Wizzair stellt Strecke Dortmund-Lviv ab November ein

  • Auch ich bin davon betroffen.
    Ich habe einen Flug mit meiner Frau für den 17.Januar gebucht.Rückflug im März.
    Bin seit 3 Monaten mit dem Wohnmobil in der Ukraine und wir werden Montag zurück fahren und dann, mit der mir angegebenen Tel.nr.
    umbuchen.Es wird dann Dortmund-Kiev sein.
    mfg.esnowo

  • Hier einmal eine nicht so erfreuliche Nachricht:


    http://biz.liga.net/all/transp…iya-ukrainskoy-dochki.htm


    Ja. Die Sache ist schon seit einiger Zeit in der Diskussion. Denn die Ukraine möchte ein neues Gesetzt zur Regelung der Luftfahrt in der Ukraine installieren. Demnach sollen nur die Fluggesellschaften Auslands-Strecken zugeteilt bekommen, die auch im Inland fliegen. Und diese Zuteilung soll nicht sofort, sondern erst nach mindestens einem Jahr Flugtätigkeit innerhalb der Ukraine erfolgen. Wizz Air Ukraine führt bekanntlich keine Flüge innerhalb der Ukraine durch. Darum wird man nach dem neuen Gesetz auch keine weiteren Strecken zugeteilt bekommen. Eine Expansion wäre somit unmöglich. Quasi nur die total marode Ukraine International Airlines wäre in der Lage die Bedingungen überhaupt zu erfüllen. Das WizzAir Ukraine jetzt mit einer Schließung gedroht hat, war also zu erwarten. Ob man diese in die Tat umsetzen wird sei dahin gestellt. Zumindest ermöglicht es WizzAir die Ukraine-Tochter ohne Blessuren zu schließen. Denn den geschäftlichen Misserfolg kann man ohne der Mutter-Gesellschaft Schaden zuzufügen auf das neue Gesetz und die ohnehin schlimme Lage in der Ukraine zurückführen.

  • Ich frage mich wo Wizz den innerhalb UA noch hinfliegen soll das auch gewinnbringend ist ?
    Krim ist gekekst und Donezk ist auh etwas schwierig z.Z anzufliegen.
    Vlt noch die Strecke von Zhulyany nach Borispol :)


    Ist ja i.M. auch nicht so das jeder Ukrainer im Überschuss lebt und viel Geld für Flüge ausgeben kann.
    Aber nach dem Sinn dieser Regierung zu fragen hab ich schon lange aufgeben.

  • Ich frage mich wo Wizz den innerhalb UA noch hinfliegen soll das auch gewinnbringend ist ?
    Krim ist gekekst und Donezk ist auh etwas schwierig z.Z anzufliegen.
    Vlt noch die Strecke von Zhulyany nach Borispol :)


    Ist ja i.M. auch nicht so das jeder Ukrainer im Überschuss lebt und viel Geld für Flüge ausgeben kann.
    Aber nach dem Sinn dieser Regierung zu fragen hab ich schon lange aufgeben.


    Das ist ja gerade das große Problem bei dem neuen Gesetz. Jede Fluggesellschaft die Auslands-Strecken haben möchte muss dann genug Kapital mitbringen um den Flugbetrieb einer Inlands-Strecke auch mit Verlust fliegen zu können. Gewinn im Ausland. Verlust im Inland. WizzAir hat am Anfang viele Strecken probiert und in der Planung gehabt. Nur funktionierte die Inlands-Geschichte absolut nicht. 2008/2009 waren die folgenden Strecken mit 79 UAH Promotion-Preis im Verkauf:


    Kiev – Lviv 4 flights/week (teilweise sogar 7 Flüge)
    Kiev - Kharkov 4 flights/week
    Kiev - Odessa 7 flights/week
    Kyiv - Zaporozhye 3 flights/week
    Kiev - Simferopol 10 flights/week
    Simferopol – Kharkov 3 flights/week
    Simferopol – Lviv 4 flights/week (im Sommer sogar 10)


    Bis auf Simferopol ließen sich die anderen Routen wieder einführen. Lviv-Odessa wäre (gerade im Sommer) ebenfalls noch drin. Mit Bahn-Preisen von 100 bis 200 UAH könnte man jedoch kaum konkurrieren. Von Lviv hat man damals auch London angeflogen. Und Dortmund war vier mal in der Woche im Plan. Beide Routen hat man bekanntlich inzwischen wegen Erfolglosigkeit eingestampft.

  • Guten Abend zusammen,
    durch Zufall bin ich auf dieses Forum gestoßen und habe mit Neugier einige Beiträge verfolgt.
    Ich fliege regelmäßig die Strecke Dortmund - Kiev und Retour, da meine Freundin (Ukrainerin) dort studiert. Im Oktober waren wir noch in Lemberg und ich musste im Anschluss enttäuscht feststellen, dass diese o.g. Strecke eingestellt worden ist. Von der gegenwärtigen Problematik mit Wizz Air Ukraine habe ich vor einigen Tagen gehört.
    Meint ihr denn, dass die Strecke Dortmund - Kiev früher oder später auch gefährdet sein wird? Vielleicht wird ja dann Wizz Air selber diese Strecke anbieten, sofern die Tochtergesellschaft dicht macht...?!
    Ansonsten bleiben wohl leider nur Bus oder Zug...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!