UA Auto auf der Krim registrieren?

  • Hallo,


    unser Auto haben wir vor 3 Jahren in UA gekauft und es hat auch UA Nummern.


    Was sollen wir nun tun? Es auf der Krim anmelden? Wenn ja, dann sind dies unsere Bedenken:

    • Wird man in UA die Krim Zulassung anerkennen oder argumentieren, dass diese russischen Krim Behörden keine gültigen Fahrzeugpapiere ausstellen können (so ist ja die Argumentation bei den Pässen)?
    • Wenn ich daran denke, in der aktuellen Situation mit RU Nummern durch die Ukraine zu fahren, wird mir ganz anders. Das möchte ich nicht ausprobieren.
    • Was bleibt uns dann anderes, als die baltischen Staaten zu fahren? (Das ist ein Riesenritt, das will ich nicht auf Dauer! Irgendwelche Ideen?)
    • Das Auto über Winter auf der Krim stehen lassen? (Will ich auch nicht, dann brauche ich zwei Wagen, ganz abgesehen von der Sicherheitsproblematik.)


    Lassen wir die UA Nummer dran, dann gibt es nächstes Jahr folgendes Problem:

    • 60 Tage max. Aufenthalt mit dem Wagen. (Das ist uns zu wenig. Hilft es, den Wagen von einem anderen Fahrer nochmals auf die Krim fahren zu lassen oder wird vom Auto die Fahrgestellnummer in einer DB eingetragen und somit steht zweifelsfrei fest, wie lange das Auto bereits da war?)
    • Man kann zwar 6 Monate Aufenthalt für das Auto bekommen, muss dann aber eine Vorauszahlung für Einfuhrgebühren leisten. Diese gibt es angeblich bei der Ausreise zurück. (Das kann ich mir nicht vorstellen, haben die Grenzübergänge immer so viel Geld im Tresor? Hat jemand Erfahrungen damit?)


    Gruß
    Siggi

  • Hallo Siggi,
    ich versuche mal schräg zu denken.
    Deine UA-Zulassung wir wohl nicht erlöschen, wenn Du das Fahrzeug auf der Krim anmeldest.
    Auf der Krim fährst Du mit der RU-Nummer und vor der Fahrt nach Deutschland tauschst Du die Schilder.
    War mein erster Gedanke, ob es möglich ist, das weiß ich leider nicht.
    Gruß
    Chopper

    Nur so lange ist uns der Friede sicher, solange wir des Sieges sicher sein können!
    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben,
    - die Sterne der Nacht, - die Blumen des Tages - und die Augen der Kinder

  • Hallo Chopper,


    so haben wir auch schon gedacht. Aber
    - Wenn UA die Papiere von der Krim nicht akzeptiert, nutzt es nichts. Der Grenzübertritt wird verweigert.
    - Wo tausche ich die Nummern? Wenn das KFZ beim Grenzübertritt in meinen Pass eingetragen wird, ist es keine gute Idee, dann auf einmal mit anderer Identität unterwegs zu sein!


    Das Problem liegt hier im Detail!


    Gruß
    Siggi

  • Ist die Fähre von Istanbul nach Yalta bzw. Sewastopol eine Option?
    Wahrscheinlich kürzer wie über die baltischen Staaten.
    Gruß


    Chopper

    Nur so lange ist uns der Friede sicher, solange wir des Sieges sicher sein können!
    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben,
    - die Sterne der Nacht, - die Blumen des Tages - und die Augen der Kinder

  • Meines Wissens gibt es keine Fährverbindungen von der Krim mehr mit Ausnahme der Fähre zum RU Festland. Eine Fähre nach Varna gab es früher einmal. Das wäre natürlich optimal. Aber ich habe keine Hoffnung, wer würde diese schon benutzen in der aktuellen Situation?


    Gruß
    Siggi

  • Wie das seit diesem Jahr aussieht weiß ich nicht.
    Es gab eine Verbindung:

    Zitat

    Fährverbindungen im Schwarzen Meer: Istanbul - Krim(Crimea)Istanbul nach Sevastopol
    jeden Donnerstag um 22.00 Uhr, Ankunft in Sevastopol Samstag 10.00 Uhr
    Istanbul nach Jalta (Yalta)
    jeden Samstag um 22.00 Uhr , Ankunft in Jalta (Yalta) Montag 10.00 Uhr
    Achtung! Fahrzeuge werden mit einem Kran auf das Schiff gehoben.


    Aus: http://www.schwarzmeer-tour.de/

    Nur so lange ist uns der Friede sicher, solange wir des Sieges sicher sein können!
    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben,
    - die Sterne der Nacht, - die Blumen des Tages - und die Augen der Kinder

  • Die Sanktionen werden wohl in einem Jahr auch noch diesen Schiffverkehr verhindern.


    Hallo Siggi,


    das bleibt abzuwarten, denn Edogan ist ja jetzt Praesident geworden und so wie es aussieht ist er nicht gewillt auf der "EU-Sanktionswelle" mitzuschwimmen.
    Vergiss nicht, er moechte auch ein Stueck vom Kuchen, als Ersatzlieferant fuer ausgefallene EU-Waren.


    Gruss sevianer

  • Edogan ist ja jetzt Praesident geworden und so wie es aussieht ist er nicht gewillt auf der "EU-Sanktionswelle" mitzuschwimmen.


    Ergo: Schurkenstaat...
    Dann muss die Türkei erstmal "demokratisiert" werden... !lamp!

  • Ergo: Schurkenstaat...


    Dieser "Titel" geht ihm sicher am Allerwersten runter !?


    Dann muss die Türkei erstmal "demokratisiert" werden...


    Ein schwieriges Unterfangen..


    - Mitglied der Nato..
    - eigenes Kurdenproblem (PKK)
    - wer soll das richten ? Seine US-Freunde ?
    - die EU ?


    ich sehe einen grossen Haufen Probleme diesbezueglich !
    Wohin moechter er denn? Sprach er nicht kuerzlich wieder darueber, in die EU aufgenommen zu werden !?


    Eine undurchsichtige Richtung von Erdogan...
    (ist eigentlich schon OT..)


    Gruss sevianer

  • Ein schwieriges Unterfangen..


    Hätte ich dir vor 1 Jahr gesagt, dass bald die ukrainische Führung weggeputscht wird, hättest Du das auch geschrieben. Aber nur weil es schwierig ist, bedeutet es nicht, dass es unmöglich ist... :pleasantry:

  • Aber nur weil es schwierig ist, bedeutet es nicht, dass es unmöglich ist..


    Unmoeglich ist ueberhaupt nichts mehr, da haste Recht !
    Verate mir nur von wem ?...denn das bedeutet unweigerlich Krieg !
    naja, die Nato vertraut ihnen auch nicht mehr so sonderlich ..!


    Ein Gutes haette es denn wenigstens, er wuerde mit Sicherheit den Bosporos schliessen, denn waere endlich Ruhe im schwarzen Meer !! 8)


    Gruss sevianer

  • denn das bedeutet unweigerlich Krieg


    Wenn das ein Amerikaner liest, hat er gleich das Dollarzeichen in den Augen...
    Leere Munitionsregale... Das wär mal wieder was... 8o

  • Vergiss nicht, er moechte auch ein Stueck vom Kuchen, als Ersatzlieferant fuer ausgefallene EU-Waren.


    Und die Zeichen stehen ja eigentlich auf grün. Wenn ich mir vorstelle das selbst die Türken sich demnächst vor lachen den Wanst halten werden und auf die Schenkel klopfen vor Freude, nur weil die Politkasper der EU zu dämlich sind die Realität zu erkennen und auch zu feige, Uncle Sam mal so richtig den Stinkefinger zu zeigen, dann kommt mir wirklich das Kotzen.

  • - eigenes Kurdenproblem (PKK)
    - wer soll das richten ?


    Auch wenn es eigentlich o.t. ist, ich glaube das die Kurden derzeit ganz gute Karten haben das Problem selber zu lösen. Aber wie gesagt das gehört von der Thematik hier nun wirklich nicht her. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!