bescheinigung, wenn man fahrzeug nicht besitzt

  • Zwei Freunde sind am vergangenen Mittwoch mit dem Auto in die Ukraine gefahren. Der Fahrer solo, der zweite hatte seine ukrainische Frau und die Tochter mit an Bord.
    Für das Auto - Opel Zafira - war eine notariell beglaubigte Bescheinigung des Besitzers vorhanden, natürlich nur in deutsch. Von seiten der ukrainische Beamten gab es nun ein Problem.


    Nachdem nun überhaupt kein Weg in die UA führen wollte, benutzte die Ehefrau nun eine weibliche List, Tränen und die Erklärung sie wäre schwanger, verhalfen dann doch zum Erfolg.
    Die Schwangerschaft bestand aus dem in D "angefressenen Bauch". 75 kg auf 1.58 m bei einer ehemals sehr schlanken Dame lassen dann natürlich keinen Zweifel an einer realen Schwangerschft im 6. Monat aufkommen.


    Werde über die Rückfahrt berichten, wenn alle wieder zu Hause hier in D sind.


    Diviner

    quod licet iovi non licet bovi

  • natürlich nur in deutsch


    Naja, ausschliesslich in deutsch ist auch etwas sehr ambitioniert...min. Englisch hätte es schon sein sollen...

  • @ Little:


    Natürlich hast Du recht, Englisch sollte es auf jeden Fall.
    Wäre noch dazu zu ergänzen, Der Besitzer des Wagens lt. Papieren ist ein in Deutschland lebender Döner-Betreiber > Türke.
    Ukrainische Ehefrau des Freundes weiß natürlich alles besser, was Ihr Land betrifft. Diese Einzelheiten wußte ich nicht, sonst hätte ich wohl vorher mit "angelesenen Forumskenntnissen" einen entsprechenden Hinweis gegeben.


    Na ja, aber andererseits erstaunlich die Cleverness der Ukrainerin.


    Diviner

    quod licet iovi non licet bovi

  • Vor 2 Jahren im Winter bin ich mit dem Auto in die Ukraine gefahren. Da das Auto meiner Mutter gehört, brauchte ich eine Bestätigung, dass sie mir erlaubt mit dem Auto dort hinzufahren. Diese Bestätigung hab ich vom ADAC machen lassen und zwar in 4 Sprachen übersetzt (leider kein Russisch).
    An der polnisch-ukrainischen Grenze: Die Polen haben uns ohne Probleme durchgelassen wollten aber trozdem das Papier sehen. Der polnische Grenzer sagte schon "Damit werdet ihr an der ukrainischen Grenze Probleme kriegen". Und so war es dann auch. Sie meinten sie können das nicht lesen. Und was ist überhaupt ADAC? Sie meinten wir müssen zurück nach Polen fahren das übersetzen lassen und notariell beglaubigen lassen. Wir liessen nicht locker und nach einer 2stündigen Disskusion haben Sie uns doch fahren lassen, warscheinlich aber auch aus Mitleider weil wir noch so jung waren.(meine freundin hat geredet, ich kann kein russisch)

    Altes Thema ich weiß!!


    Im großen und ganzen werden die ADAC Dinger nicht anerkannt wenn die hören das sie vom ADAC sind und wer der ADAC ist. Der Stempel vom ADAC ist Rund und somit ein Siegel (was absolut hochgradig amtliches) Wenn man nun noch auf den Adler verweist ist dies nun doch ein wichtiges dokument. Wenn man nun noch angibt das dies die unterschrift vom Notar ist gibbet dafür keine Probleme. Wenn die dann fragen warum da ADAC steht dannkurze und spontane antwort da dies der Notar vom ADAC gemacht hat. Pochten sie auf russisch habe ich auf die internationalen Sprachen verwiesen und noch mal den Notar erwähnt. Somit hatte ich nie Probleme mt den Papieren. Haben gesagt, dass ich dies das nächste mal in russisch mit bringen sollte dann habe ich gut gesagt und die sache war gegessen.


    Aber nun zu was wichtigen!!! Habe ein Stempel im Pass Auto rein gefahren und Bus raus gefahren. Wie sieht denn das jetzt aus? Sind die immer noch so irre auf diese einfuhr stempel fixiert und verlangen ein irre einfuhrzoll? Mittlerweile gibt es die Stempel ja nicht mehr. Könnte ich mit den Pass fahren oder wollen die bei der Ausreise abkassieren?
    Habe für die ukraine normalerweise immer ein vorübergehenden Pass habe diesmal aber wenig zeit mir ein machen zu lassen.

  • Hi coke2001,


    es gibt doch aber den Eintrag des Pkws auf der weißen "Immigration Card". Zumindest war das noch im Sommer 2008 bei mir der Fall.
    Und diese Karte mußt Du bei der Ausreise vorweisen. Kann man natürlich verlieren :)
    Eine Antwort auf Deine Frage würde mich auch brenned interessieren :)

  • Ja das Stück Papier was man wieder abgibt wenn man ausreist. Das ich ohne auto ausgereist bin hat ja niemanden gestört. Ich habe nur festgestellt, dass das Auto noch nicht aus mein Pass ausgetragen ist. Die anderen wurden alle ausgetragen. Okay bei den ein Wagen mache ich mir keine gedanken. Das habe ich in der ukraine geschrottet und im notfall zahlt dann der ADAC. aber der eine wagen!!!!!! :wacko:

  • haloo zusammen.habe auch eine frage, dem next möchte auch in die ukraine mit dem auto fahren, bin 6 jahre schon in deutschland , verheiratet, nun das auto ist auf mein mann zugelassen, was brauche ich für papiere um keine ärger an der grenze zu bekommen, ich bin auch beim ukrainische konsulat nicht angemeldet. kann mir jemand vieleicht helfen

  • Papiere:Vollmacht,Führerschein,Fahrzeugschein,Grüne Versicherungskarte.

    Am Beispiel Ukraine kann man erkennen:Manchmal hat man keine Wahl,selbst wenn man gewählt hat.
    © Wolfgang J. Reus,(1959 - 2006), deutscher Journalist, Satiriker, Aphoristiker und Lyriker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!