Meine zukünftige Ehefrau, Trauung in UA, und viele Fragen hierzu


  • Also entweder habe ich ein total komisches Standesamt erwischt, oder es hat sich was geändert...
    ich musste nur eine Meldebescheinigug, übersetzt mit Apostille einreichen... Das wars :pillepalle:


    Das ist ebenso Ermessensspielraum in UA...jedes Standesamt handhabt es etwas anders...deswegen ist ja auch wichtig zu fragen, welche Dokumente die haben wollen. Offiziell zählt aber auch da nur wieder die Aufenthaltsbescheinigung, denn dort stehen zum Vergleich nochmal Geburtsort etc. drauf.

  • Was mir gerade noch einfällt: der Vater und die Mutter meiner Freundin leben getrennt. Und ich würde gerne beide nach der Erlaubnis fragen, um die Hand ihrer Tochter anzuhalten, bevor ich meiner Freundin den Antrag mache. Da aber meine Freundin das nächste Mal, wenn ich dort bin, auch ganztags frei hat: wie schaffe ich es, Papa und Mama alleine zu treffen, um sie zu fragen? :D

  • Blöd ausgedrückt.. 100€ inklusive der Standesamtgebühren


    Jaha...meine ich ja...das ist viele...das gesamte Prozedere beim Standesamt kostet ca. 320 UAH...zumindest in Dnipropetrovsk.

  • Was mir gerade noch einfällt: der Vater und die Mutter meiner Freundin leben getrennt. Und ich würde gerne beide nach der Erlaubnis fragen, um die Hand ihrer Tochter anzuhalten, bevor ich meiner Freundin den Antrag mache. Da aber meine Freundin das nächste Mal, wenn ich dort bin, auch ganztags frei hat: wie schaffe ich es, Papa und Mama alleine zu treffen, um sie zu fragen? :D


    Gib ihr Deine Kreditkarte zum shoppen...und schon kannste Mama und Papa getrennt und alleine treffen :thumbup: Scherz natürlich! :thumbup:


  • So, das ist das besagte Übersetzungsbüro!
    Von diesem wurde alles in D anerkannt"


    Da hattest Du wohl eher Glück, dass das anerkannt wurde

  • Gib ihr Deine Kreditkarte zum shoppen...und schon kannste Mama und Papa getrennt und alleine treffen :thumbup: Scherz natürlich! :thumbup:

    da hab ich Glück, meine Liebste ist extrem sparsam (aber nicht geizig) und würde meine Kreditkarte nicht anrühren :D
    da werde ich mir was einfallen lassen müssen. Normalerweise kleben wir jede Minute zusammen, wenn ich dort bin, also brauche ich eine gute Erklärung, wenn ich auf einmal einen halben Tag ohne sie verbringen will und gleichzeitig noch sicherstellen muß, dass sie nicht gleichzeitig bei Mama oder Papa aufkreuzt wie ich :D ich denke, sie wird dann schon ahnen, was los ist ;)

  • Und noch einige wichtige Fragen: Wie
    ist nach der Heirat in der Ukraine weiter zu verfahren, damit meine zukünftige
    Ehefrau dann nach Deutschland einreisen und auch dauerhaft hier bleiben kann? Ich
    reise erstmal alleine nach Deutschland zurück, gehe mit der übersetzten und beglaubigten
    ukrainischen Heiratsurkunde zur Ausländerbehörde und stelle dort den Antrag?
    Wie lange dauert es dann, bis meine Frau ein Einreisevisum bzw. den
    Aufenthaltstitel bekommt?

  • Der Visumsantrag muss bei der Botschaft in Kiew gestellt werden. Nicht bei der Auslaenderbehoerde.
    Deine Dann Frau braucht dazu:
    1. Appostillierte und uebersetzte Heiratsurkunde
    2. A1 Test
    3. Formloses Einladungsschreiben
    4. Personalausweiskopie von dir oder Meldebescheinigung
    5. Passphotos
    6. Visaantrag
    7. Empfehle noch Bekanntschaftsnachweise


    Das ganze dauert dann in der Regel 4-8 Wochen.

  • Danke! Ist das Visum dann von vornherein unbefristet? Binnen welcher Frist muß man das Visum in einen Aufenthaltstitel umtauschen?

  • Hallo zusammen,


    nach den vielen Fragen gestern, habe ich heute auch eine: wenn man Verlobungsringe kauft, kauft man dann nur einen für das Mädchen, oder auch einen Ring für einen selbst? Die Frage klingt vielleicht blöd, aber ich habe Null Erfahrung mit sowas - und evtl. gibt es dann auch noch eine Abweichung zwischen Deutschland und der Ukraine bei diesem Thema... ;)

  • Ich habe auch noch eine kurze Frage zur Zeit nach der Hochzeit: normalerweise wäre es ja so, dass meine zukünftige Frau nach der Hochzeit in UA und nach Erlangen ihres A1-Sprachzertifikates in der Ukraine den Antrag auf ein Visum für Familienzusammenführung (90 Tage) stellt und dann damit hier in D ihre Aufenthaltserlaubnis beantragt.


    Jetzt aber der Punkt: bei uns könnte es evtl. der Fall sein, dass meine zukünftige Frau nach Heirat und mit A1-Zertifikat erst für einige Wochen nach Deutschland kommt, dann bereits (aus beruflichen Gründen) nach einigen Wochen nochmal für einige Zeit nach Hause in die Ukraine muß und dann erst bei der nächsten Einreise nach Deutschland ihre Aufenthaltserlaubnis hier beantragen würde (ich denke, bei der ersten kurzen Einreise wäre nicht genug Zeit, um alles mit der ABH zu klären). Wäre es in diesem Fall in Ordnung, sich für die erste Einreise nach der Hochzeit einfach ein "normales" Touristenvisum ausstellen zu lassen und erst für die 2. Einreise nach der Hochzeit ein Familienzusammenführungsvisum? Oder wirft das Fragen der deutschen Botschaft auf, warum nicht gleich bei der 1. Einreise nach der Hochzeit ein Familienzusammenführungsvisum beantragt wird?

  • Wäre es in diesem Fall in Ordnung, sich für die erste Einreise nach der Hochzeit einfach ein "normales" Touristenvisum ausstellen zu lassen und erst für die 2. Einreise nach der Hochzeit ein Familienzusammenführungsvisum?


    Meine Frau ist nach der Hochzeit hier in Deutschland (mit Schengenvisum) wieder für ein halbes Jahr in die Ukraine gegangen um Ihr Studium zu Ende zu machen. Sie hatte sich aber kurze Zeit später nach der einer Wiedereinreise hier gleich registrieren lassen bzw. das Visum ausstellen lassen. Somit konnte Sie mich zwischendurch immer mal wieder besuchen. Aber wichtig bei der letzten Einreise. Es muss ein Nachweis für die Krankenversicherung erbracht werden das Sie in dieser Zeit nicht in Deutschland gelebt hat. Z.B. Studienbescheinigung; Flugticket. Sonnst muss Sie die Krankenversicherung für diese Zeit nach zahlen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!