Mit BMW M6 Cabrio die Ukraine

  • Ich habe vor mit einem fast neuen BMW M6 Cabrio ans schwarze Meer zu fahren, Krim , Odessa . Da das Auto exotisch ist und nicht gerade billig war , bin ich hier für gute Ratschläge sehr dankbar. Kurz zu mir, ich bin neu hier im Forum und habe einiges an Ukraine Erfahrung. Mehrfach Kiev und Dnepropetrowsk, Immer mit dem Flieger. Ich suche Hotels mit bewachtem Parkplätzen / Garagen. Wie ist es mit Fahrzeugdiebstahl, in Kiev sieht man viele teure Autos auf der
    Straße stehen , könnte man darauf schließen der Fahrzeugdiebstahl hält sich in Grenzen. Die elektronischen Diebstahlsperren sind wohl nicht überwindbar. Bei der Versicherung habe ich nachgefragt Diebstahl Versicherungsschutz besteht auch in der Ukraine. Vor ein paar Jahren waren die Autos vor Diebstahlschutz bei Reisen in die meisten Osteuropäischen Länder ausgeklammert. Meine Erfahrungen mit den Menschen, ihrer Gastfreundschaft , Mentalität ist durchweg gut.
    Es gab nur eine, aber ziemlich schlimme Sache für mich in Kiev, obwohl ich generell immer sehr vorsichtig bin. Zum bezahlen in einem teuren Restaurant in Kiev holte ich aus meiner Tasche zu meinen Füßen meine Kreditkarte raus, es war ein kleiner abgeteilter Nichtraucherraum mit nur vier Tischen. Da es ein gehobenes Lokal war achtete ich natürlich nicht auf das Personal. Nach bezahlen wollte ich die Karte zurückstecken , meine Tasche war weg, mit allen was wichtig war, neues I phone, Pass, Führerschein, weitere wichtige Papiere und Unterlagen, Camera, wichtige Schlüssel und Geld. Anschließend großes Theater Polizei, Botschaft ..... ( Polizei war ein Witz , Geschichte für sich )
    Sicher war niemand an unserem Tisch außer das Personal, es wäre sofort aufgefallen. Mein Vermieter vom Apartment meinte keine Chance die arbeiten mit der Mafia zusammen. Aber dieses Ereignis sollte mir meine Lust und Laune auf die Ukraine nicht nehmen, Diebstahl gibt es auch bei uns. Ich spreche ein wenig russisch ( lebte 6 Jahre mit einer Russin zusammen ) und kann die Schrift lesen und habe daher keine Probleme mit den Verkehrsschildern.
    Wer hat eigene Erfahrungen mit dem teuren Auto durch die Ukraine , bin dankbar für eure Antworten und werde einen Reisebericht einstellen, wenn ich zurück bin. Das Auto ist auf mich selbst zugelassen, da brauche ich die notarielle Bestätigung nicht.

  • Hallo benzel,
    willkommen im Forum vorab. Deinen Erfahrungsdetails/Überlegungen entnehme ich bereits die wichtigen Punkte.


    Hinzusetzen möchte ich, dass das Fahrzeug nicht gerade hochbeinig daherkommt. Straßenverhältnisse sind dir etwas bekannt. Also immer langsam mit den Pferden, das schützt vor Schäden am Auto. Gut, wenn so ein Gullideckel fehlt, du im Dunkeln fährst, da kann es für jeden Fahrer böse enden (mich eingeschlossen).


    Ich selbst fahre einen noch jungen Hyundai i30. Da der Wert / die Wertschätzung ja auch mit persönlichen Verhältnissen zu hat, wäre dies Auto für mich so, wie der besagte BMW für dich. Ich würde mit meinem Auto jedenfalls Vorsicht walten lassen ... ansonsten kein Hinderungsgrund.
    Gruß nobody

  • Hallo und herzliche willkommen im Forum


    Gleich vorweg:
    Du bist schon sehr mutig !happy!
    M6 durch die ukrainischen Straßen !happy!
    Wenn's auch noch ein tiefergelegter ist, dann wird das erst richtig lustig.
    Gut gemeinter Rat: Fahr ja nicht in die Nähe von Ternopil! Da brauchst du nen Jeep am besten mit AWD

    Nothing In This World Worth Having Comes Easy!

  • nach Deinem Text zu urteilen, weißt Du im Grunde doch schon fast alles, worauf Du in UA achten musst.
    Bei uns hier in Ternopil sind BMW M6 Cabrios übrigens nicht besonders exotisch. Es fahren einige davon
    in der Stadt. Unser Nachbar, bzw. seine Frau hat auch eins.
    Und Autodiebstahl gibt es, wie Du auch schon weißt, in ganz Europa. In Frankreich oder Italien werden
    z.B. viel mehr Autos gestohlen als in UA. Es gibt Spielregeln, an die muss man sich überall halten.
    Ach so,.....................................was wolltest Du nochmal wissen? :bigice:

  • Bei uns hier in Ternopil sind BMW M6 Cabrios übrigens nicht besonders exotisch.


    Echt?
    Ich war vor einem Jahr mit nem A6 dort und dachte nur: Gott, hier kann doch nur ein Panzer fahren!
    Es war aber nicht selbst Ternopil sondern die Umgebung mit den kleinen Dörfern (Uzhgorod bis nach Rovno)

    Nothing In This World Worth Having Comes Easy!

  • Gut gemeinter Rat: Fahr ja nicht in die Nähe von Ternopil! Da brauchst du nen Jeep am besten mit AWD

    wann warst' Du das letzte mal hier? Die Strassen sind generell um ein vielfaches besser als im Oblast Lviv. In den letzten 3 Monaten
    hat sich echt viel getan. Die Strassenverhältnisse in UA können sich manchmal in einigen Stunden verändern, hin- und wider
    sogar zum Besseren :bigice:

  • Gut gemeinter Rat: Fahr ja nicht in die Nähe von Ternopil!


    Hier ist eine Route zur Krim ausführlich dokumentiert:
    Südroute am 20.05. 2013 von Süddeutschland


    Zitat

    Da brauchst du nen Jeep am besten mit AWD


    So schlimm habe ich noch keine Straße erlebt, das AWD notwendig wäre. Das brauche ich auf dem Weg zur Datscha nach Regen oder am Sandstrand.
    Bodenfreiheit schadet in der Tat öfter nicht. Ein höher gelegter M6: Das wäre doch mal ein wirklich exotisches Auto!


    Gruß
    Siggi

  • Also ich plane meine Fahrt nur am Tag, Ich kenne die schlechten Straßenverhältnisse aus Sinelnikov tiefste Provinz wenn ich vom Flughafen Dnepropetrowsk abgeholt wurde. Ich habe mir in Polen kurz vor der Grenze schon ein Hotel rausgesucht , dort ein paar Stunden schlafen und bei Sonnenaufgang weiter, die Straßen bis Odessa sollen ganz o.K. sein was ich gelesen habe. Hat jemand einen Tip für Unterkunft unterwegs und am Meer ? Der M6 ist tief aber mit Originalfahrwerk, aber es gibt eine Komfortschaltung. Danke schon mal für die schnellen Antworten.

  • Herzlich Willkommen hier im Forum .


    Ich sag's mal so, machbar ist es wohl aber mir wäre das Auto schlicht zu schade ;( Wir wollten letztes Jahr mit dem Sportwagen nach Kroatien , wo die Straßen einiges besser sind , aber mir war es zu schade , darum sind wir doch mit der Limousine Gefahren .

    Ich weiß, dass ich nichts weiß.


    Sokrates (470-399 v.Chr.)


    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    Bestätigung holt man sich dort, wo man annimmt sie auch zu finden.
    ok

  • Also der einzig gescheite Abschnitt deiner Strecke ist von Lviv nach Kiev.
    Von Kiev nach Odessa, erwarte da nicht zu viel, das erste Stück bis Uman muss schrecklich sein.


    Ich Persönlich halte den M6 für das absolute falsche Fahrzeug für die Ukraine.


    Die Komfort Schaltung, kriegst du damit nen SUV? !happy!
    Ich habe bei Mercedes deswegen mal angefragt, mir wurde auf diesen Strecken GLATT davon abgeraten, da in diesem Falle zu ANFÄLLIG.


    Schreib mal wie es war, würde mich echt Interessieren ?(

  • Wer hat eigene Erfahrungen mit dem teuren Auto durch die Ukraine


    Ich hab keine Erfahrung mit einem M6. Aber ich glaub Du mußt Dir nicht gleich in die Hose machen, es fahren einige dieser Autos in UA herum und sogar noch bessere.

  • Ich sag's mal so, machbar ist es wohl aber mir wäre das Auto schlicht zu schade Wir wollten letztes Jahr mit dem Sportwagen nach Kroatien , wo die Straßen einiges besser sind , aber mir war es zu schade , darum sind wir doch mit der Limousine Gefahren .

    Ein Auto ist immer noch ein Fortbewegungsmittel. Ich fahr mit meinem Auto ...

  • Aber garantiert. Nicht überall hin 8) Von daher habe ich ja die Wahl

    Ich weiß, dass ich nichts weiß.


    Sokrates (470-399 v.Chr.)


    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    Bestätigung holt man sich dort, wo man annimmt sie auch zu finden.
    ok

  • So schlimm habe ich noch keine Straße erlebt, das AWD notwendig wäre. Das brauche ich auf dem Weg zur Datscha nach Regen oder am Sandstrand.


    Ich war leider blöd genug um keine Fotos zu machen - leider.


    Da gabs Dörfer, wo man kaum vorwärts kam.


    Sowas zählte da noch zu den guten Straßen:
    [Blockierte Grafik: http://www.derwesten.de/img/incoming/origs7168534/3126264053-w552-h740-bF3F3F3-st/Menden-Fahrbahnschaeden-Schlagloecher-schlechte-0-300x402.jpg]


    Und sowas war da normal:
    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/d/dc/Ukraine-schlechte-Strassen.jpg]


    Leider finde ich keine vergleichbaren Bilder, von ganz krassen Stellen...
    Aber es kann sich natürlich auch wieder geändert haben.

    Nothing In This World Worth Having Comes Easy!

  • Ich habe vor mit einem fast neuen BMW M6 Cabrio ans schwarze Meer zu fahren, Krim , Odessa .


    Da du die Ukraine ja kennst liegt die Entscheidung am Ende voll bei Dir. Du weist auf was du dich einlässt, du kennst die Menschen, das Land und die Mentalität. Ein Auto kann dir auch in Italien oder München geklaut werden. Entweder du hast die Eier in der Hose für so eine Aktion oder nicht. Letzendlich bekommst du hier auch nur Informationen und Ratschläge welche du bei dein bisherigen Ukrainereisen ja bei offenen Augen selbst machen konntest.


    Ich selbst kaufte mir immer 1000,- € Autos für die Ukraine (da mein jetziges Alltagsauto mittlerweile auch nur noch 1000,- wert ist natürlich nicht mehr) und verkaufte sie nach der Reise wieder. Einmal sogar wegen einem Motorschaden in der Ukraine.


    lg

  • @



    coke2001
    wie läuft das denn , wenn man ein in Deutschland zugelassenes Auto dort verkaufen möchte ?

    Ich weiß, dass ich nichts weiß.


    Sokrates (470-399 v.Chr.)


    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    Bestätigung holt man sich dort, wo man annimmt sie auch zu finden.
    ok

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!