Bregenz - Odessa, wie? mit Saab oder Airbus A 320?

  • Ich hab hier ja schon viel interessantes und aufschlussreiches über das Reisen
    in die UA gelesen aber mein Weg war bisher nicht dabei.


    Ich will mir mal Odessa ansehen und was ich bisher darüber gelesen habe
    macht Lust auf mehr. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich fliegen soll oder
    mit dem Saab dahin fahren. Zumal der Schwede ja sehr bequem ist und -
    rechne ich dort für 2 Wochen oder länger einen Mietwagen (ab 500$) - ich
    wenn ich nur den spritbedarf vom Bodensee bis dahin rechne mit dem
    eigenen Auto doch wesentlich billiger fahre (im wahrsten Sinne) als wie
    hinfliegen und dort ein Auto mieten.


    Was mir foogle-map als Weg ausgespuckt hat sind folgende Varianten:


    1. Bregenz München Salzburg Wien Györ Budapest Chop (UA grenze) Stryi
    Ternopil Khmelnytskyi Vinnytsia Uman' Odessa.


    Der "Umweg" über die Slowakei Bratislava > Kosice mag wohl von den
    Strassen her bequemer sein, ist mir aber definitiv zu weit!


    2. Bregenz Innsbruck Brixen Lienz an der Drau Villach Klagenfurt Graz Maribor
    dann durch Ungarn südlich vom Balaton, Budapest Szeged Arad (RO) quer
    durch und bei Lasi durch Moldawien rüber nach UA E581 > M 16 nach dessa.


    In Slowenien habe ich dazu noch die Möglichkeit privat im Haus eines Freundes
    zu übernachten und Maribor ein nettes Städtchen ist. Slowenien ist sicher
    und hat gute Strassen.


    3. Fahren bis München und dort mein Auto am Flughafen für 39€ 2 wochen
    (oder länger) abstellen und in 2 Stunden bin ich in Odessa am Flugplatz. 8)
    Fahre ich mit der Bahn nach Zürich kostet das auch so 100.- Fr, parkieren
    am Flugplatz unglaubliche 220€ für 2 Wochen. München ist also die billigere
    alternative, auch für's fliegen. Zumal mit Ukraine international & Tyrolian/
    Austrian Airlines die reine Flugzeit von 2 Stunden selbst für einen Raucher ein klacks ist.
    Bevorzugt würde ich natürlich lieber ne airline buchen wo man im flieger auch
    qualmen kann, wie auf innerrussischen flügen oft möglich. :thumbup:


    Das letzte Problem ist ob der Saab ein begehrtes Diebesgut in diesen Oststaaten
    ist, oder ob man dort eher auf deutsche Marken "spezialisiert" ist. Wobei
    speziell in Budapest viele davon rumfahren. Die Ungarn wissen halt was gut ist!

    Zwei Dinge sind unendlich, die menschliche Dummheit und das Universum.
    Bei letzterem bin ich mir allerdings nicht so sicher. (Albert Einstein)


    Suche Laser Monitoring System, bitte P.N

  • Also ich lese aus deinem Posting ein bißchen raus, dass Zeit nicht der entscheidende Faktor ist. Wenn man also genügend Zeit hat, dann würde ich die Fahrt mit dem Auto vorziehen (mit mehreren Übernachtungsstops), man lernt ein Land ganz anders kennen ...


    Wenn du allerdings ehrlich kalkulierst (alle Kosten des Autos miteinrechnen!) wirst du feststellen, dass fliegen die günstigere Alternative ist (billiger ist nur noch der Bus).


    Und noch ein Tipp bzgl. zürich: man kann auch in einem Parkhaus in zürich selbst oder sogar auf der Straße parken (Vorort oder so)und mit dem Zug zum Flughafen fahren ... ist umständlicher ok, aber besser als 220 € Parkgebühren ...


    Viel Spass in Odessa !


    Hondo

  • 2 Wochen allein in Odessa? Grundsätzlich kann man dort alles mit Taxi fahren weil wirklich günstig (Ausser vom Flughafen in die Innenstadt)
    Welche Aktivitäten hast du geplant?
    Fliegen ist fürs erste Mal aufregend genug.
    Und beim Fahren ist die Strecke über Budapest günstiger weil bis Chop eine perfekte Autobahn geht und nur ein Grenzübertritt.
    Autofahren ist sicher auch im Saab anstrengend. Zumindest wenn man es in 2 Tagen fährt.
    Sprichst du russisch oder kannst du wenigstens Strassennamen kyrillisch lesen?
    Beim Autofahren jedenfalls mit Navi.

  • Bezüglich des SAAB , kommt drauf an ob Du einen Aero X fährst oder einen 93 aus 1995 :rolleyes:

    Ich weiß, dass ich nichts weiß.


    Sokrates (470-399 v.Chr.)


    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    Bestätigung holt man sich dort, wo man annimmt sie auch zu finden.
    ok

  • Ich würde Dir diese Strecke Vorschlagen:


    München Salzburg, Wien, Budapest, Szeged, Arad, dann irgendwie durch Rumänien durch. Mach dich im Rennkuckuck Forum schlau welches der beste weg ist ;)
    In Moldawien gibt es eigentlich keine Probleme mehr, aber falls du über Bukarest fährst, dann kannst du unten herum die Autobahn nehmen
    Dann Richtung Galati und das kurze Stück durch Moldawien und dann in der Ukraine über die M15 nach Odessa.
    Würde ich auf jeden Fall der schrecklichen Strecke Stryi - Uman vorziehen


    Mit dem Saab, mach dich nicht verrückt. Ich war mehrfach mit einem Neuwagen in der UA und mit einem recht neuen VW in Rumänien alle um die 35.000€ neu und keine Probleme.

  • Flug mit wizzair.com ab Memmingen bis Kiev. Und dann per Mietwagen/Bahn/Bus nach Odessa.
    Mietwagen geht auch One-Way, also per Flieger/Bahn von Odessa zurück nach Kiev,
    Mietwagen: budget.ua


    In Odessa selber allerdings brauchst Du kein Auto. Besser Taxi oder Bus/Tram. Dann brauchst Du auch nicht verzewifelt nach einem Parkplatz zu suchen :)


    Falls mit Pkw: Nahe der Trasse Kiev-Odessa (ca. 25km) gibt es vor Pervomaisk das Museum der strategischen Raketentruppen, eine ehemalige Basis für Interkontinentalraketen (SS18 Satana). Du kannst per Aufzug in den Kommandostand runter, 30m unter der Erde. Sehr interessant ! Die Museumsführer sind ehem. Soldaten der Raketentruppen.
    Anfahrt: Nehme von der Trasse den Abzweig Richtung Nikolaev. Nach ca. 25km, also in etwa auf halber Strecke zwischen Trasse und Pervomaisk, Tankstelle auf linker Seite. Direkt davor geht Schotterstraße links rein zum Museum, ca. 1km.

    2 Mal editiert, zuletzt von jimknopf ()

  • Also es ist ein Aero aber ein älterer. Ich bin gerne unabhängig. Bezüglich Aktivitäten hat es ja entlang der Küste schon viel zu sehen. Und das zwischenmenschliche soll dabei auch nicht unbeachtet bleiben liest man hier, dass Ukrainerinnen sehr häuslich sind. Genau was mir bei "unseren" gender-mainstream verseuchten Frauen im Westen fehlt. Eigentlich wäre ich unterwegs "zu neuen Ufern". Aber mit dem eigenen Auto. :thumbup:

    Zwei Dinge sind unendlich, die menschliche Dummheit und das Universum.
    Bei letzterem bin ich mir allerdings nicht so sicher. (Albert Einstein)


    Suche Laser Monitoring System, bitte P.N

  • Das beste ist nach Kiew zu fliegen, evtl von Memmingen und dann weiter nach Odessa fliegen mit Utair oder UIA.
    Kostet alles zusammen weniger als 200 Euro.
    Ich denke auch das du kein Auto in Odessa brauchst.
    Mit dem alten Saab wirst du wohl keine Frau beeindrucken und fuer die 500 Dollar Mietwagenkosten koenntest du auch fast 1000km Taxi fahren.

  • Seh ich ähnlich Piti, bin auch am überlegen mal mit dem Auto auf die Krim, aber wenn ich das alles mir durchrechne , komme ich mit dem Flieger einiges billiger !think!

    Ich weiß, dass ich nichts weiß.


    Sokrates (470-399 v.Chr.)


    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    Bestätigung holt man sich dort, wo man annimmt sie auch zu finden.
    ok

  • Ich überlege mir, im April von Solothurn nach Kiew zu fahren. Mit einem Audi S8. Da wäre für mich auch der Weg das Ziel.

  • Ich überlege mir, im April von Solothurn nach Kiew zu fahren. Mit einem Audi S8. Da wäre für mich auch der Weg das Ziel.


    Und wie willst du zurück kommen? :D


  • Und wie willst du zurück kommen? :D

    Der war gut. rofl


    Im Ernst. Ich habe inzwischen ein bisschen an Erfahrungen sammeln dürfen. Bisher bin ich immer (6 Mal) nach KBP geflogen und von dort aus mit dem Mietwagen weiter. Mein Problem mit dem Fliegen ist die Angst (Selbstmordversuche gibt es immer und überall) und das Parken am Flughafen.


    Meine Holde wohnt in Gehdistanz zum Hotel Bratislava (Darnyitska). Neben diesem Hotel gibt es einen bewachten Parkplatz. Also mit der entsprechenden Menge an Überredung steht der Dicke dort recht sicher. Fraglicher ist eher die Konstellation "Auf dem Weg nach Kiew" mit der "DAI". :D Auch da habe ich durch die Mietwägen bereits einen gewissen Erfahrungsschatz. Also mit Scheinen im Reisepass und so. ;)

  • Im April dürften die ukrainischen Strassen noch erhebliche Frostschäden aufweisen!Ob dann so ein "Tiefflieger"
    die richtige Wahl ist? ;)

    Ich habe ja nur 20 Zöller und Luftfahrwerk. Im Zweifelsfall auf "Lift" stellen. Dann hat der Dicke 2cm mehr Bodenfreiheit. ;)

  • Ich habe ja nur 20 Zöller und Luftfahrwerk. Im Zweifelsfall auf "Lift" stellen. Dann hat der Dicke 2cm mehr Bodenfreiheit. ;)

    20cm mehr wären besser.
    Ich glaube nicht das der Wagen heil in Kiew ankommt, aber das ist ja deine Entscheidung. ;)

  • Ich habe ja nur 20 Zöller und Luftfahrwerk. Im Zweifelsfall auf "Lift" stellen. Dann hat der Dicke 2cm mehr Bodenfreiheit. ;)


    Das ist natürlich ganz was anderes, das würde mich bei den ukrainischen Strassen ungemein beruhigen! :phatgrin:

  • Selbstmord !think! Parken am Flughafen !think! Was willst Du uns damit denn sagen ?


    Und mit nem S8 beeindruckst du da auch keine mehr , spätestens wenn der erste 458 neben Dir steht :thumbup:

    Ich weiß, dass ich nichts weiß.


    Sokrates (470-399 v.Chr.)


    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    Bestätigung holt man sich dort, wo man annimmt sie auch zu finden.
    ok

  • Selbstmord !think! Parken am Flughafen !think! Was willst Du uns damit denn sagen ?


    Und mit nem S8 beeindruckst du da auch keine mehr , spätestens wenn der erste 458 neben Dir steht :thumbup:

    1. Ich habe Flugangst.
    2. Das sehe ich nicht anders. Auch wenn mich ein 458 nicht beeindruckt.

  • und das Parken am Flughafen ?

    Ich weiß, dass ich nichts weiß.


    Sokrates (470-399 v.Chr.)


    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    Bestätigung holt man sich dort, wo man annimmt sie auch zu finden.
    ok

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!