Wie komme ich am besten von Kiev nach Poltava?

  • Die Dame aus Poltava möchte mich so schnell wie möglich sehen

    Dann solltest du aber vorsichtshalber die russischen Buchstaben kennen und die Speisekarten lesen können.


    картофель фри = Pommes (kartofel' fri)
    стейк = Steak (steyk)
    Свиные шни́цель (Svinyye shnítsel) versuche zu erraten was das auf deutsch heißen könnte.


    салат = Salat


    Бутерброд = Butterbrot (Buterbrod) damit ist ein belegtes Brot gemeint, Käse, Schinken, Salami... [Blockierte Grafik: http://www.forum-ukraine.de/fo…mages/smilies/popcorn.gif]


    Sonst passiert dir vielleicht das


    Ist das bisher nur mir passiert?


    Gruß Wikinger [Blockierte Grafik: http://www.forum-ukraine.de/fo…lies/smilie_happy_010.gif]

  • Brauchst kein Visum für Moskau und auch nicht für
    Russland, kommst nicht aus dem Flughafengebäude (Transitbereich).

    :D

  • Aeroflot hat sich in den letzten Jahren wirklich stark verbessert.
    Aber wieso ein Taxi für 150km? Also Poltava ist jetzt nicht so eine Provinz, dass man dorthin nicht mit dem Zug fahren könnte. Besonders weil von Kiew wie auch von Kharkov der Intercity fährt

  • Liebe Leute, wenn man diese Beiträge so liest....



    1. Lernt Ukrainisch oder zumindest Russisch - damit kommt man wesentlich weiter


    2. Gerade in Dingen Bekanntschaft und Liebe: Schaltet den Verstand und die Vernunft ein.


    3. Ukraine, Russland ... - das ist alles Europa. Das geht schon. Und in vielen Fragen sind die wesentlich weiter als wir hier in Doofland. Gut, zur Ukraine kann ich nicht viel sagen, war die letzten 5 Jahre nicht mehr dort, weil ich meinen Fokus nach Russland verlagert habe. Aber dort fühle ich mich wohler als in Deutschland. Und ich bin da nicht in Moskau, sondern in Dörfern und sogenannten PGT (posjelok gorodskogo tipa).


    zum Beispiel:


    * 24 Stunden geöffnete Läden


    * Schnelles Mobiles unlimited Internet für grade mal 8 Euro im Monat


    * Taxi aus dem Dorf zum Bahnhof - 100 Rubel (2,50 Euro) Kosten der Vorbestellung - Fahrtkosten über 14 km 240 Rubel /ca. 6 Euro - und das früh um 5.



    Aber sich dort durchzufitzen, das geht nur mit einem guten Russisch


    Also ab zur Volkshochschule.



    Die Dinge mit der Liebe kommen dann von ganz allein

  • Wars das mit den Vorteilen oder kommt noch mehr ? :hmm:

    Ich weiß, dass ich nichts weiß.


    Sokrates (470-399 v.Chr.)


    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    Bestätigung holt man sich dort, wo man annimmt sie auch zu finden.
    ok

  • Schade... mein letzter Beitrag von gestern ist weg... dann nochmal...


    Ich war jetzt wieder 2mal bei ihr... einmal in Poltava (sie hat mich in Kiev abgeholt und am nächsten Tag sind wir mit dem Zug nach Poltava). Ging recht flott, ca. 3 Stunden.


    Nur die Rückfahrt war schlimm... über 5 Stunden mit einem Bummelzug... Ich hatte in Poltava ein Apartment gemietet, war alles klasse! Und dann vorletztes Wochenende wieder


    in Kiev... auch dort hatte ich ein Apartment. Wieder alles gut. So, nun zu meiner entscheidenden Frage:


    Sie will unbedingt zu mir kommen, um mich zu besuchen... nun meine Fragen, die ich hier nicht finden konnte:


    Also wenn, dann über Ostern habe ich mir gedacht! Anreise am 11.04. für 10 Tage. Den Flug buche ich für Sie, wohnen würde sie bei mir.


    1. Ist diese relativ kurze Zeit überhaupt realisierbar, bezüglich des Visa? (Sie war letztes Jahr schon einmal kurz in Deutschland, mit einem Touri-Visa für Prag).


    2. Muß mein Einladungsschreiben bei ihr im ORIGINAL vorliegen? Oder geht es per E-Mail?


    3. Muß ich wegen der Verpflichtungserklärung hier zur Ausländerbehörde um diese zu erhalten / zu unterschreiben?


    Was muß ich sonst noch beachten?


    Vielen Dank für Hilfe!

  • 1. Ist diese relativ kurze Zeit überhaupt realisierbar, bezüglich des Visa? (Sie war letztes Jahr schon einmal kurz in Deutschland, mit einem Touri-Visa für Prag).


    2. Muß mein Einladungsschreiben bei ihr im ORIGINAL vorliegen? Oder geht es per E-Mail?


    3. Muß ich wegen der Verpflichtungserklärung hier zur Ausländerbehörde um diese zu erhalten / zu unterschreiben?


    zu 1.: Wenn so schnell noch ein Termin für ein VAC zu bekommen ist? Dürfte sehr knapp werden.
    zu 2.: Im Original oder als Fax. E-Mail geht nicht.
    zu 3.: Das kann je nach Stadt/Gemeide variieren. Wenn Du Glück hast, gibt es ein Bürgerbüro, das sowas ohne Termin macht. Bei uns in Wuppertal mußt Du inzwischen auf jeden Fall einen Termin bei der Ausländerbehörde vereinbaren, und die haben Vorlaufzeiten von ca 4 Wochen!


    Viel Erfolg
    Reinhard

  • So, ich war am Montag beim Ausländeramt ohne Termin. Hat alles sofort geklappt! Jetzt habe ich vorgestern alles mit einem Eilbrief abgeschickt. Ich hoffe, der kommt noch bis
    Donnerstag an... wenn nicht, wird es wirklich eng.. sie wollte nämlich am Freitag nach Kharkiv in die Visa-Stelle dort...

  • Hat jemand Erfahrungen mit der Brieflaufzeit nach Poltava? Der ist bis heute noch nicht da... nach fast einer Woche! Obwohl Eilbrief... Aber ich glaube, ich weiß
    warum... der nette Herr, der mir erst DHL für 42 Euro verkaufen wollte, hat, glaube ich, den falschen Aufkleber auf den Umschlag gemacht... also wohl kein Eilbrief...


    Wann kommt der Brief wohl an? Danke...

  • Zu der Laufzeit kann hier wohl keiner was sagen.
    Mit Sendungsverfolgung wäre es zu sehen wo das Ding gerade ist.
    Der Preisunterschied zwischen Post und DHL hat wohl seinen Grund.
    Berichte mal wenn er angekommen ist!

  • Sendungsverfolgung habe ich, geht aber nicht! Dort steht seit Anfang an: Die Sendung wurde am 24.03. eingeliefert... mehr leider nicht!


    Ja ich glaube da ist das Tracking von DHL besser. Siehe hier:
    Paketversand mit DHL Express


    Oder ist das bei der Post auch so?


    Poltava ist natürlich noch etwas weiter als Kiew!
    Drücke dir die Daumen! :)

  • Also ein Eilbrief in die Ukraine lohnt nicht... der war von Dienstag bis Freitag der nächsten Woche unterwegs (10 Tage)... Ich habe aber erst auch später gesehen, daß es einen Eilbrief,
    wie man in hier oder auch anderswo kennt, in der Ukraine gar nicht gibt! Es wird nur die schnellste Beförderung im Land angeboten...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!