Als Deutscher Wohnung in Ukraine kaufen

  • Punkt 2: Als Nichtresident kannst Du sehr wohl Grundstücke kaufen, aber nur mit mindestens einer bestehenden Ruine oder einem Fundament darauf. Total unbebaut geht es nicht, so ist mein Wissensstand.

    Könnte man das auch irgendwie umgehen? Zum Beispiel indem man als Ausländer eine kleine Firma in der Ukraine gründet und diese dann das Land kauft? Und wenn dann das Fundament steht mir das Land überträgt? Also ich mir selber, sozusagen :rolleyes:

  • Ich weiß ja nicht ob das in verschiedenen Gebieten der Ukraine auch unterschiedlich gehandhabt wird:Ein Freund von mir hat auf der Krim ein unbebautes Grundstück auf seinen Namen gekauft-er ist Deutscher.War alles völlig problemlos,der Notar hatte sich um einen zugelassenen Dolmetscher gekümmert-alles easy!


    Nach meinem Infostand kann man als Ausländer sehr wohl unbebaute Grundstücke kaufen-nur keine "landwirtschaftlichen Flächen" und da kommt es eben auf den Einzelfall an: Selbst kleine Grundstücke können in einer Datschensiedlung landwirtschaftliche Flächen sein.


    Gruß


    Martini

  • Danke, ich werde mich dann mal vor Ort erkundigen. So viel ich gesehen habe, sind ja die Grundstücke sowieso eingeteilt als solche, die für den Bau von Häusern sind, kommerzielle Zwecke, Landwirtschaft, oder eben nur für den Bau einer Datscha.


    Wenn es dort nicht geht mit unbebautem Bauland kaufen, wo ich hin will, muss ich mir halt etwas anderes überlegen, z.Bsp. wirklich ein fertiges Haus kaufen. Wobei sowie ich gesehen habe, wird einem das Bauland zur Zeit fast nachgeworfen... :whistling:

  • Ich habe kurz nach meiner Übersiedlung 2008 in die UA einen Identifikatione Code ( Steuernummer ) beantragt.
    Hier im Provinznest in einem Büro vom Finanzamt. Kosten: 0.
    Abholen mußte ich dann das Zettelchen im Finanzamt in Dnepropetrovsk. Kosten 0. Dauer ca. 10 Tage.

    "Im Land der Schatten ist die Wahrheit eine Lüge"
    Tom Drake

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!