Leben in der Ukraine <> Leben in Deutschland

  • Hallo Leute.


    Ich kann Siggi nur zustimmen. Ein Lehrer verdient hier wirklich sehr wenig. In der Ukraine wird Intelligenz durch einen geringen Verdienst bestraft. Selbst in der Automobilindustrie bekommen die Angestellten nur einen Hungerlohn (200 USD im Monat). Dies ist weniger was in China den Beschäftigten in den Automobilwerken gezahlt wird. Ich selber bin seit einem Jahr beruflich in der Ukraine. Für mich ist es immer noch ein Rätsel, wie hier manche Leute über die Runden kommen. Eines ist auf jeden Fall sicher, Leute die zu Sowjetzeiten politische hohe Ränge hatten, sind heute die Gewinner. Der Sumpf mit den kommunistischen Seilschaften ist sehr groß und auch tief.


    mfg
    badossi

    mfg
    badossi
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott.
    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Zitat

    In der Ukraine wird Intelligenz durch einen geringen Verdienst bestraft


    Das hat mich auch anfangs zu tief verwundert, dass ein Verkäufer auf dem Markt mit Leichtigkeit mehr als ein Uni-Professor verdienen kann. Wenn der Uni-Professor clever ist, dann hat natürlich einen Zuverdienst durch "Prüfungsgebühren".


    Zitat

    Eines ist auf jeden Fall sicher, Leute die zu Sowjetzeiten politische hohe Ränge hatten, sind heute die Gewinner


    Stichwort: Privatierung. Das größte Kaufhaus in Sumy ging seinerzeit für einen kleinen fünfstelligen Betrag über den Tisch. Heute ist das Ding Millionen wert. Wer also seinerzeit den Zuschlag bei derartigen Privatisierungen erhielt, der hat heute ausgesorgt.


    Zitat

    Dies ist weniger was in China den Beschäftigten in den Automobilwerken gezahlt wird.


    Ich glaube, dass jedes Land seine eigene Lohn- und Kostenstruktur hat. Da bringen Vergleiche so unterschiedlicher Länder keine vernünftige Aussage.


    Zitat

    Für mich ist es immer noch ein Rätsel, wie hier manche Leute über die Runden kommen.


    Z.B. durch erzwungende Anspruchslosigkeit, 2 Arbeitsstellen, Schwarzarbeit (viel weiter verbreitet als in Westeuropa), Erträge der Datscha, Hilfe von Familienangehörigen, ...


    Gruß
    Siggi

    Einmal editiert, zuletzt von Siggi ()

  • Zitat

    Original von Siggi
    Z.B. durch erzwungende Anspruchslosigkeit, 2 Arbeitsstellen, Schwarzarbeit (viel weiter verbreitet als in Westeuropa), Erträge der Datscha, Hilfe von Familienangehörigen, ...


    Gruß
    Siggi


    Dem kann ich nur zustimmen. Meine Verlobte hat auch viele Privatschüler um überhaupt vernünftig leben zu können, falls man das so nennen kann, bei 14 Stunden pro Tag.


    Alleridings kann man die Umstände auch wirklich nicht vergleichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!