Autos von EU/D/CZ nach Ukraine

  • Hallo!


    Habe vor kurzem einen Tip bekommen, betrifft die Einfuhr von Autos ohne Zoll in die Ukraine.


    Falls man deutschen Pass hat oder beide und offizielle Adressen in beiden Ländern, kann man angeblich Autos, die man 3 Jahre selbst in D oder CZ bzw. der EU
    gefahren hat, ohne Zoll in die Ukraine einführen und auf sich selbst dort zulassen. Später ist dann ein Verkauf zu den üblichen Preisen möglich.
    Oder geht das alle 3 Jahre mit einem Auto - das weiss ich nicht mehr ganz genau.


    Wer weiss was darüber oder hat damit Erfahrung?


    Mykola

  • Wenn Du so direkt fragst, dann bekommst Du auch eine direkte Antwort von mir.


    1. Der ukrainische Zoll an der Grenze und die Zollämter bei den Oblasten oder den Städten Kiew und Simferopol (Krim)


    2. Die ukrainischen Zulassungsstellen MPEO bei der Rajon


    3. Die Migrationsbehörde bei der WHIRFO in der Rajon, früher die OWIR bei der Oblast


    Danke Oldtrotter

  • Und ich dachte, man sollte liebevoll miteinander umgehen.



    Meine niederländischen Kollegen sagen, die Deutschen sollten ab und an mal was rauchen.
    Dann wären sie entspannter und geben weniger aggressive Antworten. Soll auch im hohen Alter helfen.
    Zum Fragesteller, habe dies auch gehört, kann es aber nicht bestätigen :smoker:

  • Dem Fragesteller ist sicherlich bekannt, dass der ukrainische Zoll bzw. die Zulassungsstelle Auskunft geben kann. Es ist davon auszugehen, dass er weder das eine, noch das andere vor der Tür hat und daher den einfacheren Weg gewählt hat. Dieses Forum dient als Informationsquelle.
    Also ich sehe keinen Sinn darin, dem Fragesteller lediglich mitzuteilen, wer Auskunft geben kann. Für sowas ist das Forum überflüssig. Das kriegt Google auch noch hin.

  • Der Fragesteller hat sich bereits früher einmal hier im Forum seiner guten Kontakte und hilfreichen Verbindungen in der Ukraine gerühmt, er bot sich sogar an, uns hierbei behilflich zu sein! Das ist aber vermutlich nur heisse Luft und darum auch mein zuverlässiger Post, Er kann da selber vorsprechen oder aber seine hilfreichen Bekannten. Er wollte doch sogar Möglichkeiten auftun für andere unwissende Grenzgänger!
    Und jetzt wünsche ich Euch eine gute Nacht! Erst lesen, dann posten! Ich bin noch nicht einmal ansatzweise verkalkt!
    Danke Oldtrotter


    Zusatz: Ich habe dieses eben nach geprüft, meine Aussage ist korrekt!

  • Werter Oldtrotter,
    ich muss dir wieder einmal recht geben.
    Hätte ich ich mich vorab nachrichtendienstlichen Methoden bedient oder eventuell Dossiers angelegt,
    hätte mir das auffallen müssen.
    Verzeih.


    Aber ich werde dies auch in Zukunft nicht tun, deshalb kann es mir wieder unterlaufen.


    Möglicherweise rührt das daher, dass ich aufgrund der Gnade der späten Geburt, diesen Methoden skeptisch oder ablehnend gegenüber stehe.
    Aktuelle Ereignisse bestätigen dies ja auch.


    Sofern ich allerdings Rat suche in diesen Dingen, weiß ich wohin ich mich wenden muss.


    Sofern Du Dich für das Thema Demenz (du nennst es Verkalken) und das rauchen von Pflanzen interssierst anbei ein
    Link
    http://www.cannabis-med.org/ge…nnabis_artikel.php?id=217



    Wobei ich sagen muss, der Geruch von diesem Zeug empfinde ich als abstossend.


    Vielen Dank für deinen Hinweis
    Aruba

  • .................


    die Frage, die ich mir stelle, ist die:


    Behandeln wir hier ihm Thread das Thema Demenz, Verkalkung, Canabis, ......, ......., ......


    Da ich mich auch mit dem Gedanken beschäftige, mir in der Ukraine einen fahrbaren Untersatz zuzulegen (natürlich im Namen meiner zukünftigen) interessiert mich das Eingangsthema auch, da ich es einfacher finden würde, wenn ich meinen alten Wagen mit in die Ukraine nehmen würde ....


    Da ich jedoch weniger daran interessiert bin, in der Ukraine Canabis o.ä. einzuführen, wäre ich persönlich dankbar dafür, wenn man für dieses Thema vielleicht einen enuen Thread eröffnen könnte, vllt. unter dem Motto: "Canabis von EU/D/CZ/NL nach Ukraine", da ich dann bei Nichtinteresse dieses Thread nicht lesen brauche

  • Da ich mich auch mit dem Gedanken beschäftige, mir in der Ukraine einen fahrbaren Untersatz zuzulegen (natürlich im Namen meiner zukünftigen) interessiert mich das Eingangsthema auch, da ich es einfacher finden würde, wenn ich meinen alten Wagen mit in die Ukraine nehmen würde ....


    Als Resident kannst Du Deinen Wagen zollfrei einführen. Das steht schon mehrfach im Forum, z.B. hier:
    Den Hausrat in die Ukraine 2013 einführen
    PKW als Umzugsgut Zollfrei in die Ukraine mitnehemen.


    Zu dem Thema des Threads scheint niemand etwas genaues zu wissen. Anders kann ich es nicht interpretieren, wenn das Thema so zerredet wird.


    Ich halte es auch für nicht ausgeschlossen, dass es gar keine entsprechende neue Regelung gibt. Von einer 3 Jahresfrist habe ich noch nie gehört und das scheint mir nicht sehr plausibel zu sein.


    Gruß
    Siggi

  • @ Siggi .... 1.) Danke


    Als Resident kannst Du Deinen Wagen zollfrei einführen.

    das habe ich ja schon gelesen ... das würtde aber bedeuten, dass ich meinen Wohnsitz in der Ukraine habe, bzw. dauerhaft in der Ukraine wohne ...


    Das ist aber leider ja nicht der Fall - vielmehr befinde ich mich ja im ständigen Pendel zwischen der Ukraine und Deutschland ...


    Es geht ja letztendlich auch nicht darum, dass Auto in die Ukraine "einzuführen" ... das würde ja viel zu teuer werden. Ich habe auch gelesen, dass ich - wenn ich ein Auto in der Ukraine fahre, dieses nach 2 Monaten aus der Ukraine wieder herausfahren muss (??!??) - aber das würde nicht gehen, da es von Kremenchug aus viel zu weit ist, um "mal eben" einen Kurztrip in die EU zu machen ;)


    Deshalb greife ich nach jedem "Strohhalm" der sich mir anbietet, um dort flexibler zu sein ... aber wahrscheinlich wird es sinnvoller sein, ein Auto in der Ukraine zu kaufen ....

  • dass ich meinen Wohnsitz in der Ukraine habe, bzw. dauerhaft in der Ukraine wohne ...


    Es würde völlig ausreichen, den Lebensmittelpunkt in UA zu haben, d.h. dort mehr als 183 Tage anwesend zu sein. Dann kannst Du mit ukrainischen Kennzeichen auch in DE fahren ohne das Dir eine deutsche Behörde Ärger machen kann.


    Gruß
    Siggi

  • bis jetzt war ich eigendlich froh darüber, dass ich mit meinen 90/180 Tagen gerade so hinkam .... ich sollte meine denkweise überdenken ;) ...


    dann muss ich mich wohl mal darum kümmern, dass ich ein Visum bekomme, damit ich ausserhalb der 90/180-Zage-Regelung liege ....

  • Und diese Angelegenheiten mit dem Lebensmittelpunkt in der UA und der gleichzeitigen Mitnahme Deines Pkw, der Zulassung und der eventuellen Befreiung von der Einfuhrsteuer, vielleicht auch nur befristet für ein Jahr, dieses alles lieber Piet, kannst Du persönlich lösen, indem Du Deine "Holde" an die Hand nimmst und die in meinem Post Nr. 3 in diesem Thread aufgeführten Behörden selbst aufsuchst.


    Ich habe da bereits mehrere positive Bestätigungen erhalten, darum schreibe ich das auch so deutlich!
    Nur wenn Ihr Euch persönlich um Eure Angelegenheiten kümmert, dann könnt Ihr auch sichergehen, dass Ihr nicht über den Tisch gezogen werdet!
    Vor allen Dingen meidet die Berater, die es zu Hauf gibt und die doch keine Ahnung haben!


    Danke Oldtrotter

  • indem Du Deine "Holde" an die Hand nimmst .....
    Nur wenn Ihr Euch persönlich um Eure Angelegenheiten kümmert, dann könnt Ihr auch sichergehen, dass Ihr nicht über den Tisch gezogen werdet!
    Vor allen Dingen meidet die Berater, die es zu Hauf gibt und die doch keine Ahnung haben!


    Ich stimme dir vollkommen zu und werde den Schritt auch gehen ... Hand in hand mit meiner "Holden" ;) .... trotzdem finde ich es aber interessant und gut mal vorab die Lage ab zu checken ... welche Möglichkeiten gibt es und warum ...


    Und deine in Post 3 angeführten Behörden in Zusammenhang mit Siggis Ausführungen haben mich schon ein GANZES Stück weitergebracht ...


    Danke Euch beiden ...

  • Piet, Kremenchug besteht aus 2 Rajonen und gehört zur Oblast Poltawa, da hier die wirtschaftliche Bedeutung aber eindeutig in Kremenchug liegt, wird auch der Zollhof der Oblast dort liegen. Bitte versuche es vor Ort in Kremenchug abzuklären und fahre nicht umsonst nach Poltawa! Mehr kann ich Dir momentan auch nicht zum Problem beisteuern!
    Gruss Oldtrotter

  • Gruss Oldtrotter

    DAS ist doch NIEMALS unser Oldtimer ... äh .... Oldtrotter ;) .... wer hat den Account gehackt?????????????????????????


    Danke für den Tip ... ich werde das dann mal in Angriff nehmen ... werde auf jeden Fall mal berichten, was dabei herausgekommen ist ... zuerst werde ich aber mal den Grundstein legen, den ich - meiner Meinung nach - brauche - und nicht nur mit meiner "Holden" diorthin zugehen, sondern mit meiner Frau ... :rolleyes: .... also gegen Ende Oktober :rolleyes:


  • Ich habe auch gelesen, dass ich - wenn ich ein Auto in der Ukraine fahre, dieses nach 2 Monaten aus der Ukraine wieder herausfahren muss (??!??) - aber das würde nicht gehen, da es von Kremenchug aus viel zu weit ist, um "mal eben" einen Kurztrip in die EU zu machen ;)


    Niemand schreibt einen Kurztrip in die EU vor-das Fahrzeug muß nach max. zwei Monaten lediglich UA verlassen und sei es nur für fünf Minuten! Ein Kurzbesuch in Moldavien oder Russland z. Bspl. reicht vollkommen aus! Auf Dauer ist das aber auch lästig und mit Kosten und Zeit verbunden.


    Gruß


    Martini


    PS:Mein VW-Bus war im Sommer über drei Monate in UA und ich habe schon mit heftigsten Protesten und Strafandrohungen bei der Ausreise gerechnet-nix war!

  • Ein Kurzbesuch in Moldavien oder Russland z. Bspl. reicht vollkommen aus


    Zu beachten: Zur Einreise in Russland braucht es ein Visum! (Vielleicht lassen sie Euch ja in der neutralen Zone umdrehen, mir verweigerten sie selbst das ohne Visum für RU.)


    Zitat

    Mein VW-Bus war im Sommer über drei Monate in UA und ich habe schon mit heftigsten Protesten und Strafandrohungen bei der Ausreise gerechnet-nix war!


    Es gibt dazu ganz unterschiedliche Erfahrungen. Man kann Glück oder Pech haben.


    Gruß
    Siggi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!