wie wird man Orthodox?

  • Auf jeden Fall habe ich nicht vor ein Jahr lang irgendwo hinzufahren um das 1+1 des Christentums yu lernen.
    ich war nie getauft und habe sonst nicht vorzuweisen.
    Ausgerechnet wenn ich bei Swoboda lese, nur diejenigen dürfen in die Partei eintreten, die vom Blut und Geist Ukrainer sind und dem orthdoxen Glauben angehören, haben die Erlaubnis sich die Glückseligkeit einer Swobod anzuschließen, möchte diese Akt als möglichst formal zu erledigen und nicht vom Herzen die Ikonen küssen zu müssen, die von vielen Tuberkulotiker zuvor auch geküsst worden ist.

  • ich war nie getauft


    Getauft war ich schon. Zwar evangelisch, allerdings christlich. Dann muss man von der katholischen Kirche nicht nochmal getauft werden.

  • Nachtrag,
    nach der Scheidung 2007 und einem sehr schmerzhaften Verlust bin ich wieder katholisch geworden.
    Dauer 6 Monate, war ein Programm des Bistum Speyer.
    War gut.
    Meine Frau ist orthodox und gläubig.
    2-4 mal gehen wir in Mannheim in die orthodoxe Kirche.
    Kinder wurden katholisch getauft

  • Nun ich werde meine Tochter auch Orthodox Taufen lassen. ( habe meine Ex dazu befragt )
    Ich glaube das es wichtig ist wenn glaube vorhanden istm das man diesen auch teilt.
    Weil dieser innerhalb der Familie eine wichtige Rolle spielt.


    http://de.bogoslov.ru/text/1339605.html


    hier nochmals einwening lesestoff dazu.


    Holger

    Zitat

    Hoffnung ist keine Narrei solange nur einer bereit ist dafür zu kämpfen

  • ich glaube die orthodoxe Taufe ist gründlich....


    Das muss nicht unbedingt eine Taufe sein...
    Ich erinnere mich noch an eine Zugfahrt mit einem Kumpel, als 2 seltsam bekleidete Herren im Abteil standen.
    Der eine war mit nem Eimer Wasser und nem Handbesen bewaffen. Damit hat er die Mitreisenden ordentlich geduscht und der andere hat die Spendenbox gehalten.
    Wir haben dann gedacht, dass wir verschont bleiben, wenn wir sämtliche mitgeführte Elektronik vor uns ausbreiten und Zahlungsbereitschaft zeigen.
    Aber falsch gedacht... :whistling:

  • Ich glaube das es wichtig ist wenn glaube vorhanden istm das man diesen auch teilt.
    Weil dieser innerhalb der Familie eine wichtige Rolle spielt.


    Bei mir spielt der Glaube keine Rolle. Ansonsten hätte ich mich auch geweigert.
    Es war ihr Wunsch, dass ich katholisch werde und mir war das völlig Latte. Nur der Konfirmandenunterricht war nervig.

  • Ich habe Glauben muss dafür allerdings nicht unbedingt in die Kirche.
    Aus Familierer sicht jedoch finde ich eine gleiche zugehörigkeit sehr wichtig.


    kann ich mir Vorstellen das dir das nicht getaugt hat @Rumbo

    Zitat

    Hoffnung ist keine Narrei solange nur einer bereit ist dafür zu kämpfen

  • Ich habe Glauben muss dafür allerdings nicht unbedingt in die Kirche.


    Eben...
    Glaube und Kirche sind für mich 2 unterschiedlich Paar Schuhe...

  • @RumboReload
    natürlich ist Glauben und Kirchengehorsmankeit 2 verschiedene Schuhen.
    es ist mir Schnuppe in welchem Namen ich getauft werde, aus praktischen Gründen. Aber wenn ich höre, ich muss dann hin und wieder zu Spowit ( Beichte). Und der kerl kann mich ausfragen über mein Privatleben, wo ichh als Arzt durchaus Priester in andere Rolle erlebt habe, und zwar als Patient mit Erkrankungen, die der Kirchenlehre nach einen Priester nicht bekommen würde, fällt mir äußerst schwer in dieser devoten Rolle hineinzugeben.

  • jedoch spricht es sich als positiv wenn Familie dem selben Glauben angehört.


    Hat doch jeder den gleichen Glauben. Jeder glaubt schließlich an Gott.
    Ist ungefähr so, als wenn Gott in einem Zimmer sitzt und von Türen umgeben ist.
    Ist doch völlig egal, durch welche Tür man zu ihm kommt. Als Katholik kommst Du durch Tür 1, als Evangelist durch Tür 2, als Orthodoxer durch Tür 3... :thumbup:

  • ich muss dann hin und wieder zu Spowit ( Beichte)


    Musst Du ja nicht.
    Bleibt jedem selbst überlassen.
    Ich war noch nie bei der Beichte. Aber jetzt weiß ich, was ich schon immer mal vor hatte, seitdem ich Katholik bin... :whistling:

  • Nun um das mal koreekt klarzustellen bleibt dem Orthodoxen wohl die Tür 1


    Du bekommst den Umschlag und noch 500€ dazu, wenn Du Tür 3 nimmst... !happy!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!