Gestern bin ich mal wieder nach Charkow geflogen. Von Düsseldorf mit der Ölsardinenbüchse der Lufthansa, der CRJ 900 nach Kiew und von Kiew mit der MAУ nach Charkow. Mein Flug sollte von Kiew um 19:25h abfliegen wurde aber Tage zuvor schon auf 19:55h verschoben. Diese Information wurde wenigsten gegeben. Nun kam die eigentliche Zeit zum Boarding aber es tat sich nichts am Gate. Ringsherum wurden alle Flüge abgefertigt nur bei unserem Gate war Funkstille. Um 5 min. vor 8, also zur eigentlichen Startzeit wurde plötlich auf der Anzeige "verschoben auf 20:25 angezeigt. Nun gut dachte ich mir, Information wurde ja über den Monitor gegeben, Durchsage ist eben luxus. Um 20:25h wurde der Flug auf 21:30h verschoben. Gleiches Prozedere, Monitor keine Durchsage. Nun wurden wir auch schon sauer und fragten an den umliegende Gates nach Infos. Niemand wusste etwas. Um 21:30h wurde dann die Anzeige im Monitor auf 01:30h geändert und dann wurde es laut. Einige machten sich über ihr Organ Luft. Wenige Minuten später wurde die Anzeige auf 22:30 geändert. Nun kam auch entlich jemand vom Flughafen der uns Informierte. Die Obrigkeit vom Flughafen schickte das schwächste Glied der Kette, eine junge klein Frau. Sie bekam natürlich allen Unmut der Passagiere ab, bis einige verstanden haben, dass sie nur vorgeschickt wurde und nichts für die Sitiation konnte. Langssam beruhigten sich alle wieder. Die Frau wusste eigenlich auch nichts genaues. Sie sagte nur, das in 30 min. jemand von der MAУ kommt und genaueres mitteilen kann. Igendwann kam dann auch jemand von der MAУ und erzählte uns etwas. Anfang konnte ich nichts verstehen, weil natürlich alle durcheinander redeten. Wir hätten es im Anschluss mal mit Singen probieren sollen, dass hätte wahrscheinlich besser geklappt. Eine Maschine sei kaputt gegangen und sie organisieren eine andres Flugzeug- Ein Passagier fragte, ob denn auch alle in das andere Flugzeug passen. Hm...manche haben schon eine komische Vorstellungskraft. Nein der Rest muss auf die Tragfläche. Ok, jetzt stand dann auf dem Monitor 23:00h, obwohl der Mann etwas anderes sagte. Der Mann sprach zu meiner Verwunderung sogar Deutsch. Er hat uns eine Kompensation in Form eines Vouchers für das Fortuna Restaurant im EG über 75 UHA besorgt. Alle stürmten nach untern, was zur Folge hatte, dass die Mitarbeiter im Restaurant die wahrscheinlich gerade Feierabend machen wollten, auch überfordert wahren. Eine ewig lange Schlange bildete sich. Als ich vor Ort ankam, hatte ich keine Lust mehr mich anzustelen eigentlich wollte ich auch nur nach Charkow und eine endlich hei& duschen, also ging ich wieder zum Gate. Auf dem Monitor stand dann jetzt auch die Zeit, die der Mann gesagt hatte, 23:30h. Ich stand mit ca.10 Personen am Gate, als da die Anzeige Boarding erschien. Leider war kein Personal fürs Boarding. Vielleicht Self-Service? Nach 10 min. kam dan doch jemand und eine einmalige Durchsage informierte, dass das Boarding beginnt. Im Flugzeug angekommen ging es dann auch bald los, ich glaub es war dann 00:10h und der Pilot machte alles wie von einer Terantel gebissen im Eilverfahren. Von der Rollbahn auf die Startbahn und quasi aus der Kurve zur Startbahn voll Schub und ab damit. Ich war dann endlich um 00:50 gelandet. In ca. 40 min. von Kiew, reife Leistung. Der Schumacher der Lüfte.
Naja, all das kann und ist natürlich in Deutschland auch schon passiert. Was dort aber anders funktioniert, ist die Informationskette. Hier muss die MAУ noch einiges lernen. Sie wussten doch als Erste, dass die Maschine verreckt ist, immer diese Salamitaktik.