Einladungsschreiben für Verwandte aus der Ukraine

  • Hallo an Alle,


    das Thema ist hier sicherlich schon oft diskutiert worden,
    allerdings bin ich mit den Informationen nicht so richtig glücklich oder habe
    die richtige Antwort nicht gefunden. In allen möglichen Foren werden die unterschiedlichsten
    Angaben gemacht.


    Ich bin verheiratet mit einer Ukrainerein, wir leben in
    Deutschland und ich möchte meine Schwiegermutter über Weihnachten einladen.
    Alle Unterlagen wie Verpflichtungserklärung, Heiratsurkunde usw. haben wir
    schon, aber wie sollte die Einladung aussehen?


    Muss die Einladung die Daten des Reisepasses (Passnummer) meiner Schwiegermutter enthalten?
    (Visa-Agentur sagt: Daten von Schwiegermutter und meiner Frau)


    An wen richte ich meine Einladung, Schwiegermutter, Botschaft, beide?


    In welcher Sprache?


    Wer sollte einladen, ich oder meine Frau?
    (Visa-Agentur sagt: meine Frau)


    Handschriftlich oder mit Computer?



    Vielleich kann jemand eine finale Antwort geben oder hat
    eine Beispiel was schon funktionier hat.



    Gruß Nevada

  • Hallo Nevada,


    in den vergangenen Jahren habe ich des öfteren meine Schwiegermutter zu uns nach Deutschland eingeladen. Da ihr jedesmal ein Visum erteilt wurde, beschreibe ich hier mal kurz, wie ich es immer handhabe:


    Das handschriftliche Schreiben auf Deutsch trägt meinen Absender (incl. Tel-Nummern und E-Mail-Adresse) und ist an die Visastelle der Botschaft der Bundesrepublik Deutschland in Kiew gerichtet Ich erwähne neben dem Namen auch das Geburtsdatum und die Pass-Nr der einzuladenden Person. Ich gebe den Zeitraum und die genauen Gründe (z.B. Geburtstagsfeier, Einschulung der Eneklin) für den Besuch in D an. Ich bitte um die Erteilung des Visums unter Hinweis auf meine VE und bestätige nochmals, alle Kosten für Reise, Aufenthalt und Rückreise zu tragen. Außerdem bedanke ich mich höflich für die Mühe. Das war's.


    Viel Erfolg!


    Reinhard

  • ...und hat offensichtlich funktioniert. Musstest Du noch eine Verpflichtungserklärung, ich weiß gerade nicht ob es der richtige Fachbegriff ist, ablegen? Oder etwa nur dieses benannte Einladungsschreiben?

  • in den vergangenen Jahren habe ich des öfteren meine Schwiegermutter zu uns nach Deutschland eingeladen


    Vielleicht kannst Du Dir ein paar Einladung sparen und wichtiger: Der Schwiegermutter die Interviews bei der Botschaft. Die Schwiegermutter kann sogar bei der ersten Reise ein Visum für 5 Jahre beantragen, wenn Deine Frau (noch) die ukrainische Staatsbürgerschaft hat.


    Gruß
    Siggi

  • Vielleicht kannst Du Dir ein paar Einladung sparen und wichtiger: Der Schwiegermutter die Interviews bei der Botschaft. Die Schwiegermutter kann sogar bei der ersten Reise ein Visum für 5 Jahre beantragen, wenn Deine Frau (noch) die ukrainische Staatsbürgerschaft hat.


    Ja, stimmt.


    Ich meinte das auch nicht so, dass ich jedes jahr eine neue Einladung gemacht habe. Meine Schwiegermutter hatte bereits mehrere Multivisa, das aktuelle war für 3 Jahre gültig und läuft gerade aus. Den nächsten Antrag wird sie auf 5 Jahre stellen, was ich auch so in meinem Einladungsschreiben aufnehmen werde.


    Danke für den nützlichen Hinweis!

  • ich möchte meine Schwiegermutter über Weihnachten einladen


    Hallo Nevada,


    dann sollte Deine Schwiegermutter sich beeilen. Es könnte Schwierigkeiten bei der Terminvergabe geben, wenn sie noch rechtzeitig ein Visum in den Händen halten möchte. Beachte auch die Bearbeitungszeit von ca. einer Woche nach Antragstellung.
    http://www.kiew.diplo.de/Vertr…achtsgeschaeft__2013.html


    Falls die Einreise via Flugzeug geplant ist, dann würde ich schon jetzt buchen. Die Flugpreise Richtung Weihnachtszeit steigen und steigen. Am 23.12. brauchst Du nicht mehr zu buchen.


    Die Schwiegermutter kann sogar bei der ersten Reise ein Visum für 5 Jahre beantragen, wenn Deine Frau (noch) die ukrainische Staatsbürgerschaft hat.


    Und wenn sie schon die deutsche Staatsbürgerschaft hat?


    Gruß

    За Украинy!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!