Familienvisum

  • Hallo,


    ich bitte um die Erfahrung von anderen Leuten hier.


    Beim Visum Nr. 1 einer Bekannten aus der Ukraine wurde die Hilfe eines
    hier sehr aktiven Mitgliedes in Anspruch genommen. Mit Erfolg über einen
    befreundeten Schengen Staat. Jetzt geht es weiter. Ich würde gern
    Weihnachten und Sylvester mit derselben Person, aber auch ihrer
    volljährigen Tochter in meinem Land verbringen.


    Das wird bei der angedeuteten Art arg teuer!


    Habe ich eine andere Möglichkeit, die beiden Damen in die ach so fremdenfreundliche BRD zu bekommen?


    Bin für jeden Tipp dankbar!


    Gruß


    Rainer

    Man muß, wenn von Freiheit gesprochen wird, immer wohl achtgeben, ob es nicht eigentlich Privatinteressen sind, von denen gesprochen wird." (Georg Wilhelm Friedrich Hegel)

  • Ich verstehe es noch nicht ganz: Du schreibst von Familienvisum und Bekannte, was sind es nun, Deine Angehörigen oder nur Bekannte?


    Gruß
    Siggi


    Ich nehme mal an, er meint mit Familie die Mutter mit Tochter.

  • Danke.
    So ist es. Es geht um die Frage ob ich eine Chance habe, beide zu Weihnachten nach Deutschland zu holen.

    Man muß, wenn von Freiheit gesprochen wird, immer wohl achtgeben, ob es nicht eigentlich Privatinteressen sind, von denen gesprochen wird." (Georg Wilhelm Friedrich Hegel)

  • Es geht also um ein ganz gewöhnliches Besuchsvisum. Dazu gibt es im Forum schon viele Threads.


    Dadurch, dass die Tochter der Bekannten mitkommen soll, wird es nicht einfacher, ganz im Gegenteil kann dies noch eher Zweifel an der Rückkehrwilligkeit wecken.
    Wenn Du schon letztes Mal nicht den Weg über die deutsche Botschaft gegangen bist, hatte das wohl gute Gründe. Haben sich seitdem Umstände geändert, die die Visavergabe in der DE Botschaft wahrscheinlicher erscheinen lassen?


    Gruß
    Siggi

  • Die Gründe beim ersten Mal waren die Unfähigkeit und Ängstlichkeit der Mutter. Immerhin hat sie jetzt einen Schengen Stempel im Pass. Ausserdem scheint mir die Tochter mutiger und ihr würden die Wege nach Kiew weniger ausmachen.

    Man muß, wenn von Freiheit gesprochen wird, immer wohl achtgeben, ob es nicht eigentlich Privatinteressen sind, von denen gesprochen wird." (Georg Wilhelm Friedrich Hegel)

  • Die Tochter ist 23.

    Man muß, wenn von Freiheit gesprochen wird, immer wohl achtgeben, ob es nicht eigentlich Privatinteressen sind, von denen gesprochen wird." (Georg Wilhelm Friedrich Hegel)

  • Hallo Siggi!
    Deine Fragen zeigen, die Bedenken der Mutter was die deutschen Behörden betrifft, sind und waren berechtigt.
    Die Tochter studiert und arbeitet nebenbei.
    Sie möchte Weihnachten hier sein und nicht auswandern!
    Begreifen die in der Botschaft solche Dinge nicht?
    Gruß
    Rainer

    Man muß, wenn von Freiheit gesprochen wird, immer wohl achtgeben, ob es nicht eigentlich Privatinteressen sind, von denen gesprochen wird." (Georg Wilhelm Friedrich Hegel)

  • Begreifen die Holzköpfe in der Botschaft solche Dinge nicht?


    Ich wage nicht vorzusagen, was dort korrekt beurteilt wird und was nicht. Es gibt immer eine Unsicherheit, wie man im Forum sieht.
    Ich persönlich hatte bislang nur kleinere Probleme. Es wurde noch nie ein Visum verweigert. Aber in den letzten >10 Jahren waren das alles Visa für die Schwiegermutter. Das ist eine andere Situation.


    Zwei Möglichkeiten:
    - Wenn sie studiert und arbeitet, ebenso die Mutter Arbeit hat, kannst Du es probieren. Eigentlich sollte es klappen.
    - Oder Du wählst den kostenintensiveren Weg über ein anderes Schengenland. Es ist teurer, aber die Erfolgswahrscheinlichkeit ist höher.
    Das musst Du entscheiden.


    Gruß
    Siggi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!