Deutsch lernen in Khmelnitsky

  • Guten Morgen,


    Ich habe der Freundin der Familie ( sie ist Deutschlehrerin hier in Khmelnitsky ) erzählt, dass es in Khmelnitsky einige Leute gibt,
    welche mit Deutschen befreundet sind. Ich soll etwas Werbung für sie machen: Sie gibt Deutschunterricht mit Prüfungen
    bis zur Erlangung des Zertifikates, welches für Deutschland notwendig ist. Die sprachlichen Voraussetzungen kann man also schon in Khmelnitsky erreichen.


    Viele Grüße.
    Der Sachse

  • Trifft sich gut Sachse, da kann ich ja für meine Lebensgefährtin auch ein wenig Werbung machen.
    Auch Deutschlehrerin, teilweise in Deutschland studiert.
    Gibt gerne Deutschunterricht bevorzugt in Dunaivtsi.

  • Moin,
    kennt jemand in Dnepropetrovsk, eine Person die einem beim deutsch lernen hilft ?


    Warum ..., mein Freund hat da eine ganz tolle bezaubernde Frau kennengelernt, die möchte jetzt deutsch lernen für die A1 Prüfung.


    Gruss Stuhrer / Carsten



    Ich bin mit einer Ukrainerin verheiratet, sie kann deutsch ... kommt leider aus der anderen Ecke der Ukraine.
    Kommt bald zu mir ...

  • mein Freund hat da eine ganz tolle bezaubernde Frau kennengelernt, die möchte jetzt deutsch lernen für die A1 Prüfung.


    Der Lerninhalt sollte schon an die A1-Prüfung angepasst sein.
    Es macht keinen Sinn, wenn Sie Wörter lernt, die bei dem Sprachtest nicht von Bedeutung sind. Von daher sollte sie sich ans Goethe Institut wenden.


    Goethe-Institut Ukraine
    Wul. Woloska, 12/4
    04070 Kiew
    Tel.: 00380 - 044 - 496 97 85
    Fax: 00380 - 044 - 496 97 89
    E-Mail: info@kiew.goethe.org
    Internet: Goethe-Institut Ukraine - Willkommen beim Goethe-Institut in der Ukraine - Goethe-Institut

  • Moin RumboReload,
    das Goethe-Institut Ukraine kenne ich, da war meine Frau zur A1 Prüfung.
    Ich hatte das Glück das meine Frau, sehr gut deutsch spricht.
    Und wenn es Probleme gibt, für meinen Freund und seine Freundin auf Skype übersetzt.


    Ich dachte es gibt jemanden in Dnepropetrovsk, der Privat deutsch Unterricht gibt.
    Das würde vieles einfacher für die Freundin vom Freund machen.
    Und sie macht dann die Prüfung im Goethe-Institut.


    Gruss Stuhrer/ Carsten

  • Ich dachte es gibt jemanden in Dnepropetrovsk, der Privat deutsch Unterricht gibt.
    Das würde vieles einfacher für die Freundin vom Freund machen.


    Dann muss der Prüfungsinhalt aber bekannt sein. Es ist doch aussichtslos, wenn der Sprachschatz gelehrt wird, der beim Sprachtest nicht gebraucht wird. Beim Goethe Institut wirst Du gezielt auf die Prüfung vorbereitet und es wird das gelehrt, was in der Prüfung dran kommt.
    Die Botschaft schreibt zum Beispiel:



    pdf_ehegatten_deutschkenntnisse.pdf

  • Genau da bei DW hat meine Frau deutsch gelernt für ihr A1
    Sehr zum empfehlen ;)

    Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste :D
    Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
    :hmm:

  • Ich weiss was Du meinst, denke der Grundgedanke ist auch richtig.



    Meine Frau hat das deutsch über Bücher und eine Privatlehrerin gelernt, sie hatte tierisch Angst vor der A1 Prüfung.
    Hat die Prüfung mit einem kleinen Fehler besttanden ...


    Ich möchte ja auch ihre Sprache lernen, da hilft sie mir.



  • Es gibt einige sehr gute Bücher, die eben den Lerninhalt A1 aufweißen. Meine Liebe ist derzeit bei einer Privatlehrerin die allerdings die entsprechende Ausbildung hat und weiß worauf es ankommt. Sie sollte/musste dieses Buch haben. Kostet in D ca. 16€ Neu. Inklusive allem. Ich betone das, weil in Kiew das Buch ohne CD verkauft wird und Du dann zusätzlich zur Kasse gebeten wirst. ;) Das kannst Du der Freundin als "Start" mit auf dem Weg geben.


    Schritte international 1. Kursbuch + Arbeitsbuch mit Audio-CD zum Arbeitsbuch und interaktiven Übungen Bd.1
    ISBN-13: 9783190018512
    ISBN-10: 3190018510

  • Ooooh, 'Schritte International' als "sehr gute Bücher" zu klassifizieren ist schon gewagt. Für meinen Geschmack hat der Hueber Verlag da viel zu viel Slang und Regionalsprech verbaut. Versuch einer Deutsch lernenden Person z.B. mal einen Satz wie "Das sind doch keine Erdäpfel" zu erklären. ICH scheitere immer wieder an der Erklärung, was das "doch" dort zu bedeuten hat und warum man für das Sprachniveau A1 noch regionaltypische Bezeichnungen benötigt. Und so ziehen sich die kleinen Alltagswendungen durch alle Bände von 'Schritte International'. Nach meinem Dafürhalten ist sowas eher hinderlich beim Erlernen einer neuen Sprache. Daher ist Hueber allenfalls Mittelmaß.

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Ooooh, 'Schritte International' als "sehr gute Bücher" zu klassifizieren ist schon gewagt. Für meinen Geschmack hat der Hueber Verlag da viel zu viel Slang und Regionalsprech verbaut. Versuch einer Deutsch lernenden Person z.B. mal einen Satz wie "Das sind doch keine Erdäpfel" zu erklären. ICH scheitere immer wieder an der Erklärung, was das "doch" dort zu bedeuten hat und warum man für das Sprachniveau A1 noch regionaltypische Bezeichnungen benötigt. Und so ziehen sich die kleinen Alltagswendungen durch alle Bände von 'Schritte International'. Nach meinem Dafürhalten ist sowas eher hinderlich beim Erlernen einer neuen Sprache. Daher ist Hueber allenfalls Mittelmaß.



    Das mag zwar sein, ABER, die Lehrerin mit entsprechender Ausbildung wollte genau dieses. Warum musst DU jemanden anderes Fragen.


    Aber ich habe ihr noch Karteikarten, diverse andere Deutsch-Russisch/Russisch-Deutsch, und andere Sprachbücher für A1 besorgt.


    Mir persönlich ist es wurscht. Hauptsache, sie kommt damit klar.


    ABER ich habe ihr bereits verboten, den russischen Akzent abzulegen. Sie darf NIE fließend Deutsch reden. Man(n) ist das Erotisch!!! Das ist jetzt ernst gemeint :P :* .


  • Weil sie das Buch kennt und so weiter... Meine Holde lernt auch (aus genau dem selben Grund) mit Hueber - daher kenne ICH diese Bücher. ICH war da schon paar mal am Verzweifeln ob der Fehler und Unstimmigkeiten, die man in Schritte zuhauf findet. Alles in allem macht es abber der Mix - was man bei einem Verlag nicht (gut) findet, kann man um so besser bei einem anderen erlernen. :)


    Bzgl. des Akzents bin ICH bei Dir. Doch nicht wegen exotischer oder erotischer Anwandlungen. Sondern vielmehr weil ICH denke, daß man dazu stehen sollte, woher man kommt. :) Übrigens kann man auch mit Akzent fließend sprechen. ;)

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • @ICH


    Gebe Dir in soweit recht.


    ABER, sorry wenn ich dass jetzt so schreibe wie es empfinde, ich bin nicht stolz Deutscher zu sein. Ich habe da drüben, Ukraine, vieles neu lernen dürfen und müssen. Wir Deutsche haben verdammt viel verlernt und uns umerziehen lassen. Ich möchte das nicht. Ich bin Ich. Und wenn ich wirklich die Wahl hätte, ich wäre weg. 100%!!! Daher unser Ziel..... Auf Rente hinarbeiten und dann weg ;) oder früher, sollte es passen.

  • Mußt ja nicht stolz darauf sein, ein Deutscher zu sein marc37.


    Aber nur wegen der katastrophalen Politik einer kleinen Machtelite seine Herkunft zu verleugnen, kann doch auch nicht Sinn der Sache sein, oder? :S


    ICH für meinen Teil verachte dieses Politiker-Pack und deren asoziale, kriegstreiberische und verlogene Politik samt deren speichellechender Journalie. Doch stehe ICH zur gleichen Zeit zur Geschichte Deutschlands, der Region in der ICH lebe und zu meiner Herkunft. :) Dies lasse ICH mir keinesfalls durch die heuchlerisch überheblichen Kretins in Brüssel und Berlin nehmen!

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Mußt ja nicht stolz darauf sein, ein Deutscher zu sein marc37.


    Aber nur wegen der katastrophalen Politik einer kleinen Machtelite seine Herkunft zu verleugnen, kann doch auch nicht Sinn der Sache sein, oder? :S


    ICH für meinen Teil verachte dieses Politiker-Pack und deren asoziale, kriegstreiberische und verlogene Politik samt deren speichellechender Journalie. Doch stehe ICH zur gleichen Zeit zur Geschichte Deutschlands, der Region in der ICH lebe und zu meiner Herkunft. :) Dies lasse ICH mir keinesfalls durch die heuchlerisch überheblichen Kretins in Brüssel und Berlin nehmen!



    Ich verleugne es ja nicht. Wie auch.


    Aber zur Geschichte zu stehen ist auch mehr als schwierig. Ich habe "Freunde" in der Ukraine. Die bezeichnen uns Deutsche als... der der aus dem Land von Hitler kommt.... und das mit Verachtung. Und wenn man in Deutschland diesen Namen nennt und zu seiner Geschichte steht, ist man gleich ein Nazi. Also alles andere als angenehm.


    Aber das geht zu sehr vom Thema ..... Deutsch-lernen-in-Khmelnitsky..... ab ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!