wie wird man Orthodox?

  • Wenn es um Thema Heiraten geht möchten die gläubigen Ukrainerinnen in ihrer Kirche heiraten, und die Orthodoxe Kirche wird einen Agnostiker wie mich nicht akzeptieren.


    Gibt es in Deutschland oder Ukraine eine Möglichkeit ohne große Hindernisse ( bis auf Taufe abgesehen) Orthodoxen Glauben anzunehmen?


    Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?


    Für jegliche Hilfe bin ich dankbar.


    Gruss an allle.

  • Bei mir war es nicht ganz so kompliziert.
    Ich musste "nur" katholisch werden.
    Ich bin seinerzeit in die katholische Kirche marschiert, habe erzählt, dass ich katholisch werden will und nach 1 Jahr Konfirmandenunterricht war ich dann katholisch.
    Aber vielleicht wird dir da geholfen:


    http://www.russische-kirche-l.de/l-adressen.htm

  • ich bin lediglich evangelisch getauft..und habe ohne grosse Probleme in Kiew kirchlich geheiratet.


    Meine Frau und ich waren persönlich bei dem Batuschka bzw Chef der Kirche :)


    nach wir unsere Situation geschildert hatten stellte er zwei Fragen und danach hatten wir seinen …Segen.

    War is Over! if you want it...

  • 1) Hast Du einen Umschlag dabei?
    2) Wieviel ist drin?


    :D

    ganz so plump war er nicht :D


    1. Frage war , ob ich Jesus als meinen Gott anerkenne.
    2. ob ich Sie liebe.


    danach sagte er. " wer bin ich das ich euch den Wunsch verwehren könnte hier zu heiraten"


    der Rest war dann eine kleine Spende nach der Zeremonie.

    War is Over! if you want it...

  • wir haben hier in Deutschland in einer katholischen Kirche geheiratet.
    und ich bin nicht in der kirche, bin nichtmal getauft. aber das wäre nicht mal hinderlich gewesen. der hinderungsgrund wäre eigentlich, dass ich schon mal geschieden war.
    ich habe auch vorher mit dem pfarrer gesprochen und wollte eigentlich "nur" den Segen.
    er hat dann "das volle programm" vorgeschlagen und nur gemeint dass er uns keine "urkunde" ausstellen darf, aber ein sich liebendes paar braucht das nicht....


    so wurde es gemacht und es war einfach toll.

  • ich habe in der ukraine konvertiert zum orthodoxen glauben.


    eine familie, eine einheit,


    wir planen dieses jahr in der kirche zu heiraten.


    holger

    Zitat

    Hoffnung ist keine Narrei solange nur einer bereit ist dafür zu kämpfen

  • 1997 bin ich zum orthodoxen Glauben konvertiert
    Dauer 10 min


    da ich katholik war gings ruckzuck


    bei teufeln (protestanten???) Ironie Achtung
    Wollte eine Beichte haben
    habe auf die Bibel schwören müssen
    den Ring geküsst
    sowie ein paar heiligen Knochen
    jut wars


    Hochzeit kirchlich ist schon sehr beeindruckend

  • Wir hatten ein Vorgespräch bezüglich meiner Glaubenzugehörigkeit.
    Da ich zu dem Zeitpunkt in der NAK war, was für ein Fehltritt ( stammt aus der ersten Ehe )


    Erklärten wir die Situation , Frage : Du wurdest Katholisch getauft mit Komunion ? Antwort : JA


    Gut, dann wirst Du jetzt getauft , bekommst Deinen Namen der Kirche, und wirst in der Gemeinde aufgenommen.


    Dauer 2 Std, der Mann hat sich wirklich viel Mühe gegeben und zwischendurch oft in Englisch übersetzt, damit ich verstehe was ich da tue.


    Holger

    Zitat

    Hoffnung ist keine Narrei solange nur einer bereit ist dafür zu kämpfen

  • Und warum habe ich da 1 Jahr lang bei den Katholiken rumgehampelt??? ;(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!