Lassen wir die UKraine doch Ukraine sein

  • Es ist ja auch so sinnvoll, ein Land zum Vergleich heranzuziehen, das ungefähr soviel Einwohner insgesamt hat, wie Kiew allein.
    Kennst du dich so gut in Georgien aus? Weißt du, wie das abgelaufen ist und wie es heute in den Führungsetagen aussieht? Bist du sicher, dass da nicht nur unten mit harter Hand aufgeräumt wurde , damit es oben munter weiter geht?


    Hast ja Recht. Vergleiche sind nicht sinnvoll und die Korruptionsbekämpfung Georgiens war Mist, weil dabei auch Fehler gemacht wurden. Hätte man doch lieber schön alles beim "Alten" gelassen!

  • Negativ Rumbo! Das kommt jetzt nicht


    Jetzt enttäusch mich nicht. Ich liege krank im Bett und kann sowas nicht auch noch gebrauchen... :D


  • Hast ja Recht. Vergleiche sind nicht sinnvoll und die Korruptionsbekämpfung Georgiens war Mist, weil dabei auch Fehler gemacht wurden. Hätte man doch lieber schön alles beim "Alten" gelassen!


    Warum habe ich auch nur einen Augenblick gehofft, dass du auf Argumente eingehst und ohne Unterstellungen auskommst? Schade...

  • Georgien wie die Ukraine erklärten sich nach dem Zerfall der SU für unabhängig, so das man mit ein paar Abstrichen beghaupten kann beide Staaten hatten in etwa die selbe Ausgangsituation!


    Wie soll ich das jetzt schreiben??? !think!
    Ich versuchs mal... !lamp!
    Die BRD und die DDR hatten nach dem Krieg die gleiche Ausgangssituation...
    Den Marshallplan kehre ich jetzt mal unter den Teppich, den Du mit "ein paar Abstrichen" meinst... :popcorn:

  • Zitat von »O.E.F.-Mod«




    Georgien wie die Ukraine erklärten sich nach dem Zerfall der SU für unabhängig, so das man mit ein paar Abstrichen beghaupten kann beide Staaten hatten in etwa die selbe Ausgangsituation!

    Das kann ich nachvollziehen ...

    Wie soll ich das jetzt schreiben???
    Ich versuchs mal...
    Die BRD und die DDR hatten nach dem Krieg die gleiche Ausgangssituation...
    Den Marshallplan kehre ich jetzt mal unter den Teppich, den Du mit "ein paar Abstrichen" meinst...

    Bitte um Aufklärung : weder die damaligen Sowjetrepubliken Ukraine noch Georgien kamen in den Genuss des Marshall-Planes? Den Bezug BRD zu DDR verstehe ich in diesem Kontext ebensowenig - oder findet in diesem Forum eine Aufarbeitung der jüngeren deutschen Geschichte statt? Dann müsst ihr einem Eidgenossen etwas auf die Sperünge helfen ..


  • Entschuldige mal, aber wo ist denn hier Deine Argumentation? Dein Beitrag besteht nur aus Gegenfragen, bis auf den Hinweis ob etwas sinnvoll ist, was mit Verlaub einfach keine Argumentation ist!


  • Entschuldige mal, aber wo ist denn hier Deine Argumentation? Dein Beitrag besteht nur aus Gegenfragen, bis auf den Hinweis ob etwas sinnvoll ist, was mit Verlaub einfach keine Argumentation ist!


    Du hast eine Frage gestellt (auch wenn du kein Fragezeichen dahinter gemacht hast)

    Wäre es demnach nicht sinnvoller, und naheliegender einen Vergleich heranzuziehen der Aufzeigt das es im positiven Sinne auch anders geht, anstatt immer zu sagen: Dort ist etwas nicht gut, hier aber auch!

    und ich habe dir darauf geantwortet:" Es ist ja auch so sinnvoll, ein Land zum Vergleich heranzuziehen, das ungefähr soviel Einwohner insgesamt hat, wie Kiew allein" und noch ein paar Fragen hinterhergeschoben. Nirgendwo hab ich behauptet, dass es besser gewesen wäre, in Georgien wäre nichts passiert. Also hör auf, mit Unterstellungen zu arbeiten.


  • Und Du glaubst im Ernst, dass ist in D anders?


    Ja, das glaube ich - anders.


    Aber Nomad79 hat ja auch was anderes behauptet. Die Ukrainischen Journalisten sind weniger ferngesteuert als die deutschen.
    Das wundert mich doch. Ich würde wirklich gern wissen, welche ukrainischen Zeitungen er liest. Oder ging es doch um Fernsehen?

  • Nirgendwo hab ich behauptet, dass es besser gewesen wäre, in Georgien wäre nichts passiert. Also hör auf, mit Unterstellungen zu arbeiten.


    Gut, hiermit rudere ich zurück. Ich habe Deine Fragen als "Ablenkungsmanöver" und Nebelgranate aufgefasst und dementsprechend reagiert. Das mußt mir bitte nachsehen, denn zeitweise wird mit sowas gerne "gearbeitet", wobei ich mich hier ausdrücklich nicht ausschliesse, aber bemüht bin dies zu vermeiden!
    Ich habe da mal den Artikel der FTD gelesen: "Der König von Tiflis" und ich fand den Abschnitt mit dem Verkehrspolizisten einfach genial:

    Zitat

    Der Mann sieht aus wie ein Cop aus den Straßenschluchten Manhattans. "Sie sind 20 Stundenkilometer zu schnell gefahren", sagt der Polizist streng. "Ihren Führerschein bitte."
    Der Fahrer schaut schuldbewusst hoch, versucht zu verhandeln, "die Angelegenheit anders zu regeln". Der Beamte blickt ihn eisig an. "Bieten Sie mir Bestechungsgeld an? Lassen Sie es lieber, darauf steht
    Gefängnis."

    Quelle: FTD "Der König von Tiflis"


    Natürlich ist es einfacher Reformen, vor allem in dieser Rigorosität, in einem "kleinen" Land durchzuziehen, und natürlich werden harte Reformen auch missbraucht, aber man muß diese Erfolge auch mal annerkennen.

  • Natürlich ist es einfacher Reformen, vor allem in dieser Rigorosität, in einem "kleinen" Land durchzuziehen, und natürlich werden harte Reformen auch missbraucht, aber man muß diese Erfolge auch mal annerkennen.


    Die Erfolge erkenne ich gerne an und es tut mir leid, dass ich das so nicht zum Ausdruck gebracht habe.

  • ich habe versucht, eine sachliche Anmerkung zu schreiben aber jetzt ist es hier einfach nur noch bescheuert!
    Nur noch labern um zu labern. Leute habt ihr kein Leben außerhalb des Internets?
    Aus Kuchen backen werden Arschbacken! Aber das ist nicht das erste mal in diesem Forum.
    5% Residenten lassen sich doch tatsächlich auf eine Diskussion mit 95% Ichkennedieukrainebesserwissern ein
    und versuchen sich sogar noch zu rechtfertigen, warum sie aus D eine Rente beziehen.
    Hallo, ...................habt ihr das nötig? Ich nicht!
    Schon merkwürdig, dass solche Fragen gar nicht erst aufkommen, wenn jemand seine deutsche Rente in
    Spanien verjubelt.
    Ich klinke mich erstmal aus, bis das Forum wieder auf einem Niveau ist, das eine aktive Beteiligung erlaubt.

  • 5% Residenten lassen sich doch tatsächlich auf eine Diskussion mit 95% Ichkennedieukrainebesserwissern ein
    und versuchen sich sogar noch zu rechtfertigen, warum sie aus D eine Rente beziehen.


    Ich habe auch etwas dazu geschrieben. Ich finde es in Ordnung wenn jemand in der Ukraine eine Rente aus D bezieht. Dafür muss man sich nicht entschuldigen. Aber diese Leute können ganz anders leben als Ukrainer. Solange sie dazu stehen ist das auch in Ordnung. Aber das habe ich nicht gelesen. Vielleicht war es einfach nicht deutlich genug?

  • @ yogel: niemand hat was gegen Rentner, welche ihren Lebensabend "weissderHergottwo" ausserhalb ihr sHeimatlandes verbringen. Viele gute Gründe sprechen dafür. Wenn es aber zu einer fast schon "pathologischen" Reflexhaltung ggü. der alten Heimat kommt, bzw. einem ebensolchen Schönschreiben der UA- Verhältnisse, so ist das dann tatsächlich sehr Nahe beim Klischee von vor 20 Jahren, als bspw. die ersten alten Knilche z.B. nach Thailand auswanderten und vom dortigen Eldorado schwadronierten.


    Ein weniger verklärter Blick auf die tatsächlichen Begebenheiten hüben wie drüben täte da gut anstehen.

  • bis das Forum wieder auf einem Niveau ist, das eine aktive Beteiligung erlaubt.


    Mit dem Gedanken spiele ich auch langsam....


    Erwachsene Leute benehmen sich wie im Kindergarten und wenn man es Ihnen noch unter die Nase reibt, wirds noch schlimmer!

  • Texte, die über dieses Thema war, kann man schon fast an einer Hand abzählen, das beste wäre, man würde dieses Thema schliessen. Im weiteren überlege ich mir ernsthaft, ob ich noch ein Thema eröffne...den Grund sieht man ja hier...

  • Bitte, bitte, nicht noch einmal alles von vorne!


    Slavko, ich stehe dazu, ich verdiene viel zu viel für hiesige Verhältnisse, aber ich teile es mit meiner gesamten ukrainische Familie.


    Wir tun also alles in einen grossen Pott, von dem alle profitieren und wir kümmern uns auch um unsere Mitmenschen, wie es in unserer
    ukrainischen Familie üblich ist. Und wir lieben die Ukraine mit allen ihren momentanen Schwächen und Irritationen und wir wehren uns gegen Einmischungen in unsere Lebensformen von aussen zumal wir uns nichts unkorrektes vorzuwerfen haben.


    Ich hoffe, Dir jetzt Genüge getan zu haben. Für ein persönliches Gespräch stehe ich Dir gerne vor Ort nach vorheriger Absprache zu Verfügung!


    Gruss Oldtrotter


    PS: Ich bin politisch nicht radikal orientiert, weder braun, schwarz, noch dunkelrot, irgendwie sozial und liberal vielleicht irgend wie gerecht!

  • Slavko, ich stehe dazu, ich verdiene viel zu viel für hiesige Verhältnisse, aber ich teile es mit meiner gesamten ukrainische Familie.


    Wir tun also alles in einen grossen Pott, von dem alle profitieren und wir kümmern uns auch um unsere Mitmenschen, wie es in unserer
    ukrainischen Familie üblich ist.

    Himmel, ich platze gleich vor Bosheit. Es kann doch nicht sein, das ein Mensch, der sein Leben lang gearbeitet hat und nun in der wohlverdienten Rente ist, sich hier rechtfertigen muss, das er angeblich zuviel Kohle zu Verfügung hat und dabei noch aufzählt was er mit dem Geld macht. Es geht schlichtwegs niemanden was an, wie die Residenten ihr Leben gestalten...und wem es nicht passt, der soll doch selbst in die UA gehen und sein Geld für gute Zwecke zu Verfügung stellen...aber beim eigenen Geldbeutel hört wohl dann diese *Scheissmitleidsnächstenliebe* auf!

  • Hegi das musst du nicht.
    In der Tat ist es jedem frei gestellt wo er wohnt, was er mit seinem Geld etc tut.


    Aber es muss gestattet sein Widerspruch zu machen bei Sätzen: in der Ua kann ich mir meinen Pfleger leisten..etc.


    Ich kann aufgrund meiner Situation auch nicht verstehen wie man mit Hartz4 leben kann, ich maße mir auch nicht an das zu beurteilen wie es geht.


    Wobei ein Hartz 4 Bezieher deutlich bessere Karten hat wie ein Standard ukrainischer Rentenbezieher.


    Das Familienidyll in der Ua beginnt sich auch aufzulösen und dient meiner Auffassung nicht als Garantie für Morgen.
    Ich kenne die Ua seit mehr als 18 Jahren und ich bilde mir ein zu wissen was ich schreibe.


    In einer globalen Welt geht das isoliert sein nicht mehr.
    Alles ist mit allem vernetzt.
    Ob einem das gefällt oder nicht.
    Das ist kein Raumschiff Ua, sondern Teil von Europa.
    Die Ua ist noch vernetzt mit Europa - soll sie einen eigenen Weg gehen.
    Sie hat nicht die Mittel wie die Schweiz und auch die Schweiz hat es nicht einfach alleine zu bleiben.


    Deswegen kann es kein weiter so durchwursteln sein.


    Zu guter letzt:
    Beamte die bis zur Pension tapfer gearbeitet haben verdienen ihre Pensionen und ihren Wohlstand.
    Aber ich akzeptiere dann nicht, dass sie dann über das System herfallen, welches sie füttert. Das ist scheinheilig. Dann hätten sie vorher sagen müssen, stop das ist nicht meine Welt.

  • Aber es muss gestattet sein Widerspruch zu machen bei Sätzen: in der Ua kann ich mir meinen Pfleger leisten..etc.


    Eben nicht. Weil es eine Wahrheit für viele Deutsche ist. Ich kannte einen Auswanderer, der sich in DE keine häusliche Pflege leisten konnte. Er hatte noch niemals die finanziellen Möglichkeiten für betreutes Wohnen. Er ist mit 91 nach UA gegangen ist, hatte zwei Ärzte in Wechselschicht, eine Haushälterin und einen Gärtner angestellt. Das alles ging mit derselben Pension, die in DE vorn und hinten nicht gereicht hätte. Damit setzte er Menschen in Brot in UA. Ich bewerte das positiv. Es war für ihn angenehmer und sicher auch für die Allgemeinheit, denn sie hätte in DE noch ergänzend für die Pflegedienstleistungen zahlen müssen.


    Viele Rentner die vor der Situation stehen, ergänzendes Hartz IV in DE oder eigenständiges Leben im Ausland, entscheiden sich für das Ausland. Ich kann das verstehen. Öfter wird Bulgarien als Auswanderungsland gewählt, da es eine gute Kostenstruktur hat und als EU Land unkompliziert bei der Einwanderung ist (UA ist praktisch verschlossen, wenn man keine familiären Beziehungen im Land hat).


    Gruß
    Siggi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!