Hochzeit in UA oder Hochzeitsvisum für Deutschland

  • Hallo zusammen,



    ich habe eine Freundin aus Gorlovka. Wir sind beide 30 Jahre alt. Wir haben uns im Internet kennengelernt und erstmals im letzten Jahr im Oktober in Kiev getroffen. Sie hatte schon ein Touristenvisum von der polnischen Botschaft für 3 Wochen erhalten und mich in Deutschland besucht.


    Vor einigen Monaten trafen wir die Entscheidung, dass sie für 3 Monate mittels Schengen Visum nach Deutschland kommt und wir quasi auf Probe zusammen leben. Danach könnten wir ja heiraten. Ihr Visum wurde jedoch von der deutschen Botschaft abgelehnt. Danach versuchte sie von der polnischen Botschaft ein Visum für 3 Monate zu bekommen, doch auch das wurde abgelehnt.


    Sie ist jetzt natürlich enttäuscht und wütend.


    Ich habe überlegt ein Hochzeitsvisum für sie zu beantragen. Das kann man im Zweifel bei der Ausländerbehörde verlängern lassen. Somit könnte sie hier leben und wir könnten in Ruhe eine Hochzeit planen.


    Sie lehnt das jedoch ab. Sie glaubt, dass dies nach 2 Absagen in ihrem Reisepass keinen Erfolg haben wird. Diese Informationen hat sie von Bekannten bzw. aus dem Internet. Sie möchte nun unbedingt in der Ukraine heiraten. Dann wäre es einfacher ein Visum für den Nachzug zu bekommen. Es geht ihr nicht darum unbedingt zu heiraten. Sie möchte das wir schnellstmöglich zusammen sind. Und ihrer Meinung nach ist dies der schnellste Weg.


    Ich wollte Euch nach Eurem Rat bzw. Euren Erfahrungen zu diesem Thema fragen. Habt Ihr eine Idee wie wir schnell zusammen kommen können, ohne überstürzt heiraten zu müssen.


    Vielen Dank für Deine Hilfe
    Andre


  • Ich habe überlegt ein Hochzeitsvisum für sie zu beantragen. Das kann man im Zweifel bei der Ausländerbehörde verlängern lassen. Somit könnte sie hier leben und wir könnten in Ruhe eine Hochzeit planen.


    , ohne überstürzt heiraten zu müssen.

    Willkommen im Forum!



    Das Hochzeitsvisum kannst nicht Du, sondern muss deine Freundin beantragen. Dafür muss auch schon ein Termin beim Standesamt bestehen. Sonst gibt es kein Visum. Verlängern lassen geht auch nicht wenn keine schwerwiegenden Gründe vorliegen. Z.B Krankheit
    Ein Visum bei der ersten offiziellen Einreise für drei Monate nach Deutschland zu beantragen ist ohne gute nachweisliche Verwurzelung ein sicherer Ablehnungsgrund. 20 Tage wären besser gewesen.
    Zusammenleben ohne zu heiraten?! Will/kann Sie studieren? Dann Schau mal hier.
    Gesellschaft für russisch-sprachige Studenten in Deutschland
    Wobei sie mit 30 auch schon recht alt ist für ein Studium.
    Ansonsten bleibt nur die Hochzeit oder eine Freundin aus der EU.
    Wo es für Euch besser ist zu Heiraten müsst ihr selbst entscheiden. Aber egal wo. Bis Ihr alle Dokumente zusammen habt wird es noch dauern.
    Wenn Ihr diese Zeit übersteht dann werdet ihr auch in der Ehe gut zusammen harmonieren. Meine Erfahrung! !wsmile!
    Schau bitte auch mal im FAQ

  • Hallo Confusion,


    vielen Dank für Deinen Rat. Hast Du in Deutschland oder in der Ukraine geheiratet?


    Ein Studentenvisum kommt wohl nicht in Betracht. Meine Freundin ist, wie Du schon sagst, dafür wohl etwas zu alt.


    Ich habe auch schon über ein Visum für eine Sprachschule nachgedacht. Jedoch sagte mir die Ausländerbehörde, dass wenn die die deutsche Botschaft eine "verdeckte Familienzusammenführung" vermututet, sie kein Visum erteilen wird. Man muss eindeutig klar machen, warum die deutsche Sprache nicht auch in der Ukraine erlernt werden kann. Selbst wenn ich ein Sperrkonto zugunsten der Ausländerbehörde einrichten würde, würden die Chancen schlecht stehen.


    Wie ist Deine Meinung dazu?


    Viele Grüße
    Andre

  • Hi Andre`!


    wie wäre es mit einem Schengenvsum eines anderen landes, so haben wir es gemacht und es funktionierte 100% einwandfrei . Deutsches Visum wurde bei uns auch abgelehnt.


    So ein Vsum bekommt man teils innerhalb 10 tagen . :thumbup:

    Ich weiß, dass ich nichts weiß.


    Sokrates (470-399 v.Chr.)


    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    Bestätigung holt man sich dort, wo man annimmt sie auch zu finden.
    ok

  • http://www.kiew.diplo.de/Vertr…ngenvisa-Auslagerung.html


    Wichtiger Hinweis zur Nutzung eines Schengenvisums



    [Blockierte Grafik: http://www.kiew.diplo.de/contentblob/2202304/Teaser/355690/informationsschild.jpg]







    Aus gegebenem Anlass weist die Botschaft auf Folgendes hin:
    Mit
    einem Visum "Schengener Staaten" kann man in jeden
    Schengen-Mitgliedstaat einreisen. So kann man z.B. ein polnisches
    Schengen-Visum auch für eine Reise nach Deutschland nutzen.
    Wichtig: Vorrangig ist das erteilte Visum für das Land zu nutzen, dessen Botschaft das Visum erteilt hat.
    Während
    des Aufenthaltes im Schengenraum/der Einreise in den Schengenraum kann
    es zu Routinekontrollen kommen. Der Reisende sollte dann glaubhaft
    Auskunft geben können, für welchen Zweck er das Visum beantragt hat und
    was der Grund seines derzeitigen Aufenthaltes im Schengenraum ist.




    Viele machen das so. Natürlich geht das. Kann aber auch nach hinten los gehen.Wir haben das auch so gemacht, meine Frau hat/hatte aber beruflich immer mal wieder in einem anderem Schengenstaat zu tun. War eben hauptsächlich für den anderen Schengenstaat.

  • Wir sind den weg über ein anderes Schengenland auch gegangen , Sie hatte auch erst polnisches Visum , danach sind wir eben über Ungarn gegangen , auch kein Problem .


    Ich höre leider sehr oft das Deutschland ablehnt .

    Ich weiß, dass ich nichts weiß.


    Sokrates (470-399 v.Chr.)


    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    Bestätigung holt man sich dort, wo man annimmt sie auch zu finden.
    ok

  • meine Frau war zunächst 2-3 mal via Schengenvisum (jedesmal bewilligt, aber auch nur für maximal je 2 Wochen) in Europa/Deutschland unterwegs, dann haben wir in UA geheiratet. Das Visum für FZF (Familienzusammenführung) um hier in D leben zu können wurde 1 Woche nach Hochzeit beantragt, ist nach 6 Wochen ohne weitere Probleme genehmigt wurden. Lediglich eine Perso Kopie musste ich hier vor Ort nachreichen.


    Die Konstellation ist ähnlich wie beim Threadstarter, beide um die 30 Jahre alt, online kennengelernt etc. Wir haben insgesamt knapp 1 Monat zusammengelebt.


    Bei uns war auch die Überlegung was der beste Weg mit Heirat/Visa ist. Haben dann entschieden:
    Heirat in UA als Abschied für die Familie die zurückbleibt, denn für die einzelnen Leute wieder Besuchs/Schengenvisa für D zu beantragen auch umständlich. Dann Visa für FZF. Rückblickend bin ich mehr als zufrieden über den von uns gewählten Weg und die Behördenarbeit bzw. Bearbeitungsdauer.


    Lediglich beim Ehefähigkeitszeugnis das man als Deutscher in der Ukraine zum Heiraten beibringen muss (in 99% der Fälle) hakte es ein bissel, weil das Standesamt einige Dokumente nicht richtig anerkennen wollte. Aber war mit ein bisschen zureden und Einsatz auch kein Problem. Dafür waren keine Apostillen wie fast überall sonst notwendig :)


    Unterm Strich kann ich den beschriebenen Weg klar empfehlen, Visa für FZF ist gesetzlich stark abgesichert, d.h man muss sich in der Regel wenig Sorgen um Ablehnung machen. Wie das Prozedere in Kombi mit bereits abgelehnten Schengenvisa ausschaut kann ich nur vermuten, evtl. wird dann genauer geprüft.


    Ob das ganze für euch praktikabel bzw. schnell genug ist könnt nur ihr selber entscheiden. In jedem Fall für euch viel Glück und Erfolg !

  • nö bei uns wurde auch das Schengenvisum abgelehnt. Dann sind wir halt über andere Länder nach Deutschland eingereist.


    Denn "nur" 2 Wochen Visum waren uns zu kurz gewesen um uns besser in deutschland kenen zu lernen .


    Wir sind jetzt knapp 2 Jahre zusammen und davon hat Sie fast 50 % in Deutschland gelebt.

    Ich weiß, dass ich nichts weiß.


    Sokrates (470-399 v.Chr.)


    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    Bestätigung holt man sich dort, wo man annimmt sie auch zu finden.
    ok

  • Dank für Deinen Rat. Hast Du in Deutschland oder in der Ukraine geheiratet?

    Wir haben mit Zustimmung der Botschaft mit Schengenvisum in Deutschland geheiratet.
    Meine Frau hat zu dem Zeitpunkt allerdings noch studiert und konnte somit eine Rückkehrbereitschaft nachweisen.
    Dieser Punkt trifft für Euch wohl nicht zu.


    Wie ist Deine Meinung dazu?

    Ich würde an Eurer Stelle in der Ukraine heiraten.
    Hat deine Freundin schon den A1 Deutschtest gemacht?
    Ohne den gibt es keine Familienzusammenführung.

  • Hallo zusammen,


    danke für Eure Tipps und Hinweise. Entschuldigt meine späte Antwort. Ich war die letzte Woche in der Ukraine unterwegs. Unter anderem in Berdjansk am Asow'schen Meer.
    Nein, meine (zukünftige) Frau hat noch keinen Deutschtest gemacht. Sie lernt seit ca. 5 Monaten deutsch. Sie hat drei Mal pro Woche Einzelunterricht.


    @Sokrates: Vielen Dank. Kannst Du mir sagen über welche Länder bzw. Reisebüros Ihr gegangen seid ??? 50% von 2 Jahren in Deutschland zu verbringen finde ich erstaunlich, bei den Problemen die wir haben. Sowohl die deutsche als auch die polnische Botschaft haben ein Visum für 3 Monate abgelehnt.


    urmel: Danke für Deine Erläuterungen. Ich denke für die Frau und die Familie in UA ist die Hochzeit in der Ukraine am angenehmsten.

  • Hallo,


    das 3 Monatsvisa abgelehnt werden ist eigendlich die normalste Sache der Welt, wenn vorher keine Schengenvisa im Pass waren. Das hätten die betr. Reisebüros euch aber auch eigendlich sagen können.
    Das liegt nicht am Visum oder der jeweils ausstellenden Botschaft, sonder in der Regel am Antragsteller (Rückkehrbereitschft, Verwurzelung und Reisezweck)


    Das Visum zur Eheschliessung mit anschliessender Wohnsitznahme, oder alternativ Ehegattennachzug nach Heirat in der Ukraine sollte allerdings nach vernünftiger Vorbereitung keine Probleme machen.
    Das sind völlig andere Visakategorien und Verfahren.

  • Ich denke Du meinst mich :P Wir sind erst über Polen , Griechenland , dann Ungarn gegangen . Man kann /konnte Jahresvisen kaufen .


    Sie war 3 Monate hier , dann ging es wieder 3 Monate zurück . Alles ohne Probleme, du musst nach Deutschland nur über das ausstellende Schengenland einreisen . Sollte jede Agentur Anbieten können 8) So hatten wir schon 1 gutes Jahr in Deutschland zusammen gelebt und es gab keine Überraschung mehr

    Ich weiß, dass ich nichts weiß.


    Sokrates (470-399 v.Chr.)


    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    Bestätigung holt man sich dort, wo man annimmt sie auch zu finden.
    ok

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!