Berehove...

  • Hallo,


    plane nach einiger Zeit wieder mal eine Autofahrt in die UA . Unser Junior ist jetzt knapp 3 Jahre alt, die Verwandtschaft in der Zentralukraine hat den Kleinen noch nicht gesehen, Oma und Opa (...) in Lwiw warten auch und es gibt ne Menge Gepäck, dass nicht in den Flieger passt :S


    Ich will wieder über Österreich + Ungarn fahren und den Grenzübergang Berehove benutzen.


    Gibt's aktuelle Infos zu diesem Übergang (Wartezeiten, Straßenzustand, Baustellen) bzw. zu dem kleinen Übergang in der Nähe von Berehove - komm grad nicht auf den Namen-


    Außerdem will ich mit unserem Kleinen nicht durchfahren sondern im Osten von Ungarn irgendwo übernachten evtl. auch direkt hinter der Grenze. Gibt es für beide Varianten Unterkunftsvorschläge?


    Kann vielleicht auch jemand sagen, wie es zur Zeit über Polen -Rava Ruska oder anderen Übergang in dem Bereich- aussieht?




    Vielen Dank im Voraus!!!!!!!!!!


    Joachim

  • Warum willst du dir das antun?


    Google Maps sagt, über Österreich, Ungarn nach Lviv sind es ~1630 KM,
    dabei hast du gut 350Km Landstraße und in Österreich und Ungarn musst Du Maut bezahlen
    Wenn Du die von Google vorgeschlagene Route nutzt
    Stuttgart-Nürnberg-Dresden-Krakau sind es bis Lviv nur 1460Km
    Da hast du ca. 1300Km Autobahn und pro Strecke nur ca. 16€ Maut
    Schlafen kann man in Polen gut und günstig.

  • Hallo Joachim,


    die ungarische Autobahn M3 ist 2013 noch näher an die HU/UA-Grenze bei Bereghove gerückt; fehlen nur noch so ca. 25 km. Du kannst sehr gut im Hotel STAR in Mukatschewo (mein Frau ist aus dieser Stadt) übernachten, oder du schreibst mal eine PN an unseren Siggi, der hat auch ein paar gute Hotel-tipps hinter der Grenze.
    Wir sind aus München, und fahren jährlich in die UA über Tschop, da wir uns da auskennen. Trotzdem ist Bereghovo eine gute Alternative. Es existiert hier im Forum ein Thread über die M3, schau da mal nach - Siggi hat dort seine Erfahrungen gepostet.
    Die Verbindungsstraße Bereghovo nach Mukatschewo war im Sommer 2013 in einem Top-Zustand - außderdem keine DAI!


    LG Ivanhoe

    Laotse soll gesagt haben: Alle Dinge haben drei Seiten, eine Seite, die du siehst, eine Seite die ich sehe, und eine Seite, die wir beide nicht sehen.

  • In Mukatschewo ist da recht fein zum Übernachten
    http://www.hotel-retro.com.ua/de/, Мукачево, ул. Кошута 13
    Doppelzimmer mit Frühstück 300 UAH, Auto eingesperrt + bewacht.
    Der Eigentümer ist ein lustiger "Schwob" aus Plankendorf(Palanok)/Schönborn(Shenborn), auch das Personal spricht "schwobisch" :)


    Flavi

  • Guten Abend!


    Ich bin am 09.01 über Berehove nach Kiew (kommend aus Linz/Donau), und am 12.01. wieder retour über denselben Übergang.


    In den 8 Jahren davor habe ich immer Zahony/Chop benutzt, bin aber von Berehove positv überrascht.


    Achtung: Die Ungarn verlangen das Ausfüllen und einer Art von Einreiseauskunft: Da wird der Name, das Kennzeichen, die Passnummer, und die Litermenge des Sprits im Tank, sowie der genaue Kilometerstand laut Tacho abgefragt, auf der Rückseite des A5 großen Beleges muss der Fahrer unterscheiben. Alles in Ungarische Sprache, hinter den Fensterscheiben des Zollhäuschens klebt eine vergößerte Ausgabe mit Hinweisen zum Inhalt der Textfelder in Ukrainischer Sprache.


    Also: Kugelschreiber bereithalten, als dritter oder vierter Wagen vor dem Schlagbaum kurz aussteigen und den Beleg besorgen, in aller Ruhe ausfüllen. Nicht ärgern, bei Fehlern verlangt der Zöllner das neuerliche Ausfüllen, die sprechen aber zumindest Russisch und ein wenig Englisch und deuten auch auf die Dinge, die sie wissen wollen.


    Lustig am Rande: Ich habe immer eine LED-Hand-Montageleuchte dabei, die lege ich in den Fonds des Wagens, wenn der Zöllner dann den Wageninhalt kontrolliert und es ist dunkel, dann reiche ich ihm die eingeschaltete Leuchte. Kam gut an. Hoffentlich, wenn es Alle machen, wirds nicht eines Tages verlangt. ;)


    Mein NAVI, TOMTOM am Iphone, führte mich auch über Tschechien, Slowakei, Polen in die UA führen, vielleicht probiere ich es das kommende Mal aus.


    Zu beachten ist noch besonders: Bei Nachfahrten, auf der M06 und M03, kein Problem, fällt auf, dass die UA-KFZ ob dafür zugelassen oder nicht XENON-Leuchten eingebaut haben, die irgenwo hinleuchten, auch zumeist in den Gegenverkehr. Ausgenommen sind die SUV neuerer Bauart, die ja ohnehin XENON als Standard verbauen. Würde so ein Toyota oder Lada oder Honda in Österreich einer Polizeistreife begegnen, wäre das mit der vorläufigen Stillegung des KFZ verbunden. In UA hat die DAI nichts dagegen.


    Bitte versichere dich und die deinen ausreichend: Die KFZ-Haftpflicht der Ukrainer, wenn überhaupt bestehend, deckt nicht annähernd die Beträge die du in D gewohnt bist (Ausnahmen gibt es, aber ich lasse es nicht drauf ankommen)


    Halbwilde freilaufende HUNDE auf der Straße!! Besondere Achtung darauf bei Tankstellen und Parkplätzen!


    Wenn du die Geschwindigkeitsvorschriften einhältst, hast du keinerlei Probleme mit der DAI.


    GRÜNE Versicherungkarte NICHT vergessen!!






    Gutes Fahrt




    F.S.

    Den Hochstand der Kultur einer Nation kann ich auch daran bemessen, in welcher Art und Weise diese der Öffentlichkeit Einrichtungen "für besondere menschliche Bedürfnisse" darbieten.

  • Die Strecke über Berehove ist zu empfehlen. Wenn man von Österreich aus oder aus dem grenznahen deutschen Raum fährt, ist dies konkurrenzlos.


    Ob dies aber vom Schwarzwald aus Sinn macht? Vermutlich nur, wenn die Wartezeiten an den polnischen Grenzen hoch sind. (Wie fährt man am besten von dort aus, über Stuttgart oder in Nähe des Bodensees und über Memmingen?)


    Meine Erfahrung: In den letzten 8 Jahren hat kein Grenzübertritt bei Berehove länger als 1,5 Std. benötigt. (Ankunftszeit bei der Einreise nach UA: ca. 16 Uhr, Ankunftszeit bei der Ausreise aus UA: ca. 22 Uhr) Sehr oft ging es deutlich schneller.
    Wenn ich mich so an die Schilderungen im Forum bzgl. der Grenze PL/UA erinnere, sind die Wartezeiten zu diesen Tageszeiten öfter deutlich länger.


    Gruß
    Siggi

  • Die Strecke über Berehove ist zu empfehlen. Wenn man von Österreich aus oder aus dem grenznahen deutschen Raum fährt, ist dies konkurrenzlos.

    und wie ist die Straße M06 von Mukatschewe nach Lviv?


    ich werde morgen von Lviv nach Bayern fahren. Aktuell ist noch geplant den Grenzübergang Krościenko oder fal bei Abfahrt die Grenze lt. Kamera frei ist auch Medyka zu nehmen.
    Da die Straße nach Krościenko leider schlecht ist.


    Geplant ist dann durch die Slowakei auf der D1 über Bratislava und Linz nach D zu fahren. Die Strecke bin ich letztes Jahr schon 2 x gefahren und kann sie empfehlen.
    Da die Grenze Krościenkosehr schnell abgefertigt bin da nie länger als 15 Minuten gestanden. Und in der Slowakei die Straßen wenig befahren sind im Gegensatz zu den polnischen.
    Nur es gibt in der SK auch keine durchgehende Autobahn.



    Je nachdem wie die Straße nach Mukatschewe ist, würde ich aber auch mal gerne die Strecke durch Ungarn ausprobieren


    Gruß
    Tony

  • Wir waren im Sommer 2013 im Raum Cherkassy mit dem Auto unterwgs. Auf der hinfahrt bin ich nach Schilder gefahren und musste die schlechten Straßen hinnehmen, auf der rückfahrt bin ich keine umgehungsstr. gefahren sondern immer durch die Städte ( vinnitsa,schmelnitzki,ternopol usw....) und siehe da VIEL schöner zu fahren.

  • Bitte fahr, bedenkenlos! Straßenzustand OK! Hatte Schneefahrbahn über die Karpaten (Stry - Mukacevo), bei angepasster Geschwindigkeit kein Problem; Straßendienst ist unterwegs (Mischung aus Sand und Auftaumittel).


    Ich war in der zweiten Nachthälfte vom 12.01. auf den 13.01. unterwegs.


    Nächtens eben: Hunde und Gegenverkehr! Blendende Xeneon, aber das wießt du ja bereits.


    LG




    F.S.

    Den Hochstand der Kultur einer Nation kann ich auch daran bemessen, in welcher Art und Weise diese der Öffentlichkeit Einrichtungen "für besondere menschliche Bedürfnisse" darbieten.

  • Hallo Leute,




    vielen Dank für die bisherigen Antworten.


    Vielleicht ne kurze Erklärung: Berehove habe ich in der Vergangenheit gewählt, weil ich in Chop mehrmals viele Stunden (bis zu 9 Stunden) gestanden bin.


    Über die poln. Übergänge habe ich auch mehrfach schlechte Erfahrungen gemacht, gerade in Rava Ruska - deshalb die Fragen danach.


    Ich bin in schon mehrfach über München - Österreich - Ungarn - Berehove gefahren, da die Strecke -sobald ich die Vollgasdeppen und Kofferraumfahrer- an der deutsch-/österreichischen Grenze nicht mehr hinter mir hatte, völlig entspannt fahren konnte....nein ich krieche nicht, versuche nur einigermaßen normal zu fahren und gesund anzukommen...nein ich bin kein Gelegenheitsfahrer, ich fahre privat und beruflich jedes Jahr an die 70-80 Tausend Kilometer :thumbup: :smoker:


    Vor allem in Ungarn war es völlig stresslos zu fahren ----vielleicht abgesehen davon, dass ich bisher noch kein einziges Mal dort tanken konnte, ohne dass man versucht hat zu besch.... Muss man halt aufpassen, ich habe 2Mal Lehrgeld bezahlt, passiert mir nicht mehr (hoffentlich) :D


    Bin für weitere Infos dankbar


    Gruß aus dem Schwarzwald-Baar-Kreis




    Joachim

  • Tu ich nie!


    Ich habe einen ausreichend großen Tank (46 Linter), sodass ich von der billigsten Tankstelle in Niederösterreich, kurz vor der Grenze in Nickelsdorf bis in die UA komme.


    Das entspannte Fahren durch Ungarn erfahre ich auch immer.


    Übrigens: Die homepage des ÖAMTC (OEAMTC), es gibt auch eine App IOS, gibt Infos über die günstigste Tankstelle in deiner Umgebung (Dein Divice muss aber über GPS verfügen).


    Wenige Kilometer weg von der Autobahn und oft gibts neben Sprit auch Verpflegung zu verträglichen Preisen. Die Autobahn-Raststätten in Österreich sind nämlich wahre Lochfresser in der Geldbörse.


    Allzeit gute Fahrt!




    F.S.

    Den Hochstand der Kultur einer Nation kann ich auch daran bemessen, in welcher Art und Weise diese der Öffentlichkeit Einrichtungen "für besondere menschliche Bedürfnisse" darbieten.

  • Guten Morgen,


    weil auch nach den polnischen Grenzuebergaengen gefragt wurde....
    Am Sonntag ist einer meiner Kollegen per Auto ueber Krakovetz eingereist.
    Alle Formalitaeten, sowohl auf polnischer als auch ukrainischer Seite waren in 30 Min. erledigt.
    Also sehr schnell.
    In Richtung Polen hat er dann aber einen PKW-Stau vor der Grenze von 800m gesehen. Leute standen neben ihren
    Fahrzeugen. Sprach also fuer eine laengere Wartezeit bei der Ausreise.
    Gruss aus Krivoj

  • Vielleicht ne kurze Erklärung: Berehove habe ich in der Vergangenheit gewählt, weil ich in Chop mehrmals viele Stunden (bis zu 9 Stunden) gestanden bin.


    Hi Joachim,


    mein längster Stopp in Chop war 2,5 h bei der Einreise in die EU und 1,5 h bei der Ausreise nach UA - kommt sicherlich auch auf die Uhrzeit und den Wochentag an.




    Tu ich nie!


    Ich tanke genau so wie F.S. - einmal wollte ich bei Niyreghaza auf der M3 tanken (da neues Auto) hatte aber nur noch 200 Forint - die haben nur gelacht und mir keinen Sprit gegebn. Hab´s trotzdem noch nach Mukatschewo geschafft...



    LG Ivanhoe

    Laotse soll gesagt haben: Alle Dinge haben drei Seiten, eine Seite, die du siehst, eine Seite die ich sehe, und eine Seite, die wir beide nicht sehen.

  • Hallo,


    ein paar km nördlich von Berehove ist das ungarische Dörfchen Barabas. Diesen Übergang hatten wir zu Weihnachten genommen. Qua Zeit: Perfekt; eine gute halbe Stunden und wir waren durch. Der Straßenzustand auf UA Seite ist... !think! ... nur SUV tauglich, zumindest wenn man nachts ankommt, dann sieht man die Gräben nicht so. ;)


    Etwas südlich von Berehevoe gibt es noch eine Grenzübergang... man hat da eine gute Auswahl.


    Auch wir hatten das letzte Mal in Wien getankt und dann gings durch bis an die Grenze. Perfekt!


    Gruß,


    Sven

  • Hallo,


    ein paar km nördlich von Berehove ist das ungarische Dörfchen Barabas. Diesen Übergang hatten wir zu Weihnachten genommen. Qua Zeit: Perfekt; eine gute halbe Stunden und wir waren durch.


    Hallo Sven!


    Schön von Dir wieder was zu hören. Ich dachte, dass dieser Grenzübergang nur für den kleinen Grenzverkehr zwischen HU und UA ist, also nur für Ungarn und Ukrainer. Sollte sich das wirklich geändert habe, dann wäre das naturlich auch eine Alternative.


    VG Ivanhoe


    P.S. Hier soll man die HU-Autobahn M3 enden.

    Laotse soll gesagt haben: Alle Dinge haben drei Seiten, eine Seite, die du siehst, eine Seite die ich sehe, und eine Seite, die wir beide nicht sehen.

  • Hallo, wer kann mir die Anschrift und die Telefonnummer der Schule für Sprachbehinderte Kinder in Chmelnitzky geben ? Vielen Dank an alle. meine Telf. Nr. 0170 8330500



    VG Harry

  • Hallo, wer kann mir die Anschrift und die Telefonnummer der Schule für Sprachbehinderte Kinder in Chmelnitzky geben ? Vielen Dank an alle. meine Telf. Nr. 0170 8330500


    ШКОЛА ЖИТТЯ, ЦЕНТР РЕАБІЛІТАЦІЇ ДІТЕЙ-ІНВАЛІДІВ З ПОРУШЕННЯМ ІНТЕЛЕКТУ, Заречанская ул. 20/2 Хмельницький, Хмельницкая, Ukraine 29000‎
    +380 382 716 035
    Meinst du die vielleicht?

  • ein paar km nördlich von Berehove ist das ungarische Dörfchen Barabas. Diesen Übergang hatten wir zu Weihnachten genommen. Qua Zeit: Perfekt; eine gute halbe Stunden und wir waren durch. Der Straßenzustand auf UA Seite ist... !think! ... nur SUV tauglich, zumindest wenn man nachts ankommt, dann sieht man die Gräben nicht so. ;)


    Hi


    hier ein Link bzgl. dem Grenzübergang Barabas/Kosino. Öffnungszeiten: 7.00 Uhr - 19.00 Uhr


    Grenzübergang Barabas Kosino


    Laut ÖAMTC sind die Öffnungszeiten: 8.00 Uhr - 16.00 Uhr. !think!


    Also mit einem Kleinkind würde ich eher die Hauptgrenzübergänge UH/UA auswählen.


    LG Ivanhoe

    Laotse soll gesagt haben: Alle Dinge haben drei Seiten, eine Seite, die du siehst, eine Seite die ich sehe, und eine Seite, die wir beide nicht sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!