik: http://avherald.com/img/wizz_a320_ha-lwm_130608_1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://avherald.com/img/wizz_a320_ha-lwm_130608_2.jpg]


    Das Flugzeug ist 14 Monate alt und wurde zuletzt durch die Lufthansa Technik im May 2013 gewartet.
    Die Crew hat einen guten Job gemacht.


    mfg
    Holger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!