Geht es hier wirklich nur noch um Politik?

  • Als ich das Forum entdeckt habe, war ich ehrlich gesagt froh. Als Deutscher der in der Ukraine lebt ein Forum gefunden zu haben das sich um das Leben in der Ukraine beschäftigt. Dachte vielleicht gibt es ja genau so wie ich deutsche Spinner die auch in der Ukraine leben oder aber hier oft Urlaub machen, geschäftlich unterwegs sind oder Menschen die paar Monate im Jahr hier verbringen.Ich war über diesen Gedanken sehr froh sich mit diesen Menschen auszutauschen und ihre Sicht auf das Leben hier, ihre Erfahrungen kennen zu lernen. Aber was ich in denn letzten Wochen hier beobachte so ist es zu 99% das ewige Politische hin und her, pro anti russich, pro Putin scheiß Putin, verschiedene Internet und TV Reportagen die gepostet werden. So ein langsam habe ich das Gefühl das fast alle die im Forum sind mit der Ukraine recht wenig gemeinsam haben außer das Interesse über das Politische im Land zu diskutieren.Gibt es hier denn wirklich nichts Interessantes in der Ukraine über was man reden, diskutieren könnte außer das ewige politische hin und her?Hier wird geliebt, geheiratet, Feste gefeiert, Urlaub gemacht, Gebaut, es verändern sich ständig Dinge usw..usw....Gibt es denn wirklich nichts über was man sich unterhalten kann außer welche Zeitung welchen Propaganda Mist wieder geschrieben hat?

  • ich kann dich verstehen. Mein Bezug zur Familie ist sehr persönlich. Ein Teil meiner Familie kommt von dort bzw. lebt immer noch dort. Gerne würde ich mich wieder über die Schlaglöcher unterhalten oder welches "JEK" welche Dokumente ausgibt usw.


    Nur endet jede Diskussion im Moment beim Krieg und der Propaganda! Teilweise schon nach "Guten Tag, wie gehts"


    warum das so ist? ganz einfach...die Leute haben nix mehr zu fressen , werden um Ihre Renten beschissen und im schlimmsten Fall einfach getötet....da ist es schwer sich über eine neues Blinirezept zu freuen oder das nun endlich der Gasanschluss ans Haus geklappt hat.


    ....Slava Ukraine...es war einmal ein schöner land

    War is Over! if you want it...

  • Ja ,Du hast sichtlich völlig recht ,dass es tausend Dinge Gibt die das Leben in der Ukraine ausmachen , leider überschattet ein Bürgerkrieg das Leben der Menschen in der Ukraine und natürlich damit verbunden auch außerhalb im Netz .Das ist in der Ukraine eben das Hauptthema ,egal bei welchen Menschen ,egal in welchen gesellschaftlichen Schichten .Es überschattet alles und jedes andere Thema . Es betrifft alle Menschen und bringt bei vielen ihr ganzes Leben durcheinander . Die Ukraine ist im Augenblick ein Irrenhaus .


    Das diese fürchterliche Situation alles andere überschattet ist normal ,es wäre ja verrückt wenn es anders wäre . In der Ukraine geht das quer durch Familien ,die auch mitunter auseinander brechen . für sehr viele ist eben es zweitrangig über das Dorffest in einen ukrainischen Dorf zu berichten ,das ist sicher nicht abwertend gemeint ,aber auch auf diesen Fest wird die Situation im Lande das Thema NR 1 sein .


    Ich bin ein politisch interessierten Mensch ,da kommen diese Themen natürlich bei mir verstärkt vor .Aber es gibt unzählige andere User hier und wenn die nichts zu anderen Themen einstellen wird sich im Augenblick nichts ändern .Aber wenn Du magst beteilige Dich hier und stelle einfach Deine Sachen hier herein.

    Es rollen mal wieder schwer mit Bullshit beladene Wagen über die Atlantikbrücke
    Hoffentlich hält die das aus.

  • Ich denke man muss da zwei Gebiete in der Ukraine unterscheiden. Zum einem Donbass und die Grenzregionen, und der Rest in der Ukraine. Ich habe laut meiner Arbeit jeden Tag mit denn normalen Menschen aus der Ukraine zu tun.Dazu kommt das man oft wo eingeladen wird, jeder der ein bisschen die Menschen hier kennt weiß wie Gastfreundlich die Ukrainer sind. In denn letzten 30 Tagen war ich auf einer Hochzeit, einem Geburtstag und am Ostern für zwei Tage am See mit einer großen Gruppe. Morgen geht es in die Karpatische Berge für 3 Tage. Ich weiß nicht über was sich die Menschen in Donbass unterhalten. Aber in der restlichen Ukraine geht das Leben weiter und das Hauptthema ist nicht der Krieg. Das war voriges Jahr wo das ganze angefangen hat Thema Nummer 1. Aber jetzt dreht sich absolut nicht alles um denn Krieg. Es ist eher selten geworden das man sich darüber unterhält. Ab und zu mal ein alter betrunkener Mann der mal darüber reden will. Aber da geht es absolut nicht um die Politik sondern nur wie scheiße Putin ist was für ein A.... er doch ist aber um Politik geht es nicht. Hier im Forum wird viel mehr darüber geschrieben als man sich darüber in der "Westukraine" unterhält.

  • Hallo,


    also wenn man hier mit einem Krieg konfrontiert wird ist das schon so einschneidend dass es alles andere überschattet.
    Sowas hats ja praktisch seit 3 Generationen nicht mehr gegeben.
    Ich kannte sowas nur abstrakt aus den Geschichtsbüchern und von Erzälungen alter Verwandter als ich noch ein Kind war.
    Wenn wir ehrlich sind wurde doch von allen angenommen, sowas wie Krieg gäbe es in Europa nicht mehr.
    Tja und jetzt ist er eben wieder da. Das ist etwas, was man sich nur schwer vorstellen kann.
    Von daher ist das ein Ereignis, welches dieses und andere Foren beherscht.
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das anders sein könnte.


    In der Tat ist es so, dass diese Dinge von Ukrainern aus dem Alltag verdrängt werden.
    Das befremdet mich und andere welche hier leben in der Tat und ich kann das auch ehrlich gesagt nicht nachvollziehen.
    Ein paar hundert Kilometer von hier finden Sachen statt, welche den Staat und das Alltagsleben, jedes einzelnen hier potentiell bedrohen.
    Die Sache hat ja das Potential sich auf die ganze Ukraine auszuweiten und auch die Intensität des Konflikts kann sich ja ohne weiteres steigern, mit Massenmobilisierungen, Riesenverlusten usw. Das Konfliktpotential ist aufgrund der Konfliktparteien immens hoch. Grösser als in Jugoslawien oder Irak, etc.
    Tja, und was...
    Die Leute sitzen in der Kneipe.....
    Das zeugt meiner Ansicht nach, wie auch der ganze Konflikt davon, dass den Leuten in der Breite gar nicht bewusst ist, was Sie gerade anstellen, bzw. was mit Ihnen geschieht.


    Aber zurück zum Eingangspost.
    In so einem Forum kann man die Diskussionen nicht wirklich steuern. Wozu auch?
    Die Themen sind ja nicht vorgegeben, sondern werden von den Mitgliedern eingebracht.
    Es ist ja auch keiner daran gehindert hier einen neuen Tread mit beliebigen Themen aufzumachen, oder zu anderen Alltagsthemen zu schreiben.
    Das passiert ja auch ständig.
    Aber natürlich dreht es sich im mit Abstand grössten deutschsprachigen Ukraineforum in erster Linie um das Haupterreignis hier. Und das ist nunmal der Krieg.
    Wenn es anders wäre, würde mir das vollkommen Absurd vorkommen.
    Wenn ich mir die Sachen hier aus der Nähe ansehe muss ich dazu zusätzlich feststellen, dass sich die politische Lage hier ständig weiter eskalliert und nicht etwa einfach vor sich hinköchelt, wenn man nur die militärische Lage in der Ostukraine ansieht.
    Wo das endet, davon hat niemand eine Vorstellung.
    Man kann sowas nur mit anderen ähnlich gelagerten geschichtlichen Vorkommnissen vergleichen. Und wenn man das offenen Auges tut, kann man eigentlich nur schwarz sehen.
    Das wird aber in der Tat von der überwiegenden Mehrheit der Ukrainer zumindest im Westen und Zentrum vollkommen anders beurteilt.

  • Nun ich kann es schon nachvollziehen und es sicherlich auch leider normal, dass sich Menschen selbst wenn sich das Land in einem Krieg oder in dem Fall Bürgerkrieg befindet ganz banal einrichten und auch sich selbst an dieses gewöhnen.


    Ich nehme mal auch an das selbst im Donbass die Menschen die das Grollen der Geschützte jeden Tag hören auch, man möge mir verzeihen ihren Kaffee trinken können und sich oberflächlich in Netzwerken bewegen oder einfach nur ein nettes Fest feiern.


    Selbst in solchen Situationen gibt es den Alltag der abhängig von der jeweiligen persönlichen Situation sich mit allen möglichen Sachen zu beschäftigten ,selbst wenn das Grollen der Waffen in der Nähe den Krieg immer wieder ins Bewusstsein bringen ,vielleicht überhört man es auch irgendwann ,ähnlich wenn man neben einer stark befahrenen Straße wohnt ,hört man irgendwann auch kein Autolärm mehr . Ich weiß es nicht, da ich Gott sei Dank das bis jetzt nicht erleben musste .


    Aber ich kann es aus eigener Erfahrung sagen ,auch wenn es an der Oberfläche alles seinen ganz normalen Gang geht, sind die Konflikte, die ja sicherlich auch nicht die West und Zentral Ukraine verschonen , Kriegsopfer ,Mobilmachungen ,die wirtschaftliche Situation und auch die Politik regional oder in Kiew schon ein Thema die bei richtiger Temperatur die Gemüter zu schwitzen bringt . Es betrifft jeden ,wenn das Land in den Abgrund fährt, dass es im Augenblick zweifellos macht, reißt es sicher auch die West Ukrainer mit sich . Zu glauben, es betrifft diese nicht halte ich für sehr naiv und gefährlich .


    Auch gehen bei schönen Wetter in Kiew die Menschen in den Parks spazieren , essen Eis und man könnte meinen alles wäre wie immer . Leider ist das die extremste Täuschung die immer Menschen in Kriegen ereilt, es ist aber wiederrum die verständlichste Täuschung.


    Auch in Donezk wo das Wetter jetzt auch besser geworden ist und die Situation nicht mit dem fernen und sicheren Kiew zu vergleichen ist , laufen Liebespaare am Flussufer entlang und senden eine in vielen Fällen eine ganz normale Situation aus ,wenn dort nicht die entfernten Einschläge der Waffen zu hören wären ,oder die Ausgangssperre könnte man selbst dort meinen.........


    , Leute was, es soll Krieg sein? Ich habe es noch nicht bemerkt.


    Als ich letztes Jahr im Spätsommer auf der Krim war , traf ich auf eine ähnliche Betrachtung. Oberflächlich sah alles aus wie es auch vor einem Jahr oder früher . Ich habe in der Zeit meines Aufenthaltes nicht einen Militär gesehen obwohl ich schon recht viel dort gereist bin . Alle fragten mich später, was ich da für Militär gesehen hatte, oder welche extremen Sicherheitsvorkehrungen dort herrschten , ob ich Angst gehabt hatte usw.


    Aber das war nur die eine Seite der Medaille ,natürlich mit jedem Menschen dort mit dem ich sprach, kann es auf kurz oder lang zu dem Thema des Krieges ,zu der neuen Zeit auf der Krim ,wie man dort es oft ausdrückte.


    Alles was damit zu tun hatte was mit Ihrem Leben zu tun hatte oder was die Freunde oder Verwandten in der Ukraine oder Donbass erlebten, war in einer hellen Aufregung. Man kam ausnahmslos immer auf das große Thema.

    Es waren oft sehr wortgewaltige Diskussionen, ich habe immer das Gefühl gehabt die Leute beruhigen zu müssen. Das Thema war immer da, auch wenn es nicht als erstes in einem Gespräch zum Ausdruck kam, endete jede Konversation mit dem aktueller Ukraine Thema.


    Auch sah man bei genauer Betrachtung die doch sich verändernde Zeit, ebenso waren viele Faktoren die ich dann persönlich erlebte von dem Wandel und der Situation beeinflusst.
    Das bekommt man aber nur mit, wenn man mit offenen und neugierigen Augen durch die Landschaft zieht.

    Ich denke es wird in der gesamten Ukraine ,dem Donbass ähnlich laufen, jeder ausnahmslos, ist davon mehr oder weniger betroffen ,wer das nicht wahrhaben möchte ,bitte aber es entspricht nicht der Realität .


    Wenn man in oder auf einem brennenden Haus sitzt sollte sich immer fragen auch, wenn man noch in sichere Entfernung vom Feuer sitzt und "chillt" ,
    wann einen das Feuer selbst erreicht.

    Es rollen mal wieder schwer mit Bullshit beladene Wagen über die Atlantikbrücke
    Hoffentlich hält die das aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Tanzender Bär ()

  • Ich denke man muss da zwei Gebiete in der Ukraine unterscheiden. Zum einem Donbass und die Grenzregionen, und der Rest in der Ukraine. Ich habe laut meiner Arbeit jeden Tag mit denn normalen Menschen aus der Ukraine zu tun.Dazu kommt das man oft wo eingeladen wird, jeder der ein bisschen die Menschen hier kennt weiß wie Gastfreundlich die Ukrainer sind. In denn letzten 30 Tagen war ich auf einer Hochzeit, einem Geburtstag und am Ostern für zwei Tage am See mit einer großen Gruppe. Morgen geht es in die Karpatische Berge für 3 Tage. Ich weiß nicht über was sich die Menschen in Donbass unterhalten. Aber in der restlichen Ukraine geht das Leben weiter und das Hauptthema ist nicht der Krieg. Das war voriges Jahr wo das ganze angefangen hat Thema Nummer 1. Aber jetzt dreht sich absolut nicht alles um denn Krieg. Es ist eher selten geworden das man sich darüber unterhält. Ab und zu mal ein alter betrunkener Mann der mal darüber reden will. Aber da geht es absolut nicht um die Politik sondern nur wie scheiße Putin ist was für ein A.... er doch ist aber um Politik geht es nicht. Hier im Forum wird viel mehr darüber geschrieben als man sich darüber in der "Westukraine" unterhält.


    Dann sollten sich die Leute ausserhalb der Ostukraine besser mehr über Politik unterhalten und was "man" und konkret die "Regierung" in Kiew besser machen könnte...


    Hallo,
    Man kann sowas nur mit anderen ähnlich gelagerten geschichtlichen Vorkommnissen vergleichen. Und wenn man das offenen Auges tut, kann man eigentlich nur schwarz sehen.
    Das wird aber in der Tat von der überwiegenden Mehrheit der Ukrainer zumindest im Westen und Zentrum vollkommen anders beurteilt.


    Oder nicht einfach aus Verzweiflung ausgeblendet wie be... die Lage ist, wie schlecht die Perspektiven für das Land in näherer und mittelfristiger Zukunft, also die nächsten Jahre/Jahrzehnte?

  • die Juden in den Gettos haben ein ganz normales Leben geführt , geheiratet, Kinder geboren, Feiertage begangen...bis halt der Zug kam.


    ähnlichen Eindruck habe ich wenn ich lese das in der Westukraine die "normalen Ukrainer" nichts mit dem Krieg zu tun haben wollen....

    War is Over! if you want it...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!