Beiträge von Siggi

    Nach Allem, was ich von Familienangehörigen höre, die in Irpin höre, ist es im Moment am Besten, den Kopf runter zu nehmen und an Ort und Stelle im Keller zu warten, bis es vorüber ist.

    In Sofiivska Borschahivka ist es noch ruhig. Meine Angst ist, dass diese Auseinandersetzung lange dauern kann und dann die Versorgung das Problem wird. Ein Keller gibt es im Haus nicht, eine Metro ist nicht in der Nähe.


    Gruß

    Siggi

    Bin seit längerer Zeit das erste Mal wieder im Forum.


    Alex ich bin geschockt, dies zu lesen.


    Ich wünsche Dir eine gute Besserung. Ich hoffe, dass wird wieder. Im Krankenhaus kann man noch einiges tun, aber nicht aufgeben, das ist wichtig!


    Gruß

    Siggi, dessen Familie im Westen von Kiew genauer (Sofiivska Borschahivka) einen Fahrer für die Flucht sucht (Auto vorhanden)

    Nebenbei: So 100km um Kiew herum gibt es Leute (z.B. Tankstellen-Kassiererinnen), die sich weigern russisch zu verstehen. Nochmal 100km weiter östlich wollen die Leute dann plötzlich kein ukrainisch mehr sprechen


    Das ist nur so, weil für Dich dies gilt:

    Ich spreche jetzt russisch. Fließend.


    Was meinst Du, wie gern die Kassiererin Dein Russisch oder Ukrainisch versteht, wenn Englisch oder gar Schweizerdeutsch die Alternative wäre. Insofern, war für mich als sprachlich ungebildeten Ausländer, die von Dir angeführte Situation nie ein Problem.


    Gruß
    Siggi

    200-400 Euro bekommt man ein schöneres Kleid als in Deutschland für 1000 Euro!


    In China geht es für unter 100 Euro los. Die Lieferung nach UA ist zollfrei und unproblematisch.


    Ist es die erste Hochzeit der Frau, so mag ich ein traditionelles Brautkleid akzeptieren. Sonst würde ich für 200-400 Euro vorschlagen, etwas "normales" zu erwerben, was man nachher auch noch tragen kann. Dafür bekommt man in DE auch schon wirklich schicke Kleidung (z.B. Sonderposten von Madeleine, Apart, etc.).


    Wir hatten seinerzeit Sonderposten in einer kleinen Boutique in Passau erworben. Eine Jacke hat es bis heute (20 Jahre später) überlebt. Insofern repräsentieren wir sicher nicht den Standardgeschmack einer jungen Braut in UA. Einfach mal ein oder zwei Kleider mitnehmen und testen, wie sehr sie gefragt sind. Je ärmer/ländlicher die Gegend, je höher die Wahrscheinlichkeit einen Treffer zu landen.


    Gruß
    Siggi

    Die vielen Muslime auf der Krim sind abhanden gekommen, da wird es Zeit für ihre Feiertage.


    Nebenbei: Ich hatte mit den Muslimen auf der Krim niemals irgendwelche Probleme, ganz im Gegenteil: War ein Handwerker ein Tatar, so trank er meist keinen Alkohol, was seine Zuverlässigkeit enorm im Vergleich zur sonstigen Bevölkerung erhöhte.


    Gruß
    Siggi

    aber auch nicht der graue und kalte Winter.


    Das habe ich auch nicht behauptet. Ich habe in meinem Leben einige Beziehungen gehabt und die Anfangszeit war immer etwas ganz besonders. Das gibt es nicht mehr, wenn man erst einmal Jahrzehnte beisammen ist.


    Habe aber so, alle Vorzüge einer jungen ukrainischen Frau voll genießen können.


    Das scheinen ja einige hier im Forum trotz (oder gerade wegen?) ihrem fortgeschrittenen Alter noch zu tun.


    Gruß
    Siggi

    93 519 Tests


    Wenn man diese Anzahl bewerten soll, heißt das im Klartext: fast gar nichts. ich habe die Zahlen aus DE (ich selbst arbeite im Bereich R&D medizinische Diagnostika) von vor ca. 2 Wochen. Da lag DE bei 500'000 Tests, aber nicht insgesamt, sondern pro Woche und das war immer noch zu wenig. Mein Kunde ist gerade in der Einführung eines neuen Tests. Durch die bereits installierten Geräte würde die Testkapazität um rund 140'000 Test erhöht - aber nicht insgesamt, sondern pro Tag.


    Ganz einfach: Je weniger man testet, desto weniger Infizierte werden entdeckt. Der hohe Anteil der Infizierten beim medizinischen Personal deutet darauf hin, dass vor allem dieses Personal getestet wird (was auch Sinn macht). In Sumy werden Tests in den Laboren noch manuell durchgeführt! Da fehlen vermutlich die Möglichkeiten, um etwas breiter angelegt zu testen. Bei der Eindämmung sind Tests das A&O!


    Gruß
    Siggi

    Ich bedauere sehr, meine Frau erst nach 50 Jahren getroffen zu haben.


    Stell Dir vor, Du hättest sie mit 20 getroffen. Dann wäre mit 50 (also nach 30 Jahren) nichts so, als wenn Du sie mit 50 neu kennenlernst. Kein Frühling der Gefühle mehr mit 50!


    Gruß
    Siggi

    Sind ukrainerinnen wirklich nur aufs geld aus?


    Wäre doch ganz ok: Man zahlt und hat seine Ruhe.


    Aber diese Männer zahlen und leiden zusätzlich:

    Gefangen in der Shopping-Hölle: Diesen Männern ist das Elend richtig anzusehen – Spaß muss sein


    Online Shopping hat eben schon handfeste Vorteile!


    Gruß
    Siggi

    Meinst Du nicht, dass es ein wenig sinnvoller gewesen wäre, die geforderten Unterlagen einfach vorzulegen?


    Die Frage ist, woraus man selbst die Motivation schöpft. Zieht man viel Lebensfreude aus einem Sieg über die ABH, die sich scheinbar über das Gesetz stellen will, dann mag es schon sinnvoll sein. Opportunisten oder Obrigkeitshörige werden das wiederum anders sehen.


    Gruß
    Siggi

    Wofür braucht man die ukrainische Staatsbürgerschaft,wenn man doch die deutsche haben kann?


    Wenn man sich etwas länger in UA aufhalten will, ist beim Kind mit deutscher Staatsbürgerschaft nach 90 Tagen Schluss - auch wenn der Vater eine Aufenthaltsgenehmigung hat und die Mutter Ukrainerin ist. Das war bei uns der Grund dafür, bei der Botschaft in Wien (zuständig ist die Botschaft im Geburtsland) einen vorläufigen Pass zur Einreise nach UA zu beantragen, dann den Sohn in UA anzumelden und letztlich dort auch den nicht vorläufigen Pass zu erhalten. Wenn die Gesetze in UA sich nicht ändern, würde die ukrainische Staatsbürgerschaft auch später im Erbfall Vorteile für ihn haben.


    Gruß
    Siggi

    Soll ich regelmäßig mein Auto anzünden lassen, wenn meine politische Ideen nicht der herrschenden Meinung entsprechen


    So billig kommst Du nicht davon.


    Gruß
    Siggi, dem 2014 das Anzünden des Hauses auf der Krim nahe gelegt wurde

    Also am besten nichts tun? Innerhalb eines Monats haben wir dann ca. 10 Millionen Infizierte! (Wer's nicht glaubt soll noch einmal zum Thema exponentielles Wachstum nachlesen.)


    Dadurch gibt es einen gigantischen Arbeitsausfall auch in Bereichen, die für die Aufrechterhaltung des öffentlichen Lebens notwendig sind. Katastrophale Situationen, wenn man auf einmal nicht mehr genug Essen im Supermarkt kaufen kann, ggf. keinen Strom mehr hat, der Rettungswagen nicht mehr (rechtzeitig) kommt, das gesamte Gesundheitssystem überfordert ist. Letztlich wird es wesentlich schlimmer, als durch gezielte Maßnahmen. Das Problem ist nur: Die Leute glauben alles besser zu wissen und halten sich nicht dran. Das verzögert (oder verhindert ggf.) die Wirksamkeit der Maßnahmen und dann gute Nacht!


    Es geht eben nicht darum, ob "nur" ein paar ohnehin schon alte und kranke Personen etwas früher abtreten!


    Gruß
    Siggi

    Schonmal drauf gekommen die Gehaltsnachweise einfach hinzubringen?


    Niemals, denn hier geht es ums Prinzip! Da muss man schon mal bereit sein, den einen oder anderen Hunderter einzusetzen um letztlich den Behördenknecht vor sich im Staub liegen zu sehen! ^^


    Gruß
    Siggi