Als UA in DE Auto kaufen?

  • Was wäre, wenn ich das Auto auf meinen Namen kaufe und anmelde/ dann aber auf die Schwiegereltern überschreibe wenn sie damit in der UA sind


    Du kannst als Resident genau ein Auto zollfrei anführen, was bereits min. 1 Jahr auf Deinen Namen registriert war, bevor Du die Aufenthaltsgenehmigung erhalten hast. Zollfrei, heißt aber nicht abgabenfrei. Bei der Erstzulassung in UA werden die üblichen Abgaben fällig.


    Den Wagen darfst Du dann in UA ein weiteres Jahr nicht veräußern. Danach wäre eine Umschreibung auf die Schwiegereltern oder ein sonstiger Verkauf in UA möglich.


    Ich habe das damals versaut, da ich kein Auto besaß, als ich meine Aufenthaltsgenehmigung erhalten hatte. (Der Wagen war aus steuerlichen Gründen auf meine GmbH zugelassen. Pech gehabt!) Ich würde keine "alte Gurke" einführen, sondern ein fast neues Auto. Je neuer der Wagen, je größer der Vorteil durch diese einmalig benutzbare Sonderregel.


    Wenn ich noch einmal ein Auto in UA kaufen sollte, dann werde ich das mal mit dem Import eines Neuwagens probieren. Warum? Ich würde ein SUV als PHEV kaufen und den gibt es in UA meines Wissens nicht zu kaufen. In DE erhält man dann die 19% MwSt auf Export zurück, in UA zahlt man 20%. Die Gebühr bei Erstanmeldung eines Neuwagens beträgt 3%. Das sollte also fast kostenneutral sein. Rechnet man noch ca. 15% Rabatt auf den Listenpreis ein, den es in UA nie gab, dürfte es auf diesem Weg sogar günstiger sein.


    Gruß
    Siggi


  • Das hat mit ukrainischem Trott nichts zu tun. Ich bin bestimmt ein Gegner von diesem.
    Aber : wenn ihr nicht wollt- dann eben nicht!! Und sooo viele andere Varianten hatte ich nicht zur Hand.


    Dann hätte ich wohl ohne Nummernschilder fahren müssen- wie weit wäre ich dann aber gekommen...
    Alle nichtswissenden Polizei- und Zollbehörden in Nikolajew konnten oder wollten mir sagen:
    1. Wie komme ich wieder zu deutschen Nummernschilder- offiziell versteht sich!! War mir eigendlich klar, das das wohl nicht klappt!
    2. Also daraufhin meine Frage: Wie komme ich zu ukrainischen Nummernschilder? Hm, !think! , :hmm: , :pardon: ! Gehen sie mal zu dieser Behörde, dort !think! :hmm: :pardon: ! Gehen sie mal zu jener Behörde, dort !think! ... i tak dalje.
    Also ging ich, wir (also jedesmal dabei meine Ukrainische Ehefrau), in eine DAI- Dienststelle, zwei Strassen weiter und befragten dort einige auf dem Flur "laufenden" DAI- Angehörige. Und von denen bekamen wir wenigstens den praktischen Tipp, das es in der Ukraine ganz normal sei, bei Verlust sie einfach Nummernschilder nachmachen zu lassen. Heute kann ich sagen, welch ein Glück, damals gab es noch die DAI!
    Das Risiko mit Deutschland war mir schon bewußt, aber ich kann mir ganz gut vorstellen, das es dort auch Vertreter der "öffentlichen" Organe geben würde, die etwas Verständnis dafür gehabt hätten.
    Das wohlmeinende Interesse habe ich ja auf dem Amt gesehen und am eigenen Leibe gespürt, als ich meine ganze Story dort erzählte (also im Büro, nicht auf dem Korridor). Sie wollten erst gar nicht glauben das es so abgelaufen ist und dann auch noch so einfach und billig war.


    gruß noge

  • Das ist alles verständlich, wie du das schilderst und passt ja auch so.


    Was nicht passt und du beim nächsten Mal nie wieder machen solltest und dir auch bei einer Kontrolle durch deutsche Polizei 100% zur Anzeige geführt hätte waren die nachgemachten Siegel auf den "Ersatz-" Schildern.


    Ich sehe öfters Ukrainer mit bemalten Pappen vorn dran mit holländischen Nummern auf deutschen Autobahnen fahren. Die haben die Autos in Holland gekauft und bringen sie in die Heimat. Die sind dann vermutlich "nur" wegen Fahrens ohne Haftpflicht und Kennzeichen dran ...

  • Das ist alles verständlich, wie du das schilderst und passt ja auch so.


    Was nicht passt und du beim nächsten Mal nie wieder machen solltest und dir auch bei einer Kontrolle durch deutsche Polizei 100% zur Anzeige geführt hätte waren die nachgemachten Siegel auf den "Ersatz-" Schildern.


    Ich sehe öfters Ukrainer mit bemalten Pappen vorn dran mit holländischen Nummern auf deutschen Autobahnen fahren. Die haben die Autos in Holland gekauft und bringen sie in die Heimat. Die sind dann vermutlich "nur" wegen Fahrens ohne Haftpflicht und Kennzeichen dran ...


    ich weiss doch, das du von links und rechts wegen Recht hast!!


    gruß noge

  • Frage:
    Ich werde laenger als 60 Tage in UA sein, ich darf das, - mein Auto nicht.
    Jetzt ueberlege ich wie ich am besten den Borderrun machen kann (nach Belarus).
    Ich selbst brauche aber ein Visum fuer Belarus.
    Idee: ich lade meine Frau + Schwiegervater ins Auto, fahre zur Grenze UA/Belarus, durch den ukr. Checkpoint, reise aber nicht nach Belarus ein.
    Reicht das so aus um eine "Abmeldung" meines Auts aus dem UA-System zu erreichen und demnach eine neue Frist (weitere 60 Tage) so zu bekommen ?
    Alternativ muesste halt mein Schwiegervater (UA Buerger, demnach kein Visum erforderlich) mit meinem Wagen nach Belarus einreisen.
    Ich weis aber nicht ob Belarus ihn mit einem fremden Fahrzeug dort reinlaesst. Vielleicht geht es ja mit meiner Vollmacht (+Notar) ?

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Eigentlich reicht eine Vollmacht und der übliche Kram (Fahrzeugschein, ZollDeklaration für temporäre Einreise).
    Aber UA-Bürger mit EU-Fahrzeug - öhm... rein theoretisch ok, aber praktisch hmmm...


    Aber Frage:
    Musst Du & das Auto überhaupt nach Belarus tatsächlich einreisen?
    Reicht es nicht aus, nach der UA-Ausreise und vor dem Belarus-Schlagbaum direkt wieder umzukehren zur UA-Einreise?
    Dann brauchst Du auch kein BLR-Visum...


    PS:
    PS ah war ja auch Deine Idee - ok... sorry ;)
    (hattest Du das nachträglich geändert?! Oder ich habs tatsächlich überlesen.... grübel, selbstzweifel...)

  • Genau darum geht es, ...- lediglich aus UA auszureisen, aber nicht nach Belarus rein.
    So haben es mir hier die von der Miliz vorgeschlagen ( und es wird wohl auch von einigen so praktiziert,...aber es sind dann halt meist UA-Buerger.
    Ich sehe da einfach den Punkt das ich zwar einen DatumsStempel in meinen Pass bekomme...aber den gleichen Stempel dann gleich bei Wiedereinreise ( wie kann ich jetzt sichergehen das mein Auto die Ukraine verlassen hat (in deren Computersystem) wenn ich a) das gleiche Datum zur Wiedereinreise habe und b) - keinen Nachweis das mein Auto die Ukraine (also nach Belarus) das Land verlassen hat.


    Ich verlasse mich nur ungern auf ein "wahrscheinlich klappt das so" - zumal mich die zu zahlenden 17.000 UAH die beim verlassen der UA im Raum stehen (siehe noge's Bericht) nicht so reizen.
    Hintergrund ist, das ich hier eigentlich nur versuche mein Auto hier fuer einen laengeren Aufenthalt in UA zu registrieren und es gibt doch deise Moeglichkeit...ist hier in der Stadt nur mal wieder unmoeglich und man wird nur weitergeschickt.

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Ich würde es "logisch" sehen (ok, ist immer nicht so ganz einfach in den slawischen Ländern ;) ) :
    Woher soll die Ukraine wissen was Du in Belarus gemacht hast?
    Vielleicht haben sie Dich wieder abgeschoben, bist inhaftiert, oder eben eingereist...


    Der Nachweis für die Ausreise sollte doch der UA-Ausreisestempel sein - und nichts anderes.
    Mache es doch einfach und frage bei der UA-Einreise dann beim Zöllner nach, ob die 60Tage wieder gelten.
    Bekommt ihr kein Einreise-Dokument ausgestellt, wo das Einreisedatum und der Stichtag der max. Aufenhaltsdauer des Autos vermerkt ist? (Steht bei Belarus auf der Deklaration)


    Alternativ, besorg Dir ein BLR-Visum und komm' mal kurz vorbei ;)
    Hier steht noch das Bier von Wenzel herum :)

  • Erzähl mal wie's war.
    Gabs keine Wendemöglichkeit im Niemandsland, oder warst Du mal kurz in Belarus, wo sie Dich wieder "rausgeschmissen" haben mangels Visum?


    Ich habe mal deine Nachfrage hierher gezogen, passt hier besser,... will aber etwas weiter ausholen (deine beiden Punkten passen exakt :thumbup: )


    Also, Problemstellung siehe weiter oben - wie laenger als 60 Tage mit Auto in UA bleiben ?
    Ich sah mich vor dem Problem das ich trotz ukr. AE mit dem Auto nach 60 Tagen raus muss, oder alternativ mit empfindlichen Busgeldern bei Zeitueberschreitung (siehe Bericht von @noge ...Bussgeld bis 17.000 UAH) rechnen muss. Ich gehe fest davon aus das die ukr. Grenzer penibel darauf achten, da es eine sehr gute Moeglichkeit ist Geld zu kassieren und diese Regelung nicht umfassend bekannt ist (warum man als UA-Reisender keinen Talon fuer das Auto bekommt - mit dem Hinweis wann das Auto raus muss, obwohl der Wagen ja registriert wird, kann sich jeder denken).
    Nach meinem derzeitigen Kenntnisstand (hier mal eine hilfreiche Seite Ukrainian Immigration Service - Main page und das hier auch noch Article 380 of Customs Code of Ukraine » Ïðèãîí àâòî èç Åâðîïû, Ðàñòàìîæêà àâòî, àâòî èç Ãåðìàíèè, àâòî èç Ïîëüøè und sonst nachschauen bei Costums code of ukraine - 380 ...ist ein langes aber gutes pdf) ist fuer den Einzelnen zw. unterschiedlichen AE's zu unterscheiden (temporal residential permit) - blaue poswiedka und (permanent residence permit) ...- ich vermute @plougras 's und @Siggi 's + Andere sehen anders aus ...gruen ?! , demnach mit unterschiedlichen Rechten in UA verknuepft - logisch soweit.
    Ich selbst darf also bis zu einem Jahr in UA sein, Auto auch, es bedarf aber einer Registrierung in UA.
    An dieser Registrierung (online ?!...eigentlich doch nur eine Liste in die mein KfZ einzutragen waere...siehe gleiches Prozedere an der Grenze bei Einreise) sind 3 unterschiedliche Behoerden beteiligt...ein Alptraum und praktisch hier nicht moeglich fuer mich, da auf den Aemtern jeder etwas anderes erzaehlt und irgendwas von oh !oh ! oh !,...das wird teuer faselt.


    Demnach also fuer mich entschieden - Borderrun, nur wie und wo ?...auf nach Belarus :)
    Ostersonntag, 02.05. 16, Frau + Auto + Trailer (der muss ja auch raus) 45 km gemuetlich Richtung Slavutych...vorher noch in maps geschaut ob da ein aktiver Grenzposten ist...weil da ist sonst gar nichts (aber traumhafte DnjeprLandschaften =O )...- surreales Bild , Grenzposten im Nichts.
    Wir hatten uns schon zurechtgelegt mit den Grenzern gleich Klartext zu reden, von wegen rein-raus (da sowieso jeder weis wie das ginge, Tipp zum Boderrun kam von der oertl. Miliz/Leiter, einem mit "2 Pickeln"...dezente Nachfrage meinerseits ob dies auch fuer EU-Buerger so einfach ginge...- ooooeehh ??? ).
    Die Jungs waren sehr gruendlich ;) - haben mein Auto bestens inspeziert - wir waren ja allein und die waren sowieso den ganzen Tag dort (hatten Langeweile, sehr neugierig ob der exotischen Konstellation), dazu noch sehr interessiert an unseren Deklarationen (Moebeltransport nach UA)...warum, wieso, wo ist das Zeug jetzt, warum 2 Deklarationen, elendig weiter....bis Sie dann etwas viel Spannenders gefunden hatten - eine falsche Registrierung meines KfZ/Trailer Gespanns.
    TrailerNummer endet auf 48 - Auto auf 43, der Rest ist deckungsgleich. Nun durften wir uns eine Weile am Standort umschauen (da hin-und her telefoniert wurde ...Sonntag's frueh, mitten im ukr. OsterWE). Fast sah ich mich schon verhaftet, da Sie auch noch sehr skeptisch auf meine pol. Viatollbox geschaut haben ...- kenn'n wa' nich !
    Keine 2 Stunden spaeter (immer noch leerer Uebergang...bis auf den Ukrainer mit dem slov. Auto) durften wir dann ausreisen...darauf hatte ich mich gefreut, denn nun ging es ueber den Dnjepr.
    Auf Empfehlung sind wir dann aber aus dem Postengebiet komplett raus, wegen der Videokameras, 20 Minuten gewartet und nicht bis zum Belarus Posten weiter, da sonst das Risiko fuer mich einer Ablehung der Einreise im Pass gedroht haette, womoeglich mit Sperre.
    Ich bin dann umgedreht (mit xxl Trailer auf Strasse mit Leitplanken), im Sichtfeld der Posten, - mehr verdaechtig kannn man sich eigentlich nicht machen.


    Wiedereinreise nach UA: ( zu meiner Ueberraschung keine neuen Sachverhalte ), ich wollte aber nun unbedingt noch wissen, ob ich denn nun eine neue Registrierung fuer das Auto habe und was denn nun mit dem fehlerhaften Vermerk des Kennzeichens waere, ob das geaendert wurde, oder mich bei der naechsten Ausreise das gleiche Spielchen erwartet - Antwort: ...das sagen wir Ihnen nicht und den Fehler im Kennzeichen koennen wir leider auch nicht korrigieren.


    Wobei mich das aber auf eine Idee gebracht hat :hmm: ...ein Multitransitvisum fuer Belarus beantragen und demnaechst PL-BR-UA zu fahren...ohne nervige PL-UA Uebergange ... MrMogilev, kannst ja mal sagen ob das praktisch ist.

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • @egonolsen
    Ich habe die blaue poswiedka ;)
    Warum holst du dir kein UA Kennzeichen wie ich? War garnicht so schlimm ;)

    Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste :D
    Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
    :hmm:

  • kannst ja mal sagen ob das praktisch ist


    Hmm...
    Also die Wartezeiten an der Grenze BY<->PL sind quasi so wie bei "Euch" UA<->PL.
    Mal 20Minuten, mal 5 Stunden...
    Hier sind ein paar WebCams von der Grenze Richtung Polen (bzw. Litauen): Web-камеры автодорожных пунктов пропуска | Государственный таможенный комитет Республики Беларусь


    Das sind aber nur die Ansichten vor dem ersten Schlagbaum und man sieht nicht wie voll der eigentliche Abfertigungsbereich ist, wo auch noch genügend Stauraum für 50-100 Autos ist...
    Außerdem musst Du eine Zollerklärung zur temporären Einfuhr des PKWs in 2facher Ausfertigung ausfüllen...
    Migrationskarte vielleicht auch noch (war noch nie mit Transitvisum in Belarus - gibts das überhaupt als Multivisum?).


    Also insgesamt kann sich das vielleicht im Einzelfall lohnen.
    Aber die Chancen stehen da schlecht...

  • @egonolsen
    Ich habe die blaue poswiedka ;)
    Warum holst du dir kein UA Kennzeichen wie ich? War garnicht so schlimm ;)


    ...weil ich hier in UA diesem schoenen Land nicht gefangen sein will (lebe nur temporaer hier :) )..dich lassen Sie doch gar nicht mehr raus ...oder hast'e das seit deiner AE schon mal versucht ?

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Ich kann ja auch mit UA Kennzeichen nach D fahren ;)

    Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste :D
    Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
    :hmm:

  • Siggi 's + Andere sehen anders aus ...gruen ?!


    Grau. Meines Wissens haben die das Design alle paar Jahre geändert.


    Mir hat man 2004 erklärt, dass ich mit der 1-Jahres Anmeldung nicht raus dürfte. Erst wieder auf D Kennzeichen umrüsten. Das war mit zu nervig. Den nächsten Wagen haben wir dann in UA gekauft und seitdem fahre ich mit UA Kennzeichen, selbstverständlich auch nach DE. Aber das ist natürlich keine gute Lösung, wenn man nur ein paar Monate in UA wohnen will, denn die Wagen sind in UA nicht günstiger, ganz im Gegenteil.


    Gruß
    Siggi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!