ERP-System für kleines Unternehmen

  • Ukraine-Forum (ERP)



    Hallo im Forum,



    ich habe ein kleines Unternehmen (2
    Mitarbeiter) hier in Deutschland und stehe davor, mir ein ERP-System
    zu besorgen. Ich habe eine Seite gefunden, wo unterschiedliche
    Systeme verglichen werden können: http://www.erp-software.org/. Auf der Seite empfehlen
    sie aber, dass man zuerst klarlegt, genau welche Bedarfe es im
    Unternehmen gibt. Dieser Prozess finde ich sehr unüberschaubar. Wie
    gesagt habe ich zwei Mitarbeiter. Unser Produkt ist eine Software für
    Webshops, und deswegen haben wir keine Warenlager oder sonst
    physische Produkte. Das Unternehmen befindet sich in einem kleinen
    Büro, wo wir auf Monatsbasis Miete zahlen.



    Jetzt lautet meine Frage: Hat jemand
    vielleicht Erfahrung mit ERP-Systemen für Unternehmen dieser Größe?
    Wird eine Open Source-Lösung vielleicht reichen? (ich habe einen
    Programmierer dabei im Team)



    Gruß,
    Mio

    Throughout human history, we have been dependent on machines to survive. Fate, it seems, is not without a sense of irony.

  • Nach langer Evaluierung wird bei uns in Zukunft über alle Unternehmensbereiche WINLine zum Einsatz kommen.


    Wir kämpfen zur Zeit (aus dem historischen Wachstum heraus....) mit einer Reihe unterschiedlicher Anwendungen und verbraten viel Zeit für die Konsolidierung.


    Modular gibt es für KMU´s das hier:


    http://www.mesonic.com/WinLinebusiness

  • Hallo, ERP ist ja so ein neumodisches Wort, wobei nicht einmal klar ist, was ein System denn wirklich kann oder erfüllen soll. Was willst du denn damit tun? Tausend Kunden / mögliche Kunden speichern, Angebote erstellen, per mail erreichen, Kennzahlen gewinnen, Finanzbuchhaltung, Bearbeitungszeiten nachverfolgen? Das ist doch ein ganz weites Feld. Gruß nobody

  • Die grosse Frage ist, was willst du denn machen, was soll die Software koennen? Jede Anpassung kostet Geld, also stell dich darauf ein, das du deine Prozesse anpassen musst. Wir haben bei uns ERP X3 von Sage genommen. Das System ist so aufgebaut das wir es auch an den im Aufbau befindlichen Auslandsstandorten nutzen koennen und wird unsere Anforderungen auch in einigen Jahren noch erfuellen (hoffentlich). Es gibt aber auch fertige, kleine Loesungen. Schau mal auf deren HP nach.

  • Ich hatte ein Kleinunternehmen mit 7 Mitarbeitern. Für die Buchhaltung hatte ich QuickBooks im Einsatz. Das deckt alles ab, von Angebotserstellung bis zur Finanzbuchhaltung, Betriebswirtschaftliche Auswertungen, DATEV Export, Umsatzsteuervoranmeldung, Elster-Schnittstelle, Bilanz, etc.
    Das Ding ist einfach zu bedienen und extrem preiswert. Damit habe ich höchst persönlich die gesamten kaufmännischen Vorgänge effizient erledigt. Damit erschlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe: Zum einen ist man selbst immer über die finanzielle Situation (insbesondere die Liquidität) im Bilde, zum anderen braucht man dafür keinen eigenen Mitarbeiter. Mit wenigen Stunden pro Woche war alles erledigt.


    Gruß
    Siggi

  • hatte ich QuickBooks im Einsatz. Das deckt alles ab, von Angebotserstellung bis zur Finanzbuchhaltung


    Hallo, leider gibt es genau dies so nicht mehr. Aber es lassen sich bestimmt dutzende gleichwertige Lösungen zu einem Preis von unter 100 Euro finden.


    Mir war ein Fibu-Modul schnuppe. Ich brauche z.B. mehr in Richtung Warenwirtschaft (Artikelstämme) und Kundenkontakt. Wir sprechen Kunden an; also sollte aus dem Kundenstamm ein Telefonat auf Knopfdruck möglich sein. Das bedingt entsprechende Schnittstelle, aber jetzt kommt es ... entsprechende Anlagentelefone - elmeg-Telefonanlage. Dazu waren alle Telefone von Beginn an so ausgelegt, dass nach und nach Funkkopfhörer mit 10 Stunden Sprechzeit und 150m Reichweite in umbautem Raum hinzukamen und selbige wiederum eine Rufannahme aus der Ferne bewerkstelligen können (habe letztere Option aber nicht überall).


    Ups, ich bin jetzt plötzlich sehr weit von dem Softwareproblem weggeraten. Ist auch plausibel, weil meine Anforderungen in Richtung Kommunikation das beeinflussten. Ein Gimmick wäre jetzt noch, dass bei Anruf eines Kunden ... da sollte mein PC automatisch das Stammblatt auf dem Schirm haben ... samt der Letzten Bestellung. Das geht auch, macht aber zu viele Nervereien.


    Und genau das sollte man sich gut überlegen. Was bringt die Superduper-Lösung wirklich? Manch einer kommt mit dem "Zettelkasten", ich übertreibe mal, besser weg. Siggi hat es bereits oben angedeutet.
    Gruß nobody

  • Ich verkaufe
    Tee, Kaffee,… und zur Speicherung der Artikelausgaben, benutze ich das Betriebssystem
    -Deckel-.
    ^^

  • Vielen Dank für die vielen Antworten, ich werde das alles näher untersuchen. Wie einige von euch hervorgehoben haben, muss man ja wissen, wofür man das System eigentlich braucht. Wir sind gerade mitten in dem Prozess (und der ist ein schwieriger!). Aber hoffentlich kann ich mithilfe von euren Vorschlägen ein bisschen weiterkommen.

    Throughout human history, we have been dependent on machines to survive. Fate, it seems, is not without a sense of irony.

  • Hallo, leider gibt es genau dies so nicht mehr. Aber es lassen sich bestimmt dutzende gleichwertige Lösungen zu einem Preis von unter 100 Euro finden. Gruß nobody

    Klinke mich hier mal ein. Habe bisher auch QuickBooks genutzt und bin bin nun aus oben genanntem Grund auf der Suche. Kann hier jemand etwas gleichwertiges im genannten Preisrahmen empfehlen ?

  • Genau deswegen, weil es so viele Produkte am Markt gibt, haben wir so lange gesucht, bis wir uns für WINLine entschieden haben (siehe Beitrag #2).


    Weil wir damit jeden Bereich abdecken können (Produktionen, Sales, Dienstleistungen....), wir müssen nur das richtige Modul einsetzen und alles greift ineinander und ist am Schluss eben konsolidierbar. International wie national eine Freude für den Chefbuchhalters und die befassten Steuerberater. Bislang rotieren die nur..... :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!