Dieselqualität

  • Also das Forum ist wirklich toll. Da hatte ich vor ein paar Tagen eine Frage zu Diesel in der UA und schon hat jemand eine Untersuchung in Auftrag gegeben ;)
    Hier kann man das Ergebnis sehen:http://podrobnosti.ua/auto/2009/03/25/591368.html
    Kurzes Fazit, es gibt zwei Sorten von Diesel- den normalen und den Eurodiesel. Letzteren gibt es nicht soo oft, aber in seiner Qualität kommt er schon nah an die Euro 4 Norm ran.
    Außerdem gab es wohl nur zwei Ausfälle bei "КЛО" и БРСМ

  • Mal ne "dumme" Frage.


    Kann man Diesel und Benzin ohne Kenntnisse der Ukrainischen Sprache / Schrift unterscheiden?

  • Mal ne "dumme" Frage.


    Kann man Diesel und Benzin ohne Kenntnisse der Ukrainischen Sprache / Schrift unterscheiden?


    durch Geruch und Geschmack :beer: :beer: дизельний - бензин

    » Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, früh zu begehen. «

    Winston Churchill



  • Ich kenne noch eine Methode: In den Tank einfüllen. Am Verhalten des Autos merkt man es schon. ;)


    Aber mal im ernst: Auf der Zapfsäule steht i.a. die Oktanzahl (von 80-95) bzw. ДТ (DT) für Diesel.


    Gruß
    Siggi

  • Wenn ich mich recht erinnere durfte ich noch nie selber tanken,... Und diesel sagen reicht.
    Und wenn er/sie kunstvoll versucht auch den Ausgleichsbehaelter vollzutanken hab ich zwar nicht gleich aber doch stop gesagt.
    Wichtiger ist es Griwna zu haben weil Karte/Euro/Dollar ging nur an der Grenztankstelle.

  • Wichtiger ist es Griwna zu haben weil Karte/Euro/Dollar ging nur an der Grenztankstelle.

    Das ist so auch nur noch bedingt richtigt. Habe selber die Erfahrung gemacht das in den größeren Städten und entlang der Hauptverkehrs(fern)strassen das zahlen mit Plastikgeld bei den landesweit tätigen Tankstellenketten meist problemlos möglich war.

    Nur in Lutsk bestand man vor ca. 3 Jahren bei Lukoil darauf, dass trotz Zahlung mit Kredikarte die Pin eingegeben werden sollte. Das fand ich dann etwas seltsam, da ich diese Vorgehensweise bis dato noch nirgendwo auf der Welt bei Kreditkartenzahlung so erlebt hatte. Nach ausgiebiger Diskussion und Hinweis darauf, dass die Eingabe der Pin bei Zahlung per Kreditkarte eigentlich unüblich ist, habe ich es dann gegen meine eigene Überzeugung getan. Hatte ja auch keine andere Wahl. Der Tank war voll, ausreichend Bargeld hatte ich nicht mehr und ich wollte ja weiter fahren. Abbuchung danach war korrekt und das Kreditkartenkonto wurde ebenfalls nicht geplündert. :D Also alles easy. Mit Karte zahlen in UA bisher immer problemlos abgelaufen

  • Nur leider, die Preise sind im Moment leider nicht aktuell.

    Die Betonung liegt hier wohl auf dem Wort leider. Der auf dem Bild gezeigte Preis könnte Anlass zu der Vermutung geben das beimDieselpreis eine eins vor dem Komma vergessen wurde. :phatgrin:

    Zu den aktuellen Preisen der meisten Tankstellen(konzerne) in UA gehts hier:

    http://azs.uapetrol.com/

  • Nur in Lutsk bestand man vor ca. 3 Jahren bei Lukoil darauf, dass trotz Zahlung mit Kredikarte die Pin eingegeben werden sollte.


    Das habe ich noch im April diesen Jahres in Ungarn erlebt. Ich fühle mich damit auch immer ein wenig unwohl und nehme dann die Karte mit dem 1000 Euro Limit, denn so hält sich das Risiko in Grenzen.


    Gruß
    Siggi

  • Zitat von »Fasil«
    Nur in Lutsk bestand man vor ca. 3 Jahren bei Lukoil darauf, dass trotz Zahlung mit Kredikarte die Pin eingegeben werden sollte.


    Das habe ich noch im April diesen Jahres in Ungarn erlebt. Ich fühle mich damit auch immer ein wenig unwohl und nehme dann die Karte mit dem 1000 Euro Limit, denn so hält sich das Risiko in Grenzen.


    Dies wird weltweit immer mehr zur Praxis. Aus diesem Grund werden Kreditkarten heutzutage i.d.R. auch immer automatisch mit PIN geliefert, während man diese früher extra ordern mußte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!