"Tolles" Erlebnis mit der МАУ

  • Gestern bin ich mal wieder nach Charkow geflogen. Von Düsseldorf mit der Ölsardinenbüchse der Lufthansa, der CRJ 900 nach Kiew und von Kiew mit der MAУ nach Charkow. Mein Flug sollte von Kiew um 19:25h abfliegen wurde aber Tage zuvor schon auf 19:55h verschoben. Diese Information wurde wenigsten gegeben. Nun kam die eigentliche Zeit zum Boarding aber es tat sich nichts am Gate. Ringsherum wurden alle Flüge abgefertigt nur bei unserem Gate war Funkstille. Um 5 min. vor 8, also zur eigentlichen Startzeit wurde plötlich auf der Anzeige "verschoben auf 20:25 angezeigt. Nun gut dachte ich mir, Information wurde ja über den Monitor gegeben, Durchsage ist eben luxus. Um 20:25h wurde der Flug auf 21:30h verschoben. Gleiches Prozedere, Monitor keine Durchsage. Nun wurden wir auch schon sauer und fragten an den umliegende Gates nach Infos. Niemand wusste etwas. Um 21:30h wurde dann die Anzeige im Monitor auf 01:30h geändert und dann wurde es laut. Einige machten sich über ihr Organ Luft. Wenige Minuten später wurde die Anzeige auf 22:30 geändert. Nun kam auch entlich jemand vom Flughafen der uns Informierte. Die Obrigkeit vom Flughafen schickte das schwächste Glied der Kette, eine junge klein Frau. Sie bekam natürlich allen Unmut der Passagiere ab, bis einige verstanden haben, dass sie nur vorgeschickt wurde und nichts für die Sitiation konnte. Langssam beruhigten sich alle wieder. Die Frau wusste eigenlich auch nichts genaues. Sie sagte nur, das in 30 min. jemand von der MAУ kommt und genaueres mitteilen kann. Igendwann kam dann auch jemand von der MAУ und erzählte uns etwas. Anfang konnte ich nichts verstehen, weil natürlich alle durcheinander redeten. Wir hätten es im Anschluss mal mit Singen probieren sollen, dass hätte wahrscheinlich besser geklappt. Eine Maschine sei kaputt gegangen und sie organisieren eine andres Flugzeug- Ein Passagier fragte, ob denn auch alle in das andere Flugzeug passen. Hm...manche haben schon eine komische Vorstellungskraft. Nein der Rest muss auf die Tragfläche. Ok, jetzt stand dann auf dem Monitor 23:00h, obwohl der Mann etwas anderes sagte. Der Mann sprach zu meiner Verwunderung sogar Deutsch. Er hat uns eine Kompensation in Form eines Vouchers für das Fortuna Restaurant im EG über 75 UHA besorgt. Alle stürmten nach untern, was zur Folge hatte, dass die Mitarbeiter im Restaurant die wahrscheinlich gerade Feierabend machen wollten, auch überfordert wahren. Eine ewig lange Schlange bildete sich. Als ich vor Ort ankam, hatte ich keine Lust mehr mich anzustelen eigentlich wollte ich auch nur nach Charkow und eine endlich hei& duschen, also ging ich wieder zum Gate. Auf dem Monitor stand dann jetzt auch die Zeit, die der Mann gesagt hatte, 23:30h. Ich stand mit ca.10 Personen am Gate, als da die Anzeige Boarding erschien. Leider war kein Personal fürs Boarding. Vielleicht Self-Service? Nach 10 min. kam dan doch jemand und eine einmalige Durchsage informierte, dass das Boarding beginnt. Im Flugzeug angekommen ging es dann auch bald los, ich glaub es war dann 00:10h und der Pilot machte alles wie von einer Terantel gebissen im Eilverfahren. Von der Rollbahn auf die Startbahn und quasi aus der Kurve zur Startbahn voll Schub und ab damit. Ich war dann endlich um 00:50 gelandet. In ca. 40 min. von Kiew, reife Leistung. Der Schumacher der Lüfte. :thumbup:


    Naja, all das kann und ist natürlich in Deutschland auch schon passiert. Was dort aber anders funktioniert, ist die Informationskette. Hier muss die MAУ noch einiges lernen. Sie wussten doch als Erste, dass die Maschine verreckt ist, immer diese Salamitaktik.

  • Genau so etwas erlebe ich seit diesem Jahr ständig bei meinem Flügen nach Berlin . Von Berlin nach Kiew geht es zwar auch ständig mit mindestens 1 Stunde Verspätung los, aber die wurden wenigstens kommuniziert. In Kiew im Terminal D fliegt der Flieger nach Berlin gewöhnlich in der ersten Etage ab. Mal davon abgesehen, dass es dort keinerlei gastronomische Versorgung gibt, hört man die Durchsagen per Lautsprecher da auch nicht. Es wird ein beliebiger Ausgang gewählt, wo das angebliche Boarding stattfinden soll, der wird beibehalten bis die Flugzeit ran ist, dann erscheint plötzlich ein völlig anderer Flug auf dem Monitor des Gates und die Rennerei beginnt, um herauszubekommen, wo das neue Gate ist. Selbstverständlich weiß keine der Damen, die die Abfertigung für den neuen Flug machen,wo jetzt die Abfertigung für Berlin stattfinden soll. Die elektronische Tafel aller Flüge ist auch nicht auf dem neuesten Stand und so irrt der ukr./russischsprachige Passagier durch den Airport. Der Deutsche ohne Sprachkenntnisse ist völlig hilflos. Irgendwann hat man dann herausgefunden, wo der Flug dann abgehen soll und wenn man Glück hat, wird es nicht wieder geändert. Bei meinem letzten Flug waren es 3 verschieden Gates, auf denen ich abfliegen sollte. Als wir Montag ankamen, haben wir mehr als eine Stunde auf unser Gepäck gewartet, im Sommer schonmal ne dreiviertel Stunde und und und. Mich ärgert vor allem die Ohnmacht, die man empfindet, weil MAU auf der Strecke Monopolist ist und man keine Wahl hat, als diese horrenden Preise zu bezahlen und sich diese Behandlung gefallen zu lassen. Ich habe Montag in Berlin den Verantwortlichen der MAU gefragt, warum man nicht daran arbeitet, dass der Service wieder das alte Niveau erreicht. Als Antwort habe ich bekommen, eure Eröffnung des Flughafens wurde ja auch schon 3 mal verschoben. Mir blieb nur zu sagen, dass aber, wenn wir ihn auf machen, die Arbeit korrekt erledigt wird.

  • Ja, leider ist UIA mittlerweile leider absolut nicht zum empfehlen...Und es war mal eine richtig gute Fluglinie...pünktlich keine Ausfälle...bin früher regelmäßig mit denen geflogen. Mittlerweile bin ich auf Austrian umgestiegen. Wenn man sich den Timetable in Kiev ansieht, ist kaum noch ein Flug von UIA pünktlich.


    Der Gipfel im Sommer war jedoch, als meine Schwester zu meiner Hochzeit angereist ist. Ihr Flug aus Frankfurt verspätet und sie, wie auch andere, dachten in Kiev nun, dass der Anschlussflieger weg ist. Dumm nur, der Anschlussflieger hat noch gewartet...das hat den Passagieren nur niemand gesagt. Wir haben das ganze einem Anwalt übergeben.


    Service ist anders...seit Januar 2013 ist UIA nicht mehr guten Gewissens zu empfehlen. Was will man aber auch erwarten, wenn man seit Ende 2012 den ehemaligen Eigentümern von Aerosvit gehört...Wir wissen ja, wie es dieser Airline ergangen ist.

  • ich bin zwar erst einmal mit der uia geflogen, hat aber zeittechnisch alles gepasst, abflug sowie anschluß flug, außer das essen.


    gruß holger


    ist das jetzt die ausnahme?


    wo buchst du denn@marco da du ja auch nach dnepro fliegst??

    Zitat

    Hoffnung ist keine Narrei solange nur einer bereit ist dafür zu kämpfen

  • hab gerade mal geschaut für mitte oktober mit tochter hin und zurück 1000.- und kein rabatt für kinder.
    schau aber nochmal bei swodoo


    danke dir


    gruß holger

    Zitat

    Hoffnung ist keine Narrei solange nur einer bereit ist dafür zu kämpfen

  • hab gerade mal geschaut für mitte oktober mit tochter hin und zurück 1000.- und kein rabatt für kinder.
    schau aber nochmal bei swodoo


    danke dir


    gruß holger


    Ja, Hin und zurück 936 Euro...das würde ich aber in Kauf nehmen...lieber als die Gefahr eine Nacht in Kiev fest zu sitzen.

  • vielleicht fahre ich ja auch mit dem auto, ich bin mir noch nicht schlüssig.
    muß einbißchen auf die moneten schauen, denn wenn ich nochmal fliege heuer dann wäre es zum dritten mal .
    aber danke für den tipp, das werde ich auf jedenfall beherzigen.



    gruß holger

    Zitat

    Hoffnung ist keine Narrei solange nur einer bereit ist dafür zu kämpfen

  • Also in der Mitte Deutschlands, von Nord nach Süd, gesehen, ist mit WIZZ Air von Dortmund aus eine echte Alternative. Meine Frau fliegt die Strecke im Oktober, weil sie noch eine Freundin in Dnepropetrovsk besuchen will. One way schlappe 33,-€, da kann man nicht meckern. Natürlich gibts keine Snacks oder getränke umsonst. Wenn ich wieder nach Charkow fliege, werde ich es mal mit WIZZ Air über Zhulyany versuchen. Von dort aus fliegt die Utair nach Charkow.

  • Sie wussten doch als Erste, dass die Maschine verreckt ist, immer diese Salamitaktik.


    Andere Airline und Ort, gleiches Spiel:


    Northwest Airlines in Minneapolis/St.Paul (Heimatflughafen der Airline!!!!) - vor 1,5 Jahren - Abflug für ca. 15 Uhr geplant.


    Nach 5 Stunden endlich die Information am Gate: "Es ist noch eine kleine Reparatur nötig". Durch´s Fenster sehen wir dann, wie ein Gabelstapler ein ganzes Triebwerk runterhebt! :dash:


    Schlussendlich Flug komplett gestrichen - Übernachtung in St. Paul - neuer Flug am nächsten Tag, selbe Zeit (nur mit größerer Maschine weil fast doppelt so viel Fluggäste...). :sniper:


    Es scheint mir, dass wohl aus Kostengründen (Regresse!) die Airlines kaum brauchbare Infos raus geben und zuwarten, bis es eben nicht mehr anders geht. :cursing:


    Aber oft hat´s auch was Gutes (man muss es nur finden... ;) ). Wir haben wenigstens am Vormittag "Fort Snelling" besichtigen können - das wäre sonst nie im Leben passiert. :thumbup:

  • tsr1959


    Wahrscheinlich hast Du Recht. Unsere Politiker machens ja genau so. Ich für meinen Teil habe es immer für besser empfunden, wenn man mir die Wahrheit sagt und ich eine Möglichkeit habe selber zu entscheiden, was ich dann mache. Wenn ich aber so mitbekomme, was manche Passagiere von sich geben, kann ich es sogar schon fast nachvollziehen, wie die Airline reagiert hat. Viele können kein Verständnis dafür aufbringen, dass so eine Maschine auch mal kaputt gehen kann oder aus Sicherheitsgründen in den Hanga muss. Ich rede hierbei nicht von permanenten Verspätungen, denn da schein Missmangement dahinter zu stecken.

  • @lecole


    wo finde ich denn so nen flug für 33 euro geht der dann bis nach dnepr??
    von münchen aus oder memmingen???


    danke für deine hilfe vor ab.


    gruß holger

    Zitat

    Hoffnung ist keine Narrei solange nur einer bereit ist dafür zu kämpfen

  • wo finde ich denn so nen flug für 33 euro geht der dann bis nach dnepr??
    von münchen aus oder memmingen???


    Holger, der Hinweis auf WIZZAIR is immer nett, hilft Dir aber recht wenig, weil Du vom Regen in die Traufe kommst.


    WIZZAIR geht von Memmingen nach Kiev und dort is umsteigen auf UIA nach Dnipro angesagt...ob Du da tasächlich billiger wegkommst, wage ich zu bezweifeln.

  • naja wenn nicht fliegen dann vielleicht fahren, vielleicht finde ich jemanden der mit kommt.


    danke @marco



    gruß holger

    Zitat

    Hoffnung ist keine Narrei solange nur einer bereit ist dafür zu kämpfen

  • Also in der Mitte Deutschlands, von Nord nach Süd, gesehen, ist mit WIZZ Air von Dortmund aus eine echte Alternative. Meine Frau fliegt die Strecke im Oktober, weil sie noch eine Freundin in Dnepropetrovsk besuchen will. One way schlappe 33,-€, da kann man nicht meckern. Natürlich gibts keine Snacks oder getränke umsonst. Wenn ich wieder nach Charkow fliege, werde ich es mal mit WIZZ Air über Zhulyany versuchen. Von dort aus fliegt die Utair nach Charkow.

    Wizzair könnte ich auch nur empfehlen . Pünktlich und günstig . Gestern wieder erlebt , meine Frau kam von Donezk nach Dortmund . Preis 46€.


    Jetzt ist Sie für immer hier .


    Im November fliegt Sie für eine Woche zu ihrer Mutter , wir haben schon gebucht , hin und zurück 72€ .

    Ich weiß, dass ich nichts weiß.


    Sokrates (470-399 v.Chr.)


    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    Bestätigung holt man sich dort, wo man annimmt sie auch zu finden.
    ok

  • ja das ist ein guter preis.
    aber es bleibt das problem weiter zukommen
    von kiew entweder neu buchen nen anschluß flug,oder leihwagen
    von donesk mit bahn oder bus oder leihwagen.


    gruß holger

    Zitat

    Hoffnung ist keine Narrei solange nur einer bereit ist dafür zu kämpfen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!