Günstige warme Unterkunft in Charkow?

  • Endlich bekam ich mal wieder eine E-Mail aus Staniza Luganskaja. Leider hat die nun mehr ausgebildete Lehrerin keine berufliche Anstellung in Lugansk gefunden. Aber wir machen uns ja Hoffnungen auf den russischen Pass, der laut Igor Korotschenko in 34 Tagen im Donbass denjenigen Leuten auf Antrag ausgestellt und ausgehändigt werden soll, die von den ukrainischen Behörden keine Identitätspapiere erhalten und zu denen gehört meine Freundin auf jeden Fall!


    Mal eine Frage. Welche "Behörde" im Donbass soll denn die Pässe ausstellen? Mal rein aus Interesse.
    Weil auch für Russland gehören die DNR/LNR nicht zu ihrem Territorium. Dann könnte doch eigentlich nur die Botschaft bzw. Konsulat Pässe ausstellen, oder?
    Andere Behörden haben auch nach russischem Recht nicht die Erlaubnis, russische Pässe auszustellen.


    Und viel Spaß bei den schlaflosen Nächten. Aber bitte nicht in die Übersetzung von politischen Texten investieren, dann schau dir lieber die Fotos an ;)

  • @kingkoch,


    typische deutsche Amtsschimmeldenkweise ist nicht mein Ding. Russland ist ohne weiteres imstande, in etlichen Kommandanturen oder Rathäusern im Donbass Passbüros einzurichten, so dass Bürger des Donbass, die beipielsweise derartige Dokumente benötigen und wie im Fall meiner Freundin nachweislich in der Ukraine beantragten und nicht erhalten können, endlich einen russischen Reisepass ausgestellt bekommen.


    Noch 34 Tage, dann wird es so weit sein, dass die russischen Pässe zumindest beantragt werden können. Und von Staniza Luganskaja ist es nicht all zu weit bis nach Lugansk, wo mit Sicherheit eine entspr. Stelle eingerichtet werden wird.


    !tanz1! !tanz1! !tanz1!


    Jens

    ++ wo unrecht herrscht, wird der widerstand zur pflicht ++


  • Sorry, aber du vermischt ganz eindeutig "Wunschdenken" mit der Realität. Das hat nichts mit deutscher "Amtsschimmeldenkweise" zu tun. Nicht im Geringsten.
    Auf der Krim gab es auch erst russische Pässe nach der offiziellen Annexion. D.h. nachdem die Krim offiziell zum russischen Territorium durch Russland erklärt wurde. Danach wurden dort Passbüros nach russischem Recht installiert und die Passausgabe fand statt. Bis heute unterscheiden sich aber sogar immer noch die Pässe vom Festland in Russland und auf der Krim.
    Russland ist auch ein "Bürokratie"-Staat und das sogar vom "Feinsten". Also da ist nichts mit einfach "Wir eröffnen mal schnell in Donezk neben dem Bahnhof ein Passbüro und geben russische Pässe aus"....um es mal verschärft zu formulieren.


    Ich will dir deine Hoffnung nicht nehmen. Ich sehe das Thema aber so ähnlich wie in der Ukraine und eben sehr skeptisch.
    "Russische Pässe für die Donbassbevölkerung und Visafreies-Reisen für Ukrainer".


    Aber naja, in 34 Tagen sind wir dann schlauer und ich nehme immer noch Wetten an...

  • @kingkoch


    Du hängst Dich da an eine eine rein organisatorische Frage und ziehst einen Analogschluss zur Krim, der einfach nicht stimmt. Die Lage im Donbass ist immer noch eine ganz andere als auf der Krim jemals gewesen. Aber ich will Dir und allen Zweiflern an den Fähigkeiten des Kremls nicht die Hoffnung nehmen, dass die Bürokratie eine beschlossene Reisepassausgabe blockiert, nur weil es sich um eben lediglich russische Bürokratie handelt. Allerdings sei mit gestattet, dass ich da nicht Deinen Erwartungen die Daumen drücke sondern meinen.


    ;)


    Jens

    ++ wo unrecht herrscht, wird der widerstand zur pflicht ++

  • @kingkoch


    Du hängst Dich da an eine eine rein organisatorische Frage und ziehst einen Analogschluss zur Krim, der einfach nicht stimmt. Die Lage im Donbass ist immer noch eine ganz andere als auf der Krim jemals gewesen. Aber ich will Dir und allen Zweiflern an den Fähigkeiten des Kremls nicht die Hoffnung nehmen, dass die Bürokratie eine beschlossene Reisepassausgabe blockiert, nur weil es sich um eben lediglich russische Bürokratie handelt. Allerdings sei mit gestattet, dass ich da nicht Deinen Erwartungen die Daumen drücke sondern meinen.


    Es geht nicht darum um Daumen drücken oder sonstiges. Mir ist es ehrlich gesagt egal. Ich sehe das Problem oder die Situation eben realistisch.
    Das du mit deinen Hoffnungen es anders sieht, ist mir natürlich klar.


    Aber genau die organisatorische Frage, ist hierbei die, die im Mittelpunkt steht. Auf der Krim gab es auch von heute auf morgen keine russischen Pässe und da lief nicht alles reibungslos ab. Und du hast recht, die Situation im Donbass ist eine ganz andere wie auf der Krim. Die Krim gehört zum russischen Territorium. (nach Ansicht Russlands) Deswegen werden dort auch Pässe ausgegeben. Wie gesagt, unterscheiden sich diese sogar von denen, die es auf dem Festland gibt. (z.B. ist das Papier ein anderes und man sieht bzw. fühlt sofort den Unterschied)
    Der Donbass und Teile von ihm gehören aber sogar nicht nach Ansicht Russlands, zu ihrem Territorium.


    Und was du genau richtig sagst:


    Zitat

    an den Fähigkeiten des Kremls


    Ich zweifle nicht an den Fähigkeiten des Kremls. Weil wenn dieser etwas sagt oder verspricht, wird es auch sehr oft umgesetzt. Besonders mit Hinblick auf solche Sachen.
    Aber gibt es eine Bestätigung von Seiten des Kremls und ich meine wirklich den Kreml (Präsident, Außenminister, Pressesprecher oder sogar die Putzfrau, mir egal) dass es in 33 Tagen russische Pässe im Donbass gibt?


    Bis jetzt haben wir die Aussage von "Igor Korotschenko". Aber der ist kein Mitarbeiter des Kremls. Also nicht aktuell. Sondern ein Journalist bzw. Militärexperte.
    Aber wie gesagt, in 33 Tagen sind wir alle schlauer.


    Können eine Wette daraus machen. Du sagst es gibt in 33 Tagen russische Pässe im Donbass (oder es werden konkrete Vorbereitungen von Seiten des Kremls gemacht). Ich sage es gibt sie nicht.
    Der, der verliert, darf eine Woche keinen Post im Forum machen. Einverstanden? ;)

  • Bis heute unterscheiden sich aber sogar immer noch die Pässe vom Festland in Russland und auf der Krim.


    Da in Moskau nicht mal eben knapp 2 Millionen russische Blankopässe rumlagen wurden die Pässe aus der ganz Russland zusammengesammelt-also vom Festland!
    Wodurch sollen diese Pässe sich denn nun unterscheiden? Vielleicht durch Angabe des Wohnorts? ;)


    Gruß


    Martini

  • @kingkoch,


    die Spatzen zwitschern es von den Dächern. Demnächst stimmt Russlands Parlament über die Vergabe russischer Pässe an die Donbass-Bevölkerung ab, gerechnet wird mit mindestens 100.000 Antragstellern in der ersten Welle:


    Еще раз про паспорта - Colonel Cassad


    Законопроект о выдаче в ЛНР и ДНР российских паспортов в октябре внесут в Госдуму - Donbass Media


    Igor Korotschenko zwitscherte nur als erster Spatz! Und er hängt ganz dicht am Kreml ... wie gesagt.


    ;)


    Jens

    ++ wo unrecht herrscht, wird der widerstand zur pflicht ++


  • Genau, eben ganz dicht, aber nicht im Kreml oder eben vom Kreml.
    Und wenn es schon einen Gesetzesentwurf gibt, wie ist die Nummer davon? Der müsste dann nämlich in der Duma registriert worden sein. Steht aber nicht in dem Bericht. Dazu sehe ich noch ein Problem dabei. Wie in dem Bericht steht, wird der Gesetzesentwurf von der KPRF eingereicht. Nicht von "Einheitliches Russland". Macht die Sache an sich schon nochmals komplizierter. Weil es eben keine Regierungspartei ist, sondern in der Opposition sitzt.


    @Kuhtreiber Ich hatte die Möglichkeit einen russischen Pass von der Krim und eben auch einen russischen Pass vom Festland (Moskau) zu sehen. Gleichzeitig auf einem Geburtstag in Kiew ;)
    Man sieht den Unterschied sofort. Besonders merkt man es am Papier. Die Pässe von der Krim sind nicht vom russischen Festland gekommen.
    Und wie kommst du auf 2 Millionen? Hast du eine Quelle das nach der Annexion 2 Millionen russische Pässe dort ausgestellt worden sind oder hast du dich einfach nur auf die Bevölkerungsanzahl bezogen?

  • Kann jemand mal das Beispiel Transnistrien nehmen? Soweit ich weis, haben dort auch fast alle Einwohner russische Pässe. Wie ist das dort vor sich gegangen?


    Laut Wiki sind die Russen mit knapp über 30% der Bevölkerung knapp hinter den Moldawiern (31%).
    Eine eigene Regierung, eigene Währung etc. unterstützen die Unabhängigkeit Transnistriens von Moldawien.
    2014 fanden russische Truppenübungen mit über 2400 Soldaten auf dem Gebiet Transnistriens statt.
    Russische Truppen sind überdies seit langem dort stationiert.
    Wie das genau mit Pässen und gegebenenfalls Doppelbürgerschaften heute funktioniert, werde ich
    bei meinen Kontakten vor Ort mal abklären...


    GoForIt

  • Ich erhielt mal wieder eine E-Mail aus Lugansk:


    ;)


    "(...) Ich bin jetzt verzweifelt. Wir haben hier ein armseliges Leben. Und es gibt keine Hoffnung auf die Ausgabe von russischen Pässen. :( Sie sagen, dass dies nur Meldungen für die internationale Öffentlichkeit sind, Russland sich in Wirklichkeit aber nicht um uns sorgt.


    Wir haben keine Medikamente hier, die Apotheken bieten nichts an. Meine Oma ist sehr krank und kann ihre nötigen Medikamente hier nicht bekommen. Wir müssen sie aus der Ukraine bestellen, aber das ist sehr teuer.


    Ich arbeite jetzt in einer Schule und verdiene 40 Dollars im Monat. Kannst Du Dir diesen schönen Lohn vorstellen?


    Russland hilft uns nicht. Man sagt, dass sie humanitäre Hilfe schicken, aber wir erhalten nichts. Ich hoffe nur, dass es Dir gut geht und Du sicher bist (...)"


    :(


    Nun ja,- mir ist bekannt, dass beim Plotnizky die humanitäre Hilfe aus Russland grösstenteils in Supermärkten in Lugansk verkauft wird. Und die kleineren Hilfsorganisationen beliefern zielgerichtet bestimmte Kinderheime, Krankenhäuser, Behinderteneinrichtungen und Altenheime, teils über die "humanitären Abteilungen" der Volksmilizeinheiten vor Ort. Während also einige Teile der Bedürftigsten notdürftig versorgt werden, ist die grosse Gruppe der Arbeitslosen und Billigstlöhner auf sich selbst gestellt.


    :rolleyes:


    Was die russischen Pässe anbelangt, sehe ich das nicht so pessimistisch. Entweder Igor Korotschenko hat recht, oder @kingkoch liegt richtig. In 22 Tagen werden wir alle dies erleben.


    :whistling:


    Ich schicke jetzt erst mal einen Honni ähm Hunderteuroschein an meine Freundin. Und dann werde ich antworten, dass im Fall eines Ausbleibens der russischen Pässe im Donbass ich im Winter nach Russland fliegen werde. Ob ich von Rostow aus nach Lugansk reinkomme, wird mir das dortige Gebietskomitee der KP der Ukraine sicherlich mitteilen. Vorziehen würde ich dann jedoch ein Wiedersehen auf russischem Boden.


    ;)


    Ich werde hier jedenfalls weiter berichten.


    :popcorn:


    Jens

    ++ wo unrecht herrscht, wird der widerstand zur pflicht ++

  • "(...) Ich bin jetzt verzweifelt. Wir haben hier ein armseliges Leben. Und es gibt keine Hoffnung auf die Ausgabe von russischen Pässen. Sie sagen, dass dies nur Meldungen für die internationale Öffentlichkeit sind, Russland sich in Wirklichkeit aber nicht um uns sorgt.


    Später gibt es sie dann wohl doch, gegen Zahlung eines "bestimmten Betrages". Vielleicht ein Wink mit dem Zaunpfahl.

    mfg
    badossi
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott.
    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Ein freundliches Hallöchen in die Runde hier!


    :gutenmorgen:


    Letzte Nacht kam doch endlich tatsächlich mal wieder eine Mail aus Lugansk bei mir an.


    :whistling:


    Ich hatte ja auf die Andeutung, dass man teuer für die Oma benötigte Medikamente aus der Ukraine über die Frontlinie hinweg beschaffen müsste es und alles schlecht aussieht 100 Euro mit moneytrans transferiert und auch die 3 möglichen Abholbankfilialen in Lugansk mitgeteilt, damit meine kleine Unterstützung ankommt und das Elend vielleicht etwas mildert. Daraufhin erfolgte fast 3 Wochen keine Antwort. Ich vermutete, dass dies an der Stromsperre liegt ... .


    :(


    Nun teilt meine Freundin mit, dass es all diese drei Bankfilialen in Lugansk nicht mehr gibt, sie nur noch in der Ukraine zu finden wären. In Lugansk gibt es nach wie vor nur einen einzigen privaten Geldwechsler, der dort arbeitet und Sonderkommission nimmt, weil offenbar über Schleichwege die Auszahlung von Überweisungen organisiert wird. Aber er konnte nichts von moneytrans auszahlen.


    :(


    Immerhin bekam sie raus, dass dies in Krasnodon möglich ist, mit moneytrans überwiesenes Geld zu bekommen. So fuhr sie nach Krasnodon und erhielt dort die Auszahlung.


    ;)


    Ansonsten ist es dort so kalt wie hier, nahezu Winter! Und sie wärmt sich mit Gedanken an mich. Wie schön!


    :saint: <3


    Jens

    ++ wo unrecht herrscht, wird der widerstand zur pflicht ++

  • Was ist eigentlich aus goodie geworden? Ist er tatsächlich mit seiner Lugansker Prinzessin nach Thailand, oder hat ihn etwa die cia in Brüssel verhaftet und in irgendeinen Folterknast geworfen?


    Jedenfalls ist er seit Wochen plötzlich aus dem Forum verschwunden.

  • Er lebt doch in Brüssel. Sind da gerade nicht viele Razzien durchgeführt wurden ?? ;)

    Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste :D
    Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
    :hmm:

  • Mein blonder Stern in Lugansk teilte mir vor einigen Tagen mit, dass sie einen Versuch wagen wird, am einzigen für Lugansker zugänglichen Kontrollpunkt zur Ukraine einen Einreiseschein in die Ukraine zu erwirken. Mit den russischen Pässen würde es nichts werden. Sie fühlt sich wie in einem Gefängnis-Gebiet. Aber rauskommen ist keinesfalls leicht, weil die Ukrainer sich wie die letzten Schweine gegenüber den Luganskern am Kontrollpunkt aufführen. Es wird geplündert und zuweilen auch vergewaltigt. Die ganze Sache ist somit ziemlich gefährlich.


    8o


    Ich habe geantwortet, dass unter diesen Umständen die Russland-Variante für ein Treffen doch besser und sicherer ist.


    ;)


    Jens

    ++ wo unrecht herrscht, wird der widerstand zur pflicht ++

  • Hattest du nicht gesagt du freust dich wenn sie einen RU Pass bekommt? Hat sie jetzt schon einen? Und wenn ja was bringt ihr das jetzt für einen Vorteil wenn sie jetzt raus will?

    Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste :D
    Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
    :hmm:

  • Hattest du nicht gesagt du freust dich wenn sie einen RU Pass bekommt? Hat sie jetzt schon einen? Und wenn ja was bringt ihr das jetzt für einen Vorteil wenn sie jetzt raus will?


    So gut wie jeder im Donbass will einen russischen Pass, denn die Ukraine stellt für die Donbass-Bewohner in den nicht von Kiew kontrollierten beiden Republiken dort keinerlei Dokumente mehr aus. Menschen erhalten weder Geburtsurkunden noch Abschlusszeugnisse noch Eheurkunden noch Ausweise noch Pässe usw. Derartige Dokumente, ausgestellt von einer der Volksrepubliken Donezk oder Lugansk, sind nun mal international nicht anerkannt (bis auf Südossetien).


    Meine Freundin ware de facto staatenlos! Sie hat derzeit wohl noch einen ukrainischen Inlandsausweis, was ihr zumindest eine Ausreise in die Russische Föderation von Lugansk aus ermöglichen würde. Ihr Versuch, doch noch in die von Kiew kontrollierte Ukraine zu gelangen und möglicherweise in Charkow ihren Antrag auf einen ukrainischen Reisepass weiter zu verfolgen, gründet sich auf die bisherige Tatsache, dass Russland bisher faktisch keine Pässe für die Donbass-Bevölkerung ausstellt. Und keiner kann sagen, ob und wann sich dies ändern wird.


    ;(


    Jens

    ++ wo unrecht herrscht, wird der widerstand zur pflicht ++

  • Fliege morgen 26.12.15 zu meiner angebeteten nach Charkiw , das erste mal in die Ukraine und werde mir warme Sachen mitnehmen. Da ich Installateur- und Heizungsbaumeister bin , sollte ich vielleicht noch meine Werkzeugkiste mitnehmen . ))) Bin sehr gespannt auch auf die Haustechnik dort. Ich habe ein Hotelzimmer im Aurora am Zentrum gebucht und hoffe das dort alles OK ist.
    Wer hat schon Erfahrungen mit diesem Hotel Aurora gemacht ?
    Wer hat Erfahrungen mit der Betreuung der Partneragentur gemacht (Dolmetscher usw. bzw. mit Generation Love))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!