IT Jobs weltweit

  • I.d.R. ist das richtig. Für einen Marketingmitarbeiter brauche ich jemanden, welcher eher den lokalen "Gepflogenheiten" entspricht. Wenn es allerdings z.B. um die Qualitätskontrolle einer exportorientierten Firma geht (hier: Bekannter hat Engineeringfirma in UA, maritimer Bereich, praktisch ausschließlich Kunden im Westen), oder um Spezialkenntnisse, sozusagen zum Anlernen der einheimischen Mitarbeiter, sieht es noch anders aus. Und dann ist das Gehalt gar nicht so schlecht :) Sind allerdings Ringeltauben, zugegeben.


    Ich wuerde ja nicht generell lokal sourcen. Die Spezialisten die notwendig sind, hole ich mir entsprechend, der Rest halt lokal. Ein Beispiel, in Dubai glaubt fast jeder Inder das er ein verkapptes IT Genie ist, mit dem Effekt das du, wenn du dich auf indische Softwarespezialisten verlaesst, irgendwann verlassen bist. Ich habe mir meine Programmierer/Entwickler in der Ukraine, Rusland und Polen geholt. Die Jungs und Maedels waren sehr gut, preislich nicht so abgehoben wie die Westeuropaer und vor allem du konntest dich auf die 100% verlassen.


    Den Qualitaetsbereich wuerde ich aehnlich wie dein Bekannter handhaben, allerdings wuerde ich mir das Personal fuer die 2. Reihe lokal holen und diese dann entsprechend schulen.

  • Die Jungs und Maedels waren sehr gut, preislich nicht so abgehoben


    darf ich fragen in etwa wie die Konditionen von den Jungs und Mädels waren? Sicher nach Mindestlohn bezahlt, nehme ich nur mal an :thumbup:

    » Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, früh zu begehen. «

    Winston Churchill



  • Ich habe mir meine Programmierer/Entwickler in der Ukraine, Rusland und Polen geholt. Die Jungs und Maedels waren sehr gut, preislich nicht so abgehoben wie die Westeuropaer und vor allem du konntest dich auf die 100% verlassen.

    Die besten sind allerdings längst im Westen. Und die waren aus RF.
    Ein ehemaliger Mitarbeiter, längst in Redmond, meinte: "Die Hälfte meiner Kollegen spricht Russisch" :)


    Oder ein Leitender von INTC in Moskau sagte mir mal: "Ist ein SW-Projekt schnell zu erledigen, muß man das in den USA machen lassen. Ist das Projekt billig zu erledigen, dann in Indien. Und ist es unmöglich zu erledigen, dann geht man damit nach Rußland".


    Aber die jungen "Spezialisten" aus UA oder RF denken auch mittlerweile, wenn sie mal was von PHP, TCP/IP oder gar Oracle gehört hätten, schon "Gold wert zu sein" :)


  • darf ich fragen in etwa wie die Konditionen von den Jungs und Mädels waren? Sicher nach Mindestlohn bezahlt, nehme ich nur mal an :thumbup:


    1. Es gibt in Dubai keinen Mindestlohn
    2. Fuer gute Arbeit sollen die Jungs auch gut bezahlt werden. Es war ein Mix zwischen Festgehalt (2.500 USD steuerfrei) und Bonussystem + Unterkunft, Krankenversicherung und Fahrzeug.


    Im Schnitt hat jeder das 1.5 Fache des Jahresgrundgehalts an Bonus bekommen. Das war fuer die Jungs/Maedels ein sehr guter Verdienst. Die haben allerdings auch sehr gute Arbeit abgeliefert!


    jimknopf An den Unis kommt immer einiges an guten Leuten raus, auch heute. Wir haben ja nach DE wieder ein paar Spezialisten geholt. Top ausgebildet und super Arbeitsmoral. Die besten Leute fuer Oracle bekommst du in Warschau, Oracle hat dort ein Entwicklungszentrum an der Uni. Da bekommt man geniale Leute fuer einen vernuenftigen Kurs.

  • ist das korrekt 1,5 vom Jahresgrundgehalt
    bei 2500$ sind das 30000$ Jahresgehalt
    Bonus dann 45000$ bonus
    In summe 75000$


    Das ist fürstlich.

    Das ist das Sahnehäubchen :)


    Vielleicht bewerbe ich mich dann mal. Allerdings nicht gerade als "Koter". Und nur für technische Apps. Nach meinem Job in Malaysia. IBN's dauern manchmal etwas länger, als geplant.

  • ist das korrekt 1,5 vom Jahresgrundgehalt
    bei 2500$ sind das 30000$ Jahresgehalt
    Bonus dann 45000$ bonus
    In summe 75000$


    Das ist fürstlich.


    Gute Arbeit = Gutes Geld
    Ist wenigstens meine Devise gewesen. Wir haben Sicherheitssysteme gemacht, Geofencing etc. Die Kd. waren zum Grossteil in Saudi und Kuwait. Da werden die Manntage auch entsprechend bezahlt. Wichtig ist das dass System funktioniert und zum vereinbarten Zeitpunkt laeuft. Bist du frueher, gibt es einen Bonus. Die Firma, die bei Saudi Aramco die SAP Integration gemacht hat, hat zwischen 900 -1800 USD pro Manntag berechnet. Da lagen wir mit 900 USD pro Manntag noch am unteren Ende. An der Hardware haben wir nicht viel verdient, Softwareentwicklung, Anpassung und Systemintegration bringen Kohle. Dazu noch die entsprechenden Wartungsvertraege.


    Wobei die Jungs fuer die Kohle auch richtig geackert haben, 8 Std. Tag gab es nicht. 2 Wochenenden im Monat wurde im Schnitt gearbeitet. 4 Wochen Vorort in Saudi heißt 4 Wochen am Stueck arbeiten. Das Leben in Dubai ist jetzt auch nicht so billig. Klar kann man leben wie ein Eremit, aber welcher Single mit Mitte/Ende 20 macht das schon. Wenn man mal frei hat, will man auch etwas erleben.

  • Wobei die Jungs fuer die Kohle auch richtig geackert haben, 8 Std. Tag gab es nicht.


    Meine Empfehlung: Medizinische Anwendungen im Großraum München oder noch besser: Im Kanton Zug. Da schuftet man sich nicht tot und die Bezahlung passt.


    Aber mit "Arbeit in der Ukraine" hat das nun wirklich nichts mehr zu tun!


    Gruß
    Siggi

  • Meine Empfehlung: Medizinische Anwendungen im Großraum München oder noch besser: Im Kanton Zug. Da schuftet man sich nicht tot und die Bezahlung passt.


    Aber mit "Arbeit in der Ukraine" hat das nun wirklich nichts mehr zu tun!


    Falsche Studienrichtung, zum Umsatteln bin ich zu alt. Yepp, hat mit dem Ursprungsthema nichts mehr zu tun...

  • Wobei die Jungs fuer die Kohle auch richtig geackert haben, 8 Std. Tag gab es nicht. 2 Wochenenden im Monat wurde im Schnitt gearbeitet. 4 Wochen Vorort in Saudi heißt 4 Wochen am Stueck arbeiten.

    Hatte auch Zeiten mit über 320h/Monat. Wenn eine 500Mio.E-Anlage im wahrsten Sinne des Wortes "steht", weil das Gehirn nicht funktioniert, obwohl HW und SW von "Big Blue", und deren Jungs (und auch HW) daher rauskomplimentiert und ersetzt werden müssen, dann zählt jeder Tag. So geschehen in FRA.
    Atlanta ein anderes Beispiel.
    Oder LHR. Da waren dann allerdings ein paar wirkliche Spezialisten aus RF mit mir aktiv. Kein Problem mit Arbeitsvisa. Wobei die dann auch ganz offiziell in D tätig waren, im Rahmen anderer Projekte. Hatte nie Probleme mi den Visa.


    Jo, und nun eben KUL (KLIA).


    Das sind dann die guten Auftrgäge: Einer versauts, und dann müssen andere es eben richten. Koste es, was es wolle :)
    Und danach dann einige Wochen Sanatorium.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!