Kamerasammlung von Ukraine (Odessa) nach Deutschland

  • Hallo zusammen, :hi:


    habe mich hier angemeldet, weil ich eine Frage an euer Forum habe.
    Leider konnte ich bislang keine Antwort auf den Zollseiten finden und irgendwie kennt sich hier auch leider niemand damit aus, wie sich die Gesetze hierzu verhalten.


    Ich habe eine Lebenspartnerin in der Ukraine in Odessa und wir werden bald in Deutschland heiraten, damit sie dort bleiben kann.
    Da ich beruflich Fotograf bin, habe ich hier in der Ukraine eine Sammlung an alten Kameras (Sowietische Kameras) und Radioroehren (das ist ein Hobby) angelegt.


    Diese wuerde ich jetzt natuerlich auch gerne mit nach Deutschland nehmen. Aber auf der Zollseite steht etwas von 1 Kamera pro Person. Und eine Zollanmeldung fuer alte Kameras aus den 40er und 50er Jahren duerfte sehr schwierig werden, da eine Wertbestimmung wohl auch nicht so einfach ist.


    Daher die Frage an euch: gibt es eine Moeglichkeit, diese Kameras und Roehren (etwa 8kg Gewicht, passt in ein kleines Paket bzw. 2 Plastiktueten) irgendwie nach Deutschland zu bringen? Versandkosten sind astronomisch hoch, so viel wollte ich nicht ausgeben und beim Zoll will ich nicht inhaftiert werden weil es ggf. als Kulturgut gelten koennte. Habe gelesen die Zollbeamten in der Ukraine sind da sehr unbequem in solchen Sachen.


    Kann es vielleicht Jemand mitnehmen?


    Freue mich ueber jeden Tipp!!! :hail:
    Vielen vielen Dank im Voraus!


    Beste Gruesse,


    D. Weiss

  • fuer alte Kameras aus den 40er und 50er Jahren


    Also aus dem Militariabereich ist mir bekannt, dass Fundsachen aus Kriegszeiten nicht ausgeführt werden dürfen.
    Es sei denn, Du hast eine Ausfuhrgenehmigung.
    Ein Däne wurde mal dabei erwischt, als er Militaria über die Grenze schmuggeln wollte. Der hatte mit ernsten Problemen zu kämpfen.
    Ob sich dieses Gesetz nur auf Militaria bezieht, kann ich dir nicht sagen.
    An jedem Grenzübergang am Abfertigungsschalter ist ein Aufkleber mit einer Kiewer Telefonnummer angebracht. Vielleicht kann man diese Nummer mal in Erfahrung bringen und deine Lebenspartnerin ruft da mal an...

  • Starte doch eine Anfrage bei den zuständigen Zoolbehörden:


    Ausfuhr aus UA
    Zuständig für Zollfragen hinsichtlich der Ein- und Ausfuhr aus der Ukraine ist das Ministerium für Einnahmen und Gebühren – Zolldienst, Abteilung für internationale Angelegenheiten. Anfragen, Beschwerden in ukrainischer, russischer oder englischer Sprache. Adresse: Dehtiarivska Str. 11-g, 04119 Kiew, Ukraine, Tel: +380 44 247 28 36/481 18 07, Fax: +380 44 481 18 35, Mail: inter@customs.gov.ua , Internet: Externer Link, öffnet in neuem Fensterwww.customs.gov.ua (ukrainisch/englisch).
    Q: http://www.auswaertiges-amt.de…338496#doc338438bodyText5


    Einfuhr nach D
    http://www.zoll.de/DE/Service/…lgemeine-fragen_node.html
    (Hatte erst kürzlich per Mail um Auskunft gebeten wegen einer Ikone, die ich von UA nach D mitnehmen will. Die Auskünfte waren sehr hilfreicht).

    Gruß
    MaBo

  • beim Zoll will ich nicht inhaftiert werden weil es ggf. als Kulturgut gelten koennte. Habe gelesen die Zollbeamten in der Ukraine sind da sehr unbequem in solchen Sachen.


    Kann es vielleicht Jemand mitnehmen?

    Habe ich das richtig verstanden, dass Du kein Risiko eingehen willst, aber andere sollen das tun?

  • Habe ich das richtig verstanden, dass Du kein Risiko eingehen willst, aber andere sollen das tun?


    Versuchen kann mans ja mal...
    Was hättest Du denn von Mutti gedacht, wenn sie dir vor nem halben Jahr erzählt hätte, dass sie in der Ukraine eine rechtsradikale Staatsführung installieren will... !lamp!


  • Da ich beruflich Fotograf bin, habe ich hier in der Ukraine eine Sammlung an alten Kameras (Sowietische Kameras) und Radioroehren (das ist ein Hobby) angelegt.


    Diese wuerde ich jetzt natuerlich auch gerne mit nach Deutschland nehmen.


    vermutlich hast Du Diese http://www.ebay.co.uk/itm/Came…meras&hash=item23304a5224
    oder die 6x6 Modelle.
    Diese Cmas werden weltweit verkauft, also dürfte es bei der Ausfur kei Problem geben. Bei der Einfur nach D könnte Zoll und MwSt anfallen

    wir wollen mehr Bürokratie wagen das sagte Willy Brand- oder so ähnlich

  • Alles gut. Ich und die Kameras sind problemlos in Deutschland angekommen.
    Habe auch noch ein paar Radioröhren mitgenommen, wurde allerdings beim Zoll in Lemberg festgehalten, weil Glaszylinder mit Drähten drin wohl nach Bombe aussah. Aber nach kurzer Erklärung war alles kein Problem mehr.
    In Deutschland (Dortmund) ist mein Koffer sogar als erster am Band erschienen und die Zollbeamten haben mich beim Verlassen der grünen Zone auch in Ruhe gelassen.


    Also alles tiptop.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!