Wie schmeckt euch das Ukrainische Essen ?

  • Mal ehrlich wie schmeckt euch den das Ukrainische Essen so ? Bei euren Schwiegereltern und Restaurants etc.


    Ich finde das die Ukrainer keine guten Köche sind. :ill:


    Würde mich mal interresiern was ihr so meind. ^^


    Grüsse aus Kirovograd

  • Es gibt Dinge bei jeder Küche / bei jedem Koch, die mir nicht so sehr liegen. Diese bestelle ich im Restaurant nicht bzw. meine Frau macht meist nur Dinge, die wir beide mögen. Beispielsweise esse ich fast keinen Fisch (das hat aber nichts mit UA zu tun). Für die Zubereitung von Fleisch bin ich ohnehin zuständig. Das bereite ich aber weder auf ukrainische noch auf deutsche Art zu, sondern ich huldige der Novel Cuisine. Was ich wirklich vermisse, ist gut abgehangenes Rinderfilet. (Frage an m.e.: Muss ich nach Argentinien auswandern oder reicht schon ein Trip nach Kiew, um so etwas zu kaufen?) Die Schwiegermutter kocht eigentlich nie, darüber kann ich keine Auskünfte geben. Wir essen sehr viel auswärts, im Sommer fast jeden Tag abends. Im Sommer kaufen wir immer im Dorf direkt vom "Produzenten" (das sind i.a. Großmütter) Früchte und Gemüse, die Qualität ist eindeutig besser, als das was ich in D kaufen kann (wenn ich nicht jedesmal 30km zum nächsten Bio-Hofladen fahre und sehr hohe Preise zahle). Hier gibt es in der Saison für 1,5 UAH/kg (ca. 20 Cent) Tomaten, die ich am besten so beschreibe: Danach mag man in D keine Supermarktomaten mehr essen! Gleiches gilt auch für Melonen und viele andere Früchte. Insgesamt habe ich mit dem Essen in UA keinerlei Probleme, die vielfältigen Salate treffen meinen Geschmack. Ein Stück Fleisch kann ich i.a. besser machen als jedes Restaurant, aber das kenne ich aus D auch schon. Das Halva ist besser als in der Türkei. Das russische Halva ist absolut Top (auf Erdnussbasis im Schokomantel - frag niemand nach den Kalorien). Das beste Fleisch habe ich in UA bislang im Hotel Star in Mukachevo gegessen, in D hätten die mindestens einen Stern. Mit diesem Level darf man natürlich ein einfaches Restaurant in einer Kleinstadt nicht vergleichen (auch nicht vom Preis her). Hier in Schelkino gibt es ein usbekisches Restaurant (sehr schmackhaft!), aber ansonsten vermisse ich ein wenig die Vielfalt. Man kann nicht mal schnell um die Ecke zum Mexikaner, Griechen, Chinesen oder Italiener fahren. Aber das hat etwas damit zu tun, dass wir nicht in Kiew wohnen. Solche ausländischen Restaurants gibt es auch in Sumy (300'000 Einwohner) (noch?) nicht.


    Gruß
    Siggi

    Einmal editiert, zuletzt von Siggi ()

  • Mal ehrlich wie schmeckt euch den das Ukrainische Essen so ? Bei euren Schwiegereltern und Restaurants etc.


    Würde mich mal interresiern was ihr so meind. ^^


    Grüsse aus Kirovograd

    Also, mir/uns schmeckt das Essen, das meine Frau kocht, sehr gut, wenn es denn nur nicht so furchtbar ähem geschmeidig (und knoblauchlastig) wäre. ;)
    Es wird halt nicht an Butter, Öl und sonstigen Fetten und Gewürzen gespart.
    Ich esse ganz gerne z. B. Pelmeni, 'Kokletten', Blinschicki, Warenicki, div. Suppen (inkl. ukrainischen Borscht) etc. pp. (ich hoffe, ich habe das jetzt alles richtig geschrieben). Ähnliches tischte die Schwiegermutter auf, als ich dort zu Besuch war.
    Inzwischen kocht meine Frau auch immer wieder mal "deutsches Essen" MIT Kochbuch! :D


    Zitat

    Ich finde das die Ukrainer keine guten Köche sind. :ill:

    Das laß mal nicht meine Frau hören! X(


    Bei meinem letzten Aufenthalt in Kiew habe ich u. a. in einem (alt)-ukrainischen Restaurant auf dem Kreschatik gegessen. Das war so ein "Fleischtopf" mit Kartoffeln u.s.w.. Uns hat das sehr gut geschmeckt. :P

  • Hallo,


    Zitat

    Ein Trip nach Kiew sollte IMO reichen,


    es wäre nett, wenn Du das mal verifizieren würdest. Es eilt mir damit nicht, aber ich müsste dafür von Sumy aus knapp 800km fahren. Dann festzustellen, dass mit Filet nur mal wieder Fleisch ohne Knochen bezeichnet wurde oder selbiges nicht gut abgehangen ist, wäre dann schon eine herbe Enttäsuchung. Sonst komm ich im Herbst mal mit meiner Kühltasche vorbei und kaufe so viel, wie da reingeht. Der Cognac für die Soße ist ja nicht das Problem, den gibt es in guter Qualität in Koktebel. Die Krim-Weine sind alle nicht so mein Geschmack, zu süß, aber in Sumy gibt es sehr guten Merlot aus Modawien für unter 30UAH und exzellenten Wein aus Georgien (die machen die besten Weine, die ich je getrunken habe).


    Gruß
    Siggi

  • das tragen an sich ist ja nicht das schlimmste... aber wenn man schon mit 20 tüten bepackt ist und frau steht bei einem verkäufer noch ne halbe stunde rum, um 30cm zahnseide (meine frau nennt die dinger immer "string") auf herz und nieren zu testen, dann geht man öfters schonmal in die knie... ;( :D


    oder du Quällst dir einen ab um alles in ein paar tüten zu bekommen und wenn du Fertig bist kommt Jonny Kontrolleti und will das ganze nochmal sehen weil an der Kasse gerade eine neue Eingearbeitet wird,dann kannste den ganzen Mist wieder ausräumen und fängst von vorne an. :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

    Einmal editiert, zuletzt von Christian53 ()

  • ich bin erstaunt, wie einfachste küchentips in der gegenwärtigen zeit in vergessenheit geraten sind.


    Da hast Du recht. Das kam in den fünfziger Jahren auf: Die moderne Hausfrau kocht schnell und verwendet vorgefertigte Zutaten, etc. Ich habe bis zum Alter von 24 gar nichts über das Kochen gewußt und bin dann autodidatisch angefangen (ich habe ca. 3m Kochbücher). Meine Mutter sagt mir immer: Doch kochst (von der Art her) wie Großmutter, machst alles selbst, auch die Nudeln oder die Mayonaise. Das kostet natürlich Zeit, aber produziert auch ein ganz anderes Ergebnis!


    Gruß
    Siggi

  • und wenn frauen nach kochbuch kochen, ist das nichts schlimmes.

    So war's von mir auch nicht gemeint! :hail: Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, daß sich meine Frau mit der Zeit nicht mehr nur auf das ihr bekannte ukr. Essen beschränkt, sondern auch gern etwas Neues probiert - und sei es eben mit Hilfe eines Kochbuchs. Hoch im Kurs stehen bei ihr z. Zt. "schlesische Klöße", Grünkohl mit Bauchfleisch (einige Dosen haben wir schon an die Schwiegermutter gesandt), gefüllte Paprikaschoten! [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Essen/smilie_essen_009.gif]


    Zitat

    30cm zahnseide (meine frau nennt die dinger immer "string")

    Der war gut! :D :D :D ;)

  • Zitat

    Nur als wir letztes mal in Germanien Spargel kauften, da war ich dann mal besser. :)

    Meine Frau sagt, das Spargel in der Ukr. wohl weithin unbekannt ist. Sie hätte ihn wohl mal irgendwo wachsen sehen (das Zeuch, das oberhalb der Erde zu sehen ist) als Anpflanzung in einem Garten! :phatgrin:


    Ich denke, DAS und der Anbau von Grünkohl wäre doch noch eine gute Geschäftsidee für die Ukraine - ein Land voller potieller Spargel- und Grünkohlstecher! :thumbup:

  • Karten Kurt Arbeitet zur Zeit an seiner 2ten Million durch den Verkauf von Ukrainischen Telefonkarten in Deutschland. 8) 8)
    Aus der 1sten Million ist leider nix geworden :thumbdown: :thumbdown:

  • Kann man mit ukr. Telefonkarten hier überhaupt etwas anfangen?
    Werden die von der Telefonzelle denn akzeptiert? ?(

  • Ich denke, DAS und der Anbau von Grünkohl wäre doch noch eine gute Geschäftsidee für die Ukraine


    Da braucht man dann aber auch gutes Marketing, so etwas wie das hier von meinem Geburtsort:
    http://www.esskultur.net/lm/gruenkohl3.html
    Das habe ich schon ewig lange nicht mehr gegessen, in Bayern auch total unbekannt. Und nicht vergessen: Die Mettwurst gehört auch unbedingt dazu!


    Gruß
    Siggi

  • @all


    Hallo "verfressenes" Volk :D


    Also ich bin auf jeden Fall ein Sonderfall, was Essen anbelangt..., habe das auch hier irgendwo schon mal in einem anderem Zusammenhang geschrieben..., "was der Bauer (Torsten) nicht kennt, das frisst er nicht... :S", daran kann ich nichts ändern, es ist so..., aber ich gebe mir Mühe..., und dabei ist es egal wo ich bin, also Restaurant, bei Freunden, in UA, D oder sonstwo..., und ich esse nur sehr wenig, weil sich aufgrund bestimmter Situationen in meinem Leben, wo es mir wirklich schlecht ging und ich so gut, wie gar nichts gegessen habe, sich mein Magen wahrscheinlich auf ein Mindestmaß verkleinert hat..., keine Ahnung..., aber ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal so viel, wie bei Alinas Oma, gegessen habe..., es war so lecker... :rolleyes: :thumbup:, aber es war auch nichts ungewöhnliches..., Fleisch gut durch gebraten..., ich stehe auf Schuhsohle..., Siggi vergib mir..., Bratkartoffeln aus dem Backofen..., angebratene Zwiebeln, heiße Pilze, selbst eingelegte Gewürzgurken, ein frischer und gut angemachter gemischter Salat..., köstlich!!! Beim nächsten Mal "Jeberecki" oder auch "Piroschki" genannt, mit einer Art Hackfleisch gefüllte Teigtaschen, dazu noch eine selbst gemachte Zwiebelsuppe..., mmhhhhhhhhhhhh!!! Aber bei Speisen im Restaurant war ich dann doch bei den meisten Dingen sehr skeptisch und habe auch da am liebsten was frisch Gegrilltes bevorzugt, mit einer Art Folienkartoffeln dazu, diese waren dann noch mit Bauchspeck ausgekleidet / gefüllt und dazu frische Gurken, Tomaten und Zwiebelringe...!!! Und so habe ich eben versucht, dann auch dort, wo ich wusste, was mir geschmeckt hat, immer wieder "einzukehren", denn ich brauche keine kulinarische Abenteuerreise, ich bin kein Feinschmecker / Gourmet, sondern will satt werden, und so bin ich dann eben auch manchmal bei MCes gelandet..., weil es praktisch war und wie gewohnt geschmeckt hat..., übrigens hat mir das Essen in Frankreich und England auch nicht besonders gemundet, in Spanien auch nur dort, wo ich wusste, wie es ist, in Tschechien eben immer Gulasch und Knödel...!!!


    Aber das beste Essen für mich Kleenen gibt es bei meiner Mama und Schwester 1 x die Woche sonntags Mittag!!! :phatgrin: :phatgrin: :phatgrin:


    PS. Ich habe auch in der Ukraine mal Chilli con carne für uns gemacht..., mit frischen Zutaten..., außer der Gewürzmischung..., die hatte ich von D mitgenommen..., die Teller waren leer!!! :thumbup:

  • NDS


    Nein, Herford (siehe mein Beitrag) liegt in NRW. Und da heißt es Mettwurst! :D


    Aber in und um Jalta gibt es Weine, in meinem Fall Rotweine, die sich vor keinem Deutschen Französischen Spanischen Italienischen Wein verstecken müssen.


    Jalta, ist leider nur ca. 250km entfernt. Für eine Flasche Wein, ein wenig weit. 30km von hier haben wir einen Werksshop von Koktebel. Da gibt es auch genau einen trockenen Rotwein, der ist nicht schlecht, aber die moldawischen Weine sind besser. Man kann nicht alles haben: Sandstrand und gute Weine! So trinke ich im Sommer wenigstens nicht so viel (ist dann ja auch zu warm)! :D


    Gruß
    Siggi

  • Also mir schmeckt die ukr. Küche im allgemeinen sehr gut...aber es gibt auch hier und da Dinge die ich im Leben nicht essen werde, dieses Fleisch, wo so Sülzeartig zubereitet ist...also damit kann man mich jagen...


    Jaha, das es häufig sehr fett ist, ist für mich jetzt auch nicht gaaaanz super...aber lecker isses allemal..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!