Urlaubsreise einer Dame aus der Ukraine nach Deutschland: Travel checks für 1000 USD

  • Hallo an euch alle bin neu hier und weiss noch nicht wie das hier alles funktioniert.Es geht um eine Urlaubsreise einer Dame aus der Ukraine nach Deutschland


    Hallo alle zusammen,ich habe eine Freundin in der Ukraine und soie möchte jetzt auf Besuch kommen.Bis jetzt hat sie alles selbst finanziert,aber jetzt braucht sie für die Visastelle einen Nachweis in Form eines Travel checks,dass sie sich den Urlaub aus eigenen Mitteln leisten kann und muss für 30 Tage 1000 USD nachweisen.Kann das sein oder ist das nicht richtig?Ich würde mich über Antworten freuen.Ich würde ihr ja gerne helfen,aber nicht wenn es um meine Kohle geht.


    Vielen Dank im voraus Dietmar

  • Vielen Dank Siggi,es ist nur so,dass sie selbst einen Reisepass beschafft hat,die Tickets bezahlt hat und die Visastelle jetzt von ihr verlangt,dass sie einen Travellercheck als Beweis dafür vorlegt,dass sie sich im Urlaub auch selbsständig unterhalten kann.Den Check würde ich nach der Anreise von ihr zurückbekommen und könnet ihn wieder einlösen.


    Das ist die Info,die ich habe.

  • Den Check würde ich nach der Anreise von ihr zurückbekommen und könnet ihn wieder einlösen.


    .........ich will ja nichts schwarzmalen, aber bist Du Dir sicher das Du diesen zurück bekommst? Desweiteren, hab ich von dieser Verfahrensweise der Visastelle noch nie etwas gehört!!! !lamp! !lamp!

    » Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, früh zu begehen. «

    Winston Churchill



  • .........ich will ja nichts schwarzmalen, aber bist Du Dir sicher das Du diesen zurück bekommst? Desweiteren, hab ich von dieser Verfahrensweise der Visastelle noch nie etwas gehört!!! !lamp! !lamp!


    Kann ich nichts darüber sagen,ich kenne mich leider mit der Sache nicht aus.Bis jetzt wie gesagt,hat sie alles selbst gemacht.Ist allerdings das erste mal,dass sie aus der Ukraine ausreist und bisher auch noch nichts damit zu tun hatte.Die Frage ist,wo bekommt man Info's darüber.


    Ist ein sehr schweres Ding,aber was die da drüben alles machen kann man ja auch nie wissen.

  • Das ist die Info,die ich habe.


    Das habe ich schon so verstanden. Meine Empfehlung: Verpflichtungserklärung statt Nachweis von Finanzmitteln des Reisenden.
    Vorteil für Dich: Du gehst kein unmittelbares finanzielles Risiko ein. Das ist die Standardvorgehensweise. Ich würde Dir empfehlen, Dich daran zu halten.


    Desweiteren, hab ich von dieser Verfahrensweise der Visastelle noch nie etwas gehört!!!


    Ich auch nicht! Es fällt mir schwer zu glauben, dass die Botschaft Dinge verlangt, die laut eigenen Merkblättern nicht akzeptiert werden.
    Der Reisende kann die eigene finanzielle Leistungsfähigkeit nur durch Kontoauszüge vom Debitorenkonto oder durch ein Kreditkartenkonto bei der ProCredit Bank (hier wird sogar die Bank vorgeschrieben!) nachweisen!
    Ich würde zur äußersten Vorsicht raten!


    Gruß
    Siggi

  • Wie lange kennst du die Dame?

    Wo hast du sie kennen gelernt?

    Warst du schon mal bei ihr in der Ukraine?

    Entschuldige diese Fragen, aber in meinen Augen stimmt
    hier was nicht.

  • Die Frage ist,wo bekommt man Info's darüber


    Bitte lies meinen Beitrag! Da ist ein Merkblatt der Botschaft verlinkt! Dort steht die gesamte Info! Hier zur Sicherheit noch einmal:
    http://www.kiew.diplo.de/conte…78135/besuch_bekannte.pdf


    Die ganzen Infos gibt es auf der Webseite der Botschaft:
    http://www.kiew.diplo.de/Vertr…ngenvisa-Auslagerung.html
    Nimmer Dir mal 1 Stunde Zeit und lies diese Informationen!


    Gruß
    Siggi

  • Warst du schon mal bei ihr in der Ukraine?


    Falls nicht, dann solltest Du ohnehin als erstes hinfahren.


    Der Aussage auf der Webseite der Botschaft stimme ich zu:

    Zitat

    Eine beliebte Masche ist es, nach mehreren Kontakten per Internet und per Telefon einen Besuch in Deutschland vorzuschlagen. Die Botschaft wird von enttäuschten Einladern in Deutschland immer wieder informiert, dass sie mehrfach Geld an ihren Gast überwiesen hätten, aber die Botschaft dauernd das Visum verweigern würde, oder aber immer wieder neue Unterlagen fordere, so dass Ihr Gast laufend und für viel Geld zwischen seinem Wohnort und Kiew hin und her fahren müsse um den Visumantrag zu stellen.


    Die Botschaft regt an, dass Sie Ihre neue Bekanntschaft zunächst in der Ukraine treffen. Dies gilt insbesondere dann, wenn Sie sich erst relativ kurz kennen. Sie können als deutscher Staatsangehöriger visumfrei in die Ukraine reisen und gleichzeitig auch ein wenig von den Schönheiten des Landes sehen.


    http://www.kiew.diplo.de/Vertr…tige__Fragen.html#topic42


    Gruß
    Siggi

  • Wie lange kennst du die Dame?
    Wo hast du sie kennen gelernt?
    Warst du schon mal bei ihr in der Ukraine?


    Ich kenne sie seit ca.4 Monaten und habe ihre Adresse,ihre Arbeitsstelle mit Telefonnummer und habe auch per Skype mit ihr geredet,es handelt sich schon um die Frau,aber ich weiss nicht was das jetzt soll?
    Sie möchte für 30 Tage auf Besuch kommen und das Land usw. kennenlernen.
    Nächstes Jahr gehe ich dann auf Besuch rüber und mache mal etwas Urlaub dort.
    Entschuldigung habe noch was vergessen, kennengelernt habe ich sie über eine Bekannte die hier in Deutschland lebt.

  • Nun, da wäre wohl der umgekehrte Weg - zuerst du in die Ukraine und dann sie nach Deutschland - wohl der bessere weg gewesen.



    Dann musst du wohl - wenn du Siggis Rat nicht befolgen kannst oder willst - auf deinen Instinkt vertrauen.



    Frage: Wenn ein neuer Mitarbeiter in deiner Firma anfängt, und er würde dich nach drei Monaten, wobei er in einer anderen Abteilung arbeitet als du (ihr euch also nicht jeden Tag seht), bitten, ihm 1.000,- € zu leihen... Wie würdest du reagieren?


    Würdest du mir die 1.000,- € ebenfalls geben...? Ich bringe sie dir in drei Monaten auch vorbei - ehrlich... versprochen!


    :phatgrin:

  • Von einer Bekannten empfohlen?!.

    :hmm:

    Ich wurde dir zu der Vorgehensweise, die Siggi
    vorgeschlagen hat raten, wenn noch ausreichend Zeit ist (sollte im Normalfall
    sein, nichts überstürzen).


    Und eventuell ein kurz besuch deiner Seite zuvor. Ein
    Besuch der Ukraine lohnt sich immer!
    :rolleyes:

  • Wenn ein neuer Mitarbeiter in deiner Firma anfängt, und er würde dich nach drei Monaten, wobei er in einer anderen Abteilung arbeitet als du


    Wobei Dein Beispiel noch harmlos ist. Bei Kontakten über das Internet weiß man gar nichts sicher. Alle Informationen, die einem gegeben werden, kann man i.a. nicht verifizieren.
    Ich kann mir heute eine vollständige virtuelle Identität inkl. Skype, E-Mail, Facebook etc. unter einem beliebigen Namen zulegen.
    Ist diese Identität verbrannt, lege ich eine neue an.
    Sicher ist nur eins im Netz: Die Unsicherheit!


    Abgesehen davon kann auch eine real existierende Person unzuverlässig sein. 1000USD entspricht in UA ca. 4 durchschnittlichen Monatslöhnen!


    Dann gibt es noch ein Problem: Das Visum kann ihr verweigert werden. Lies doch einfach mal hier:
    Visa -Die Hürde schlechthin


    Alle diese Probleme umgeht man, wenn man selbst hinreist. Für den ersten Besuch würde ich als Aufenthaltsdauer ein verlängertes Wochenende bis max. eine Woche verschlagen. Das sollte zeitlich auch möglich sein.


    Man sollte sich ganz deutlich bewusst sein: Eine Bekanntschaft in der Ukraine zu pflegen, ist um einiges schwieriger und teurer, als eine Freundin aus Wanne-Eickel!


    Gruß
    Siggi

  • Von einer Bekannten empfohlen?!. :hmm:
    Ich wurde dir zu der Vorgehensweise, die Siggi vorgeschlagen hat raten, wenn noch ausreichend Zeit ist (sollte im Normalfall sein, nichts überstürzen).
    Und eventuell ein kurz besuch deiner Seite zuvor. Ein Besuch der Ukraine lohnt sich immer! :rolleyes:


    Das glaube ich dir schon,aber es lässt meine Zeit dieses Jahr nicht zu.
    Sie hat die ganze Sache über dir Reiseagentur gemacht und die haben ihr das jetzt geschrieben,dass sie das noch nachweisen muss.
    Pass und Tickets ist alles schon da und sie müsste jetzt den Travelercheck bis Mitte Ende nächster Woche vorlegen und das wäre dann alles.dann könnte sie daraufhin los.
    Das war die Aussage.

  • Pass und Tickets ist alles schon da und sie müsste jetzt den Travelercheck bis Mitte Ende nächster Woche vorlegen und das wäre dann alles.dann könnte sie daraufhin los.


    sorry, das spricht für mich eindeutig nach Abzocke. Hast Du in Kopie irgendwelche Schreiben des Reisebüros? Nochmal, das ist nicht coscher!!!!

    » Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, früh zu begehen. «

    Winston Churchill



  • Ist es dir möglich das Schreiben der Agentur ein zu
    sehen und eventuell zu Kopieren und es dir
    dann übersetzen zu lassen?

  • Pass und Tickets ist alles schon da und sie müsste jetzt den Travelercheck bis Mitte Ende nächster Woche vorlegen und das wäre dann alles.dann könnte sie daraufhin los. Das war die Aussage.


    Das haben wir alle verstanden und schon Vorschläge unterbreitet. Du gehst auf die Verpflichtungserklärung nicht mit einem Wort ein, liest die Infos auf der Webseite der Botschaft nicht, etc. Wenn Du keine Diskussion wünscht, dann ist das auch ok. Schick das Geld mit XXX und hoffe auf das Beste!


    Aber tue uns einen Gefallen: Berichte nachher im Forum, wie es weitergegangen ist.


    Nebenbei: Sie will für 30 Tage kommen? In welchem Job bekommt man in UA man so viel Urlaub? Hat sie keinen Job, stehen die Chancen für ein Visum eher schlecht.


    Gruß
    Siggi


    Edit by Rumbo:
    Keine Werbung

  • Ist es dir möglich das Schreiben der Agentur ein zu sehen und eventuell zu Kopieren und es dir dann übersetzen zu lassen?


    Da muss ich sie anrufen und sagen,dass sie mir das zusenden soll.Das könnte ich noch machen.Allerdings weiss ich nicht ob ich mit der Sprache zurechtkomme ;)
    Aber kann ja mal schauen,habe noch ein paar Bekannte hier,die können mir das ja übersetzen.


  • Das haben wir alle verstanden und schon Vorschläge unterbreitet. Du gehst auf die Verpflichtungserklärung nicht mit einem Wort ein, liest die Infos auf der Webseite der Botschaft nicht, etc. Wenn Du keine Diskussion wünscht, dann ist das auch ok. Schick das Geld mit XXX und hoffe auf das Beste!
    Aber tue uns einen Gefallen: Berichte nachher im Forum, wie es weitergegangen ist.


    Entschuldige bitte,aber ich habe mir das schon durchgelesen und es sieht natürlich alles plausibel aus.Jetzt ist die Frage,gibt es da bei denen andere Möglichkeiten,die wir hier nicht kennen oder nicht.Natürlich werde ich es euch berichten was passiert und das Geld schicke ich nicht mit der XXX sondern auf ein normales Bankkonto.


    Und da mit dem Urlaub hat sie abgeklärt und wenn es der Chef erlaubt,na ja.Bei uns gibt es auch Leute die bis zu 6 Wochen im Urlaub sind.


    Edit by Rumbo:
    Keine Werbung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!