Auto in der UA kaufen

  • Passend zu meine vorherigen Thema "Wohnung kaufen" jetzt der nächste Schritt.
    AUTO KAUFEN.
    Wie stell ich es an, wo melde ich es an? Welche Steuern sind fällig? Auto in UA kaufen oder nach UA importieren? Vorteile/Nachteile?
    Kann ich ein Auto in Deutschland anmelden und damit in der UA rumfahren? Kann ich als Deutscher in der UA ein Auto überhaupt kaufen, dort anmelden und damit rumdüsen?
    Danke im Voraus!

  • Wenn Du Resident bist, kann Du ein Auto zollfrei einführen. Es muss vor Erhalt der Residenz 1 Jahr auf Dich in DE zugelassen sein.
    Wenn Du das nicht nutzen kannst, dann kauf in UA und Du hast Deinen Seelenfrieden.


    Gruß
    Siggi

  • Geht nur innerhalb der ersten sechs Monate nach Zustimmung zum ständigen Wohnsitz. Wir selber haben diesen Termin leider vermasselt. Die Mitnahme unseres Opel Signum hätte danach ca. 7.000€ gekostet. Dafür bekommt man in der Ukraine mit etwas Aufschlag ein Auto mit Garantie.


  • AUTO KAUFEN.
    Wie stell ich es an, wo melde ich es an? Welche Steuern sind fällig? Auto in UA kaufen oder nach UA importieren? Vorteile/Nachteile?
    Kann ich ein Auto in Deutschland anmelden und damit in der UA rumfahren? Kann ich als Deutscher in der UA ein Auto überhaupt kaufen, dort anmelden und damit rumdüsen?


    Mußt schon sagen, welchen Status Du haben wirst, wenn Du "rumdüsen" willst: Tourist, Langzeitaufenthalt (max. 3 Mon.) Resident, häufiger Tourist. der Pkw vor Ort haben will etc.
    Wer gesicherte Auskünfte haben will, muß auch gesicherte Basisdaten liefern. Denn beim Hauskauf war eigentlich nur vom Aufenthalt der Schwiegermutter in UA die Rede.

  • Also unser Problem war (so dachte ich) dass ich und meine Frau beide den ständigen Wohnsitz in Deutschland haben und dort auch arbeiten. Mit der Wohnung hätten wir dann sozusagen nen Zweitwohnsitz. Ich bin Deutscher, sie ist Ukrainerin mit ukrainischem Pass. Jetzt wollen wir in der Ukraine ein Auto haben dass auch dort bleibt (siehe Thema Wohnung in Odessa kaufen). Habe gehört dass wenn ich aus Deutschland ein Auto einführe dass es da horrende Steuern gibt.
    Jetzt nochmal die Frage: Wer kauft bzw meldet es an? Gibt ja auch das Problem dass ich z.B. nicht mit dem Auto meiner Frau nicht fahren darf wenn sie nicht dabei ist, oder?
    @ Siggi, habe ich das richtig verstanden dass meine Frau ein Auto steuerfrei einführen kann? Bist Du sicher?
    @gho: Also Du meinst wenn wir sagen wir haben den ständigen Wohnsitz in UA, oder meinst Du es gilt auch Zweitwohnsitz?
    jimknopf: Mein Status wird sein Tourist.

  • @ Siggi, habe ich das richtig verstanden dass meine Frau ein Auto steuerfrei einführen kann? Bist Du sicher?


    Laut Auskunft der Zollverwaltung in Sumy im Zusammenhang mit meiner Auswanderung.
    Das Vorgehen: Du musst eine Aufenthaltsgenehmigung beantragen. Voraussetzung: Die Ehe besteht seit 2 Jahren. Wenn das KFZ vorher 1 Jahr in Deinem Besitz war, kannst Du es innerhalb von 6 Monaten nach Ausstellung (nicht Empfang!) der Aufenthaltsgenehmigung zollfrei einführen. Beachte, dass dieses KFZ in Deiner Abwesenheit von keinem anderen (auch nicht mit Vollmacht) gefahren werden kann.


    Einen Zweitwohnsitz in UA gibt es nicht. Du hast dann zwei erste Wohnsitze: Einen in DE und einen in UA. Wo der Lebensmittelpunkt liegt, ist wieder eine andere Frage.


    Gruß
    Siggi

  • Also: Ich kann das Auto steuerfrei einführen wenn: Ich eine Aufenthaltsgenehmigung beantrage (Wo? Und für welche zeit gilt die dann?wie lange muss ich für die Ausstellung rechnen?) und wir seit mind. zwei Jahren verheiratet sind (sind wir). Wir würden allerdings das Auto erst gebraucht kaufen, also es wird nicht 1 Jahr in unserem Besitz sein. Ist es dann anders als wenn wir es schon über ein Jahr hätten?
    Und wie siehts aus wenn das Auto meine Frau kauft? Wie muss sie versteuern wenn sie es importiert?

  • Zur Aufenthaltsgenehmigung gibt es einen langen Thread:
    Aufenthaltserlaubnis in UA


    Auch zum Import von Autos wurde schon mehrfach diskutiert. Am besten erkundigst Du Dich zeitnah beim lokalen Zollamt. Lass Dir die Auskunft schriftlich geben, dann hast Du etwas in der Hand.
    Das Auto darf nicht auf die Frau zugelassen sein. Bei mir war es auf meine Firma zugelassen. Ich erfuhr von der Regelung erst nach Erhalt der Aufenthaltsgenehmigung. Da war es bereits zu spät.


    Gruß
    Siggi


  • jimknopf: Mein Status wird sein Tourist.


    Hatte über Jahre ein Auto mit D-Kennzeichen in UA. Mußte nur sicherstellen, alle 2 Monate über Grenze ins Ausland zu fahren, und wieder zurück. Die Grenzerinnen zur PMR waren alle sehr nett :)
    Von Odessa aus also kein Problem. Allerdings: Rund um Odessa genaue Zoll-Kontrollen. Die Jungs kennen sich (leider) gut aus :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!