wie wird man Orthodox?

  • ich bin aber weder noch, ich glaube nicht in diese 3 kategorien...


    Najaaaaa...
    Da gibts noch ne Tür in die andere Richtung... *kopfkratz*
    Aber hey... Da triffst Du die meißten Bekannten wieder... 8o

  • Guck mal einer an...
    Kaum spricht man von Religion, kommt das Bärchen umme Ecke... :thumbup:

  • Aufgenommen in die Kirche Jesu Christi (katholisch, orthodox) wird man durch die Taufe, dem größten Sakrament (Geschenk Gottes an die Menschen). Das kann im übrigen jeder Christ im Stande der Gnade spenden. Wegen den weiteren Gnaden jedoch muss die Taufe ein geweihter, in der Nachfolge Jesu stehender Priester (also kein Protestant oder sonstiger Sektenangehöriger) vollziehen.


    Sollten Zweifel dem Kathechumenem vor der Taufe kommen, so muss der Taufbewerber unterrichtet werden. Daher hatte wohl Rumbo dran "glauben" müssen... :P Erforderlich an sich war es nicht!


    Die Aufnahem eines Orthodoxen in die römisch katholische Kirche dauert ca. 5 Minuten: sprechen des römischen Glaubensbekenntnisses mit "filioque"; ein "Vater unser" und die Unterschrift auf dem Papier, dass er/sie/es nun katholisch ist. Problematisch war allerdings bisher der NAchweis der orthodoxen Taufe, da bis vor wenigen Jahren keine Taufbescheinigung ausgestellt oder Taufregister geführt wurden.


    Die Konversion zu den Orthodoxen ist reine Sache des einzelnen Priesters. Wenn der nicht so tickt, wie ich es mir vorstelle, gehe ich halt zujemand anderem. Es gibt da keine Glaubensinstanz, wie der Papast, der auf Reinheit der Lehre achtet. Hier zählt meist Geld mehr, als Jesus, die Bibel oder der Glauben.


    In Deutschland wird die Taufe gegenseitig zwischen den staatsrechtlich anerkannten großen Kirchen anerkannt. Somit ist eine Konversion zwischen Katholiken, Lutheranern und Orthodoxen unproblematisch. Zu den Freikirchen sieht das anders aus, da sie keine Firmung kennen. Dies müsste beim Katholischwerden nachgeholt werden, wobei wiederum eine Unterweisung wohl erforderlich würde.


    Will man wirklich sicher gehen, getauft zu werden, so bleibt einem nur der orthodoxe Ritus oder deralte katholische römische Ritus (der Tridentinische) übrig. Bei allen anderen Riten, selbst bei dem derzeitigen katholischen Novus ordo Ritus kann es vorkommen, dass der Täufling trotz Taufzeremonie nicht getauft wurde...

  • Bärchen komm...
    Gib dir mal etwas mehr Mühe...
    Den ersten Absatz habe ich jetzt 4 Mal gelesen und immer noch nicht verstanden... 8o

  • Sollten Zweifel dem Kathechumenem vor der Taufe kommen, so muss der Taufbewerber unterrichtet werden. Daher hatte wohl Rumbo dran "glauben" müssen... :P Erforderlich an sich war es nicht!


    DAS allerdings habe ich verstanden...
    Ich müsste da nochmal zur Kirche fahren und jemanden den Hals umdrehen... :woot:

  • Es gibt da keine Glaubensinstanz, wie der Papast, der auf Reinheit der Lehre achtet. Hier zählt meist Geld mehr, als Jesus, die Bibel oder der Glauben.


    Ach Bärchen...
    Bei uns gab es doch auch mal so käufliche Briefe... :whistling:

  • Den ersten Absatz habe ich jetzt 4 Mal gelesen und immer noch nicht verstanden... 8o


    Warum?

    Aufgenommen in die Kirche Jesu Christi (katholisch, orthodox) wird man durch die Taufe, dem größten Sakrament (Geschenk Gottes an die Menschen). Das kann im übrigen jeder Christ im Stande der Gnade spenden. Wegen den weiteren Gnaden jedoch muss die Taufe ein geweihter, in der Nachfolge Jesu stehender Priester (also kein Protestant oder sonstiger Sektenangehöriger) vollziehen.


    Ich verstehe das so. Geldbeutel zücken und du bist Mitglied im Club. Wenn du dann noch skrupellos bist, kannst du eventuell Leben wie der Vogel von Limburg. Kriminalität spielt keine Rolle mehr.

    mfg
    badossi
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott.
    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Einmal editiert, zuletzt von badossi ()

  • Ich verstehe das so. Geldbeutel zücken und du bist Mitglied im Club. Wenn du dann noch skrupellos bist, kannst du eventuell Leben wie der Vogel von Limburg. Kriminalität spielt keine Rolle mehr.


    Sorry, aber mir döcht du verstehst gar nichts.
    Orthodox kannst du werden und sein für lau.Sogar in Deutschland must du nicht einmal Steuern bezahlen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!