Politische Situation in der Auseinandersetzung Ukraine/Russland

• W.P. im O-Ton zu dem Angebot eines vorerst auf 30 Tage beschränkten Waffenstillstands. - in dt. Übersetzung

Lexa 🇩🇪 (@rebew_lexa) on X
    #BREAKING: PUTINS VOLLSTÄNDIGE ANTWORT AUF DIE FRAGE NACH DEM VORSCHLAG EINES 30-TÄGIGEN WAFFENSTILLSTANDS‼️ #Putin Meiner Ansicht nach wäre es für die…
    x.com

...und dt. Leidmedien Berichterstattung dazu..., die uns glücklicherweise erklärt was wir davon zu halten haben

Waffenruhe mit Ukraine: Warum Putin zögert
    US-amerikanische Unterhändler sind in Moskau. Putin tritt martialisch in Tarnuniform auf - das zeigt, was er von Waffenruhe-Plänen hält.
    www.zdf.de

"wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

• Auf die von Rußland geforderten Garantien, daß die Ukraine während des 30-tägigen Waffenstillstands keine Mobilisierung durchführt, keine Soldaten ausbildet und keine Waffen erhält, wird der "Werte"westen nicht eingehen. Somit ist der schwarze Peter äußerst elegant zu den Kriegstreibern der "Werte"gemeinschaft zurückgeschoben worden!

Hier noch die erste offizielle Stellungnahme Putins zum vom Westen angestrebten Waffenstillstand: https://anti-spiegel.ru/2025/p…gigen-waffenstillstandes/

Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

• In Odessa hat es nun einen der widerlichen Banderisten des rechten Sektor erwischt; den Gründer seiner eigenen Organisation 'Street Front', Demyan Ganul.

Der war ein radikalukrainischer Sesselkämpfer und Blockwart, der gegen Menschen vorging, deren Vergehen es war, Russisch zu sprechen oder die Menschenschinder der TCK zu kritisieren. Während wahre Helden das Land an der Front verteidigen, lief Ganual mit einem Vorschlaghammer durch die Stadt und kämpfte gegen zaristische und sowjetische Denkmäler.

Ganul ist seit 2014 bekannt: Er war an den Ereignissen vom 2. Mai 2014 beteiligt, als im Gewerkschaftshaus Dutzende Menschen massakriert wurden. Später organisierte er Aktionen gegen die Einwohner von Odessa, die zu Ehren der verbrannten Anti-Maidan-Demonstranten Blumen niederlegten.

Einer der skandalösesten Vorfälle ereignete sich im letzten Sommer, als Ganul einen Fitnesstrainer aus Odessa verprügelte, nachdem dieser den TCK kritisiert hatte. Danach verschwand der Trainer und landete vermutlich in den Reihen der ukrainischen Streitkräfte, wo er mißhandelt und wahrscheinlich vergewaltigt wurde.

Ganul selbst hat, soweit bekannt, nicht gekämpft und war "ehrenamtlich" tätig. Aber nicht ohne Skandale. Im Jahr 2023 soll er Geld für ein Auto für den Einsatz an der Front gesammelt haben, das er jedoch den Frontkämpfern nie übergeben hat.

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

• Übrigens hat der Rutte, im augenblick Nato-Generalsekretär gerade erklärt, dass es keine Natomitgliedschaft der Ukraine geben wird.

Die Sache ist endgültig vom Tisch.

Und was nun?

Das hat in der Ukraine Verfassungsrang und ist Staatsziel.

War mit ein Kriegsgrund.

Wie will man das hier verkaufen?

Nächste Frage an die ganze deutsche Polit und Presseelite.

Damit ist die ganze Deutsche Aussenpolitik wohl als unrealistisch gescheitert.

Zu Deutsch, die Bemühungen auf diesem Gebiet waren Schwachsinn.

Aber das wichtigere ist, was wollen die jetzt weiter machen?

Das müsste ja jetzt zu einer Politikänderung führen.

Das müste ja nun eigendlich Konsequenzen haben.

Damit ist das erste russische Kriegsziel erreicht.

Das nächste wäre die Räumung von Cherson und Sapporoshje.

Na will noch einer Wetten, dass das nicht in Frage kommt?

Damit wäre fast die komplette Industrie weg und das Land hätte noch 25 Mio Einwohner.

Damit wäre es faktisch demilitarisiert und nicht mehr Kriegsfähig.

Das wär das 3. Kriegsziel.

Dann würde Putin wohl einem Waffenstillstand zustimmen, was Neuwahlen nach sich ziehen würde.

Wahrscheinlich werden zwischenzeitlich die Verlust- und Opferzahlen publik gemacht.

Das die Kriegspartei dabei Wahlen gewinnt ist ebenfalls unrealistisch.

Das wäre das 4 Kriegsziel...

Dazu muss man sich die Lage an der Front ansehen. Kursk ist das grösste Desaster des Krieges. Die Truppen eingekesselt.

Die Russen stehen bereit zum Einmarsch in das Gebiet Sumi.

Im Donbas, bei Cherson und Saporishje sowie Kupiansk sieht es auch nicht gut aus.

Es droht der Einmarsch ins Gebiet Dneprpetrovsk.

Also ich hatte es ja auch nicht für Möglich gehalten aber die Sache nimmt Formen an...

Vielleicht gibts bald Frieden.

Andere Optionen hat die Ukraine nicht mehr.

• ...sollte, müsste, hätte hätte Fahradkette

Na und ?! ...einer Ukraine mit oder ohne Krieg bedarf es gar nicht mehr,... ein diffuse Bedrohung durch den Russen aus dem Osten (imperiales Russland das gen Westen strebt) reicht vollends aus. ... dem Michel genügt das als Begründung das wie alle den Gürtel enger schnallen müssen. :lol:

Sahra Wagenknecht (@SWagenknecht) on X
    #Kiesewetter gibt bei Lanz freimütig zu, dass die #CDU vor der Wahl nicht gesagt hat, dass nach der Wahl gigantische Aufrüstungsschulden kommen, damit #BSW…
    x.com

• Angeblich ermittelt der Chef der Nationalen Polizei selbst und soll ein ganzes Polizeiregiment nach Odessa geschickt haben.

Interessant,... offensichtlich will man nicht erneut einen Vorwurf des EGMR (nach 10 Jahren sorgfältiger Prüfung dort) riskieren, nicht, oder unzureichend ermittelt zu haben. :popcorn:

rtde:

"....Ganul war im Zuge des vom Westen unterstützten Putsches in Kiew 2014 bekannt geworden und hatte die Vollstreckungseinheit der ultranationalistischen Bewegung Rechter Sektor in Odessa geleitet

Berichten zufolge führte er auch ein Team an, das von den städtischen Einberufungsbehörden beauftragt wurde, Personen anzugreifen, die sich der Einberufung widersetzten.

"....Russland hatte sich um Ganuls Verhaftung bemüht und ihn im vergangenen Mai auf eine internationale Fahndungsliste gesetzt.

Und während die ukrainischen Behörden fast elf jahre lang die Hände in den Schoß gelegt und nichts gegen die teils öffentlich bekannten Täter des Pogroms von 2014 unternommen haben, meldeten sie heute, den Mörder des Neonazis Ganul festgenommen zu haben. Bei der Festnahme des 1978 geborenen Mannes seien eine Waffe und eine Handgranate beschlagnahmt worden, so die Behörden."

...ich gestehe genau 0 emotionale Regung.

• ... aus Telegram:

☮️⚡️ Leak des Friedensplans für die Ukraine

Code
    Ein Entwurf des angeblichen Friedensplans zur Ukraine, der in einen privaten amerikanischen Militär-Chat geleakt wurde, ist in diplomatischen Kreisen bekannt geworden, berichtet der Kanal Insider T.

Das Dokument, das am 13. März veröffentlicht wurde, soll bereits inoffiziell von allen beteiligten Seiten abgestimmt sein.

Die zentralen Punkte des Plans:

Folgt uns

Russländer & Friends 🇷🇺🤝🇩🇪

... klingt ganz gut, sofern es eine authentische Basis hat (UA in €U bis 2030 kann man aus....'Gründen' vermutlich streichen :) )

• Leider nichts Handfestes mit sehr vielen offenen Fragen. Dennoch wäre es schön, wenn diese ganze Geschichte bis Mai ihr Ende finden würde. Da müßte jetzt nur noch darauf geachtet werden, daß kein Brite kurz vor der Ratifizierung nach Kiew fährt!

• Sonderabgabe, ist das die auf X thematisierte 10 % Zwangshypothek... auf Sparkonten, Immos... interessanterweise geisterte dies ja schon VOR dem Krieg durch die Medien. Gilt das für Ukrainer? Oder nur für EU ...

Wie kann man sich als Deutscher dem entziehen? FA lässt ja viele im Ausland lebende Deutsche dort auch nicht in Ruhe.

Problem sind sicher Depots in DE / EU...?

Woran wird der Wert gemessen, z ZT sind viele US Tech lastige Depots im Keller...bei einigen sicher unter dem Einstandswert...

• Sonderabgabe, ist das die auf X thematisierte 10 % Zwangshypothek... auf Sparkonten, Immos... interessanterweise geisterte dies ja schon VOR dem Krieg durch die Medien. Gilt das für Ukrainer? Oder nur für EU ...

Wie kann man sich als Deutscher dem entziehen? FA lässt ja viele im Ausland lebende Deutsche dort auch nicht in Ruhe.

Problem sind sicher Depots in DE / EU...?

Woran wird der Wert gemessen, z ZT sind viele US Tech lastige Depots im Keller...bei einigen sicher unter dem Einstandswert...

Auf Nummer sicher gehst du wenn du den Fiskus einfach als Begünstigen mit Generalvollmacht einsetzt. !wsmile!

...sei dir gewiss,... Sie werden deine Dukaten Sammlung finden (Gold/Edelmetall Besitz/Transfer ist auch fix untersagt)....rechne einfach mit dem schlimmsten; das kommt der 'neuen Realität' der du dich dann gegenüber siehst, am nächsten !

Plan B) - auf die Transfer Empfänger Seite wechseln.

• ...eine analytische, rationale Beobachtung des Geschehens in/um UA/RU - lang, in 10 Punkten !

Felix Perrefort (@FPerrefort) on X
    Die bittere Wahrheit zu den Ukraine-Verhandlungen: Deutsche Medien lügen, Russland ist rational – meine Desillusionierung und Neubewertung der…
    x.com

"Die bittere Wahrheit zu den Ukraine-Verhandlungen: Deutsche Medien lügen, Russland ist rational – meine Desillusionierung und Neubewertung der NATO-Außenpolitik.

In unseren Medien wird man von „Experten“ und Journalisten systematisch über den Ukrainekrieg getäuscht, wie sich im Kontrast zur reinen Nachrichtenlage zeigt. Ich habe mich nochmals intensiv mit dem Thema beschäftigt und breche es auf zehn Punkte herunter.

Im Ergebnis komme ich zu einer Sichtweise, von der ich überrascht bin, dass ich sie nun vertrete.

Die Überschrift klingt vordergründig „anti-westlich“, was ich nicht bin, doch sie stimmt. Sie ist das Ergebnis einer nüchternen Bestandaufnahme der Tatsachenlage, die Lichtung eines Propaganda-Nebels, der auf westlicher Seite systematisch erzeugt wird.

Dabei liegen die Dinge verblüffend einfach, sofern man unsere bisherige NATO-Außenpolitik gegenüber Russland verantwortungs- statt gesinnungsethisch analysiert.

...Kurzum: Der NATO-Westen hält seit drei Jahren einen Abnutzungskrieg unter Vorspiegelung falscher Tatsachen aufrecht, schloss damit einen diplomatischen Ausweg kategorisch aus, verheizte Ukrainer mit einer Selbstverständlichkeit und Besinnungslosigkeit, als handelte es sich um „slawische Untermenschen“, und verkaufte das alles als Ausdruck von „Solidarität mit der Ukraine“ – es ist ein bigottes, (fast) gesamtgesellschaftliches Totalversagen, das bislang nicht ansatzweise begriffen wird. "

Das Pressebüro des Auslandsnachrichtendienstes der Russischen Föderation (SWR) berichtet am Montag über dem Dienst vorliegende Erkenntnisse, wonach Behörden führender westlicher Länder, darunter Deutschlands, "strengen" administrativen Druck auf Massenmedien ausüben, um die Berichterstattung über die Verbreitung der Nazi-Ideologie in der Ukraine und besonders in den ukrainischen Streitkräften zu verhindern. Beispielsweise hätten die Redaktionen deutscher Medien Anweisungen seitens der Bundesregierung erhalten, in Foto- und Videomaterial keine Beweise für die Verwendung von Gesten und Symbolen, die mit Nazideutschland in Verbindung gebracht werden, durch Mitglieder der ukrainischen Sicherheitskräfte zu zeigen.

Journalisten, die Berichte über Ukrainer aufnehmen, die "Nazi-Fahnen, -Schilder, -Uniformen tragen und entsprechende Grüße zeigen", würden in Rundschreiben angewiesen, die Interviewten "höflich zu bitten", "Propaganda-Elemente zu entfernen und unerwünschte Handlungen" für die Dauer der Aufnahmen zu unterlassen. Auch werde in den Rundschreiben den Reportern angedroht, sie würden sich durch das Dokumentieren strafbarer Symbole und Gesten selbst strafbar machen.

(https://gegenzensur.rtde.world…n-ukrainern-zu-verbergen/)

• ...es riecht nach Frieden...

...die Konstante dabei; - Deutschland agiert (will min. 1x Krieg führen) wie gewohnt gegen die Interessen zweier Grossmächte, womit auch das Ergebnis

-wieder- vorhersehbar ist !

Путин и Трамп обсудили конфликт на Украине и нормализацию отношений
    Президенты России и США Владимир Путин и Дональд Трамп провели телефонный разговор, он продолжался около двух часов. Российский лидер среди прочего…
    ria.ru

"MOSKAU, 18. März — RIA Novosti.

Die Präsidenten Russlands und der USA, Wladimir Putin und Donald Trump, führten ein etwa zweistündiges Telefongespräch.

Der russische Präsident reagierte unter anderem positiv auf die Idee, dass die Konfliktparteien 30 Tage lang gegenseitig auf Angriffe auf Anlagen der Energieinfrastruktur verzichten sollten und erteilte dem Militär den entsprechenden Befehl.

Die wichtigsten Neuigkeiten finden Sie im Artikel von RIA Novosti.

Über die Ukraine

Die Staatschefs beider Länder führten einen ausführlichen und offenen Meinungsaustausch über die Lage in der Ukraine fort .

Der russische Präsident bekräftigte sein grundsätzliches Engagement für eine friedliche Lösung des Konflikts.

Putin reagierte positiv auf die Idee eines gegenseitigen Verzichts der Parteien auf Streiks an Energieinfrastruktureinrichtungen für 30 Tage:

Putin reagierte positiv auf diese Initiative und erteilte dem Militär umgehend den entsprechenden Befehl. <...> Die russische Seite skizzierte eine Reihe wichtiger Punkte zur Gewährleistung einer wirksamen Kontrolle über einen möglichen Waffenstillstand entlang der Kampflinie.“

In diesem Zusammenhang wies Moskau auf die Notwendigkeit hin, die Zwangsmobilisierung in der Ukraine zu beenden und die ukrainischen Streitkräfte wieder zu bewaffnen :

«

„Die wichtigste Voraussetzung, um eine Eskalation des Konflikts zu verhindern und auf eine Lösung mit politischen und diplomatischen Mitteln hinzuarbeiten, sollte die vollständige Einstellung der ausländischen Militärhilfe und der Bereitstellung von Geheimdienstinformationen für Kiew sein.“

Putin bestätigte, dass Russland für den Fall einer Kapitulation der in der Region Kursk eingeschlossenen ukrainischen Soldaten das Leben garantiere .

Am 19. März werden Russland und die Ukraine einen Gefangenenaustausch nach der Formel „175 für 175“ durchführen.

Als Geste des guten Willens wird Moskau 23 schwer verwundete Soldaten der ukrainischen Streitkräfte an Kiew übergeben, die in Russland behandelt werden.

Moskau und Washington einigten sich auf die Einrichtung von Expertengruppen zur Lösung der Ukraine-Krise:

«

Der Präsident erklärte seine Bereitschaft, gemeinsam mit amerikanischen Partnern an möglichen Lösungswegen zu arbeiten, die umfassend, nachhaltig und langfristig sein sollten. Dabei sollten die unbedingte Notwendigkeit berücksichtigt werden, die Ursachen der Krise zu beseitigen, sowie Russlands legitime Sicherheitsinteressen."

- aus rt:

Beide Staatsoberhäupter bekundeten ihr gegenseitiges Interesse an einer Normalisierung der bilateralen Beziehungen und erkannten die gemeinsame Verantwortung Russlands und der Vereinigten Staaten für die Gewährleistung der globalen Sicherheit und Stabilität an. In diesem Zusammenhang sondierten sie verschiedene Bereiche für eine mögliche Zusammenarbeit, darunter Gespräche über für beide Seiten vorteilhafte Wirtschafts- und Energiepartnerschaften."

Ironie: am selben Tag verabschiedet Deutschland ein Rüstungspaket zur Finanzierung/Fortführung des Kriegs in UA ! <X

• ...mal ehrlich,....diese ganze Panzer Technik aka Rheinmetall & Co. ist doch nachweis-und sichtbar obsolet ?!....wer da jetzt noch Milliarden Beträge in die Beschaffung investiert ist demnach genauso nachweis- & sichtbar korrupt und bedient schlicht Kapitalinteressen (Umverteilung, zu Lasten Dritter).

Wenn ich einen 50 Mio Panzer mit einer 5000 € Drohne (man möge sich das als Schwarm gelenkt von KI mit Freund/Feind Kennung vorstellen) ausser Gefecht setzt,...das dann noch in Slomotion und vorheriger 'Ziel Betrachtung/Bewertung) möchte ich nicht der verantwortliche Offizier oder der pol. (Beschaffungs) Vorgesetzte sein,...allein schon das ökonomische Missverhältnis, welches ja immer von den Staaten/Bevölkerungen die Krieg führen wollen aufgebracht werden muss.

Das sind doch mittlerweile Himmelfahrt Kommandos und Verschleuderung von Ressourcen,...wer kann das also wollen und verantworten ?

Ja danke...ich komm' selbst drauf ... Politiker, die NIE selbst in so einem Metallsarg sitzen werden !

Zentrale Ermittlungsstelle (@ZentraleV) on X
    Die neue🇺🇦Offensive ist vorerst gescheitert: Die🇺🇦Armee durchbrach gestern mit 200 Soldaten, 5 Panzern, 16 Panzerwagen und Quads die🇷🇺Verteidigung Richtung…
    x.com

• Wenn ich einen 50 Mio Panzer mit einer 5000 € Drohne (man möge sich das als Schwarm gelenkt von KI mit Freund/Feind Kennung vorstellen) ausser Gefecht setzt,...das dann noch in Slomotion und vorheriger 'Ziel Betrachtung/Bewertung) möchte ich nicht der verantwortliche Offizier oder der pol. (Beschaffungs) Vorgesetzte sein...

Warum eigentlich nicht? In diesem durch und durch korruputen Bananen- und Unrechts-Regime sind doch Unfähigkeit, Desintegrität und Hochverrat die gewünschten Voraussetzungen, um durch derart unglaubliches und vorsätzliches Versagen oder Vorsatz nach oben zu fallen! Beispiele aus Politik und Behördentum gibt es dafür doch die letzten Jahrzehnte zuhauf!

• Jaja... Putin will keinen Frieden tönt es in den deutschen Relotius-Medien.

Die Präsidenten Russlands und der USA Putin und Trump, haben in ihrem Telefonat eine 30-tägige Pause für Angriffe auf die Energie-Infrastruktur vereinbart und Präsident Putin hat dem russischen Verteidigungsministerium umgehend die Anweisung gegeben, die russischen Angriffe auf die ukrainische Energie-Infrastruktur einzustellen.

In der auf das Telefonat folgenden Nacht hielt Russland sich an diese Absprache. Es gab zwar russische Luftangriffe auf Ziele in der Ukraine und westliche Medien wie der Spiegel berichteten darüber entrüstet, aber in den Meldungen gab es keine Hinweise darauf, dass Russland Anlagen der ukrainischen Energie-Infrastruktur angegriffen hätte.

Die Ukraine hat es mit der Umsetzung der Absprache zwischen Trump und Putin hingegen nicht eilig und beschoss in der auf das Telefonat folgenden Nacht ein Öldepot im russischen Gebiet Krasnodar.

Das war offensichtlich kein Fehler, sondern eine bewusste Provokation, denn am folgenden Tag hat Selensky bei einer Pressekonferenz erklärt, die Ukraine werde das Waffenstillstandsregime für Angriffe auf Energieinfrastrukturanlagen erst einhalten, wenn bei dem bevorstehenden Treffen mit den USA in Saudi-Arabien eine entsprechende Vereinbarung erzielt werde.

(https://anti-spiegel.ru/2025/e…ie-energie-infrastruktur/)

Und genau so wird es seitens des ukrainischen Rgimes bei einer Waffenruhe weitergehen. Genau so kennen wir es im Rahmen der Verhandlungen Minsk I, Minsk II und Türkei: Das faschistische ukrainische Regime hat auf sämtliche Vereinbarungen gepfiffen und jegliches Entgegenkommen der Gegenseiten in den Dreck getreten!

• Russland und die Ukraine haben sich auf einen einmonatigen Teil-Waffenstillstand geeinigt: alle Bedingungen

Das Moratorium ist bereits in Kraft getreten

26 März 2025, 01:58

Die Russische Föderation und die Vereinigten Staaten haben sich auf eine Liste russischer und ukrainischer Einrichtungen geeinigt, die nicht angegriffen werden dürfen, solange ein vorübergehendes Moratorium für Angriffe auf das Energiesystem in Kraft ist. Dies teilte der Pressedienst des Kremls mit.

Auf der Liste stehen fünf Punkte:

Ölraffinerien;
    Öl- und Gaspipelines und Lagereinrichtungen, einschließlich Pumpstationen;
    Infrastruktur für die Stromerzeugung und -übertragung, einschließlich Kraftwerke, Umspannwerke, Transformatoren und Verteiler;
    Kernkraftwerke;
    Staudämme für Wasserkraftwerke.

Das Moratorium gilt ab dem 18. März 2025 für 30 Tage. Es kann im gegenseitigen Einvernehmen verlängert werden. Wenn eine der Parteien gegen das Moratorium verstößt, hat die andere Partei das Recht, sich von der Verpflichtung zur Einhaltung des Moratoriums zu befreien, so der Kreml.

Am 24. März fanden in Saudi-Arabien Gespräche zwischen Russland und den Vereinigten Staaten statt - sie dauerten 12 Stunden. Donald Trump sagte, bei dem Treffen seien territoriale Fragen, Demarkationslinien und die Kontrolle über das ukrainische Atomkraftwerk besprochen worden. Eine Sprecherin des US-Außenministeriums fügte hinzu, die Delegationen hätten ein Moratorium für Angriffe im Schwarzen Meer erörtert.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!