Aufenthaltstitel verlängern

  • Hallo, ich bin's seit langem wieder mal -> Dixi.
    Über die ersten Schritte sind wir ja nun schon hinaus. Am 18. Oktober läuft (nach insgesamt 3 Jahren) Kseniya's 2 Aufenthaltstitel ab. Der erste 1 Jahr, die erste Verlängerung 2 Jahre.
    Nun ist es ja eigentlich so, dass nach insgesamt 3 Jahren der Aufenthaltstitel UNBEFRISTET verlängert wird. Unbefristet ist es ja eigentlich auch nicht, da der AT / eAT an die Gültigkeit des Reisepasses gekoppelt ist und dieser läuft im September 2020 ab, dass wären aber noch immerhin 7 Jahre.
    Letztens hatten wir das Problem der Verpflichtungserklärung wegen des Besuches ihrer Tochter. Da wir momentan nur ein Einkommen in Höhe von 1059€ haben (mein ALGI) ist dies nicht ausreichend für die Erteilung einer Verpflichtungserklärung. Der Sachbearbeiter der Ausländerbehörde gab mir noch den Tipp, man könne auch (wenn man z.B. seine Einkünfte mittels Verdienstbescheinigung NICHT offenlegen wolle) eine Sicherheitsleistung in Höhe von 2.500 oder waren es 3.000€? bei der Behörde hinterlegen, die man dann nach bestätigter Ausreise der besuchenden Person wieder zurück erhalte. Mittlerweile habt ihre Tochter die Verpflichtungserklärung über einen anderen, guten Bekannten in Deutschland gemacht. Ob die Botschaft in Kiew dies akzeptiert, keine Ahnung. Normalerweise wäre es in meinen Augen egal wer wofür eine "Bürgschaft" übernimmt! Aber was ist normal?
    Ich weiche von der eigentlichen Frage ab. In Zusamemnhang mit der Verpflichtungserklärung habe ich den Sachbearbeiter der AB gefragt wie das mit der Verlängerung des eAT ist und er hat gemeint, wenn sich bis dahin (wir sollen uns Anfang September melden, wenn der AT Mitte Oktober abläuft) Einkommenstechnisch NICHTS geändert hat, dann wird der eAT erst einmal wieder nur um weitere 2 Jahre (also befristet) verlängert. Ist das tatsächlich so? Wie Ihr sicherlich wißt, kostet die Verlängerung über 12 Monate hinaus 120€ und es ist schon ein Unterschied ob man 120€ für 2 Jahre oder für 7 Jahre (Laufzeit der Reisepasses) bezahlt.
    viele Grüße Dixi - der noch immer auf der Suche nach einem auch vernüftig bezahlten Job ist - noch 215 Tage - auf http://www.bmwdixi.de läuft der Counter. Mit "Aufstockungs" Jobs oder sonstigen erniedrigenden Sachen geb ich mich nicht ab. Ich stelle nach dem 19.02.2014 (letzter Tag meines ALGI) auch keine Anträge! Da trete ich lieber ab von dieser Bühne, möglichst medienwirksam oder besser, man kann noch ein paar Decksäcke "mitnehmen".

  • Wir hatten damit auch zu kämpfen.
    Das Visum (2jahre) lief unmittelbar vor der Einführung des eAT ab.
    Anstelle einer NE wurde uns zu einer Verlängerung auf 5 Jahre empfohlen. Man würde ja Geld sparen.
    Als wir jetzt den NE beantragen wollten, meinte die Dame wir sollten doch wieder nur verlängern.
    Auf meinen Einwurf wegen Kindern etc hat sie nur mit den Schultern gezuckt und verlangen jetzt zusätzlich noch einen Rentenverlauf sowie einen Auszug aus meinem niederländischen Rentenanspruch ;(
    Aber wir sollen die NE bekommen.
    Seltsam, früher wurden einem die Dinger nachgeworfen und nun???

  • Nun ist es ja eigentlich so, dass nach insgesamt 3 Jahren der Aufenthaltstitel UNBEFRISTET verlängert wird.


    Hallo Dixi62,
    zuerst einmal was zu den Begriffen: nach frühestens 3 Jahren könnt ihr die Niederlassungserlaubnis beantragen (früher unbefristete Aufenthaltserlaubnis genannt) oder sogar gleich die Staatsbürgerschaft D. Wir selbst wollten letzteres nicht machen, so kam nur die Niederlassungserlaubnis zum Zug.
    Hier sind Hürden zu überwinden, die aber für Ehepartner von Deutschen niedriger liegen, denn meine Frau brauchte z.B. keine eigenen 60 Monate Renteneinzahlungen nachweisen. Also haben wir beim Amt meinen Verdienst, Wohnraum nachgewiesen ... fertig.


    Erforderliche Unterlagen für Niederlassungserlaubnis für Familienangehörige von Deutschen
    Mietvertrag
    Nachweis Sicherstellung des Lebensunterhalts
    Nachweis Krankenversicherungsschutz (bei freiwilliger oder privater Versicherung Nachweis über die Höhe der aktuellen Beiträge)
    Gültiger Nationalpass
    ein aktuelles Lichtbild ("Biometriefoto")


    Jetzt wird es im Falle einer Arbeitslosigkeit natürlich schwerer, Einkommen des Mannes ist nicht ausreichend, muss aber anstatt Einkommen der Frau herangezogen werden, weil selbige keines hat. Könnte deine Frau nicht irgendwie hinzuverdienen?


    Zum Punkt Verfall: Meine Frau hat noch den Einkleber im Pass. Aber das ist genauso wie die neue Palstikkarte immer unbefristet. (Dazu Elektronischer Aufenthaltstitel - eAT) Nur es kostet jetzt mehr!
    Gruß nobody

  • Ob die Botschaft in Kiew dies akzeptiert, keine Ahnung


    Die ABH regelt das mit der Hinterlegung. Die Botschaft weiß nicht davon. Die bekommt nur eine Verpflichtungserklärung vorgelegt.
    Einige ABHs akzeptieren keine Hinterlegung. Dann wird es schwierig.


    Unbefristet ist es ja eigentlich auch nicht, da der AT / eAT an die Gültigkeit des Reisepasses gekoppelt ist und dieser läuft im September 2020 ab, dass wären aber noch immerhin 7 Jahre.


    Der Titel ist unbefristet. Das ist das entscheidende. Auch früher musste man nach Ablauf des Passes einen neuen Titel in den neuen Pass kleben lassen. Es ändert sich also nichts in dieser Beziehung durch den eAT.


    dann wird der eAT erst einmal wieder nur um weitere 2 Jahre (also befristet) verlängert


    So etwas versuchen sie gern. Wir kamen nach DE (wir haben dort keinen Wohnsitz) und wollten im neuen Pass meiner Frau einen Aufenthaltstitel haben. Was erzählte mir der Mitarbeiter der ABH: Einkommensnachweise und Wohnraumnachweise! Putzig, ich fragte, was sie jetzt wollten, ukrainische Dokumente? Das könnte doch wohl nicht der Ernst sein! Zudem wäre das kein neuer Aufenthaltstitel, sondern nur eine neue Ausfertigung des existenten. Ja, aber mit diesem Titel könne meine Frau jederzeit nach DE kommen. Richtig, sagte ich, das war früher auch schon so. Im übrigen ist bei Familienzusammenführung mit einem Deutschen kein Einkommen nachzuweisen. Als ich dann darum bat, mit dem Amtsstellenleiter sprechen zu dürfen, hat sie eingelenkt und den Pass sogar innerhalb von 15 Minuten fertig gemacht, wofür ich mich höflich bedankte. Die ABH ist ein wenig so, wie ein böser Hausmeister und stellt sich rechtlich öfter mal ins abseits.


    Gruß
    Siggi

  • @DixieIch weiß ja nicht was du gelernt hast und was du arbeiten magst.
    solltest du aber elektrisch kenntnisse habe oder schlosser sein so kannst du
    es unverbindlich bei Aufzugsfirmen versuchen, zum Teil werden auch
    Quereinsteiger genommen.


    gruß Holger
    ( mal sehen wie das dann läuft mit Anschließender Wohnsitznahme in DE,, davor brauch ich auch ne VE mit Nachweisen)

    Zitat

    Hoffnung ist keine Narrei solange nur einer bereit ist dafür zu kämpfen

  • HHabe heute bei der zuständigen ABH in Bad Dürkheim angerufen nachdem sich 3 Monate nichts getan hat.
    Zuerst war die Sachbearbeiterin in Urlaub, dann hat sie das Ressort gewechselt.
    Die Neue ist jetzt in Urlaub und die Vertreterin sagte nur es sind von verschiedenen Behörden noch Unterlagen angefordert worden.


    Kann mir jemand sagen, welche Behörden da noch eine Rolle spielen?
    Was fordern die an?
    Ich habe den Eindruck, dass die ein wenig Überlatet sind wegen der Umstrukturierung und dies nur eine Ausrede ist.


    Habe der Dame versucht klarzumachen, dass wir das Dokument brauchen. Für mich besteht die Möglichkeit 9 Monate in die USA zu gehen, als Expat.
    Da würde ich sehr gerne Frau und Kinder mitnehmen.
    Deshalb brauchen wir die NE.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!